Schmerzen im Beckenbereich bei Frauen
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023
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In dieser Serie:Entzündliche BeckenerkrankungOvarialzysteEndometriose
Schmerzen im Beckenbereich treten häufiger bei Frauen auf. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Schmerzen in Ihrem Beckenbereich. Sie können danach unterschieden werden, wann sie auftreten, ob Sie schwanger sind und ob sie von anderen Symptomen wie vaginalen Blutungen begleitet werden. Die häufigsten Ursachen sind im Folgenden aufgeführt. Die meisten lassen sich mit Schmerzmitteln lindern. Für die meisten wiederkehrenden Ursachen gibt es Behandlungsmöglichkeiten.
In diesem Artikel:
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Was sind Schmerzen im Beckenbereich?
Unter Beckenschmerzen versteht man in der Regel Schmerzen, die von einem der verschiedenen Organe im Becken (dem untersten Teil des Bauches) ausgehen. Zu diesen Beckenorganen gehören der Darm, die Blase, die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke. In manchen Fällen gehen die Schmerzen von den Beckenknochen aus, die neben diesen Organen liegen, oder von nahe gelegenen Muskeln, Nerven, Blutgefäßen oder Gelenken. Es gibt also viele Ursachen für Schmerzen im Unterleib.
Schmerzen im Beckenbereich treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Diese Broschüre befasst sich mit den häufigsten Ursachen von Beckenschmerzen bei Frauen.
Unterleibsschmerzen können akut oder chronisch sein. Akut bedeutet, dass Sie diese Art von Schmerzen zum ersten Mal haben. Chronisch bedeutet, dass der Schmerz schon lange ein Problem ist - mehr als sechs Monate.
Wiedergabeliste: Beckenschmerzen Q&A
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Was verursacht Beckenschmerzen bei Frauen?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP
Was verursacht Beckenschmerzen bei Frauen?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Wann sind Unterleibsschmerzen normal?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Wie stark sind Beckenschmerzen während der Schwangerschaft normal?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Wie diagnostizieren Sie Schmerzen im Beckenbereich?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP
Symptome von Unterleibsschmerzen bei Frauen
Zu den Symptomen von Schmerzen im Beckenbereich gehören:
Schmerzen im Zusammenhang mit dem Darm, z. B. beim Stuhlgang.
Schmerzen im Zusammenhang mit Ihrer Blase oder dem Wasserlassen.
Schmerzen beim Sex.
Darm
Die Schmerzen können an verschiedenen Stellen des Bauches auftreten. Die Schmerzen kommen und gehen in der Regel. Dauer und Schwere der einzelnen Schmerzanfälle können sehr unterschiedlich sein. Die Schmerzen lassen oft nach, wenn Sie Stuhlgang oder Blähungen haben. Viele Menschen beschreiben die Schmerzen als Krampf oder Kolik. Weitere Symptome können Blähungen und Schwellungen des Bauches sein, die von Zeit zu Zeit auftreten können. Möglicherweise haben Sie mehr Blähungen als sonst. Manche Menschen leiden unter Durchfall, andere unter Verstopfung und wieder andere unter einer Kombination aus beidem. Diese Gruppe von Symptomen könnte man als Reizdarmsyndrom bezeichnen, aber gelegentlich treten auch Blasensymptome auf.
Blase
Beim Syndrom der schmerzhaften Blase kommt es häufig zu leichten Beschwerden, Druckgefühl, Empfindlichkeit oder starken Schmerzen in der Blase und im Beckenbereich. Diese Symptome halten oft über viele Wochen an. Die Intensität der Symptome kann oft schwanken und daher an verschiedenen Tagen unterschiedlich sein. An manchen Tagen sind die Symptome wahrscheinlich stärker ausgeprägt als an anderen.
