Fieberkrampf
Begutachtet von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert 9. Juni 2023
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In dieser Serie:Fieber bei Kindern
Ein Fieberkrampf ist ein Anfall, der bei einigen Kindern mit hoher Temperatur (Fieber) auftritt. Die überwiegende Mehrheit der Fieberkrämpfe ist nicht ernst. Die meisten treten bei leichten, häufigen Erkrankungen auf. Eine vollständige Genesung ohne bleibende Schäden ist üblich. Die Hauptbehandlung richtet sich gegen die Krankheit, die das Fieber verursacht hat.
Auf einen Blick
A febrile seizure is a fit that can happen when a child has a high temperature.
They usually occur in children aged 12 to 18 months, but can affect children up to age six.
Symptoms include the child twitching or shaking, their body stiffening, and becoming unconscious.
Call an ambulance if a seizure lasts more than five minutes.
See a doctor urgently if this is the child's first seizure or they are under 18 months old.
Febrile seizures are usually harmless and do not cause permanent damage.
Febrile seizures are not epilepsy, but around 2 in 100 children who have one later develop epilepsy.
Was verursacht einen Fieberkrampf?
A febrile seizure is sometimes called a febrile convulsion. Any illness that causes a high temperature (fever) can cause a febrile seizure. Most occur with common illnesses such as Ohreninfektionen, Tonsillitis, Erkältungen, Grippe and other viral infections. Serious infections, such as Lungenentzündung, Niereninfektionen, Hirnhautentzündung, etc., sind viel weniger häufige Ursachen.
Wer hat Fieberkrämpfe?
Zwischen 2 und 5 von 100 Kindern erleiden vor ihrem 6. Geburtstag einen Fieberkrampf. Sie treten am häufigsten im Alter zwischen 12 und 18 Monaten auf. Bei Kindern unter 3 Monaten und über 6 Jahren sind sie selten.
Fieberkrämpfe treten häufiger bei Kindern auf, die bereits einen Fieberkrampf hatten (3-5 von 10 Kindern, die einen Fieberkrampf hatten, erleiden einen weiteren). Sie sind auch häufiger bei Kindern mit einer Familiengeschichte von Fieberkrämpfen (ein anderes Familienmitglied hatte sie) oder einer Familiengeschichte von Epilepsie. Sie treten häufiger bei Kindern mit neurologischen Erkrankungen wie z. B. zerebrale Lähmung auf. Außerdem scheinen sie bei Frühgeborenen oder Kindern, deren Mütter zum Zeitpunkt der Geburt geraucht haben, häufiger aufzutreten.
Fieberkrämpfe treten meist auf, wenn die Temperatur über 38 Grad Celsius liegt. Sie stehen jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Fiebers – sie treten nicht wahrscheinlicher bei 40 degrees Celsius in a child who is prone to them than they are at 38.1 degrees Celsius.
82 von 100 Fieberkrämpfen werden durch Virusinfektionen verursacht, insbesondere Influenza (Grippevirus), Rhinoviren (Erkältungsviren) und Enteroviren (die häufigste Gruppe von Viren, die viele leichte Krankheiten wie Hand-, Fuß- und Mundkrankheit verursachen).
11 von 100 Fieberkrämpfen treten innerhalb von 2 Wochen nach einer Impfung auf. Fieber sind bei Kindern nach Impfungen häufig. Da die meisten Impfstoffe vor Krankheiten schützen, die ebenfalls Fieber (und Fieberkrämpfe) sowie weitaus ernstere Folgen verursachen können, ist dies kein Grund, auf eine Impfung zu verzichten. Kinder, die zu Fieberkrämpfen neigen, sollten weiterhin wie gewohnt geimpft werden.
Symptome von Fieberkrämpfen
Fieberkrämpfe werden in drei Typen eingeteilt:
Einfacher Fieberkrampf
Dies sind die häufigsten Arten und treten in etwa 15 von 20 Fällen auf. Sie treten meist früh in der Krankheit auf, wenn die Temperatur des Kindes zu steigen beginnt. Zu den Symptomen gehören:
Das Kind könnte heiß und gerötet aussehen.
Die Augen können nach hinten rollen; sie können benommen wirken.
Der Körper kann steif werden und zucken oder zittern (krampfen).
Das Kind wird bewusstlos und reagiert nicht mehr.
Einige Kinder könnten während des Fieberkrampfs einnässen.
Es dauert normalerweise nicht lange. Es kann nur wenige Sekunden dauern, und es ist ungewöhnlich, dass es länger als fünf Minuten anhält. Das Kind kann danach einige Minuten schläfrig sein.
