Reisedurchfall
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10 Feb 2023
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Reisedurchfall ist eine Durchfallerkrankung, die während oder kurz nach einer Auslandsreise auftritt. Sie wird durch den Verzehr von Lebensmitteln und Wasser verursacht, die durch Keime (Mikroben) wie Bakterien, Viren und Parasiten verunreinigt sind. Weitere Symptome können hohes Fieber (Fieber), Übelkeit (Erbrechen) und Bauchschmerzen sein. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit mild und die Symptome klingen innerhalb von 3 bis 4 Tagen ab. Eine spezielle Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, aber es ist wichtig, viel zu trinken, um einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) zu vermeiden. Vergewissern Sie sich immer, dass Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Reise beraten lassen - einige Hausärzte bieten eine Reiseberatung an, aber wenn Ihr Hausarzt dies nicht tut, müssen Sie möglicherweise eine private Reiseklinik aufsuchen.
In diesem Artikel:
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Was ist Reisedurchfall?
Reisedurchfall ist eine Durchfallerkrankung, die während oder kurz nach einer Auslandsreise auftritt. Durchfall ist definiert als: "loser oder wässriger Stuhlgang (Fäkalien), in der Regel mindestens dreimal innerhalb von 24 Stunden".
Was verursacht Reisedurchfall?
Reisedurchfall wird durch den Verzehr von Lebensmitteln oder Wasser verursacht, die bestimmte Keime (Mikroben) oder deren Gifte (Toxine) enthalten. Zu den Arten von Keimen, die die Ursache sein können, gehören:
Bakterien: Dies sind die häufigsten Mikroben, die Reisedurchfall verursachen. Häufige Arten von Bakterien sind:
Escherichia coli
Campylobacter
Salmonellen
Shigella
Viren: Die nächsthäufigere Ursache sind Viren, insbesondere Noroviren und Rotaviren.
Parasiten: Dies sind weniger häufige Ursachen. Giardia, Kryptosporidium und Entamoeba histolytica sind Beispiele für Parasiten, die Reisedurchfall verursachen können.
Oft wird die genaue Ursache der Reisediarrhö nicht gefunden, und Studien haben gezeigt, dass bei vielen Menschen trotz Tests (z. B. einer Stuhlprobe) kein spezifischer Mikroorganismus identifiziert werden kann.
In den separaten Merkblättern E. Coli (VTEC O157), Campylobacter, Salmonella, Cryptosporidium, Amöbiasis (Informationen zur Ruhr), Shigella und Giardia finden Sie genauere Informationen zu den oben genannten Mikroben.
Hinweis: In diesem Merkblatt geht es um Reisedurchfall im Allgemeinen und wie man ihm vorbeugen kann.
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Sind alle Reisenden gefährdet?
Reisedurchfall tritt am häufigsten bei Menschen auf, die aus einem Industrieland wie dem Vereinigten Königreich in ein Entwicklungsland reisen, in dem die sanitären Einrichtungen und Hygienemaßnahmen möglicherweise nicht denselben Standards entsprechen. 2 bis 6 von 10 Reisenden können davon betroffen sein.
Je nachdem, ob Sie in Hochrisikogebiete reisen oder nicht, besteht ein unterschiedliches Risiko:
Hochgefährdete Gebiete: Süd- und Südostasien, Zentralamerika, West- und Nordafrika, Südamerika, Ostafrika.
Gebiete mit mittlerem Risiko: Russland, China, Karibik, Südafrika.
Gebiete mit geringem Risiko: Nordamerika, Westeuropa, Australien und Neuseeland.
Manchmal kommt es zu Ausbrüchen von Durchfallerkrankungen bei Reisenden, die in einem Hotel übernachten, oder z. B. bei Reisenden auf einem Kreuzfahrtschiff. Reisende in entlegeneren Gebieten (z. B. Trekker und Camper) haben möglicherweise nur begrenzten Zugang zu medizinischer Versorgung, wenn sie erkranken.
Was sind die Symptome der Reisediarrhöe?
Per Definition ist Durchfall das Hauptsymptom. Dieser kann wässrig sein und manchmal auch Blut enthalten. Andere Symptome können sein:
krampfartige Bauchschmerzen.
Unwohlsein (Übelkeit).
Krank sein (Erbrechen).
eine hohe Temperatur (Fieber).