Zusätzlich zu diesen Schmerzen werden Sie wahrscheinlich Symptome wie häufigeren Harndrang und/oder Schmerzen beim Wasserlassen haben. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie den Urin nicht mehr so lange halten können wie früher. Diese Symptome müssen länger als sechs Wochen andauern und dürfen nicht auf eine andere Ursache wie eine Infektion zurückzuführen sein.
Schmerzen beim Sex (Dyspareunie)
Schmerzen im Genital- oder Beckenbereich während (oder nach) vaginalem Geschlechtsverkehr werden als Dyspareunie bezeichnet. Sie kann in oberflächliche und tiefe Dyspareunie unterteilt werden. Oberflächliche Dyspareunie bedeutet, dass sie an der Oberfläche des Genitalbereichs empfunden wird.
Die tiefe Dyspareunie wird tief im Becken empfunden. Es gibt unterschiedliche Ursachen und Behandlungen, und obwohl es möglich ist, beide Arten gleichzeitig zu erleben, stellen die meisten Frauen fest, dass ihre Dyspareunie überwiegend auf die eine oder andere Art zurückzuführen ist.
Tiefe Dyspareunie kann durch die Geschlechtsorgane selbst, aber auch durch andere Strukturen im Bauch (Abdomen) verursacht werden, die beim Sex (Geschlechtsverkehr) leicht angestoßen werden können. Es gibt also viele mögliche Ursachen für tiefe Schmerzen im Bauch beim Sex. Endometriose, Eierstockzysten, entzündliche Beckenerkrankungen und sexuell übertragbare Infektionen sind einige der möglichen Ursachen.
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Was verursacht Beckenschmerzen bei Frauen?
Eisprung
Ovulation bedeutet, dass Ihr Eierstock eine Eizelle produziert. Manche Frauen verspüren einen starken Schmerz, wenn eine Eizelle freigesetzt wird. Dieser Ovulationsschmerz wird "Mittelschmerz" genannt, weil er mitten im Zyklus auftritt. Der Schmerz kann jeden Monat auf einer anderen Seite auftreten, je nachdem, welcher Eierstock die Eizelle freisetzt. Dieser Schmerz dauert nur wenige Stunden, aber manche Frauen empfinden ihn als sehr stark.
Regelschmerzen (Menstruationsschmerzen)
Die meisten Frauen haben während ihrer Periode (Menstruationszyklus) Schmerzen. Oft sind die Schmerzen nur leicht, aber bei etwa 1 von 10 Frauen sind sie so stark, dass sie die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Die Schmerzen können so stark sein, dass sie nicht zur Schule oder zur Arbeit gehen können. Ärzte bezeichnen Regelschmerzen auch als Dysmenorrhoe. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Regelschmerzen (Dysmenorrhoe)".
Beckenentzündungskrankheit (PID)
PID ist eine Infektion der Gebärmutter. Die Keime (Bakterien), die die Infektion verursachen, gelangen in der Regel von der Vagina oder dem Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Die meisten Fälle werden durch Chlamydien oder Gonorrhöe verursacht. Zu den Symptomen einer PID gehören Schmerzen im Unterleib oder im Becken, hohes Fieber, abnormale vaginale Blutungen und Scheidenausfluss. Lesen Sie mehr über Beckenentzündungskrankheiten.
Ruptur oder Torsion einer Eierstockzyste
Eine Ovarialzyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich in einem Eierstock bildet. Die meisten Ovarialzysten sind nicht krebsartig (gutartig) und verursachen keine Symptome. Einige verursachen Probleme wie Schmerzen und unregelmäßige Blutungen.
Schmerzen können auftreten, wenn sie platzen (Ruptur) oder sich verdrehen (sogenannte Torsion). Bei bestimmten Arten von Eierstockzysten, die in der Regel von selbst wieder verschwinden, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Lesen Sie mehr über Ovarialzysten.
