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Pneumothorax

Eingeschlossene Luft in der Brust

Ein Pneumothorax wird manchmal auch als "kollabierte Lunge" bezeichnet und beschreibt den Zustand, in dem Luft neben einer Lunge eingeschlossen ist. Viele Fälle treten ohne Vorwarnung auf, insbesondere bei gesunden jungen Männern. Einige entwickeln sich als Komplikation einer Brustkorbverletzung oder einer Lungenerkrankung.

Das häufigste Symptom ist ein plötzlicher scharfer Schmerz in der Brust, gefolgt von Schmerzen beim Einatmen. Manche Menschen werden atemlos. In den meisten Fällen bildet sich der Pneumothorax zurück, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Die eingeschlossene Luft eines großen Pneumothorax muss möglicherweise entfernt werden, wenn sie Atembeschwerden verursacht. In manchen Fällen ist eine Operation erforderlich.

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Was ist ein Pneumothorax?

Ein Pneumothorax entsteht, wenn Luft zwischen einer Lunge und der Brustwand eingeschlossen wird.

Die Lungen sind von einem Hohlraum umgeben, dem Pleuraraum. Der Pleuraraum befindet sich zwischen der Außenseite der Lunge und der Innenseite der Brustwand. Der Pleuraraum enthält normalerweise eine winzige Menge Flüssigkeit (ca. 10 ml), die dazu beiträgt, dass das Lungengewebe beim Aufblasen und Entleeren während der Atmung bequem gegen die Muskeln gleiten kann.

Bei einem Pneumothorax gelangt Luft in diesen Pleuraraum. Luft im Pleuraraum kann eine ganz oder teilweise kollabierte Lunge verursachen.

Lunge und Atemwege - Pneumothorax

Lunge und Atemwege bei Pneumothorax

Arten von Pneumothorax

Spontan-Pneumothorax

Ein Spontanpneumothorax tritt plötzlich und ohne offensichtliche unmittelbare Ursache auf. Ein Spontanpneumothorax kann primär (ohne eine andere Lungenerkrankung) oder sekundär (als Folge einer anderen Lungenerkrankung) sein.

Traumatischer Pneumothorax

Ein traumatischer Pneumothorax entsteht, wenn der Brustkorb oder die Lunge verletzt wird, so dass Luft in den Pleuraraum eindringt. Zum Beispiel kann eine Stichwunde in der Brust einen traumatischen Pneumothorax verursachen.

Ein traumatischer Pneumothorax kann auch als Komplikation eines medizinischen Verfahrens auftreten. Zum Beispiel kann das Einführen eines zentralen Venenkatheters in die Brustvenen manchmal versehentlich einen Pneumothorax verursachen.

Spannungspneumothorax

Ein Spannungspneumothorax ist eine schwere und lebensbedrohliche Form des Pneumothorax. Ein Spannungspneumothorax kann sich als Folge eines primären, sekundären oder traumatischen Spontanpneumothorax entwickeln.

Ein Spannungspneumothorax verursacht Kurzatmigkeit, die schnell immer stärker wird. Dies geschieht, weil der Riss in der Lunge wie ein Einwegventil wirkt.

Bei jedem Einatmen (Inspiration) wird mehr Luft aus der Lunge gepumpt, und die Ventilwirkung verhindert, dass Luft in die Lunge zurückströmt, um den Luftdruck auszugleichen. Das Volumen und der Druck des Pneumothorax nehmen zu. Dadurch wird Druck auf die Lunge und das Herz ausgeübt. Eine Notfallbehandlung ist erforderlich, um die eingeschlossene Luft freizusetzen; ohne dringende Behandlung kann dies tödlich sein.

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Symptome eines Pneumothorax

  • Das typische Symptom ist ein scharfer, plötzlich auftretender, stechender Schmerz auf einer Seite der Brust.

  • Der Schmerz wird in der Regel durch Einatmen (Inspiration) verstärkt.

  • Es kann zu Atemnot kommen, insbesondere bei einem großen Pneumothorax.

  • Andere Symptome können auftreten, wenn eine Verletzung oder eine Lungenerkrankung die Ursache ist, z. B. Husten oder hohes Fieber (Fieber).

Ein Röntgenbild der Brust kann einen Pneumothorax bestätigen. Weitere Untersuchungen können durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass eine Lungenerkrankung die Ursache ist.

