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Windpocken bei Kindern

Windpocken verursachen Flecken (einen Ausschlag) und können dazu führen, dass sich ein Kind allgemein unwohl fühlt. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, bis die Krankheit abgeklungen ist. Bei Kindern unter 12 Jahren ist eine vollständige Genesung die Regel. Schwerwiegende Komplikationen sind selten, treten aber eher bei Kindern mit einem schwachen Immunsystem auf, z. B. bei Kindern, die eine Chemotherapie erhalten.

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Was sind Windpocken?

Was sind Windpocken?

Windpocken sind eine Infektion, die durch das Varizella-Zoster-Virus verursacht wird. Die meisten Kinder haben irgendwann einmal Windpocken. Am häufigsten erkranken Kinder vor dem Alter von 10 Jahren an Windpocken. Während der Infektion bildet das Immunsystem Proteine, so genannte Antikörper. Diese bekämpfen das Virus und sorgen dann für einen lebenslangen Schutz gegen das Virus (Immunität). Daher ist es ungewöhnlich, dass man mehr als einmal im Leben an Windpocken erkrankt.

Schwere Windpocken bei einem Kind

Schwere Windpocken bei einem Kind

Von Gzzz, CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons

Windpocken-Symptome

Das Hauptsymptom der Windpocken ist ein Hautausschlag. Grippeähnliche Symptome sind ebenfalls häufig und beginnen in der Regel etwa einen Tag vor dem Ausschlag. Kinder mit Windpocken können haben:

  • A hohe Temperatur (Fieber), Schmerzen und Kopfschmerzen die oft etwa einen Tag vor dem Auftreten eines Ausschlags beginnen.

  • Flecken (Ausschlag). Flecken treten in Kulturen auf. Sie entwickeln sich zu kleinen Bläschen und jucken. Sie können sich überall auf dem Körper befinden. Über mehrere Tage hinweg können sich mehrere Herde entwickeln. Manche Kinder sind mit Flecken übersät, andere haben nur wenige oder gar keine. Der Ausschlag sieht zunächst wie rote Flecken aus, die dann Blasen bilden und anschließend verschorfen.

  • Appetitlosigkeit oder Fütterungsprobleme.

Windpocken bei einem Kind

Windpocken bei einem Kind

Øyvind Holmstad, CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons

Manche Kinder fühlen sich ein paar Tage lang ziemlich unwohl. Andere scheinen nur leicht krank zu sein. Den meisten geht es innerhalb einer Woche viel besser. Die Bläschen trocknen ein und verschorfen. Sie verblassen allmählich, aber es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sie ganz verschwinden.

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Behandlung von Windpocken

Die Behandlung von Windpocken zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome zu lindern und es Ihrem Kind so angenehm wie möglich zu machen, während das Immunsystem mit dem Virus fertig wird. Die Behandlungen umfassen:

Eine lindernde Creme (Emollient)

Dies kann den Juckreiz lindern. Calamin-Lotion wird am häufigsten verwendet, obwohl nicht bekannt ist, wie wirksam sie ist.

Ein beruhigendes Antihistaminikum

Eine Tablette oder ein flüssiges Medikament kann beim Einschlafen helfen, wenn der Juckreiz ein Problem ist. Dies kann bei Kindern über 1 Jahr angewendet werden. Geben Sie eine Dosis vor dem Schlafengehen. Sie können diese Medikamente in der Apotheke kaufen oder auf Rezept erhalten. Chlorphenamin (Piriton®) ist das am häufigsten verwendete Mittel. Es kann auch tagsüber gegen Juckreiz helfen, kann aber als Nebenwirkung eine gewisse Schläfrigkeit verursachen.

Halten Sie die Fingernägel kurz geschnitten

Wenn Sie die Fingernägel Ihres Kindes kurz halten, können Sie das tiefe Kratzen verhindern.

Kinder bequem anziehen

Verwenden Sie kühle, weiche Stoffe wie Baumwolle, damit sie nicht auskühlen oder überhitzt werden.

Wie man Fieber behandelt

Fieber tritt häufig bei Windpocken auf und kann dazu führen, dass sich Ihr Kind unwohl und gereizt fühlt. Im Folgenden finden Sie einige Maßnahmen, die das Fieber senken können, damit sich Ihr Kind wohler fühlt:

Sie können Paracetamol geben

Das hilft, das Fieber zu senken. Sie können Paracetamol in flüssiger Form oder als Schmelztabletten für Kinder kaufen. Es gibt sie unter verschiedenen Markennamen. Die Dosis für das jeweilige Alter ist auf der Packung angegeben.