Degenerative Veränderungen bei einem Myom
Fibrome sind nicht krebsartige Wucherungen, die in Ihrer Gebärmutter auftreten können. Sie sind häufig und verursachen in der Regel keine Symptome. Sie können jedoch manchmal zu starken Regelblutungen, Unterleibsschwellungen und Problemen beim Wasserlassen führen. In seltenen Fällen wächst das Myom über seine Blutzufuhr hinaus. Dies kann dazu führen, dass es schrumpft (degeneriert), was sehr schmerzhaft sein kann. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Myome".
Endometriose
Es handelt sich um eine Erkrankung, die bei Frauen zwischen 13 und 50 Jahren auftritt. Am häufigsten wird sie bei Frauen in ihren Dreißigern diagnostiziert. Sie tritt häufiger bei Frauen auf, die Probleme bei der Empfängnis haben. Bei diesen Frauen tritt sie bei 1 von 5 Frauen auf.
Bei der Endometriose finden sich Flecken von Gebärmuttergewebe außerhalb der Gebärmutter und können sich auch auf den Eileitern und Eierstöcken befinden. Sie verursacht Schmerzen um die Zeit Ihrer Periode. Auch beim Geschlechtsverkehr kann sie Schmerzen verursachen. Lesen Sie mehr über Endometriose.
Chronische Schmerzen im Beckenbereich
Dieser Begriff wird verwendet, wenn eine Frau seit mindestens sechs Monaten Schmerzen hat. Chronische Beckenschmerzen können bei etwa 1 von 6 Frauen auftreten, sind also sehr häufig. Manchmal wird eine Ursache gefunden (wie in den oben genannten Fällen), manchmal gibt es keine offensichtliche Ursache. Wenn die Ursache für Ihre chronischen Beckenschmerzen gefunden werden kann, konzentriert sich die Behandlung auf diese Ursache. Manche Frauen erhalten nie eine spezifische Diagnose, die ihre Schmerzen erklärt.
Wenn keine Ursache gefunden werden kann, konzentriert sich die Behandlung auf die Bewältigung der Schmerzen. Das Führen eines Symptomtagebuchs ist hilfreich. Dadurch lassen sich möglicherweise ein Muster für die Schmerzen und Auslöser in Ihrem Leben erkennen, die dafür verantwortlich sein könnten. Depressionen, chronischer Stress oder sexueller oder körperlicher Missbrauch in der Vergangenheit erhöhen das Risiko, chronische Beckenschmerzen zu entwickeln.
Außerdem verschlimmern seelische Belastungen häufig die Schmerzen, und ein Leben mit chronischen Schmerzen trägt zu seelischen Belastungen bei. Ihr Arzt wird oft psychologische Behandlungen in Betracht ziehen, um die Schmerzen zu lindern. Weitere Informationen finden Sie unter Weiterführende Literatur & Referenzen.
Blinddarmentzündung
Appendizitis bedeutet eine Entzündung des Blinddarms. Der Blinddarm ist ein kleiner Beutel, der aus der Darmwand austritt. Blinddarmentzündungen sind häufig. Typische Symptome sind Bauchschmerzen und Übelkeit (Erbrechen), die sich innerhalb von 6-24 Stunden verschlimmern.
Manche Menschen haben weniger typische Symptome. Eine Operation, um den entzündeten Blinddarm zu entfernen, wird normalerweise durchgeführt, bevor er platzt (perforiert). Ein perforierter Blinddarm ist eine ernsthafte Erkrankung. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Blinddarmentzündung".
Reizdarmsyndrom (IBS)
Das Reizdarmsyndrom ist eine häufige Darmerkrankung. Die Ursache ist nicht bekannt. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein und umfassen Bauchschmerzen, Blähungen und manchmal Durchfall und/oder Verstopfung. Die Symptome können kommen und gehen. Es gibt keine Heilung für das Reizdarmsyndrom, aber die Symptome können oft durch eine Behandlung gelindert werden. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Reizdarmsyndrom.