Die Symptome sind bei den meisten Menschen leicht und dauern 3 bis 4 Tage, können aber auch länger andauern. Die Symptome können bei sehr jungen und älteren Menschen sowie bei Menschen mit anderen Gesundheitsproblemen schwerer sein. Menschen, deren Immunsystem nicht so gut funktioniert wie normal, sind besonders gefährdet. Dies gilt z. B. für Menschen mit einer unbehandelten HIV-Infektion, für Menschen, die eine Chemotherapie erhalten, für Menschen, die eine Langzeitbehandlung mit Steroiden erhalten, oder für Menschen, die Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem unterdrücken, z. B. nach einer Transplantation oder zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung.
Obwohl die Symptome in der Regel relativ harmlos sind, kann es vorkommen, dass Sie Ihren Reiseplan unterbrechen oder ändern müssen.
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Wie wird die Reisediarrhoe diagnostiziert?
Reisedurchfall wird in der Regel anhand der typischen Symptome diagnostiziert. Wie bereits erwähnt, haben die meisten Menschen leichte Symptome und müssen keinen Arzt aufsuchen. In einigen Fällen ist jedoch ein ärztlicher Rat erforderlich (siehe unten).
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, kann dieser vorschlagen, eine Stuhlprobe zu untersuchen. Diese wird an ein Labor geschickt, um nach Mikroben zu suchen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Manchmal sind Blutuntersuchungen oder andere Tests erforderlich, wenn Sie schwerere Symptome haben oder Komplikationen auftreten.
Wann sollte ich bei Reisedurchfall einen Arzt aufsuchen?
Wie bereits erwähnt, haben die meisten Menschen mit Reisedurchfall relativ leichte Symptome und können diese selbst in den Griff bekommen, indem sie sich ausruhen und darauf achten, dass sie viel trinken. In den folgenden Fällen oder wenn andere Symptome auftreten, die Sie beunruhigen, sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen:
Wenn Sie hohe Temperatur (Fieber) haben.
Wenn Sie Blut im Stuhl (Fäkalien) haben.
Wenn es schwierig ist, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, weil die Symptome sehr schwerwiegend sind: häufiger oder sehr wässriger Stuhlgang oder wiederholtes Erbrechen (Erbrechen).
Wenn der Durchfall länger als 5-7 Tage anhält.
Wenn Sie älter sind oder ein gesundheitliches Problem wie Diabetes, eine entzündliche Darmerkrankung oder eine Nierenerkrankung haben.
Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, z. B. aufgrund einer Chemotherapie, einer Langzeitbehandlung mit Steroiden oder einer HIV-Infektion.
Wenn Sie schwanger sind.
Wenn ein betroffenes Kind unter 6 Monaten alt ist.
Wenn Sie eines der unten aufgeführten Symptome entwickeln, die auf einen Flüssigkeitsmangel in Ihrem Körper (Dehydratation) hindeuten. Wenn Ihr Kind betroffen ist, gibt es eine separate Liste für Kinder.
Symptome der Dehydrierung bei Erwachsenen
Müdigkeit.
Schwindel oder Benommenheit.
Kopfschmerzen.
Muskelkrämpfe.
Versunkene Augen.
Es wird weniger Urin ausgeschieden.
Ein trockener Mund und eine trockene Zunge.
Schwäche.
Sie werden reizbar.
Symptome einer schweren Dehydration bei Erwachsenen
Tiefgreifender Verlust von Energie oder Begeisterung (Apathie).
Schwäche.
Verwirrung.
Ein schneller Herzschlag
Er produziert sehr wenig Urin.
Koma, das auftreten kann.
Hinweis: Schwere Dehydrierung ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Symptome der Dehydrierung bei Kindern
Wenig Urinabgang.
Ein trockener Mund.
Eine trockene Zunge und trockene Lippen.
Weniger Tränen beim Weinen.
Versunkene Augen.
Schwäche.
Reizbar sein.
Energiemangel (lethargisch).
Symptome einer schweren Dehydration bei Kindern
Schläfrigkeit.
Blasse oder gesprenkelte Haut.
Kalte Hände oder Füße.
Sehr wenige nasse Windeln.
Schnelle (aber oft flache) Atmung.
Hinweis: Schwere Dehydrierung ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Dehydrierung tritt eher auf bei:
Säuglinge unter 1 Jahr (und insbesondere Säuglinge unter 6 Monaten). Das liegt daran, dass Babys nicht viel Flüssigkeit verlieren müssen, um einen signifikanten Anteil ihrer gesamten Körperflüssigkeit zu verlieren.