Innerhalb von etwa einer Stunde wirkt das Kind in der Regel viel besser. Das passiert, wenn die Temperatur gesunken ist. Ein weiteres Merkmal eines einfachen Fieberkrampfanfalls ist, dass er sich innerhalb von 24 Stunden nicht wiederholt.
Komplexer Fieberkrampf
Dies ist weniger häufig und tritt in etwa 4 von 20 Fällen auf. Es ähnelt einem einfachen Fieberkrampf, weist jedoch eines oder mehrere der folgenden Merkmale auf:
The seizure lasts more than 15 minutes; und/oder
The seizure recurs within 24 hours; und/oder
The child is not fully recovered within one hour. This does not mean the seizure lasts more than an hour but that it takes more than an hour for the child to look and behave more like their normal self; und/oder
Die Anfallsmerkmale sind fokal (früher als partielle Anfälle bezeichnet). Das bedeutet, dass statt eines generalisierten Zuckens oder Zitterns nur ein Teil des Körpers zuckt – zum Beispiel nur ein Arm oder nur ein Bein.
Fieberkrampfstatus
Dies tritt in weniger als 1 von 20 Fällen auf und bedeutet, dass der fieberhafte Anfall länger als 30 Minuten dauert.
Welche Erste Hilfe sollte ich bei einem Fieberkrampf leisten?
Notieren Sie die Startzeit.
Polstern Sie den Kopf des Kindes so gut wie möglich mit den Händen oder weichem Material.
Stellen Sie sicher, dass sich in der Nähe nichts befindet, was Schaden verursachen könnte, und bringen Sie das Kind von allem weg, was gefährlich sein könnte.
Stecken Sie dem Kind nichts in den Mund und schütteln Sie es nicht.
Wenn die Krampfanfall beendet ist, legen Sie das Kind in die stabile Seitenlage.
Wenn die Krampfanfall vorbei ist, versuchen Sie, die Temperatur des Kindes zu senken, um es angenehmer zu machen. Entfernen Sie dazu die Kleidung (wenn der Raum warm ist).
When the child has recovered enough to swallow, give a drink and some Paracetamol oder Ibuprofen.
Was sollte nach der sofortigen Ersten Hilfe passieren?
Rufen Sie den Rettungsdienst, wenn ein Anfall länger als fünf Minuten dauert (dazu gehören kleine Zuckungen, auch wenn die großen Zuckungen aufgehört haben).
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Sie sollten auch umgehend einen Arzt kontaktieren, wenn:
Dies ist das erste Mal, dass das Kind einen Anfall hat.
Das Kind ist weniger als 18 Monate alt.
Das Kind erholt sich nicht schnell, sobald ein kurzer Anfall vorbei ist.
Ein weiterer Anfall beginnt kurz nachdem der erste aufgehört hat.
Es gibt fokale Anzeichen während des Anfalls (z. B. Zuckungen eines Arms oder Beins anstelle des ganzen Körpers).
Das Kind hat Atembeschwerden.
Das Kind war vor dem Anfall und eine Stunde danach nicht vollständig bei Bewusstsein.
Das Kind hat kürzlich Antibiotika eingenommen (diese könnten Symptome einer ernsthafteren Infektion wie Meningitis verschleiern).
You are worried the child may have a serious illness (such as meningitis) as the cause of the high temperature (fever). Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Fieber bei Kindern (hohe Temperatur) für Details zu den Symptomen, auf die Sie achten sollten.
Für den Anfall selbst ist keine Behandlung erforderlich, wenn er innerhalb von fünf Minuten aufhört. Allerdings kann eine Behandlung der Infektion notwendig sein, die das Fieber verursacht, wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt (82 % der fieberhaften Anfälle werden durch Virusinfektionen verursacht und benötigen keine spezielle Behandlung).
Sometimes the seizure lasts longer than 5 minutes and an ambulance should be called. A healthcare professional may give a medicine to stop the seizure. For example, they may use a medicine called Diazepam via the child's back passage (rectum) or a medicine called midazolam into the side of the mouth.
Diese Medikamente werden schnell aufgenommen, direkt in den Blutkreislauf, entweder über den After oder den Mund, und stoppen einen Anfall. Manchmal werden den Eltern von Kindern, die zu wiederkehrenden Fieberkrämpfen neigen, gezeigt, wie man eines dieser Medikamente anwendet. Ihnen wird dann eine Reserve mitgegeben, falls ein weiterer Fieberkrampf auftritt.