Blasenentzündung (Urininfektion)
Dabei handelt es sich um eine Harnwegsinfektion in der Blase. Sie tritt häufig bei Frauen auf. Eine kurze Antibiotikagabe ist eine übliche Behandlung. Sie kann sich spontan bessern, ohne dass Antibiotika erforderlich sind. In den meisten Fällen heilt die Blasenentzündung schnell und ohne Komplikationen ab. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Zystitis (Urininfektion) bei Frauen.
Wenn Sie Symptome einer Blasenentzündung haben, aber bei der Untersuchung Ihres Urins keine Anzeichen einer Infektion feststellen, haben Sie möglicherweise eine interstitielle Zystitis. Dabei handelt es sich um eine schlecht erforschte Erkrankung, bei der die Blasenwände entzündet sind. Sie ist eine Ursache für langfristige Schmerzen. Sie wird auch als "Syndrom der schmerzhaften Blase" bezeichnet.
Verklebungen
Verwachsungen können nach Operationen im Bauch- oder Beckenbereich auftreten. Wenn Ihr Körper versucht, nach einer Operation zu heilen, wird das Gewebe klebrig. Diese Klebrigkeit kann dazu führen, dass das Gewebe versehentlich zusammenklebt. Das am häufigsten betroffene Organ ist der Darm. Dies kann Schmerzen verursachen.
Abgeklemmte Hernie
Ein Leistenbruch entsteht durch eine Schwachstelle in der Bauchwand. Dadurch kann sich ein Teil des Bauchinhalts unter der Haut durchdrücken (ausbeulen). Sie können dann einen weichen Klumpen oder eine Schwellung unter der Haut spüren. Es besteht ein geringes Risiko, dass die Hernie einklemmt.
Eine Hernie stranguliert, wenn zu viel Darm durch die Lücke im Muskel oder Band gekommen ist und dann eingeklemmt wird. Dadurch kann die Blutzufuhr zu dem Darmteil in der Hernie unterbrochen werden. Dies kann zu starken Schmerzen und einer Schädigung des Darmteils in der Hernie führen. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt Hernie.
Probleme mit Muskeln und Knochen
Probleme mit dem unteren Rücken, den Beckenknochen und nahe gelegenen Gelenken wie den Hüftgelenken können Schmerzen verursachen. Oft ist es klar, woher die Schmerzen kommen. In manchen Fällen kann sich der Schmerz jedoch so anfühlen, als ob er im Becken sitzt, und es kann schwierig sein, seinen Ursprung zu lokalisieren.
Sexuell übertragbare Infektionen
Eine sexuell übertragbare Infektion (STI) ist eine Infektion, die beim Geschlechtsverkehr von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Sie können eine STI durch vaginalen, oralen oder analen Sex bekommen. Es gibt mehrere verschiedene Arten von STI. S
Die Symptome der einzelnen STI können unterschiedlich sein und reichen von lokalen Symptomen an den Genitalien bis hin zu Symptomen, die verschiedene andere Körperteile betreffen. Zu den häufigen Symptomen, auf die man achten sollte, gehören Scheidenausfluss, abnormale vaginale Blutungen, ein Geschwür, ein Ausschlag oder ein Knoten, der um die Vagina, die Vulva oder den Hintereingang (Anus) herum auftritt, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Schmerzen beim Urinieren (auch wenn der häufigste Grund dafür eine Urininfektion und nicht eine STI ist).
Sie sollten immer einen Arzt aufsuchen, wenn die Schmerzen im Beckenbereich ernst werden

Ursachen von Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft
Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zur 24. 7 oder 8 von 10 Fehlgeburten treten vor der 13. Schwangerschaftswoche auf. Die üblichen Symptome einer Fehlgeburt sind vaginale Blutungen und Krämpfe im Unterleib oder im Beckenbereich. Es kann sein, dass Sie dann etwas Gewebe aus der Scheide absondern, das oft wie ein Blutgerinnsel aussieht. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Fehlgeburt und Blutungen in der Frühschwangerschaft.
