Schmerzen in der Brust
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert am 26. September 2023
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In dieser Serie:CostochondritisBornholm-KrankheitPleuritisPneumothorax
Schmerzen in der Brust sind Schmerzen, die im gesamten Brustbereich von der Höhe der Schultern bis zum unteren Ende der Rippen auftreten. Sie sind ein häufiges Symptom. Es gibt viele Ursachen für Brustschmerzen. In diesem Merkblatt werden nur die häufigsten behandelt. Es kann oft schwierig sein, die genaue Ursache von Brustschmerzen zu diagnostizieren, ohne dass einige Tests und Untersuchungen durchgeführt werden.
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Sind Schmerzen in der Brust normal?
Die meisten Brustschmerzen sind kein Anzeichen für etwas Ernstes. Dennoch ist es wichtig, Schmerzen in der Brust ernst zu nehmen, da sie manchmal auf ein ernstes Problem hinweisen können. Alle neuen, starken oder anhaltenden Brustschmerzen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Erwachsener sind und eine Herz- oder Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben.
Wenn die Schmerzen in der Brust besonders stark sind, vor allem wenn sie in die Arme oder den Kiefer ausstrahlen, wenn Ihnen übel ist, Sie schwitzen oder atemlos werden, sollten Sie die Nummer 999/112/911 anrufen und einen Rettungswagen anfordern. Dies können Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.
Ursachen von Brustschmerzen
Wann muss ich mir wegen Brustschmerzen Sorgen machen?
Es gibt viele mögliche Ursachen für Brustschmerzen. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über einige der häufigsten Ursachen.
Angina pectoris
Angina pectoris ist ein Schmerz, der vom Herzen ausgeht. Sie wird in der Regel durch eine koronare Herzkrankheit (Verengung der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen) verursacht.
Im Anfangsstadium kann die Blutzufuhr im Ruhezustand ausreichend sein. Wenn Sie jedoch Sport treiben, benötigt Ihr Herzmuskel mehr Blut und Sauerstoff, und wenn das Blut nicht durch die verengten Koronararterien gelangen kann, reagiert Ihr Herz mit Schmerzen.
Schmerzen in der Brust, die durch Angina pectoris verursacht werden, können sich wie Schmerzen, Unbehagen oder ein Engegefühl in der Vorderseite der Brust anfühlen.
Angina-Pectoris-Schmerzen können auch bei einem Koronararterienspasmus oder dem kardialen Syndrom X auftreten.
Herzinfarkt
Bei einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt) wird plötzlich eine Koronararterie oder einer ihrer kleineren Äste verschlossen. Dadurch wird die Blutzufuhr zu einem Teil des Herzmuskels vollständig unterbrochen.
Das häufigste Symptom eines Herzinfarkts sind starke Brustschmerzen in Ruhe. Wenn die Blockade nicht schnell beseitigt wird, besteht die Gefahr, dass dieser Teil des Herzmuskels abstirbt. Weitere Informationen zu den Symptomen und Behandlungen eines Herzinfarkts finden Sie in der separaten Broschüre Herzinfarkt (Myokardinfarkt).
Gastro-ösophageale Refluxkrankheit
Dies ist ein allgemeiner Begriff, der eine Reihe von Situationen beschreibt, einschließlich saurem Reflux und Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut).
Sodbrennen - meist ein Brennen in der unteren Brust und im Oberbauch - ist das Hauptsymptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit. In einigen Fällen können starke Schmerzen in der Brust auftreten, die mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können. Weitere Informationen über die Symptome und Behandlungen finden Sie in der separaten Broschüre Acid Reflux and Oesophagitis (Sodbrennen).
Costochondritis
Der Brustkorb ist eine knöcherne Struktur, die die Lunge schützt. Weicher, flexibler Knorpel verbindet die Rippen mit dem Brustbein (Sternum) und das Sternum mit den Schlüsselbeinen (Clavicula) an Gelenken. Bei einer Costochondritis sind eines oder mehrere dieser Gelenke entzündet.
