Streptokokken A
Streptokokken der Gruppe A, GAS
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 27. September 2023
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Strep A oder Streptokokken der Gruppe A sind eine weit verbreitete Bakterienart, die schon seit vielen Jahren als Ursache von Infektionen bekannt ist. Die meisten Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A verlaufen mild, aber in seltenen Fällen können sie zu schweren Erkrankungen und sogar zum Tod führen.
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Was ist Streptokokken A?
Strep A oder Streptokokken der Gruppe A (GAS) ist eine Bakterienart mit dem wissenschaftlichen Namen Streptococcus pyogenes - "pyogenes" bedeutet "eiterbildend".
Streptokokken A kommen häufig bei gesunden Menschen vor; zwischen 5 und 20 % der gesunden Kinder, die keine Symptome einer Infektion aufweisen, haben Streptokokken A in ihrem Rachen.
Manchmal verursachen Streptokokken-Bakterien Infektionen - in der Regel Infektionen des Rachens oder der Haut (siehe "Streptokokken-Symptome" unten).
Streptokokken A Symptome
Streptokokken-Infektionen verursachen verschiedene Arten von Krankheiten. Die Symptome hängen davon ab, um welche Art von Infektion es sich handelt:
Infektionen des Rachens: Dies ist eine sehr häufige Form der Streptokokken-A-Infektion. Zu den Symptomen von Halsinfektionen und Mandelentzündungen ("Streptokokken") aufgrund von Streptokokken A gehören:
Schmerzen beim Schlucken.
Vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich.
Vergrößerte, geschwollene und rote Mandeln.
Weiße oder gelbe Flecken auf den Mandeln.
Halsinfektionen durch Streptokokken A haben sehr ähnliche Symptome wie Halsinfektionen durch andere Ursachen, z. B. Viren. Für Angehörige der Gesundheitsberufe wurden Scores entwickelt, mit denen sie die Wahrscheinlichkeit einer Streptokokkeninfektion einschätzen können; ein Beispiel ist der FeverPAIN-Score (siehe Weiterführende Literatur).
Anhand dieser Symptome können Kliniker feststellen, wer wahrscheinlich von Antibiotika profitieren wird. Einige Symptome treten bei einer Streptokokkeninfektion weniger häufig auf als bei einer Virusinfektion, wie z. B. Husten.
Scharlach: Diese Krankheit ist weniger häufig als die Mandelentzündung. Scharlach verursacht einen ausgeprägten rosafarbenen oder roten Ausschlag am ganzen Körper, der sich rau oder "wie Sandpapier" anfühlt. Bei Menschen mit schwarzer oder brauner Haut kann die Farbveränderung schwer zu erkennen sein, aber die veränderte Hautbeschaffenheit ist dennoch zu spüren.
Scharlachausschlag
Originalbild: Estreya in der englischen Wikipedia, CC BY 2.5über Wikimedia Commons
Zu den weiteren Symptomen des Scharlachfiebers gehören neben dem Hautausschlag:
Symptome einer Halsentzündung, wie oben beschrieben (wie Fieber und Halsschmerzen).
Ein weißer Belag auf der Zunge, der im Laufe einiger Tage durch eine leuchtend rote Zunge mit kleinen Punkten ersetzt wird - "Erdbeerzunge" genannt, weil sie wie eine reife Erdbeere aussehen kann.
Erdbeerzunge
Von Martin Kronawitter, CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons
Streptokokken A können eine Vielzahl von Hautinfektionen verursachen, wie z. B.:
ImpetigoEine Infektion der obersten Hautschicht. Zu den Symptomen von Impetigo gehören:
Rote, juckende Wunden auf der Haut.
Blasen, die nässen und platzen.
Goldene Krusten oder Schorf auf der Haut.
ZellulitisEine Infektion der tieferen Schichten der Haut. Zellulitis kann auch durch andere bakterielle Infektionen verursacht werden. Zu den Symptomen der Cellulitis gehören:
Eine rote, heiße und schmerzhafte Hautstelle, die sich in der Regel über einige Tage ausdehnt.
In manchen Fällen Fieber.
Streptokokken A können auch "invasive" Infektionen verursachen, die schwerwiegender sind. Diese sind selten. Siehe den Abschnitt "Was ist eine invasive Streptokokkenerkrankung der Gruppe A" weiter unten.
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Ist Streptokokken A ansteckend?
Menschen, die an einer Streptokokkeninfektion leiden, sind ansteckend und können die Infektion auf andere übertragen. So müssen zum Beispiel Menschen mit Scharlach (siehe unten) nach der Einnahme von Antibiotika mindestens 24 Stunden lang zu Hause bleiben, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern.