Ektopische Schwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die versucht, sich außerhalb der Gebärmutter (Uterus) zu entwickeln. Zu den üblichen Symptomen gehören Schmerzen auf einer Seite des Unterbauches oder des Beckens. Sie können schlagartig auftreten oder sich über mehrere Tage hinweg langsam verschlimmern. Sie können schwerwiegend werden. Häufig, aber nicht immer, treten vaginale Blutungen auf. Sie ist oft dunkler als die Blutung während der Periode. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Eileiterschwangerschaft.
Ruptur einer Gelbkörperzyste
Der Gelbkörper produziert Hormone, die dazu beitragen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, bis andere Organe wie die Plazenta die Aufgabe übernehmen. Er bildet sich nach der Freisetzung der Eizelle beim Eisprung. Sie werden oft zufällig entdeckt, wenn Sie aus irgendeinem Grund eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Oft verursachen sie keine Probleme und verschwinden ohne Behandlung. Manchmal können sie aber auch anschwellen und platzen. Dies kann zu starken Schmerzen auf einer Seite des Beckens führen. Wenn Sie in den ersten 12 Wochen Ihrer Schwangerschaft Schmerzen im Beckenbereich haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Vorzeitige Wehen
Normalerweise setzen die Wehen nach 37 vollendeten Wochen der Schwangerschaft ein. Normale Wehen beginnen in der Regel mit einem Ziehen im Unterbauch. Diese werden stärker, schmerzhafter und rücken enger zusammen. Möglicherweise haben Sie auch einen "Vorfall". Dabei handelt es sich um den Schleimpfropf des Gebärmutterhalses (Zervix). Wenn Sie einen Schwall Flüssigkeit aus der Scheide bekommen, kann die Fruchtblase geplatzt sein. Wenden Sie sich sofort an Ihre Hebamme. Wenn Sie regelmäßig wiederkehrende Unterleibsschmerzen haben, sollten Sie Ihre Hebamme um Rat fragen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Vorzeitige Wehen".
Plazentaabbruch
In seltenen Fällen (etwa 6 von 1.000 Geburten) löst sich die Plazenta von der Gebärmutterwand. Vor der 24. Schwangerschaftswoche handelt es sich um eine Fehlgeburt, nach 24 Wochen jedoch um eine Ablösung. Wenn dies geschieht, ist es ein Notfall. Der Grund dafür ist, dass das Baby auf die Plazenta angewiesen ist, um Nahrung und Sauerstoff zu erhalten. Ohne eine funktionierende Plazenta wird das Baby sterben. Das Personal in der Entbindungsstation wird schnell versuchen, das Kind zu entbinden. Dies geschieht in der Regel durch einen Not-Kaiserschnitt.
Weitere Informationen zu Beckenschmerzen in der Schwangerschaft finden Sie im separaten Beitrag Leisten- und Beckenschmerzen in der Schwangerschaft bewältigen.
Eine Schwangerschaft könnte eine Ursache für Ihre Beckenschmerzen sein

Patientenwahlen für Andere Gesundheitsprobleme von Frauen

Gesundheit von Frauen
Pelvic pain: a woman's guide to common causes
A sudden, stabbing pain in your pelvic area can be a symptom of various health conditions, especially in women. Most cases of pelvic pain are usually nothing to worry about. However, understanding potential causes might give you some peace of mind and help you know when to go see your doctor.