Pneumothorax Ursachen

Primärer Spontanpneumothorax

In diesem Fall entwickelt sich ein Pneumothorax ohne ersichtlichen Grund bei einer ansonsten gesunden Person. Dies ist eine häufige Art von Pneumothorax. Man geht davon aus, dass er durch einen winzigen Riss eines äußeren Teils der Lunge verursacht wird - in der Regel in der Nähe des oberen Teils der Lunge.

Es ist nicht klar, warum dies geschieht, aber der Riss tritt häufig an der Stelle eines winzigen Bläschens oder Bulla am Rand der Lunge auf. Ein Bleb oder Bulla ist wie ein kleiner Gewebeballon, der sich am Rand einer Lunge bilden kann (ein Bulla ist eine größere Version eines Bbles). Die Wand des Bläschens oder der Bulla ist nicht so stabil wie normales Lungengewebe und kann reißen. Die Luft entweicht dann aus der Lunge, wird aber zwischen Lunge und Brustwand eingeschlossen.

Die meisten primären Spontanpneumothoraces treten bei gesunden jungen Erwachsenen auf, die keine Lungenerkrankung haben. Er tritt häufiger bei großen, schlanken Menschen auf.

Sekundärer Spontanpneumothorax

Dies bedeutet, dass sich ein Pneumothorax als Komplikation einer bestehenden Lungenerkrankung entwickelt.

Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Lungenerkrankung den Rand der Lunge in irgendeiner Weise schwächt, da der Rand der Lunge dann eher einreißen und Luft aus der Lunge entweichen kann.

Ein Pneumothorax kann sich beispielsweise als Komplikation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) entwickeln - vor allem dann, wenn sich bei dieser Erkrankung Lungenbläschen gebildet haben.

Zu den anderen Lungenerkrankungen, die durch einen Pneumothorax kompliziert werden können, gehören:

Andere Ursachen für einen Pneumothorax

  • Eine Verletzung des Brustkorbs, z. B. durch einen Autounfall oder eine Stichwunde.

  • Chirurgische Eingriffe.

  • Endometriose - in seltenen Fällen kann sie einen so genannten katamenischen Pneumothorax verursachen.

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Wie häufig ist ein Pneumothorax?

Etwa 2 von 10.000 jungen Erwachsenen im Vereinigten Königreich entwickeln jedes Jahr einen Spontanpneumothorax. Männer sind etwa dreimal so häufig betroffen wie Frauen, und sie erkranken in jüngeren Jahren. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie im Alter von 20 Jahren und bei Frauen im Alter von Anfang 30 betroffen sind.

Sie tritt bei rauchenden Männern häufiger auf als bei nicht rauchenden Männern und bei rauchenden Frauen neunmal häufiger als bei nicht rauchenden Frauen. Zigarettenrauch scheint die Wand eines Bläschens noch schwächer zu machen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es reißt.

Bis zu 5 von 10 Menschen, die einen primären Spontanpneumothorax haben, erleiden irgendwann in der Zukunft einen weiteren oder mehrere. Wenn er erneut auftritt, dann in der Regel auf derselben Seite und in der Regel innerhalb von drei Jahren nach dem ersten Mal.

Komplikationen bei einem Pneumothorax

Ein Pneumothorax kann zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Wiederholte Episoden von Pneumothorax in der Zukunft.

  • Infektion im Pleuraraum (Empyem oder Pyopneumothorax).

  • Flüssigkeit in der Lunge selbst, wenn sie sich zu schnell wieder ausdehnt (Re-Expansions-Lungenödem).

  • Blutungen in den Pleuraraum (Hämothorax oder Hämopneumothorax).

  • Bei einem Spannungspneumothorax kann die unter hohem Druck stehende Luft im Pleuraraum zu Atemversagen (Unfähigkeit zu atmen) und schließlich zu einem Herzstillstand (das Herz hört auf zu schlagen) führen. Ein Spannungspneumothorax kann tödlich sein, wenn er nicht dringend behandelt wird.

Diagnose eines Pneumothorax

Ein Pneumothorax kann oft durch Abhören der Lunge diagnostiziert werden. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigt oft die Diagnose. Gelegentlich können auch andere Untersuchungen erforderlich sein, was aber eher ungewöhnlich ist.