Die Costochondritis verursacht Schmerzen in der Brust, die an der Vorderseite der Brust zu spüren sind. Es handelt sich in der Regel um einen scharfen, stechenden Schmerz in der Brust, der sich bei Bewegung, Anstrengung und tiefer Atmung verschlimmert.
Zerrung des Brustwandmuskels
Es gibt verschiedene Muskeln, die um und zwischen den Rippen verlaufen und die Bewegung des Brustkorbs beim Atmen unterstützen. Diese Muskeln können manchmal angespannt sein und zu Schmerzen in der Brust in diesem Bereich führen.
Bei einer Muskelzerrung kommt es zu einer Dehnung oder einem Riss der Muskelfasern, oft weil der Muskel über seine Grenzen hinaus gedehnt wurde. Eine Zerrung des Brustwandmuskels kann zum Beispiel nach schwerem Heben, Dehnen, plötzlichen Bewegungen oder langem (anhaltendem) Husten auftreten. Die Schmerzen in der Brust sind in der Regel bei Bewegung und beim Einatmen schlimmer.
Ängste
Angstzustände sind eine häufige Ursache für Schmerzen in der Brust. Bei manchen Menschen können die Brustschmerzen so stark sein, dass sie mit einer Angina pectoris verwechselt werden. Schmerzen in der Brust aufgrund von Angst und Panikattacken werden als Da-Costa-Syndrom bezeichnet.
Das Da-Costa-Syndrom tritt häufiger bei Menschen auf, bei denen in letzter Zeit bei Verwandten oder Freunden Herzprobleme diagnostiziert wurden, oder bei Menschen, die selbst kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben. Die Untersuchungen zeigen, dass die Koronararterien normal und nicht verengt sind.
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Weniger häufige Ursachen für Brustschmerzen
Zu den weniger häufigen Ursachen von Brustschmerzen gehören die folgenden:
Pleuritis
Die Rippenfellentzündung entsteht durch eine Entzündung des Rippenfells, einer dünnen, zweischichtigen Membran, die die Innenseite der Muskeln und Rippen der Brustwand auskleidet und die Lunge umgibt. Sie kann einen "pleuritischen" Brustschmerz verursachen. Dabei handelt es sich um einen scharfen, stechenden Schmerz in der Brust, der sich in der Regel durch Einatmen oder Husten verschlimmert.
Zu den weniger häufigen, aber schwerwiegenderen Ursachen für Pleuraschmerzen gehören Lungenentzündung, ein Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie - siehe unten) oder ein Lungenkollaps (Pneumothorax - siehe unten).
Pulmonale Embolie (PE)
Eine Lungenembolie tritt auf, wenn eine der Arterien (Blutgefäße) in der Lunge verstopft ist - in der Regel durch ein Blutgerinnsel (Thrombus), das sich in einem anderen Teil des Kreislaufs gebildet hat. Eine Lungenembolie verursacht in der Regel stechende Schmerzen in der Brust, die beim Einatmen zu spüren sind (pleuritische Brustschmerzen). Weitere Symptome sind Bluthusten (Hämoptyse), Kurzatmigkeit, leichtes Fieber und schneller Herzschlag.
Weitere Einzelheiten zu diesem medizinischen Notfall finden Sie in der separaten Broschüre "Lungenembolie ".
Pneumothorax
Ein Pneumothorax wird auch als kollabierte Lunge bezeichnet. Er entsteht, wenn Luft zwischen einer Lunge und der Brustwand eingeschlossen ist. Die Luft gelangt entweder aus der Lunge oder, nach einer Verletzung der Brustwand, von außerhalb des Körpers dorthin.
