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Scharlach

Scharlach ist eine Infektionskrankheit, die vor allem Kinder unter 10 Jahren betrifft.

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Was ist Scharlach?

Scharlach ist eine Halsinfektion, die durch einen Keim (Bakterium) namens Streptokokken, in der Regel Streptokokken der Gruppe A, verursacht wird. Sie verursacht einen sich rau anfühlenden roten Ausschlag, Halsschmerzen, Fieber und manchmal andere Komplikationen

Was verursacht Scharlach?

Scharlach wird durch einen winzigen Keim (Bakterium) namens Streptococcus pyogenes verursacht. Der Keim wird manchmal auch als "Streptokokken der Gruppe A" oder GAS bezeichnet. Dieser Keim verursacht eine ganze Reihe von Krankheiten, darunter Hautinfektionen, Brustinfektionen und Infektionen des Herzens.

Manchmal verursachen die Keime (Bakterien) nur Halsschmerzen, ohne den Ausschlag von Scharlach zu verursachen. Dies wird oft als "Streptokokken" oder einfache Mandelentzündung bezeichnet.

Bei Scharlach jedoch setzt das Streptokokken-Bakterium Giftstoffe frei, die sich im Körper ausbreiten. Die Toxine verursachen den Ausschlag und können, wenn sie unbehandelt bleiben, noch Jahre später Nieren- und Herzprobleme verursachen, über die Sie im Abschnitt Behandlung und Komplikationen mehr erfahren können.

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Was sind die Symptome von Scharlach?

  • Hohe Temperatur (Fieber).

  • Halsentzündung.

  • Rötung der Zunge mit kleinen weißen Flecken (tritt etwa zur gleichen Zeit auf).

  • Manchmal schwillt die Zunge ein paar Tage später an.

  • Ein roter, sich rau anfühlender Ausschlag auf Brust, Bauch und Wangen. Er fühlt sich ein wenig wie Sandpapier an und tritt normalerweise 12-48 Stunden nach der Infektion auf.

Scharlach beginnt mit starken Halsschmerzen und hoher Temperatur (Fieber). Oft wird es zunächst auf eine Mandelentzündung zurückgeführt.

Manchmal färbt sich die Zunge etwa zur gleichen Zeit wie die Halsschmerzen rot und weist kleine weiße Flecken auf. Dadurch sieht sie aus wie eine Erdbeere, daher der Name: Erdbeerzunge. Das ist ziemlich typisch für Scharlach.

Nach den Halsschmerzen und der weißlichen Zunge kommt ein roter Ausschlag an den Wangen, der Brust und am Bauch. Wenn man mit den Händen über den Ausschlag an Bauch und Brust fährt, fühlt er sich leicht rau an, wie feines Sandpapier. Dies ist der typische Ausschlag bei Scharlach.

Kind mit Scharlach

Scharlach bei einem Kind

Von www.badobadop.co.uk (Eigenes Werk) via Wikimedia Commons

Nach ein paar Tagen wird die Zunge, die vorher nur leicht rot mit weißen Flecken war, sehr rot und etwas größer als sonst. Manche Leute nennen das eine "Rinderzunge".

Erdbeerzunge

Scharlachzunge - weiße Flecken auf der Zunge

Von Afag Azizova (Eigenes Werk) via Wikimedia Commons

In diesem Stadium macht die Kombination aus Halsschmerzen, rauem Hautausschlag und roter Zunge die Diagnose Scharlach für die Ärzte ziemlich offensichtlich.

Unbehandelt verblassen der Ausschlag und die Halsschmerzen nach etwa 10 Tagen, aber manchmal schält sich die Haut (wie bei einem Sonnenbrand).

Nicht alle Menschen mit Streptokokken-Hautinfektionen entwickeln den Ausschlag, da manche Menschen nicht empfindlich auf das Gift (Toxin) reagieren. Es kann eine milde Form von Scharlach auftreten, die oft als Scharlatina bezeichnet wird.

Wie häufig ist Scharlach?

Scharlach tritt am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren auf, wobei die 4-Jährigen am häufigsten erkranken. 89 % der Fälle im Vereinigten Königreich treten bei Kindern unter 10 Jahren auf.

Erwachsene können zwar an Scharlach erkranken, aber das ist sehr ungewöhnlich. Die Symptome und die Behandlung sind jedoch dieselben wie bei Kindern.

