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Häufige Probleme des Gebärmutterhalses

Es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die den Gebärmutterhals (Zervix) betreffen können, von leichten Entzündungen bis hin zu Gebärmutterhalskrebs. Einige Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind häufiger als andere, einige sind ernster als andere. Sie alle können unterschiedliche Symptome hervorrufen, z. B. anormale Blutungen oder Ausfluss aus der Scheide, oder auch überhaupt keine Symptome verursachen.

Einige Erkrankungen sind normal und bedürfen keiner Behandlung. Welche Behandlung gegebenenfalls erforderlich ist, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Ihr Arzt wird Sie über die für Sie am besten geeignete Behandlung beraten können.

Gebärmutter und Gebärmutterhals

Schematische Darstellung von Gebärmutter und Gebärmutterhals

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Probleme, die den Gebärmutterhals betreffen

  • Endometriose. Sie kann auch die Gebärmutter, die Eileiter und andere Stellen im Becken und am Körper betreffen.

  • Zervikales Ektropium. Die Ektropie (oder Erosion) des Gebärmutterhalses ist eine harmlose Veränderung. Sie hängt mit Östrogen zusammen und tritt daher häufiger bei jungen Frauen, Schwangeren und Frauen, die kombinierte orale Verhütungsmittel einnehmen, auf. Es kann zu vermehrtem Ausfluss oder Blutungen aus der Scheide kommen. Wenn ein Ektropium keine Symptome verursacht, muss es nicht behandelt werden. Wenn ein Arzt jedoch nicht sicher ist, ob es sich bei dem, was er sieht, tatsächlich um ein Ektropium handelt, kann er Sie zu einer weiteren Untersuchung überweisen, um sicherzugehen. Ein Ektropium, das Symptome verursacht, kann sicher mit einer Verbrennungstechnik (Kauter) unter Verwendung von elektrischem Strom (Diathermie) behandelt werden. Diese Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung (wenn Sie wach sind).

  • Nabothianische Zysten. Nabothianische Zysten sind winzige Zysten, die sich an der Oberfläche des Gebärmutterhalses (Zervix) bilden. Sie sind relativ häufig und verursachen normalerweise keine Symptome. Sie bedürfen in der Regel keiner Behandlung, aber wenn eine medizinische Fachkraft nicht sicher ist, dass es sich bei dem, was sie sieht, definitiv um eine Nabothian-Zyste handelt, kann sie Sie zu einem weiteren Gutachten überweisen, um sicherzugehen.

  • Krebs des Gebärmutterhalses.

  • Infektionen.

  • Polypen des Gebärmutterhalses (Zervixpolypen). Ein Polyp ist eine kleine Wucherung, die entweder an der Oberfläche oder an der Innenseite des Gebärmutterhalses (Zervix) aus einem Stiel herauswächst. Sie sind in der Regel nicht krebsartig, können aber in sehr seltenen Fällen auf Krebs zurückzuführen sein. Aus diesem Grund muss jeder entfernte Polyp ins Labor geschickt werden, um zu prüfen, ob er gutartig ist (nicht durch Krebs verursacht).

Symptome häufiger Halswirbelsäulenprobleme

Welche Symptome bei Ihnen auftreten, hängt von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei manchen Frauen treten überhaupt keine Symptome auf. Ein Problem mit dem Gebärmutterhals (Zervix) kann von dem Arzt oder der Krankenschwester entdeckt werden, der/die sie aus einem anderen Grund untersucht. Zum Beispiel bei einem Abstrich vom Gebärmutterhals.

Zu den Symptomen können gehören:

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Diagnose von Gebärmutterhalsproblemen

Die meisten Krankheiten, die den Gebärmutterhals betreffen, können durch eine Untersuchung diagnostiziert werden. Manchmal sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich. Zum Beispiel:

  • Interne Abstriche können von Ihrem Hausarzt oder in einer Krankenhausklinik entnommen werden. Ein Abstrich ist ein kleiner Wattebausch am Ende eines dünnen Stäbchens. Er kann sanft über Ihren Gebärmutterhals gerieben werden, um Proben zu entnehmen.

  • Es kann eine Biopsie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren, das im Krankenhaus durchgeführt wird, wird eine kleine Gewebeprobe aus einem Knoten entnommen. Die Probe kann dann im Labor unter einem Mikroskop untersucht werden.

