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Vitamin-C-Mangel

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Vitamin C (ascorbic acid) is a water-soluble vitamin essential in the human diet because the body is unable to synthesise it. It is found in a wide variety of fruit (especially grapefruit, lemons, limes, blackcurrants, oranges and kiwi fruit) and vegetables (eg, broccoli, green and red peppers, tomatoes, cabbage, sprouts and sweet potatoes). It is also found in fresh milk, fish and offal such as liver and kidney.

Vitamin C ist unerlässlich für die Kollagenbildung und trägt dazu bei, die Integrität von Haut und Bindegewebe, Knochen, Blutgefäßwänden und Dentin zu erhalten. Es ist entscheidend für die Wundheilung und unterstützt die Genesung nach Verbrennungen. Außerdem fördert es die Eisenaufnahme.

Vitamin C ist ein Antioxidans.1Trotz behaupteter Vorteile wurde gezeigt, dass sehr hohe Dosen Vitamin C die Häufigkeit von Erkältungen in der Allgemeinbevölkerung nicht verringern.2

Sehr hohe Dosen Vitamin C können den Urin ansäuern, Durchfall verursachen, die Bildung von Harnsteinen begünstigen und eine Eisenüberladung verursachen.

Chronischer, schwerer Vitamin-C-Mangel führt zu Skorbut, der durch Blutungen und abnormale Knochen- und Dentinbildung gekennzeichnet ist. Die Auswirkungen milderer Vitamin-C-Mangelzustände sind nicht bekannt. Der Vitamin-C-Vorrat im Körper kann innerhalb von 1-3 Monaten erschöpft sein. Menschen mit Vitamin-C-Mangel können auch andere Vitaminmängel und Mangelernährung haben.

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Epidemiologie

  • Skorbut ist in der Regel selten.

  • Der Skorbut tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten auf, die eine Ernährung mit zu wenig Zitrusfrüchten oder Gemüse erhalten.

  • Kinder mit abnormalen Essgewohnheiten, psychischen Erkrankungen oder körperlichen Behinderungen sind anfällig für Skorbut.3

  • Die Inzidenz erreicht auch bei älteren Menschen ihren Höhepunkt.

Risikofaktoren

  • Säuglinge, die im ersten Lebensjahr ausschließlich mit Kuhmilch ernährt werden.

  • Alkoholismus und das Anpassen an Ernährungstrends.

  • Im Alter sein.

  • Familien mit geringem Einkommen, die dazu neigen, keine Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt zu kaufen.

  • Skorbut wurde bei Personen diagnostiziert, die Fast Food essen und kaum frische Lebensmittel oder Gemüse zu sich nehmen.4

  • Erhöhter Bedarf aufgrund erhöhter Nutzung bei schwangeren und stillenden Frauen, Thyreotoxikose, Operationen und Verbrennungen.

  • Menschen mit Typ-1-Diabetes und Patienten, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen, aufgrund erhöhter Vitamin-C-Bedürfnisse.

  • Anorexia nervosa oder Appetitlosigkeit durch andere Krankheiten wie AIDS oder Krebs.

  • Chronischer Durchfall, der den Stuhlverlust erhöht. Das Risiko ist bei Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa erhöht, aufgrund der verminderten Vitamin-C-Resorption.

  • Früherkennung von Skorbut kann schwierig sein, da die Symptome unspezifisch erscheinen und häufig andere häufigere Erkrankungen nachahmen. Bei jedem Patienten mit spontanen Hämatomen und Purpura im Zusammenhang mit einer Ernährungsstörung sollte Skorbut systematisch in Betracht gezogen werden.5

  • Das Krankheitsbild des Skorbutes ist sehr vielfältig und umfasst dermatologische, zahnärztliche, knöcherne und systemische Erscheinungen.3

Die folgenden Symptome können auftreten:

  • Frühe Anzeichen von Unwohlsein und Mattigkeit.

  • Kurzatmigkeit, Arthralgien und Myalgien entwickeln sich nach mehreren Monaten.

  • Hautveränderungen umfassen leichte Blutergüsse, Petechien und eine schlechte Wundheilung.

  • Zahnfleischerkrankungen und das Lockerwerden der Zähne sind häufig.

  • Emotionale Veränderungen, einschließlich Reizbarkeit, können sichtbar sein.

  • Trockenheit im Mund und trockene Augen können auftreten.

  • In den späteren Stadien können Gelbsucht, generalisiertes Ödem und Herzinsuffizienz, HämoPerikard, Neuropathie, Krampfanfälle und plötzlicher Tod auftreten.

Die folgenden Anzeichen können vorhanden sein:

  • Hautveränderungen können perifollikuläre hyperkeratotische Papeln, perifollikuläre Blutungen, Purpura und Ecchymosen umfassen. Diese treten am häufigsten an den Beinen und Gesäß auf. Es kann zu schlechtem Wundheilung und dem Abbau alter Narben kommen. Haarausfall kann auftreten.

  • Bei den Nägeln können Splitterblutungen auftreten.

  • Das Zahnfleisch kann bluten und anschwellen, brüchig und infiziert werden; Petechien können auf den Schleimhäuten auftreten.

  • Konjunktivblutung, flammenförmige Blutungen und Baumwollwolleflecken können sichtbar sein. Es kann zu Blutungen im periorbitalen Bereich, den Augenlidern und im retrobulbären Raum kommen.