Paracetamol behandelt nicht die Ursache des Fiebers. Es hilft lediglich, die Beschwerden zu lindern. Es lindert auch Kopf- und Gliederschmerzen. Sie müssen Paracetamol nicht verwenden, wenn Ihr Kind sich wohlfühlt und nicht durch Fieber, Schmerzen oder Unwohlsein beeinträchtigt ist.

Ibuprofen wurde in der Vergangenheit zusammen mit Paracetamol verwendet. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat empfohlen, Ibuprofen nicht mehr bei Windpocken zu verwenden. Dies liegt daran, dass einige Studien einen Zusammenhang mit schwereren Hautreaktionen vermuten lassen, wenn Ibuprofen bei Windpocken eingesetzt wird. Während weitere Beweise abgewartet werden, wird empfohlen, Ibuprofen in dieser Situation zu vermeiden.

Ziehen Sie Ihrem Kind zusätzliche Schichten von Kleidung aus

Wenn das Zimmer normale Raumtemperatur hat. Es ist falsch, ein fieberndes Kind einzuwickeln. Ziel ist es, eine Überhitzung oder ein Frösteln zu verhindern.

Viel zu trinken geben

Dies hilft, einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) zu vermeiden. Sie werden feststellen, dass ein Kind eher bereit ist, etwas zu trinken, wenn es nicht so gereizt ist. Wenn das Kind also nicht trinken will, kann es helfen, ihm zunächst etwas Paracetamol zu geben. Versuchen Sie dann, dem Kind etwa eine halbe Stunde später etwas zu trinken zu geben, wenn seine Temperatur wahrscheinlich gesunken ist.

Andere Behandlungen

Geben Sie einem Kind mit Fieber keinen Kälteschwamm. Dies war früher sehr beliebt, wird aber heute nicht mehr empfohlen. Der Grund dafür ist, dass sich die Blutgefäße unter der Haut verengen (zusammenziehen), wenn das Wasser zu kalt ist. Dadurch wird die Wärmeabgabe verringert, und es kann zu einem Wärmestau in tieferen Körperregionen kommen. Dem Kind kann es dann schlechter gehen. Viele Kinder empfinden das Kaltschwämmen auch als unangenehm.

Manche Leute benutzen einen Ventilator, um ein Kind zu kühlen. Auch dies ist möglicherweise keine gute Idee, wenn die gefächerte Luft zu kalt ist. Ein sanfter Luftstrom in einem Raum, der Raumtemperatur hat, kann jedoch hilfreich sein. Vielleicht sollten Sie einfach das Fenster öffnen oder einen Ventilator auf der anderen Seite des Raums verwenden, um die Luft zirkulieren zu lassen.

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Behandlung für besondere Risikogruppen

Bei manchen Kindern besteht ein höheres Risiko, dass die Windpocken zu Komplikationen führen. Zusätzlich zu den oben genannten Behandlungen benötigen sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung wie Aciclovir (ein antivirales Medikament) oder eine Impfung. Wenn Ihr Kind noch nicht an Windpocken erkrankt ist und zu einer der folgenden Gruppen gehört, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind mit Windpocken in Berührung gekommen ist oder Symptome davon aufweist:

  • Kinder (Babys) im Alter von weniger als 1 Monat.

  • Kinder mit einem schwachen Immunsystem. Zum Beispiel Kinder mit Leukämie, Immunkrankheiten oder HIV/AIDS.

  • Kinder, die bestimmte Medikamente wie Steroide, immununterdrückende Medikamente oder Chemotherapie einnehmen.

  • Kinder mit schweren Herz- oder Lungenerkrankungen.

  • Kinder mit schweren Hauterkrankungen.

Antivirale Medikamente werden auch bei Erwachsenen und Jugendlichen eingesetzt, die an Windpocken erkrankt sind, da auch bei ihnen ein höheres Risiko für Komplikationen besteht. Bei gesunden Kindern im Alter von über einem Monat und unter 12 Jahren, die an Windpocken erkranken, werden antivirale Medikamente jedoch normalerweise nicht empfohlen.

Komplikationen bei Windpocken

In den meisten Fällen erholen sich Kinder mit Windpocken vollständig und haben keine Komplikationen. In seltenen Fällen können eine oder mehrere der folgenden Komplikationen auftreten.

Obwohl schwerwiegende Komplikationen selten sind, ist es daher ratsam, wachsam zu sein. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Kind besorgniserregende Symptome entwickelt, bei denen Sie sich unsicher sind, wie z. B.:

  • Atemprobleme.

  • Schwäche, z. B. wenn ein Kind wackelig auf den Beinen ist.

  • Schläfrigkeit.

  • Anfälle (Krämpfe).

  • Schmerzen oder Kopfschmerzen, die trotz Paracetamol schlimmer werden.

  • Unfähigkeit zur Flüssigkeitsaufnahme aufgrund eines starken Ausschlags im Mund.