Scharlach war in den 1800er und frühen 1900er Jahren wegen der Überbelegung und der schlechten Lebensbedingungen sehr verbreitet. Damals war es die häufigste Todesursache bei Kindern.

Mit der Verbesserung der allgemeinen Gesundheitsmaßnahmen wurde die Krankheit jedoch viel seltener. In jüngster Zeit gab es einige Ausbrüche im Vereinigten Königreich, meist in Schulen, aber mit Antibiotika kann Scharlach heute sehr wirksam behandelt werden.

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Wann man wegen Scharlach einen Arzt aufsuchen sollte

Sie sollten sich von einer medizinischen Fachkraft beraten lassen, wenn Sie oder Ihr Kind:

  • Könnte aufgrund der oben beschriebenen Symptome Scharlach haben.

  • Scharlach und Windpocken zur gleichen Zeit haben.

  • Sie haben bereits einen Arzt aufgesucht, fühlen sich aber nach ein paar Tagen noch nicht besser.

  • sich Wochen nach Abklingen des Scharlachfiebers wieder krank fühlen (dies kann ein Anzeichen für eine Komplikation sein, z. B. rheumatisches Fieber).

  • sich unwohl fühlen und Kontakt zu einer Person hatten, die an Scharlach erkrankt ist.

Scharlach ist sehr leicht übertragbar. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrer Hausarztpraxis, die möglicherweise eine telefonische Konsultation vorschlägt, anstatt die Ansteckung auf andere Personen in der Hausarztpraxis zu übertragen.

Wie wird Scharlach behandelt?

Da Scharlach durch einen Keim verursacht wird und unbehandelt zu schweren Komplikationen führen kann, ist die beste Behandlung ein Antibiotikum. Diese brauchen ein wenig Zeit, um zu wirken. Daher ist es wichtig, in der Zwischenzeit eine allgemeine Behandlung zur Linderung der Symptome durchzuführen.

Antibiotika

  • Das beste Antibiotikum ist Penicillin. Es tötet den Scharlach-Keim fast immer ab.

  • Sie müssen eine lange Penicillin-Kur machen: zehn Tage. Das ist länger als bei einer einfachen Hals- oder Ohrenentzündung, und es erfordert viel Ausdauer und Organisation, um die Kur durchzuziehen.

  • Die Dosis richtet sich nach dem Alter und dem Gewicht des Kindes, beträgt aber wahrscheinlich 125-250 mg viermal täglich über zehn Tage.

  • Wenn das Kind allergisch gegen Penicillin ist, kann stattdessen Erythromycin oder Clarithromycin verwendet werden.

  • Penicillin ist jedoch das beste Mittel gegen Scharlach, daher ist es wichtig zu prüfen, ob das Kind wirklich allergisch auf Penicillin reagiert. Manchmal können frühere Nebenwirkungen (wie Erbrechen oder Durchfall) fälschlicherweise als Allergie eingestuft werden.

Allgemeine Behandlung von Fieber

  • Generell ist es für alle, die sich unwohl fühlen, wichtig, ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten.

  • Wasser allein ist in Ordnung, aber ein wenig Zucker hilft, das Wasser zu absorbieren. Verdünnter Kürbis ist gut. Bei einem kleinen Kind ist auch Milch gut.

  • Wenn das Kind unter dem Fieber leidet, z. B. schlaff ist, schläfrig wird oder wimmert, sollte man es mit Paracetamol versuchen.

  • Paracetamol kann eine hohe Temperatur (Fieber) ein wenig senken, aber es behandelt nicht die zugrunde liegende Infektion.

  • Die Anwendung von Paracetamol bei Kindern oder Säuglingen verringert nicht das Risiko von Fieberkrämpfen.

  • Sie sollten ihnen Kleidung anziehen, die der Außen- oder Innentemperatur angemessen ist. Es ist nicht nötig, fiebernde Kinder auszuziehen, ihnen Luft zuzufächeln oder sie mit nassen Handtüchern abzuwischen. In Studien hat sich keine dieser Behandlungen als hilfreich erwiesen.

  • Ibuprofen wird bei Infektionen, die die Haut betreffen, im Allgemeinen nicht empfohlen.

Im Allgemeinen sind Antibiotika und Flüssigkeitszufuhr die beste Behandlung für Scharlach.

Wie wird Scharlach diagnostiziert?