Säuglinge unter 1 Jahr, die bei der Geburt ein niedriges Gewicht hatten und ihr Gewicht nicht aufgeholt haben.
Ein gestilltes Kind, das während seiner Krankheit nicht mehr gestillt wurde.
Jedes Baby oder Kind, das nicht viel trinkt, wenn es eine Darminfektion (Gastroenteritis) hat.
Jedes Baby oder Kind mit schwerem Durchfall und Erbrechen. (Zum Beispiel, wenn sie in den letzten 24 Stunden fünf oder mehr Durchfälle hatten und/oder zwei oder mehr Mal erbrochen haben).
Wie wird die Reisediarrhoe bei Erwachsenen behandelt?
In den meisten Fällen ist eine spezielle Behandlung von Reisedurchfall nicht erforderlich. Das Wichtigste ist, dass Sie viel trinken, um einen Flüssigkeitsmangel in Ihrem Körper (Dehydrierung) zu vermeiden.
Austausch von Flüssigkeiten
Als Richtwert gilt, dass Sie nach jedem wässrigen Stuhlgang (Durchfall) mindestens 200 ml trinken sollten.
Diese zusätzliche Flüssigkeit kommt zu dem hinzu, was Sie normalerweise trinken würden. Ein Erwachsener trinkt zum Beispiel normalerweise etwa zwei Liter pro Tag, in heißen Ländern jedoch mehr. Die oben genannten "200 ml nach jedem wässrigen Stuhlgang" sind zusätzlich zu der Menge, die Sie normalerweise trinken würden.
Wenn Ihnen übel ist (Erbrechen), warten Sie 5-10 Minuten und beginnen Sie dann wieder zu trinken, aber langsamer. Zum Beispiel alle 2-3 Minuten einen Schluck, aber achten Sie darauf, dass Ihre Gesamtaufnahme wie oben beschrieben ist.
Wenn Sie dehydriert sind, müssen Sie noch mehr trinken. Ein Arzt wird Sie beraten, wie viel Sie trinken sollten, wenn Sie dehydriert sind.
Hinweis: Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie dehydriert sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Für die meisten Erwachsenen sollte die Flüssigkeitszufuhr hauptsächlich aus Wasser bestehen. Dabei muss es sich jedoch um sicheres Trinkwasser handeln - zum Beispiel abgefülltes oder abgekochtes und aufbereitetes Wasser. Auf stark zuckerhaltige Getränke, wie z. B. kohlensäurehaltige Getränke, sollte man besser verzichten, da sie den Durchfall manchmal verschlimmern können. Auch Alkohol sollte vermieden werden.
Rehydrierende Getränke
Auch Rehydrationsgetränke können verwendet werden. Sie werden in Beuteln hergestellt, die Sie in Apotheken kaufen können, und können eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Reiseapotheke sein. Sie geben den Inhalt des Beutels in Wasser.
In Entwicklungsländern werden hausgemachte Salz-Zucker-Mischungen verwendet, wenn keine Rehydrationsgetränke zur Verfügung stehen; sie müssen jedoch sorgfältig hergestellt werden, da zu viel Salz gefährlich sein kann. Rehydrationsgetränke sind im Vereinigten Königreich billig und leicht erhältlich und stellen die beste Behandlung dar. Beachten Sie, dass für die Zubereitung von oralen Rehydratationssalzbeuteln sicheres Trinkwasser verwendet werden sollte.
Antidiarrhoische Medikamente
Die Einnahme von Arzneimitteln gegen Durchfall ist in der Regel nicht notwendig oder sinnvoll, wenn Sie an Reisedurchfall leiden. Sie können sie jedoch einnehmen, wenn es absolut notwendig ist - zum Beispiel, wenn Sie aufgrund der Reise nicht regelmäßig zur Toilette gehen können. Das sicherste und wirksamste ist Loperamid.
Die Dosis für Erwachsene beträgt zunächst zwei Kapseln. Danach nehmen Sie jedes Mal eine Kapsel ein, wenn Sie Durchfall haben, bis zu einer Höchstmenge von acht Kapseln in 24 Stunden. Es wirkt, indem es die Aktivität des Darms verlangsamt.