  • Ein schwerer Ausschlag oder ein Ausschlag, der blaue Flecken verursacht oder in die Haut blutet (hämorrhagischer Ausschlag).

  • Das allgemeine Unwohlsein wird immer größer.

Gürtelrose

Die Gürtelrose wird durch das gleiche Virus verursacht, das auch die Windpocken auslöst, und ist eine sehr späte Komplikation der Windpocken. Jeder, der in der Vergangenheit Windpocken hatte, kann eine Gürtelrose bekommen.

Bei der Gürtelrose handelt es sich um eine Infektion eines Nervs und des vom Nerv versorgten Hautbereichs. Sie verursacht einen Ausschlag und Schmerzen in einem lokalen bandförmigen Bereich entlang des betroffenen Nervs. Etwa 1 von 5 Menschen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an einer Gürtelrose. Sie kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten ist sie jedoch bei Menschen über 50 Jahren.

Der Grund, warum eine Gürtelrose auftreten kann, ist, dass das Virus nach einer Windpockenerkrankung nicht vollständig verschwindet. Einige Viruspartikel bleiben inaktiv in den Nervenwurzeln neben dem Rückenmark. Dort richten sie keinen Schaden an und verursachen keine Symptome.

Aus unklaren Gründen kann sich das Virus erneut vermehren (reaktivieren). Dies geschieht oft erst Jahre später. Das reaktivierte Virus wandert entlang des Nervs zur Haut und verursacht eine Gürtelrose. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Gürtelrose (Herpes Zoster).

Hinweis: Sie können sich mit Windpocken anstecken, wenn Sie mit einer Person in Kontakt kommen, die an Gürtelrose erkrankt ist, auch wenn Sie selbst noch keine Windpocken hatten. Sie können sich jedoch nicht bei einer Person mit Windpocken anstecken oder bei einer Person mit Gürtelrose Gürtelrose bekommen.

Sind Windpocken ansteckend?

Eine Person mit Windpocken ist sehr ansteckend. Das Virus verbreitet sich über die Luft von Mensch zu Mensch. Wenn Sie zum Beispiel noch keine Windpocken hatten, haben Sie eine gute Chance, sich anzustecken, wenn:

  • Sie halten sich länger als 15 Minuten im selben Raum auf wie eine Person mit Windpocken; oder

  • Sie haben direkten Kontakt mit einer Person mit Windpocken, z. B. ein Gespräch.

Neun von zehn Menschen, die noch keine Windpocken hatten, würden sich auf diese Weise anstecken.

Es dauert zwischen 7 und 21 Tagen (meist 10-14 Tage), bis sich nach der Ansteckung mit dem Virus Symptome zeigen (Inkubationszeit).

Andere beschützen

Eine Person, die an Windpocken erkrankt ist, ist zwei Tage vor dem ersten Auftreten der Flecken infektiös, bis alle Flecken verkrustet sind (in der Regel etwa fünf Tage nach Ausbruch des Ausschlags). Ein Kind, das an Windpocken erkrankt ist, sollte fünf Tage lang nach Auftreten des Ausschlags und bis zur Verkrustung aller Läsionen der Schule oder dem Kindergarten fernbleiben. Solange es ansteckend ist, sollte es sich auch von Risikopersonen fernhalten, die bei einer Windpockenerkrankung schwer erkranken können. Dazu gehören:

Gesunde Erwachsene, die noch keine Windpocken hatten, sollten sich ebenfalls nicht anstecken, da die Krankheit bei Erwachsenen in der Regel schlimmer verläuft.

Hinweis: Wer an Windpocken erkrankt ist, sollte nicht mit dem Flugzeug reisen, bis alle Flecken verkrustet sind.

Sind Sie im Gesundheitswesen tätig?

Mitarbeiter des Gesundheitswesens kommen mit Menschen mit schwachem Immunsystem, schwangeren Frauen und Neugeborenen in Kontakt. Sie sollten wissen, dass sie, wenn sie sich mit Windpocken anstecken, zwei Tage lang infektiös sein können, bevor ein Ausschlag oder eine Krankheit auftritt, und eine Gefahr für die Patienten darstellen. Wenn Sie also als Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit einer Person in Kontakt kommen, die Windpocken hat (oder innerhalb der nächsten zwei Tage daran erkrankt), dann:

  • Wenn Sie gegen Windpocken geimpft sind oder in der Vergangenheit definitiv Windpocken hatten, sind Sie wahrscheinlich immun. Sie sollten Ihre Arbeit fortsetzen, sich aber an Ihren Arbeitsmediziner wenden, wenn Sie sich unwohl fühlen oder einen Ausschlag bekommen.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Windpocken hatten oder geimpft wurden, sollten Sie einen Test machen, um festzustellen, ob Sie immun sind. Wenn Sie nicht immun sind, sollten Sie:

    • Vermeiden Sie den Kontakt mit Hochrisikopatienten für 8-21 Tage nach dem Kontakt.