Im Allgemeinen kann die Diagnose anhand des klinischen Bildes gestellt werden, Tests sind in der Regel nicht erforderlich.

Bei Zweifeln an der Diagnose kann ein Arzt eine Rachenkultur oder einen "Rachenabstrich" vornehmen - mit etwas, das wie ein langes Wattestäbchen aussieht.

Sie schicken ihn ins Krankenhaus, um ihn auf den Erreger von Scharlach zu testen. Es dauert jedoch ein paar Tage, bis das Ergebnis vorliegt. Bei Verdacht auf Scharlach ist es daher in der Regel am besten, zunächst eine Antibiotikabehandlung zu beginnen.

Es gibt einen Bluttest, mit dem der Scharlachkeim nachgewiesen werden kann (der Anti-Streptolysin-Titertest, kurz ASO). Der Bluttest ist jedoch erst zwischen einer Woche und einem Monat nach der Infektion positiv. Er sagt also nicht aus, ob jemand jetzt Scharlach hat, sondern nur, ob er in der Vergangenheit daran erkrankt war.

Der Hausarzt ist in der Lage, Scharlach zu erkennen, und sollte keine Blutuntersuchung oder einen Rachenabstrich benötigen, um die Diagnose zu stellen.

Was sind die möglichen Komplikationen von Scharlach?

Die Behandlung mit Antibiotika verringert das Risiko von Komplikationen. Komplikationen treten nur noch sehr selten auf. Wenn sie jedoch auftreten, können sie schwerwiegend sein.

Sie lassen sich grob unterteilen in Frühkomplikationen, die innerhalb weniger Tage auftreten, und Spätkomplikationen, die Wochen oder Monate nach dem scheinbaren Ende der Infektion auftreten.

Frühe Komplikationen

Komplikationen, die auf die Ausbreitung der Infektion zurückzuführen sind, können bereits in einem frühen Stadium der Infektion auftreten und Folgendes umfassen:

Spätere Komplikationen

Spätere Komplikationen sind selten, aber wenn sie auftreten, beginnen die Probleme Wochen, Monate oder sogar Jahre, nachdem die Infektion abgeklungen ist.

Sie entstehen als Folge von Immunreaktionen im Gewebe. Das körpereigene Immunsystem und nicht der Keim selbst sind die Ursache des Problems. Dazu können gehören:

Deshalb ist es wichtig, dass Sie die gesamte Antibiotika-Kur einnehmen, auch wenn es Ihrem Kind scheinbar von selbst besser geht.

Ist Scharlach ansteckend?

Ja. Durch Husten oder Niesen und das Einatmen der Keime (Bakterien) kann die Krankheit auf andere übertragen werden. Scharlach kann sogar durch engen Kontakt oder durch gemeinsame Benutzung von Handtüchern, Bädern, Kleidung oder Bettwäsche mit einer infizierten Person übertragen werden.

Es dauert 2 bis 4 Tage, bis nach der Ansteckung Symptome auftreten. Kinder, die an Scharlach erkrankt sind, sollten 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika nicht in die Schule gehen und sich von anderen Kindern fernhalten.

Wenn eine Person einmal Scharlach hatte, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie wieder daran erkrankt. Das liegt daran, dass sie gegen die Bakterien immun werden. Allerdings kann es zu wiederholten Anfällen kommen, da es verschiedene Arten von Streptokokkenbakterien gibt, die die Infektion verursachen.

Der jüngste Ausbruch von Scharlach ist manchmal in Schulen aufgetreten, in denen auch die Windpocken ausgebrochen sind. Wenn Sie ein Kind haben, das kürzlich Windpocken hatte und dann Scharlach bekommt, müssen Sie auf Anzeichen einer schweren Infektion achten.

Dazu können Gelenkschmerzen, hohes Fieber und anhaltende Hautinfektionen gehören. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Scharlacherkrankung in der Schwangerschaft ein Risiko für Ihr Baby darstellt.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Scharlach?

Früher war Scharlach eine sehr ernste Erkrankung. Zum Glück ist Scharlach heute in den meisten Fällen eine milde, selbstlimitierende Krankheit. Die meisten Kinder erholen sich innerhalb von etwa einer Woche vollständig, auch ohne Behandlung. (Es ist jedoch am besten, sich behandeln zu lassen - siehe oben.)

Todesfälle durch Scharlach sind in der westlichen Welt heute äußerst selten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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