Sie sollten Loperamid nicht länger als zwei Tage einnehmen. Sie sollten auch keine Antidiarrhoika einnehmen, wenn Sie hohes Fieber oder blutigen Durchfall haben.
Essen Sie so normal wie möglich
Früher wurde empfohlen, bei Durchfall eine Zeit lang zu "hungern". Heute ist es jedoch ratsam, kleine, leichte Mahlzeiten zu essen, wenn Sie können. Lassen Sie sich von Ihrem Appetit leiten. Es kann sein, dass Ihnen nicht nach Essen zumute ist, und die meisten Erwachsenen können ein paar Tage lang ohne Essen auskommen. Essen Sie, sobald Sie dazu in der Lage sind, aber hören Sie nicht auf zu trinken. Wenn Sie Lust auf Essen haben, vermeiden Sie fette, scharfe oder schwere Speisen. Einfache Lebensmittel wie Brot und Reis sind gute Nahrungsmittel, die Sie versuchen sollten zu essen.
Antibiotische Medikamente
Die meisten Menschen mit Reisedurchfall müssen nicht mit Antibiotika behandelt werden. Manchmal wird jedoch eine antibiotische Behandlung empfohlen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass bei der Untersuchung Ihrer Stuhlprobe ein bestimmter Keim (Mikrobe) nachgewiesen wurde.
Wie wird die Reisediarrhoe bei Kindern behandelt?
Flüssigkeit zur Vermeidung von Dehydrierung
Sie sollten Ihr Kind ermutigen, viel Flüssigkeit zu trinken. Ziel ist es, einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) zu verhindern. Die durch Erbrechen und/oder Durchfall verlorene Flüssigkeit muss ersetzt werden. Ihr Kind sollte seine normale Ernährung und seine gewohnten Getränke fortsetzen. Außerdem sollte es dazu angehalten werden, zusätzlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie jedoch Fruchtsäfte oder kohlensäurehaltige Getränke, da diese den Durchfall verschlimmern können.
Bei Säuglingen unter 6 Monaten besteht ein erhöhtes Risiko der Dehydrierung. Bei akutem Durchfall sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Stillen oder Flaschennahrung sollte wie gewohnt angeboten werden. Möglicherweise werden Sie feststellen, dass Ihr Baby mehr Nahrung benötigt. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, zwischen den Mahlzeiten zusätzliche Flüssigkeit (entweder Wasser oder Rehydrationsgetränke) zu geben.
Wenn Sie an einen Ort reisen, an dem ein hohes Risiko für Reisedurchfall besteht, sollten Sie vor der Reise den Kauf von oralen Rehydrationsbeuteln für Kinder in Betracht ziehen. Diese bieten ihnen ein perfektes Gleichgewicht von Wasser, Salzen und Zucker und können als Flüssigkeitsersatz verwendet werden. Denken Sie daran, dass Sie, wie oben erwähnt, sauberes Wasser benötigen, um die Beutel zu rekonstituieren.
Wenn Ihr Kind erbricht, warten Sie 5-10 Minuten und beginnen Sie dann wieder mit der langsamen Gabe von Getränken (z. B. ein Löffel alle 2-3 Minuten). Bei jüngeren Kindern, die noch nicht schlucken können, kann die Verwendung einer Spritze hilfreich sein.
Hinweis: Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind dehydriert ist oder dehydriert wird, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
Flüssigkeiten zur Behandlung der Dehydrierung
Wenn Ihr Kind leicht dehydriert ist, kann dies durch die Gabe von Rehydrationsgetränken behandelt werden. Ein Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Sie ihm geben sollten. Dies kann vom Alter und vom Gewicht Ihres Kindes abhängen. Wenn Sie stillen, sollten Sie dies während dieser Zeit fortsetzen. Es ist wichtig, dass Ihr Kind rehydriert wird, bevor es feste Nahrung zu sich nimmt.
Manchmal muss ein Kind zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn es dehydriert ist. Die Behandlung im Krankenhaus umfasst in der Regel die Verabreichung einer Rehydrationslösung über einen speziellen Schlauch, die so genannte "nasogastrische Sonde". Diese Sonde wird durch die Nase Ihres Kindes in den Rachen und dann direkt in den Magen eingeführt. Eine alternative Behandlung ist die Verabreichung von Flüssigkeiten direkt in eine Vene (intravenöse Flüssigkeiten).
Essen Sie so normal wie möglich, sobald eine Dehydrierung behandelt wurde.