Je nach Ihren Symptomen können auch andere Untersuchungen durchgeführt werden. Zu diesen Untersuchungen gehören Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und der Eierstöcke.

Die Kolposkopie ist eine Untersuchung, bei der der Gebärmutterhals genauer untersucht wird. Eine Kolposkopie wird häufig durchgeführt, wenn bei einem Abstrich vom Gebärmutterhals Veränderungen an den Zellen des Gebärmutterhalses festgestellt werden. Siehe auch das separate Merkblatt Kolposkopie und Gebärmutterhalsbehandlungen.

Ursachen für Probleme mit dem Gebärmutterhals

Infektionen werden durch Keime wie Bakterien und Viren verursacht und führen zu einer Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervix). Eine Entzündung des Gebärmutterhalses wird als Zervizitis bezeichnet. Das häufigste Symptom bei Frauen mit Zervizitis ist Scheidenausfluss. Weitere Symptome können Schmerzen beim Wasserlassen, Unterleibsschmerzen und Zwischenblutungen sein.

Sexuell übertragbare Infektionen

Infektionen des Gebärmutterhalses werden in der Regel beim Geschlechtsverkehr übertragen. Die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), die den Gebärmutterhals betreffen, sind:

Humanes Papillomavirus

Das humane Papillomavirus (HPV ) wird durch Sex übertragen, gilt aber nicht als eine der anderen Geschlechtskrankheiten. 80 % der Menschen, die sexuell aktiv sind, werden irgendwann in ihrem Leben mit HPV infiziert, und ihr Körper kann es auf natürliche Weise ausscheiden. Es ist keine Behandlung erforderlich, und Sie müssen den Partner nicht informieren oder ihm vorschlagen, sich testen zu lassen, wie Sie es bei jeder anderen STI tun würden.

Einige HPV-Typen können zu Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses führen; 99,7 % aller Gebärmutterhalskrebsfälle sind auf HPV zurückzuführen. Das NHS-Screening-Programm für Gebärmutterhalskrebs läuft heute anders ab als früher - das Verfahren ist wie folgt:

  • Die Probe wird auf HPV getestet - ist sie negativ, wird sie verworfen und Sie kehren zum normalen Recall zurück (drei oder fünf Jahre, je nach Alter und Land des Vereinigten Königreichs, in dem Sie leben, ein Jahr, wenn Sie HIV haben).

  • Fällt der HPV-Test positiv aus, wird Ihre Probe unter dem Mikroskop untersucht (Zytologie), wobei abnorme Zellen (sogenannte Plattenepithel- oder Drüsenzellen) gefunden werden können.

  • Wenn die Zytologie Auffälligkeiten zeigt, werden Sie an eine Kolposkopie-Klinik überwiesen.

  • Wenn die Zytologie normal ist, wird in einem Jahr ein weiterer Abstrich durchgeführt. Wenn dies drei Jahre hintereinander geschieht (positiver HPV-Test, aber negative Zytologie), werden Sie ebenfalls an eine Kolposkopie-Klinik überwiesen.

Bakterielle Vaginose

Bakterielle Vaginose ist keine Geschlechtskrankheit, kann aber einen übel riechenden Ausfluss verursachen, der typischerweise als fischiger Geruch beschrieben wird. Sie wird durch eine Überwucherung normaler Keime in der Vagina verursacht und wird normalerweise mit Antibiotika behandelt.

Andere Ursachen für eine Entzündung des Gebärmutterhalses

Eine Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervix), die so genannte Zervizitis, kann auch durch andere Erkrankungen verursacht werden. Dazu gehören:

  • Allergien - zum Beispiel gegen Kondome oder Spermizide.

  • Reizungen - z. B. durch Tampons, vor allem, wenn ein Tampon längere Zeit drin bleibt.

  • Strahlentherapie - Gebärmutterhalsentzündung kann eine Nebenwirkung der Strahlentherapie sein, die zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt wird.

Zu den Symptomen einer Zervizitis gehören Ausfluss, Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr sowie Schmerzen im Beckenbereich.

Für Zervizitis, die nicht durch Infektionen verursacht wird, gibt es normalerweise keine Behandlung. Sie klingen ab, wenn die Ursache beseitigt ist.

Weitere Informationen über Endometriose und Gebärmutterhalskrebs finden Sie unter den Links.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 16. September 2027
  • 17 Sept 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Toni Hazell, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Surangi Mendis, MRCGP
  • 8. Mai 2015 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Dr. Louise Newson, MRCGP
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