Behandlung des Pneumothorax

Keine Behandlung

Bei einem kleinen Pneumothorax ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Der kleine Riss, der das Leck verursacht hat, heilt in der Regel innerhalb weniger Tage (manchmal schon nach 1 bis 3 Tagen), insbesondere bei einem primären Spontanpneumothorax. Die Luft strömt dann nicht mehr in die Lunge ein und aus. Die eingeschlossene Luft des Pneumothorax wird allmählich in den Körper absorbiert.

Eine erneute Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann in 7-10 Tagen erforderlich sein, um zu überprüfen, ob der Schmerz verschwunden ist. Bei starken Schmerzen können für ein paar Tage einfache Schmerzmittel erforderlich sein.

Beseitigung der eingeschlossenen Luft

Dies kann erforderlich sein, wenn es sich um einen größeren Pneumothorax handelt oder wenn zugrundeliegende Lungen- oder Atemprobleme vorhanden sind. In der Regel wird ein Pneumothorax, der Atemnot verursacht, am besten entfernt.

Die gebräuchlichste Methode zum Entfernen der Luft ist das Einführen eines sehr dünnen Schlauches durch die Brustwand mit Hilfe einer Nadel. (Zuvor wird ein Lokalanästhetikum in die Haut gespritzt, um den Eingriff relativ schmerzfrei zu machen).

An dem dünnen Schlauch, der durch den Brustkorb eingeführt wird, ist eine große Spritze mit einem Dreiwegehahn angebracht. Mit der Spritze wird etwas Luft angesaugt und der Dreiwegehahn gedreht. Die Luft in der Spritze wird dann in die Atmosphäre ausgestoßen. Dies wird so lange wiederholt, bis der größte Teil der Luft aus dem Pneumothorax entfernt ist.

Manchmal wird ein größerer Brustschlauch eingeführt, um einen großen Pneumothorax zu entfernen. Dies ist häufiger bei einem sekundären Spontanpneumothorax erforderlich, wenn eine zugrunde liegende Lungenerkrankung vorliegt. Der Schlauch wird dann für ein paar Tage belassen, damit das gerissene Lungengewebe heilen kann.

Behandlung von wiederholten Pneumothorax-Episoden

Bei manchen Menschen kommt es wiederholt zu einem Spontanpneumothorax. In diesem Fall kann ein Eingriff angeraten werden, um zu verhindern, dass der Zustand erneut auftritt. Zum Beispiel kann eine Operation eine Option sein, um eine Blase auf der Lungenoberfläche zu entfernen, die wiederholt einreißt.

Ein weiteres Verfahren, zu dem geraten werden kann, ist das Auftragen eines Reizpuders (in der Regel eine Art Talkumpuder) auf die Lungenoberfläche. Dadurch wird eine Entzündung ausgelöst, die dazu führt, dass die Lungenoberfläche an der Innenseite der Brustwand klebt.

Ein Lungenspezialist kann die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren erläutern. Welches Verfahren empfohlen wird, kann vom allgemeinen Gesundheitszustand abhängen und davon, ob eine zugrunde liegende Lungenerkrankung vorliegt.

Vorbeugung eines Pneumothorax

Ein Raucher, der bereits einen primären Spontanpneumothorax hatte, kann das Risiko eines erneuten Pneumothorax verringern, indem er mit dem Rauchen aufhört. Das Rauchen von Tabak, Cannabis und Dampfen erhöht das Risiko eines Pneumothorax.

Tipps zum Fliegen, Reisen und Tauchen

Es kann gefährlich sein, mit einem Pneumothorax zu fliegen. Es ist sehr wichtig, nicht zu fliegen, bis ein Facharzt bestätigt hat, dass es nach einem Pneumothorax sicher ist, dies zu tun. Dies ist in der Regel etwa 7 Tage nach einer erneuten Röntgenuntersuchung, die bestätigt, dass der Pneumothorax vollständig verschwunden ist.

Beim Gerätetauchen erhöht sich das Risiko, einen Spannungspneumothorax zu entwickeln, der tödlich sein kann. Personen, die in der Vergangenheit einen Pneumothorax erlitten haben, wird in der Regel vom Gerätetauchen abgeraten; sie benötigen eine umfassende Untersuchung durch einen privaten Facharzt für Tauchmedizin, wenn sie es dennoch tun wollen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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