Die Behebung einer Dehydratation hat oberste Priorität. Wenn Ihr Kind jedoch nicht dehydriert ist (in den meisten Fällen) oder wenn die Dehydrierung behoben ist, sollten Sie Ihr Kind ermutigen, seine normale Ernährung zu erhalten. Lassen Sie ein Kind mit infektiösem Durchfall nicht "verhungern". Dies wurde früher empfohlen, hat sich aber inzwischen als falsch erwiesen. Also:
Gestillte Säuglinge sollten weiterhin gestillt werden, wenn sie dies vertragen. Dies geschieht in der Regel zusätzlich zu den zusätzlichen Rehydrationsgetränken (siehe oben).
Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, sollten mit ihrer normalen Vollnahrung gefüttert werden, wenn sie diese annehmen. Auch dies geschieht in der Regel zusätzlich zu den zusätzlichen Rehydrationsgetränken (siehe oben). Verdünnen Sie die Säuglingsnahrung nicht und fügen Sie nicht weniger Wasser als üblich hinzu. Dies kann ein Baby sehr krank machen.
Ältere Kinder - bieten Sie ihnen ab und zu etwas zu essen an. Wenn er oder sie jedoch nicht essen will, ist das in Ordnung. Die Getränke sind das Wichtigste und das Essen kann warten, bis der Appetit zurückkehrt.
Medikation
Loperamid wird für Kinder mit Durchfall nicht empfohlen. Es besteht die Sorge, dass es bei Kindern mit Durchfall zu einer Verstopfung des Darms (Darmverschluss) führen kann.
Die meisten Kinder mit Reisedurchfall müssen nicht mit Antibiotika behandelt werden. Aus den gleichen Gründen wie bei Erwachsenen kann jedoch in bestimmten Fällen eine Antibiotikabehandlung angeraten sein.
Nebenwirkungen der Reisediarrhöe
Bei den meisten Menschen verläuft die Krankheit mild, und Komplikationen der Reisediarrhö sind selten. Wenn es dennoch zu Komplikationen kommt, können diese die folgenden sein:
Ungleichgewicht der Salze (Elektrolyte) und Dehydrierung.
Dies ist die häufigste Komplikation. Sie tritt auf, wenn die Salze und das Wasser, die mit dem Stuhl (Fäkalien) oder bei Übelkeit (Erbrechen) verloren gehen, nicht durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr ersetzt werden. Wenn es Ihnen gelingt, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ist eine Dehydrierung unwahrscheinlich oder nur leicht ausgeprägt und wird sich mit dem Trinken bald wieder erholen.
Schwere Dehydrierung kann zu einem Abfall des Blutdrucks führen. Dies kann zu einer verminderten Blutzufuhr zu Ihren lebenswichtigen Organen führen. Wenn der Flüssigkeitsmangel nicht behandelt wird, können Ihre Nieren geschädigt werden. Manche Menschen, die stark dehydriert sind, benötigen einen "Tropf" mit Flüssigkeit direkt in eine Vene. Dies erfordert eine Einweisung in ein Krankenhaus. Bei älteren oder schwangeren Menschen ist das Risiko einer Dehydrierung größer.
Reaktive Komplikationen
In seltenen Fällen können andere Teile Ihres Körpers auf eine Infektion im Darm "reagieren". Dies kann Symptome wie Gelenkentzündungen (Arthritis), Hautentzündungen und Augenentzündungen (Bindehautentzündung oder Uveitis) verursachen. Reaktive Komplikationen sind ungewöhnlich, wenn Sie einen Virus haben, der Reisedurchfall verursacht.
Ausbreitung der Infektion
Die Infektion kann sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten, z. B. auf Ihre Knochen, Gelenke oder die Hirnhaut, die Ihr Gehirn und Rückenmark umgibt. Dies ist selten. Wenn es doch passiert, ist es wahrscheinlicher, dass der Durchfall durch eine Salmonelleninfektion verursacht wird.
Reizdarmsyndrom
Das Reizdarmsyndrom wird manchmal durch einen Reisedurchfall ausgelöst.
Laktoseintoleranz
Laktoseintoleranz kann manchmal über einen gewissen Zeitraum nach Reisedurchfall auftreten. Dies wird als "sekundäre" oder "erworbene" Laktoseintoleranz bezeichnet. Die Darmschleimhaut kann durch die Durchfallerkrankung geschädigt werden. Dies führt zu einem Mangel an einer Substanz (Enzym) namens Laktase, die Ihr Körper benötigt, um den Milchzucker Laktose zu verdauen.