Es ist wichtig zu beurteilen, warum ein Kind die fieberhafte Anfallsursache hatte. Oft ist dies offensichtlich, da sie Erkältungs- oder grippeähnliche Symptome haben oder bekannt ist, dass sie eine Ohrenentzündung oder Harnwegsinfektion haben. Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist, müssen im Notfallkrankenhaus Untersuchungen durchgeführt werden, die Bluttests oder Röntgenaufnahmen umfassen können (obwohl diese bei fieberhaften Anfällen nicht routinemäßig empfohlen werden, da sie die Behandlung wahrscheinlich nicht ändern). Obwohl Meningitis eine ungewöhnliche Ursache für fieberhafte Anfälle ist (da sie häufig vorkommen und Meningitis selten ist), wird bei 1 von 4 Kindern mit Meningitis zu Beginn der Erkrankung ein fieberhafter Anfall auftreten – es ist daher wichtig, dies bei Kindern auszuschließen, bei denen die Ursache sonst unklar ist. Ein Test namens Lumbalpunktion (bei dem Flüssigkeit aus der Wirbelsäule entnommen und untersucht wird) kann empfohlen werden, wenn:
Ein Gesundheitsfachmann vermutet Anzeichen von Meningitis.
Ein Kind ist zwischen 6 und 18 Monaten alt und hat die Hib-Impfung zum Schutz vor Meningitis nicht erhalten.
Ein Kind leidet an fieberhaften Status epilepticus.
Ein Kind unter 12 Monaten hat einen komplexen fieberhaften Anfall.
Ist ein Fieberkrampf gefährlich?
Although alarming, a febrile seizure in itself is not usually dangerous. Full recovery is usual. Most illnesses which cause hohe Temperatur (Fieber) and febrile convulsions are the common Husten, Erkältungen und Virusinfektionen, die in der Regel nicht ernsthaft sind.
Können Fieberkrämpfe verhindert werden?
Es mag logisch erscheinen, die Temperatur eines Kindes bei einer fieberhaften Erkrankung zu senken, um einen Fieberkrampf zu verhindern. Es gibt jedoch wenig wissenschaftliche Belege dafür, dass dies tatsächlich der Fall ist.
Eine Fieber kann ein Kind unangenehm und reizbar machen. Im Folgenden sind einige Maßnahmen aufgeführt, die helfen können, die Temperatur zu senken und das Kind wohler zu fühlen:
Give paracetamol (or ibuprofen if the child is over 6 months) to lower a temperature. Paracetamol can be bought in liquid form, or melt-in-the-mouth tablets, for children. It comes in various brand names. The dose for each age is given with the medicine packet. Hinweis: Paracetamol behandelt nicht die Ursache des Fiebers. Es hilft nur, Beschwerden zu lindern. Das Fieber tritt in der Regel wieder auf, wenn die Wirkung des Medikaments nachlässt. Paracetamol muss nicht verwendet werden, wenn das Kind sich wohl fühlt und nicht durch das Fieber, Schmerzen oder Beschwerden belastet ist.
Halten Sie das Kind sehr leicht gekleidet oder ziehen Sie ihm alle Kleider aus, wenn der Raum warm ist.
Gib viele coole Getränke.
Wird es wieder passieren?
In den meisten Fällen tritt nur ein Anfall auf. Ein zweiter Anfall kann jedoch bei 3-5 von 10 Kindern während einer zukünftigen fieberhaften Erkrankung auftreten. Ein zukünftiger fieberhafter Anfall ist wahrscheinlicher, wenn der erste bei einem Kind unter 15 Monaten auftritt oder wenn eine Familiengeschichte von fieberhaften Anfällen bei engen Verwandten (Vater, Mutter, Schwester, Bruder) besteht.
Verursacht ein Fieberkrampf dauerhafte Schäden?
Vollständige Genesung ist üblich, ohne Nebenwirkungen. Eine Studie, die Kinder mit Fieberkrämpfen verfolgte, ergab, dass: „Kinder, die Fieberkrämpfe hatten, in Bezug auf Intelligenz, schulische Leistungen, Verhalten und Arbeitsgedächtnis mindestens genauso gut abschnitten wie, wenn nicht besser als, Kinder ohne Fieberkrämpfe.
Ist ein Fieberkrampf eine Form von Epilepsie?
Nein. Fieberkrämpfe und Epilepsie sind zwei verschiedene Zustände.
Die Ursache eines Fieberkrampfs hängt mit der fieberhaften Erkrankung zusammen und ist nicht auf Epilepsie oder eine Hirnfehlbildung zurückzuführen.
Epilepsy causes seizures without a high temperature (fever). Es gibt einen separaten Satz von Broschüren, die Epilepsie ausführlicher erklären.
Etwa 2 von 100 Kindern, die einen Fieberkrampf haben, entwickeln später im Kindesalter Epilepsie. Dies ist nur sehr geringfügig höher als die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder, die keinen Fieberkrampf hatten, Epilepsie entwickeln. Man glaubt, dass dies auf eine kleine Anzahl von Kindern zurückzuführen ist, die sowohl anfällig für Epilepsie als auch für Fieberkrämpfe sind. Der Fieberkrampf verursacht keine Epilepsie, aber ein Kind, das Epilepsie entwickeln wird, hat möglicherweise eher Fieberkrämpfe.