von Victoria Raw

Gesundheit von Frauen
Beckenorganprolaps
Zu den Organen im Becken einer Frau gehören die Gebärmutter (Uterus), die Blase und der hintere Darmausgang (Rektum). Normalerweise werden sie von bestimmten Strukturen wie Bändern und den Muskeln am Beckenboden (Beckenbodenmuskeln) gestützt und in Position gehalten. Ein Beckenorganprolaps (auch als Urogenitalprolaps bezeichnet) tritt auf, wenn diese normalen Stützstrukturen geschwächt sind und nicht mehr funktionieren. Die Folge ist, dass eines (oder mehrere) der Organe im Becken nach unten fällt (Prolaps). Der Raum, in den das Organ oder die Organe fallen können, ist die Vagina. Je nachdem, wie weit das Organ oder die Organe in die Scheide gesunken sind, kann der Prolaps unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Manchmal kann der Prolaps so stark sein, dass die Scheidenwände oder die Gebärmutter oder beides über die Öffnung der Scheide hinausragen.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP
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Behandlungen für Beckenschmerzen
Die Behandlung von Unterleibsschmerzen bei Frauen hängt von der Ursache ab. Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Ursache oder den Schmerz kennen - zum Beispiel Regelschmerzen -, können Sie versuchen, ein Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen zu nehmen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die Ursache der Schmerzen ist, oder wenn die Schmerzen sehr stark sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Manche Ursachen sind Notfälle - zum Beispiel eine Eileiterschwangerschaft. Suchen Sie bei einem solchen Verdacht dringend ärztliche Hilfe auf. Auch wenn die Schmerzen immer wieder auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Für viele der oben genannten Erkrankungen gibt es Behandlungsmöglichkeiten.
Wie wird der Beckenschmerz diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Ihnen einige Fragen stellen und Sie möglicherweise untersuchen. Je nachdem, was er findet, kann er Ihnen zu weiteren Untersuchungen raten.
Eine Urininfektion ist eine sehr häufige Ursache für Beckenschmerzen, und Ihr Arzt kann Sie um eine Urinprobe bitten. Mit Abstrichtests kann auf Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen wie Chlamydien und Gonorrhoe, untersucht werden. t Bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt kann der Arzt eine dringende Ultraschalluntersuchung in Ihrem örtlichen Krankenhaus veranlassen. Eine Routine-Ultraschalluntersuchung kann zur Diagnose von Problemen wie Eierstockzysten veranlasst werden.
Die Laparoskopie wird häufig von Gynäkologen durchgeführt, wenn die Schmerzen anhalten und die Ursache nicht gefunden werden konnte. Bei diesem Verfahren wird ein kleines Teleskop durch einen kleinen Schnitt im Bauchnabel eingeführt. Dadurch kann der Arzt in das Innere Ihres Beckens sehen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Laparoskopie und laparoskopische Chirurgie.
Ärzte, die auf den Darm spezialisiert sind, können bei Verdacht auf eine Darmursache mit einem flexiblen Teleskop in Ihren Darm schauen. Die Speiseröhre und der Magen können durch eine Gastroskopie betrachtet werden. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Gastroskopie (Endoskopie). Der untere Teil des Darms (Rektum und Dickdarm) wird durch eine Koloskopie untersucht.
Was kann zur Bewältigung des Problems empfohlen werden?
Dies hängt von der wahrscheinlichen Ursache ab. Folgen Sie den Links oben zu den separaten Merkblättern, um weitere Informationen zu erhalten.
Wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, kann Ihr Arzt Sie für weitere Spezialuntersuchungen an einen Facharzt überweisen - wie oben beschrieben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Cheong YC, Smotra G, Williams ACNicht-chirurgische Interventionen zur Behandlung von chronischen Beckenschmerzen. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Mar 5;3:CD008797. doi: 10.1002/14651858.CD008797.pub2.
- Endometriose: Diagnose und BehandlungNICE-Richtlinien (Sept. 2017 - letzte Aktualisierung November 2024)
- Nationale Leitlinie 2019 des Vereinigten Königreichs für die Behandlung von BeckenentzündungskrankheitenBritish Association for Sexual Health and HIV (BASHH - 2018, zuletzt aktualisiert 2019)
- Leitlinien zu chronischen BeckenschmerzenEuropäische Gesellschaft für Urologie (2022)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 20. Februar 2028
21 Feb 2023 | Neueste Version
19 Jul 2012 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Hayley Willacy, FRCGP

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