Laktoseintoleranz führt zu Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen und wässrigen Stühlen nach dem Genuss von Milch. Der Zustand bessert sich, wenn die Infektion vorüber ist und die Darmschleimhaut heilt. Sie ist bei Kindern häufiger anzutreffen.
Hämolytisch-urämisches Syndrom
Das hämolytisch-urämische Syndrom wird in der Regel mit Reisedurchfall in Verbindung gebracht, der durch eine bestimmte Art von E. coli-Infektion verursacht wird, und ist eine ernste Erkrankung, bei der Anämie, eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut und Nierenschäden auftreten. Es kommt häufiger bei Kindern vor. Wenn es erkannt und behandelt wird, erholen sich die meisten Menschen gut.
Guillain-Barré-Syndrom
In seltenen Fällen kann diese Erkrankung durch eine Campylobacter-Infektion ausgelöst werden, die zu den Ursachen der Reisediarrhoe gehört. Es betrifft die Nerven im gesamten Körper und in den Gliedmaßen und verursacht Schwäche und Empfindungsstörungen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Guillain-Barré-Syndrom.
Verminderte Wirksamkeit einiger Medikamente
Während einer Reisedurchfallerkrankung sind bestimmte Arzneimittel, die Sie aus anderen Gründen einnehmen, möglicherweise nicht so wirksam. Das liegt daran, dass der Durchfall und/oder die Übelkeit (Erbrechen) dazu führen, dass geringere Mengen der Arzneimittel in Ihren Körper aufgenommen werden (absorbiert werden).
Beispiele für solche Medikamente sind solche gegen Epilepsie, Diabetes und Verhütung. Sprechen Sie vor Ihrer Reise mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester, wenn Sie unsicher sind, was zu tun ist, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen und Durchfall bekommen.
Wie lange dauert der Reisedurchfall?
Wie bereits erwähnt, sind die Symptome in der Regel nur von kurzer Dauer und die Krankheit verläuft in der Regel mild, so dass sich die meisten Menschen innerhalb weniger Tage vollständig erholen. Einige wenige Menschen mit Reisedurchfall entwickeln jedoch anhaltenden (chronischen) Durchfall, der einen Monat oder länger andauern kann. Es ist auch möglich, während derselben Reise einen zweiten "Anfall" von Reisedurchfall zu bekommen. Eine einmalige Erkrankung scheint nicht vor einer erneuten Infektion zu schützen.
Wie kann ich Reisedurchfall vermeiden?
Vermeiden Sie ungekochtes Fleisch, Schalentiere oder Eier. Vermeiden Sie geschältes Obst und Gemüse (auch Salate).
Achten Sie darauf, was Sie trinken. Trinken Sie kein Leitungswasser, auch nicht als Eiswürfel.
Waschen Sie sich regelmäßig die Hände, insbesondere vor der Zubereitung von Speisen oder dem Essen.
Seien Sie vorsichtig, wo Sie baden. Verunreinigtes Wasser kann Reisedurchfall verursachen.
Regelmäßiges Händewaschen
Sie sollten darauf achten, dass Sie sich immer die Hände waschen und gründlich abtrocknen; bringen Sie Ihren Kindern bei, sich die Hände zu waschen und abzutrocknen:
Nach dem Toilettengang (und nach dem Wechseln der Windeln oder der Unterstützung eines älteren Kindes beim Toilettengang).
Vor der Zubereitung oder Berührung von Speisen oder Getränken.
Vor dem Essen.
Für den Fall, dass keine Seife und kein heißes Wasser zur Verfügung stehen, ist es sinnvoll, ein antibakterielles Handgel mit auf die Reise zu nehmen.
Achten Sie darauf, was Sie essen und trinken
Wenn Sie in Gebiete mit schlechten sanitären Verhältnissen reisen, sollten Sie Lebensmittel oder Trinkwasser vermeiden, die Keime (Mikroben) oder deren Gifte (Toxine) enthalten können. Vermeiden:
Leitungswasser.
Fruchtsäfte, die von Straßenhändlern verkauft werden.
Speiseeis (es sei denn, es wurde aus sicherem Wasser hergestellt).
Eiswürfel.