Menschen, die Träger von Streptokokken A sind, aber keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion aufweisen, gelten als weniger ansteckend und müssen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Die meisten Menschen, die auf diese Weise Träger von Streptokokken A sind, sind sich dessen nicht bewusst
Wie lange dauert Streptokokken A?
Menschen mit einer Streptokokken-Infektion der Gruppe A fühlen sich oft 2-5 Tage nach der Ansteckung mit den Bakterien unwohl.
Die Symptome von Streptokokken A bessern sich in der Regel innerhalb einer Woche ohne Antibiotika, aber das kann variieren. Diejenigen, die ein Antibiotikum einnehmen, fühlen sich meist schon 1-2 Tage nach Beginn der Antibiotikagabe besser.
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Wie behandelt man Streptokokken A?
Streptokokken-Infektionen werden wirksam mit Antibiotika behandelt, insbesondere mit Antibiotika auf Penicillinbasis. Die Behandlung hängt davon ab, um welche Art von Infektion es sich handelt.
Menschen, die Streptokokken A im Rachen oder auf der Haut haben, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen, brauchen keine Behandlung. Dies wird nur festgestellt, wenn aus einem anderen Grund ein Rachen- oder Hautabstrich gemacht wird.
Infektionen des Rachens
Halsinfektionen mit Streptokokken A, wie bakterielle Mandelentzündungen, können mit Antibiotika in Tabletten- oder Flüssigform behandelt werden. Andere Mittel gegen Halsschmerzen, wie Paracetamol und Ibuprofen, können die Symptome lindern.
Das medizinische Fachpersonal sollte ein klinisches Punktesystem wie FeverPAIN verwenden, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich eine Streptokokkeninfektion ist, und um zu entscheiden, ob Antibiotika hilfreich sein könnten.
Die meisten Menschen mit Streptokokkeninfektionen des Typs A werden auch ohne Antibiotika wieder gesund; Antibiotika scheinen die Dauer der Symptome um etwa einen Tag zu verkürzen. Schwerwiegende Komplikationen bei Streptokokken-A-Infektionen sind selten, und die meisten Menschen profitieren nur geringfügig von Antibiotika.
Scharlach
Scharlach sollte mit Antibiotika behandelt werden, um das Risiko einer Übertragung auf andere Menschen zu verringern. Am besten sind Penicillin-Antibiotika geeignet, aber auch andere Medikamente wie Azithromycin können bei Penicillin-Allergikern eingesetzt werden.
Kinder und Erwachsene, die an Scharlach erkrankt sind, sollten bis 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika der Schule und der Arbeit fernbleiben, um das Risiko einer Übertragung auf andere zu verringern.
Angehörige der Gesundheitsberufe müssen auch das örtliche Gesundheitsteam über jeden Verdachtsfall von Scharlach informieren, damit die Ärzte des Gesundheitswesens eventuelle Ausbrüche überwachen können.
Impetigo
Impetigo kann mit antibiotischen Cremes behandelt werden, wenn sie leicht ist, oder mit Antibiotika in Tablettenform/flüssig, wenn sie schwerer ist. Menschen mit Impetigo sollten der Schule oder der Arbeit fernbleiben, bis der Hautausschlag verkrustet oder abgeheilt ist, oder für die ersten 48 Stunden nach Beginn der antibiotischen Behandlung.
Cellulitis
Die Zellulitis wird mit Antibiotika in Tablettenform oder in flüssiger Form behandelt. Wenn diese nicht anschlagen oder die Infektion schwer ist, können intravenöse Antibiotika (über einen Tropf) verabreicht werden.
Invasive Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A
Invasive Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A müssen fast immer im Krankenhaus behandelt werden. Menschen mit diesen Infektionen erhalten in der Regel intravenöse Antibiotika. Wenn sie schwer erkranken, müssen sie möglicherweise auf der Intensivstation behandelt werden.
Je nach Art der Infektion können auch andere Behandlungen durchgeführt werden. So können beispielsweise Menschen mit nekrotisierender Fasziitis notfallmäßig operiert werden, um infizierte Bereiche zu entfernen. Diese Infektionen müssen auch dem Gesundheitsteam gemeldet werden, damit es eventuelle Ausbrüche untersuchen kann.
Enge Kontakte von Personen mit einer invasiven Streptokokken-Infektion der Gruppe A
Diesen Personen können manchmal vorbeugende Antibiotika angeboten werden. Dies wird vom Gesundheitsteam, das den Ausbruch untersucht, entschieden. Es ist umstritten, ob vorbeugende Antibiotika in dieser Situation tatsächlich sinnvoll sind, und die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind nicht eindeutig.
Welche anderen Probleme kann Streptokokken A verursachen?