  • Ein Skorbut-Perlenkette (bei der das Brustbein an den Kostenochondralübergängen nach innen einsinkt) kann bei Kindern auftreten.

  • Ausgeprägte Hochleistungskardiomyopathie aufgrund von Anämie kann beobachtet werden, und Hypotonie kann im späteren Verlauf der Erkrankung auftreten.

  • Brüche, Verrenkungen, Empfindlichkeit der Knochen und Blutungen in Muskeln und Gelenken sind möglich.

  • Synovitis mit Gelenkerguss kann auftreten.6

  • Ödeme können im späteren Verlauf der Erkrankung auftreten.

  • Gewichtsverlust aufgrund von Anorexie ist häufig.

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Dazu gehören:

  • Die Diagnose von Skorbut basiert in der Regel auf einer Kombination aus klinischen und radiografischen Befunden.3

  • Das Vorhandensein niedriger Vitamin-C-Spiegel kann hilfreich sein, aber oft ist die beste Methode zur Bestätigung der Diagnose, die Auflösung der Symptome nach Vitamin-C-Behandlung zu beobachten.

  • Ein positiver Kapillarfragilitätstest kann festgestellt werden.

  • Anämie ist häufig.

  • Blutungs-, Gerinnungs- und Prothrombinzeiten sind alle normal.

  • Röntgenaufnahmen können Frakturen und Verrenkungen erkennen. Sie können auch subperiostale Aufwölbungen, Alveolarknochenresorption und eine Milchglas-ähnliche Erscheinung des Knochenrands zeigen. Der häufigste radiologische Befund ist Osteopenie.3

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  • Die Behandlung besteht in einer Vitamin-C-Ergänzungstherapie.

  • Bei Säuglingen und Kindern wird in der Regel Vitamin C mit 100-300 mg täglich behandelt, und bei Erwachsenen mit 500-1000 mg täglich, für einen Monat oder bis die klinischen Anzeichen und Symptome vollständig abgeklungen sind.3

  • Ergänzungsmittel sollten mit dem Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin C sind, kombiniert werden.

  • Andere Ernährungsdefizite sollten ebenfalls behandelt werden.

  • Da Skorbut zu schweren Komplikationen führen kann, sollte die Vitamin-C-Zufuhr nicht verzögert werden, da sie eine einfache und schnell wirksame Behandlung ist.5

  • Schmerzmittel können für Betroffene mit Symptomen notwendig sein.

Magen-Darm-Beschwerden sind die häufigsten unerwünschten klinischen Ereignisse im Zusammenhang mit akuten, hohen Dosen von Vitamin C, die über einen kurzen Zeitraum verabreicht werden.

  • Skorbut kann tödlich sein, wenn er unbehandelt bleibt.

  • Patienten reagieren schnell auf die orale Behandlung, und eine vollständige Genesung wird in der Regel erwartet.

  • Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin C durch die Ernährung ist unerlässlich.

  • Etwa 90 % des Vitamin C in der Ernährung stammen aus Obst und Gemüse. Das Kochen reduziert den Vitamin-C-Gehalt um 30-40 %.

  • Die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin C in der Ernährung hängt von Alter und Geschlecht ab.

  • Die Referenzwerte für die Ernährung in Großbritannien für Energie und Nährstoffe legen die folgenden empfohlenen Nährstoffzufuhren fest:7

    • Für Kinder im Alter von 1-10 Jahren - 30 mg/Tag.

    • Für Kinder im Alter von 11-14 Jahren – 35 mg/Tag.

    • For children aged over 15 and adults - 40 mg/day.

  • Als grobe Orientierung liefert eine große Orange die empfohlene tägliche Zufuhr von Vitamin C für einen durchschnittlichen Erwachsenen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Hansen SN, Tveden-Nyborg P, Lykkesfeldt J; Beeinträchtigt ein Vitamin-C-Mangel die kognitive Entwicklung und Funktion? Nutrients. 2014 Sep 19;6(9):3818-46. doi: 10.3390/nu6093818.
  2. Allan GM, Arroll B; Prävention und Behandlung der Erkältung: die Beweise verstehen. CMAJ. 18. Feb 2014;186(3):190-9. doi: 10.1503/cmaj.121442. Epub 27. Jan 2014.
  3. Agarwal A, Shaharyar A, Kumar A, et al; Skorbut bei Kindern - Eine oft vergessene Krankheit? J Clin Orthop Trauma. 2015 Jun;6(2):101-7. doi: 10.1016/j.jcot.2014.12.003. Epub 2015 Jan 5.
  4. Al-Dabagh A, Milliron BJ, Strowd L, et al; Eine Krankheit der Gegenwart: Skorbut bei "gut ernährten" Patienten. J Am Acad Dermatol. 2013 Nov;69(5):e246-7. doi: 10.1016/j.jaad.2013.04.051.
  5. Levavasseur M, Becquart C, Pape E, et al; Schwerer Skorbut: eine unterschätzte Krankheit. Eur J Clin Nutr. 2015 Jun 17. doi: 10.1038/ejcn.2015.99.
  6. Ferrari C, Possemato N, Pipitone N, et al; Rheumatische Manifestationen des Skorbutes. Curr Rheumatol Rep. 2015 Apr;17(4):26. doi: 10.1007/s11926-015-0503-6.
  7. Empfohlene Nährstoffmengen; Britische Ernährungsstiftung

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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