Schalentiere (z. B. Miesmuscheln, Austern, Venusmuscheln) und ungekochte Meeresfrüchte.
Eier.
Salate.
Rohes oder nicht ausreichend gegartes Fleisch.
Früchte, die bereits geschält wurden oder eine beschädigte Schale haben.
Lebensmittel, die rohe oder ungekochte Eier enthalten, wie Mayonnaise oder Soßen.
Unpasteurisierte Milch.
Der Verzehr von abgefülltem Wasser und kohlensäurehaltigen Getränken, die in versiegelten Flaschen oder Dosen abgefüllt sind, sowie von Tee, Kaffee und Alkohol gilt als sicher. Vermeiden Sie jedoch Eiswürfel und nicht in Flaschen abgefülltes Wasser in alkoholischen Getränken. Lebensmittel sollten gut durchgebraten und beim Servieren kochend heiß sein.
Auch bei Lebensmitteln von Märkten, Straßenhändlern oder Buffets sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob sie warm oder gekühlt aufbewahrt wurden. Frisches Brot ist in der Regel sicher, ebenso wie Lebensmittel in Dosen oder versiegelten Verpackungen.
Seien Sie vorsichtig, wo Sie schwimmen
Auch das Schwimmen in verunreinigtem Wasser kann zu Reisedurchfall führen. Versuchen Sie zu vermeiden, dass Sie beim Schwimmen Wasser schlucken; lehren Sie Ihre Kinder, dies ebenfalls zu tun.
Holen Sie vor Ihrer Reise gesundheitliche Beratung ein
Lassen Sie sich rechtzeitig vor Ihrer Reise von Ihrem Hausarzt oder einer privaten Reiseklinik über Ihre Gesundheit beraten. Alternativ dazu bietet die Website Fit for Travel (siehe unten unter Weiterführende Literatur und Referenzen) Gesundheitsinformationen für die Öffentlichkeit und spezifische Informationen für verschiedene Länder und Hochrisikoreiseziele. Dazu gehören Informationen über erforderliche Impfungen, Ratschläge zu Lebensmitteln, Wasser und persönlichen Hygienemaßnahmen usw.
Es gibt keine Impfstoffe, die die Reisediarrhöe insgesamt verhindern. Es gibt jedoch einige andere Impfstoffe, die Sie für Ihre Reise benötigen, z. B. gegen Hepatitis A, Typhus usw. Je nachdem, wohin Sie reisen, müssen Sie eventuell auch Malariatabletten einnehmen.
Antibiotika
Die Einnahme von antibiotischen Medikamenten zur Vorbeugung von Reisedurchfall (Antibiotikaprophylaxe) wird im Allgemeinen nicht empfohlen. Der Grund dafür ist, dass Reisedurchfall bei den meisten Menschen mild verläuft und sich von selbst zurückbildet. Außerdem schützen Antibiotika nicht vor nichtbakteriellen Ursachen von Reisedurchfall, wie Viren und Parasiten. Antibiotika können Nebenwirkungen haben, und ihr unnötiger Einsatz kann zu Problemen mit Arzneimittelresistenzen führen.
Probiotika
Probiotika haben eine gewisse Wirkung auf Reisedurchfall und können einen Anfall um etwa einen Tag verkürzen. Es ist noch nicht bekannt, welche Art von Probiotika oder welche Dosis, so dass es keine Empfehlungen für die Verwendung von Probiotika zur Vorbeugung von Reisedurchfall gibt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bourgeois AL, Wierzba TF, Walker RIStand der Forschung und Entwicklung von Impfstoffen gegen enterotoxinbildende Escherichia coli. Vaccine. 2016 Mar 15. pii: S0264-410X(16)00287-5. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.02.076.
- ReisediarrhöeFitfortravel
- Riddle MS, Connor BA, Beeching NJ, et alLeitlinien für die Vorbeugung und Behandlung von Reisediarrhöe: ein abgestufter Expertenbericht. J Travel Med. 2017 Apr 1;24(suppl_1):S57-S74. doi: 10.1093/jtm/tax026.
- Giddings SL, Stevens AM, Leung DTReisediarrhöe. Med Clin North Am. 2016 Mar;100(2):317-30. doi: 10.1016/j.mcna.2015.08.017.
- Durchfallerkrankungen - Vorbeugung und Ratschläge für ReisendeNICE CKS, September 2023 (nur für Großbritannien)
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10 Feb 2023 | Neueste Version

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