Eine Streptokokken-A-Infektion kann auch eine Reihe von Problemen verursachen, die sich nach der Erstinfektion entwickeln. Einige dieser Probleme waren früher im Vereinigten Königreich und anderswo weit verbreitet, sind aber heute viel seltener geworden; der Grund dafür ist nicht ganz klar. Der Grund dafür ist nicht ganz klar. Er könnte mit besserer Hygiene, dem verstärkten Einsatz von Antibiotika oder mit Veränderungen bei den in der Bevölkerung vorkommenden Streptokokken-A-Bakterien zusammenhängen.
Zu diesen Problemen gehören:
Rheumatisches Fieber
Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine Streptokokkeninfektion der Gruppe A eine Autoimmunreaktion auslöst, die zu verschiedenen Problemen wie Herz-, Gelenk- und Nervenentzündungen führt.
Im Vereinigten Königreich und in den meisten Industrieländern ist das rheumatische Fieber inzwischen fast vollständig verschwunden, doch in anderen Regionen der Welt, z. B. in Afrika südlich der Sahara, im Nahen Osten, in Zentral- und Südasien sowie im Südpazifik, ist es nach wie vor ein Problem.
Post-Streptokokken-Glomerulonephritis
Poststreptokokken-Glomerulonephritis ist ein Nierenproblem, das offenbar durch eine Autoimmunreaktion auf eine frühere Streptokokkeninfektion der Gruppe A verursacht wird. Diese Erkrankung bessert sich in der Regel von selbst, so dass die Behandlung in der Regel darin besteht, die Symptome zu kontrollieren und zu versuchen, Komplikationen vorzubeugen, wozu auch die Kontrolle des Blutdrucks mit Tabletten und Antibiotika gehören kann.
Pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen in Verbindung mit Streptokokkeninfektionen (PANDAS)
PANDAS beschreibt einen Zustand, bei dem Kinder plötzlich Symptome einer Zwangsstörung und andere psychische Probleme entwickeln; eine Theorie besagt, dass eine Streptokokkeninfektion ein Autoimmunproblem verursacht, das zu PANDAS führt.
PANDAS ist umstritten; es ist schwierig, einen eindeutigen Zusammenhang zwischen den Symptomen und einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A wissenschaftlich nachzuweisen, und es kann sein, dass diese Symptome bei den meisten Kindern gar nicht durch Streptokokken A verursacht werden. Es gibt auch keinen eindeutigen diagnostischen Test, der PANDAS bestätigt.
Was ist eine invasive Streptokokkenerkrankung der Gruppe A?
Invasiv" bedeutet, dass eine Infektion mit Streptokokken A einen Bereich des Körpers befällt, in dem sich die Bakterien normalerweise nicht befinden, z. B. die Lunge (Lungenentzündung) oder das Blut (Septikämie).
Menschen, die an einer invasiven Streptokokken-Infektion der Gruppe A erkranken, fühlen sich extrem unwohl, und diese Erkrankungen sind lebensbedrohlich. Im Anfangsstadium können die Symptome und Anzeichen invasiver Infektionen denen anderer, milderer Erkrankungen entsprechen.
Es ist wichtig, dass Sie auf Symptome achten, die auf eine ernsthafte Erkrankung hindeuten, auch wenn Sie glauben (oder Ihnen gesagt wurde), dass Sie oder Ihr Kind eine leichte Krankheit haben, und dass Sie bei Auftreten dieser Symptome dringend einen Arzt aufsuchen.
Invasives GAS kann unter anderem Infektionen verursachen:
Lungenentzündung
Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge. Menschen mit Lungenentzündung können Fieber und Husten haben, neigen aber auch dazu, andere Symptome zu entwickeln, die auf eine ernsthafte Infektion hindeuten, wie zum Beispiel:
Atembeschwerden - härteres und schnelleres Atmen oder das Gefühl, bei kleinen Aufgaben sehr außer Atem zu sein, oder das Gefühl, im Ruhezustand außer Atem zu sein.
Schmerzen in der Brust, insbesondere Schmerzen, die sich beim tiefen Einatmen verschlimmern.
Symptome einer Sepsis.
Streptokokken-Toxischer-Schock-Syndrom (STSS)
Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Streptokokken-A-Bakterien ein Toxin ins Blut abgeben, das zu einem gefährlich niedrigen Blutdruck und Organversagen führt. (Das toxische Schocksyndrom kann auch durch ein anderes Bakterium, Staphylococcus aureus, verursacht werden).
Im Anfangsstadium des toxischen Schocksyndroms können die Symptome mit denen einer leichten Krankheit wie einer Grippe identisch sein - Fieber, Muskelschmerzen und Schüttelfrost -, verschlimmern sich aber rasch. Menschen mit toxischem Schocksyndrom haben möglicherweise:
Plötzlich auftretendes hohes Fieber.