    • Melden Sie sich vor dem Patientenkontakt beim Arbeitsmediziner, wenn Sie sich unwohl fühlen, hohes Fieber (Fieber) oder einen Ausschlag bekommen.

    • Lassen Sie sich gegen das Windpockenvirus (das Varizella-Zoster-Virus) impfen.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es einen Impfstoff gegen Windpocken?

Ja, es gibt einen Impfstoff, der gegen das Virus schützt, das die Windpocken verursacht. In einigen Ländern wie den USA, Kanada und Australien ist er Teil des Routineimpfprogramms für Kinder. Derzeit gibt es keine Pläne, die Impfung gegen Windpocken für Kinder im Vereinigten Königreich zur Routineimpfung zu machen.

Im Vereinigten Königreich wird der Impfstoff vom NHS für bestimmte Gruppen angeboten. Zum Beispiel Beschäftigten im Gesundheitswesen, die nicht gegen Windpocken immun sind. Außerdem für Personen, die nicht gegen Windpocken immun sind und engen Kontakt zu Personen mit einem schwachen Immunsystem haben. Zum Beispiel Brüder und Schwestern von Kindern, die eine Chemotherapie erhalten.

Die Windpockenimpfung ist für Personen im Alter von 3 bis 65 Jahren, die nicht schwanger sind, stillen oder sich um ein Kind bemühen, in vielen Apotheken privat erhältlich. Sie müssen mit Ihrem Apotheker sprechen, um zu prüfen, ob diese Impfung für Sie oder Ihr Kind geeignet ist, bevor sie verabreicht wird.

Siehe auch den separaten Artikel Sollte sich Ihr Kind gegen Windpocken impfen lassen?

Sollte ich mein Kind an Windpocken erkranken lassen?

Manche Eltern ermutigen ihre Kinder, sich mit anderen Windpockenerkrankten zu treffen, um sich anzustecken.

Profis

  • Windpocken verlaufen bei Kindern meist milder als bei Erwachsenen.

  • Das Risiko schwerer Komplikationen ist bei Erwachsenen höher. Insbesondere Windpocken in der Schwangerschaft können zu schweren Komplikationen für Mutter und Kind führen.

  • Die meisten Menschen bekommen irgendwann einmal Windpocken. Da die Risiken geringer sind, wenn man sie als Kind hat, ist es vielleicht besser, sie hinter sich zu bringen.

Nachteile

  • "Ich könnte nicht zulassen, dass mein Kind eine Krankheit entwickelt".

  • Obwohl selten, kommt es bei einigen Kindern zu schweren Komplikationen.

Verschiedene Eltern haben unterschiedliche Ansichten zu diesem Thema. Und denken Sie daran, dass Kinder, die heute Windpockenflecken (den Ausschlag) bekommen, in den zwei Tagen zuvor genauso ansteckend waren, als es ihnen gut ging, sie aber das Virus ausbrüteten.

Beachten Sie auch: Wenn jemand in der Familie oder im Haushalt vorübergehend ein hohes Risiko für Komplikationen hat (siehe oben - schwangere Frauen usw.), ist es am besten, die Ansteckung absichtlich aufzuschieben.

Kann ich zur Arbeit gehen, wenn mein Kind Windpocken hat?

Wenn Ihr Kind Windpocken hat, müssen Sie möglicherweise zu Hause bleiben und sich um das Kind kümmern, bis es wieder in die Schule oder den Kindergarten gehen kann (wenn sich an allen Stellen ein Schorf gebildet hat, was in der Regel fünf Tage nach dem ersten Auftreten der Flecken der Fall ist).

Wenn Sie gesund sind und Windpocken hatten, können Sie zur Arbeit gehen und sich normal weiterbilden, auch wenn Ihr Kind Windpocken hat, aber Sie sollten auf gute Hygiene achten und sich häufig die Hände waschen.

Wenn Sie keine Windpocken hatten oder nicht sicher sind, dass Sie sie hatten, sollten Sie davon ausgehen, dass Sie sich bei Ihrem Kind anstecken, und zu Hause bleiben, bis sich bei Ihnen ein Schorf gebildet hat. Denken Sie aber daran, dass es zwischen 7 und 21 Tagen (meistens 10-14 Tage) dauert, bis sich nach der Ansteckung mit dem Virus Symptome zeigen. Besonders wichtig ist es, sich von Personen fernzuhalten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen besteht, wenn sie sich mit dem Windpockenvirus anstecken (siehe spezielle Risikogruppen oben).

Siehe auch die separate Packungsbeilage Windpocken bei Erwachsenen und Teenagern.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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