Ein Pneumothorax verursacht typischerweise plötzliche, scharfe, stechende Schmerzen in der Brust auf einer Seite. Die Schmerzen werden in der Regel durch das Einatmen verschlimmert, und Sie können atemlos werden. Je größer der Pneumothorax ist, desto stärker ist in der Regel die Atemnot.
Perikarditis
Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels (Perikard). Dies kann Schmerzen in der Brust verursachen, die fälschlicherweise für einen Herzinfarkt gehalten werden können. Die Perikarditis wird in der Regel durch eine Virusinfektion verursacht, die innerhalb weniger Wochen abklingt. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Perikarditis.
Aortendissektion
Eine Aortendissektion ist eine seltene Erkrankung, bei der die innere Schicht der Aorta (des größten Blutgefäßes im Körper) reißt. Das Blut strömt dann durch den Riss, wodurch sich die innere und die mittlere Schicht der Aorta trennen (dissezieren). Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der dringend behandelt werden muss. Die üblichen Symptome sind plötzliche, starke Brustschmerzen und Kurzatmigkeit. Weitere Informationen finden Sie auf dem separaten Merkblatt Aortendissektion.
Ulcus pepticum
Ein Magengeschwür ist ein durch Magensäure verursachtes Geschwür an der Innenwand des oberen Darms.
Ein häufiges Symptom eines Magengeschwürs sind Schmerzen im Oberbauch (Abdomen) direkt unterhalb des Brustbeins (Sternum). Zu den Komplikationen von Magengeschwüren, die schwerwiegend sein können, gehören Blutungen aus dem Geschwür und eine Perforation, bei der das Geschwür die Darmwand durchdringt (perforiert).
Es gibt getrennte Merkblätter mit den Bezeichnungen Magengeschwür (Ulcus gastricum) und Zwölffingerdarmgeschwür.
Gebrochene Rippe (Rippenfraktur)
Eine Rippenfraktur kann nach einer Verletzung auftreten, z. B. nach einem Sturz, einem Verkehrsunfall oder einer Körperverletzung. Er kann auch durch starkes Husten oder Überanstrengung verursacht werden. Das übliche Symptom ist ein starker Schmerz im Bereich der gebrochenen Rippe, insbesondere beim Husten oder Einatmen. An der Stelle der gebrochenen Rippe kann es zu einer Schwellung oder einem Bluterguss kommen. Weitere Informationen finden Sie in dem separaten Merkblatt Rippenverletzungen.
Gürtelrose
Bei der Gürtelrose handelt es sich um eine Infektion eines Nervs und des von diesem Nerv versorgten Hautbereichs. Sie wird durch das gleiche Virus verursacht, das auch die Windpocken auslöst. Jeder, der in der Vergangenheit Windpocken hatte, kann eine Gürtelrose bekommen.
Die üblichen Symptome sind Schmerzen und ein Ausschlag über dem Hautstreifen, der von einem Nerv versorgt wird, manchmal auch an der Brustwand. Die Schmerzen beginnen oft, bevor der Ausschlag auftritt.
Wann man bei Brustschmerzen einen Arzt aufsuchen sollte
Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, die in der Mitte der Brust auftreten, drücken oder quetschen und mit einem der folgenden Symptome einhergehen:
Schmerzen, die in den Nacken, den Kiefer, eine oder beide Schultern oder Arme ausstrahlen.
Schwitzen.
Kurzatmigkeit.
Sich krank fühlen (Übelkeit) oder krank sein (Erbrechen).
Schwindel oder Benommenheit.
Schneller oder unregelmäßiger Puls.
Rufen Sie die Nummer 999/112/911 an, um einen Krankenwagen zu rufen.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für Brustschmerzen. Einige sind ernster als andere. Alle neuen, schweren oder anhaltenden Brustschmerzen sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Erwachsener sind und eine Herz- oder Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben.