Erbrechen.
Ein Ausschlag.
Ohnmacht oder Ohnmachtsgefühl.
Plötzliche Verwirrung oder Desorientierung.
Das Gefühl, sich extrem unwohl zu fühlen.
Symptome einer Sepsis.
Nekrotisierende Fasziitis
Dabei handelt es sich um eine seltene, aber sehr ernste Infektion unter der Haut, die zum Absterben der Haut und der darunter liegenden Weichteile (wie Fett und Muskeln) führt. Nekrotisierende Fasziitis wird manchmal auch als "fleischfressende Bakterien" bezeichnet.
Die nekrotisierende Fasziitis kann im Frühstadium schwer von weitaus häufigeren und weniger schwerwiegenden Hautinfektionen zu unterscheiden sein, da sie typischerweise mit Schmerzen, Rötungen und Schwellungen der Haut, insbesondere um eine Wunde herum, beginnt. Spätere Symptome sind:
Schmerzen, die angesichts des Aussehens der Hautinfektion viel stärker sind als erwartet.
Hautveränderungen, z. B. violette oder schwarze Flecken auf der Haut, wenn die Haut und das darunter liegende Gewebe absterben.
Plötzliche Verwirrung oder Desorientierung.
Symptome einer Sepsis.
Warum sind die Fälle von Streptokokken A so stark angestiegen?
Im Dezember 2022 meldete die britische Gesundheitssicherheitsbehörde (UKHSA) einen sprunghaften Anstieg der Zahl der im Vereinigten Königreich gemeldeten Streptokokken-A-Infektionen, darunter Berichte über Scharlach, invasive Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A und - tragischerweise - Todesfälle bei Kleinkindern infolge invasiver Streptokokken-Infektionen.
Streptokokken-A-Infektionen treten in der Regel in Wellen auf. Die letzte Hochsaison für Streptokokken-A-Infektionen im Vereinigten Königreich vor 2022 war 2017/18. In dieser Zeit starben vier Kinder unter 10 Jahren an einer invasiven Streptokokken-Infektion der Gruppe A.
In den vergangenen Jahren erreichten die Ausbrüche in der Regel zwischen März und April ihren Höhepunkt; im Dezember waren die Raten im Vereinigten Königreich für diese Jahreszeit ungewöhnlich hoch.
Die genauen Gründe dafür sind noch nicht ganz klar. Einige Theorien beinhalten:
Die Scharlachraten gingen 2020/21 deutlich zurück. Es ist wahrscheinlich, dass Maßnahmen zur Infektionskontrolle, die die Ausbreitung von COVID-19 eindämmen sollten, wie z. B. Abriegelungen, Schulschließungen und soziale Distanzierung, auch die Ausbreitung von Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A verhindert haben. Eine größere Zahl von Kindern als üblich hat dadurch möglicherweise keine Immunität gegen Streptokokken der Gruppe A aufgebaut, so dass sich mehr Kinder mit der Infektion anstecken und diese weiterverbreiten konnten.
Viele Virusinfektionen wie RSV, Influenza und COVID-19 waren zur gleichen Zeit im Umlauf, und die Exposition gegenüber diesen Krankheiten könnte die Kinder (vorübergehend) anfälliger für Streptokokken der Gruppe A gemacht haben, an denen sie schwer erkranken könnten.
Es scheint keine Anzeichen dafür zu geben, dass die Art der zirkulierenden Streptokokken-A-Bakterien aggressiver geworden ist oder auf andere Weise eine höhere Wahrscheinlichkeit aufweist, selbst schwere Krankheiten zu verursachen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Streptokokken-Infektionen der Gruppe A, Bericht über die saisonale Aktivität in England, 2022 bis 2023UK Health Security Agency (UKHSA). Aktualisiert im Juni 2023.
- Streptokokken der Gruppe AUK Health Security Agency. Zuletzt aktualisiert im März 2023.
- Zuhlke LJ, Beaton A, Engel ME, et alStreptokokken der Gruppe A, akutes rheumatisches Fieber und rheumatische Herzerkrankung: Epidemiologie und klinische Erwägungen. Curr Treat Options Cardiovasc Med. 2017 Feb;19(2):15. doi: 10.1007/s11936-017-0513-y.
- Dale JB, Walker MJAktuelles zur Entwicklung eines Impfstoffs gegen Streptokokken der Gruppe A. Curr Opin Infect Dis. 2020 Jun;33(3):244-250. doi: 10.1097/QCO.0000000000000644.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 25. September 2028
27 Sept 2023 | Neueste Version
7. Dezember 2022 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Doug McKechnie, MRCGP

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