Neue Studien deuten darauf hin, dass Kinder mit Fieberkrämpfen eher Unterschiede in Genen aufweisen, die die Fieberreaktion beeinflussen, sowie in mehreren Genen, die die Reaktion von Gehirnzellen beeinflussen, darunter einige Gene, die häufig bei Menschen mit Epilepsie vorkommen.
Sollte ein Kind, das einen Fieberkrampf hatte, geimpft werden?
Ja. Impfungen sind sehr wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes.
Patientenauswahl für Infektionen

Gesundheit von Kindern
Schulausschluss bei Infektionen
Dieses Merkblatt bietet kurze Informationen über häufige Kinderkrankheiten und ob Kinder zur Schule, in den Kindergarten oder in eine andere Betreuungseinrichtung gehen sollten oder nicht.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP

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Krupp
Krupp ist eine Infektion des Kehlkopfes (Larynx) und der Luftröhre (Trachea). Diese sind die oberen und unteren Teile des Atemschlauchs, der den Mund mit dem oberen Teil der Lungen verbindet. Die übliche Ursache für Krupp ist eine Virusinfektion.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP
Häufig gestellte Fragen
Can febrile seizures cause any long-lasting problems for my child?
No, a full recovery is typical with no lasting effects. Research has shown that children who have experienced febrile seizures perform just as well, or sometimes better, in areas like intelligence, academic achievement, behaviour, and working memory, compared to children who haven't had them.
What is the difference between complex febrile seizures and febrile status epilepticus?
A complex febrile seizure lasts over 15 minutes, can happen more than once within 24 hours, or the child isn't fully recovered within an hour, or it affects only one part of the body. Febrile status epilepticus is a rare, more severe type where the seizure continues for more than 30 minutes.
How soon will my child recover after a simple febrile seizure?
After a simple febrile seizure, your child will typically be sleepy for some minutes. Within about an hour, they usually appear much better, especially as their temperature comes down. A key feature of a simple febrile seizure is that it does not happen again within 24 hours.
Are there any specific situations when a lumbar puncture might be recommended after a febrile seizure?
Yes, a lumbar puncture, which involves testing fluid from the spine, may be recommended if a healthcare professional suspects meningitis, if your child is between 6 and 18 months old and hasn't had the Hib vaccine, if they experience febrile status epilepticus, or if a child under 12 months has a complex febrile seizure.
What common infections are most likely to cause febrile seizures?
Most febrile seizures are caused by common illnesses such as ear infections, tonsillitis, colds, and flu. Viruses, like the influenza (flu) virus, rhinoviruses (cold viruses), and enteroviruses (which cause illnesses like hand, foot, and mouth disease), account for 82 out of 100 febrile seizures.
Does having a febrile seizure mean my child will get epilepsy later in life?
No, febrile seizures and epilepsy are different conditions. The febrile seizure itself does not cause epilepsy. While approximately 2 in 100 children who have a febrile seizure may develop epilepsy later, which is a slightly higher chance than other children, it's thought to be because some children are naturally predisposed to both, rather than the seizure causing epilepsy.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Offringa M, Newton R, Cozijnsen MA, et al; Prophylaktische Medikamentenbehandlung bei Fieberkrämpfen bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 22. Februar 2017; 2:CD003031. doi: 10.1002/14651858.CD003031.pub3.
- Fieber bei unter 5-Jährigen: Beurteilung und Erstbehandlung; NICE-Leitlinien (zuletzt aktualisiert im November 2021)
- Fieberkrampf; NICE CKS, Januar 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
- Sawires R, Buttery J, Fahey M; Eine Übersicht über Fieberkrämpfe: Aktuelle Fortschritte im Verständnis der Pathophysiologie von Fieberkrämpfen und häufig beteiligte virale Auslöser. Front Pediatr. 2022 Jan 13;9:801321. doi: 10.3389/fped.2021.801321. eCollection 2021.
- Eilbert W, Chan C; Fieberkrämpfe: Ein Überblick. J Am Coll Emerg Physicians Open. 23. Aug. 2022;3(4):e12769. doi: 10.1002/emp2.12769. eCollection 2022 Aug.
- Genomweite Assoziationsstudie zu Fieberkrämpfen deutet auf Gene für Fieberreaktion und neuronale Erregbarkeit hin; Gehirn
Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Philippa Vincent, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG
Dr Philippa Vincent ist ein NHS-Arzt, der in Nordlondon arbeitet.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
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Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
9. Juni 2023 | Neueste Version

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