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Diagnose von Brustschmerzen
Ihr Arzt wird Ihnen in der Regel einige Fragen stellen, um die Ursache für Ihre Brustschmerzen zu ermitteln. Er oder sie wird Sie auch untersuchen. Je nachdem, was er oder sie feststellt, kann er oder sie Ihnen zu bestimmten Untersuchungen raten, je nachdem, welche Ursache für Ihre Brustschmerzen er oder sie vermutet. Zu den Untersuchungen bei Brustschmerzen können gehören:
Ein EKG (Elektrokardiogramm oder "Herzaufzeichnung")
Bei einem Herzinfarkt kommt es häufig zu typischen Veränderungen des normalen Musters der "Herzkurve" (Elektrokardiogramm oder EKG ).
Blutuntersuchungen
Ein Bluttest, bei dem eine Chemikalie namens Troponin gemessen wird, ist der übliche Test zur Bestätigung eines Herzinfarkts. Bei einer Schädigung der Herzmuskelzellen wird Troponin in den Blutkreislauf freigesetzt. Ein weiterer Bluttest, der vorgeschlagen werden kann, ist ein D-Dimer-Test. Damit werden Fragmente von Abbauprodukten eines Blutgerinnsels nachgewiesen. Ein positiver D-Dimer-Test kann den Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose (TVT) oder eine Lungenembolie wecken.
Röntgenaufnahme der Brust
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann auf Lungenentzündung, einen Lungenkollaps (Pneumothorax) und andere Erkrankungen des Brustkorbs hinweisen.
Andere Scans und Bildgebung
Myokard-Perfusions-Scan - wird häufig zur Bestätigung der Diagnose von Brustschmerzen (Angina pectoris) durchgeführt.
Magnetresonanztomographie des Herzens - auch zur Bestätigung von Schmerzen in der Brust, eine Art Magnetresonanztomographie (MRT).
CT-Koronarangiogramm - eine schnellere Alternative zur MRT-Untersuchung, bei der ein CT-Scan verwendet wird, um Ihre Koronararterien im Detail zu untersuchen.
Koronarangiographie - bei dieser Untersuchung werden spezielle Röntgengeräte und ein in die Koronararterien injizierter Farbstoff verwendet, um die Lage und den Schweregrad einer eventuellen Verengung der Arterien festzustellen.
Isotopenscan und CTPA-Scan untersuchen die Durchblutung der Lunge. CTPA steht für "Computerized Tomography Pulmonary Angiogram". Sie können recht genau zeigen, ob eine Lungenembolie vorliegt oder nicht.
Endoskopie - dabei wird ein dünnes, flexibles Teleskop in die Speiseröhre eingeführt, um die Magenschleimhaut zu untersuchen. Dies kann empfohlen werden, wenn Ihr Team glaubt, dass Ihre Brustschmerzen durch eine gastroösophageale Refluxkrankheit oder ein Magengeschwür verursacht werden könnten .
Behandlung von Schmerzen in der Brust
Dies hängt von der Ursache ab, die für Ihre Brustschmerzen gefunden wird. Folgen Sie den Links oben zu den einzelnen Broschüren, um mehr über die Behandlung der verschiedenen Ursachen zu erfahren.
Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, kann Ihr Arzt Sie für weitere Untersuchungen an einen Facharzt überweisen, wie oben beschrieben.
Vorbeugung von Brustschmerzen
Die Vorbeugung von Brustschmerzen hängt von der Ursache ab. Ihr Arzt kann Ihnen die beste Behandlung empfehlen, um zu verhindern, dass Ihre Brustschmerzen wieder auftreten.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Brustschmerzen, die vor kurzem aufgetreten sindNICE Klinische Leitlinie (März 2010, aktualisiert Nov 2016)
- Haasenritter J, Biroga T, Keunecke C, et alUrsachen von Brustschmerzen in der Primärversorgung - eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Croat Med J. 2015 Oct;56(5):422-30.
- Schmerzen in der BrustNICE CKS, August 2022 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 24. September 2028
26 Sept 2023 | Neueste Version

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