Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2023
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In dieser Serie:MenopauseTrockenheit in der ScheideHormonersatztherapie (HRT)Alternativen zur HRT bei Menopausensymptomen
Vorzeitige Ovarialinsuffizienz wird manchmal auch als vorzeitige Eierstockinsuffizienz bezeichnet. Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Eierstöcke im Alter von unter 40 Jahren nicht mehr richtig arbeiten.
Ihre Eierstöcke produzieren keine normalen Mengen an Östrogen mehr und können daher keine Eizellen mehr bilden. Das bedeutet, dass Ihre Periode ausbleibt (oder unregelmäßig wird) und Sie möglicherweise Symptome der Menopause verspüren.
Bei den meisten Frauen tritt dies um das 51. Lebensjahr ein und wird als Menopause bezeichnet. Von einer frühen Menopause spricht man in der Regel, wenn man im Alter zwischen 40 und 45 Jahren in die Wechseljahre kommt.
Bei einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz arbeiten die Eierstöcke nicht richtig und haben die Eiproduktion frühzeitig eingestellt. Bei einigen Frauen ist dieser Funktionsverlust jedoch nur vorübergehend, und ihre Eierstöcke arbeiten und funktionieren in Zukunft wieder. Das bedeutet, dass Ihre Regelblutung irgendwann in der Zukunft wieder auftreten kann. Daher ist eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz nicht unbedingt mit einer vorzeitigen Menopause gleichzusetzen, d. h. dem irreversiblen Verlust der Eierstockfunktion vor dem 40.
Etwa 4 von 100 Frauen unter 40 Jahren haben eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz. Etwa 4 von 100 Frauen haben eine vorzeitige Menopause.
In diesem Artikel:
Gebärmutter und Eierstöcke

Patientin wählt aus für Probleme mit den Eierstöcken

Gesundheit von Frauen
Eierstockzyste
Eierstockzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Taschen, die an den Eierstöcken wachsen. Fast alle Eierstockzysten sind nicht krebsartig (gutartig), aber einige sind krebsartig (bösartig) oder können im Laufe der Zeit krebsartig werden. Viele Menschen mit Eierstockzysten haben keine Symptome und benötigen keine Behandlung, da viele von ihnen von selbst wieder verschwinden. Einige Ovarialzysten müssen jedoch möglicherweise durch eine Operation entfernt werden.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

Gesundheit von Frauen
Syndrom der polyzystischen Ovarien
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine Stoffwechselerkrankung, die mit einem hormonellen Ungleichgewicht zusammenhängt und zu Gewichtszunahme, übermäßigem Haarwuchs, Problemen mit der Periode und Unfruchtbarkeit führen kann.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP
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Ursachen der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz
Es gibt viele verschiedene Ursachen für POI. Bei der Mehrheit der Frauen lässt sich jedoch keine Ursache finden.
Einige der zugrunde liegenden Ursachen sind:
Chirurgie
Wenn Ihre Eierstöcke nach einer Operation entfernt werden, haben Sie kein Östrogen mehr in Ihrem Körper. Es ist üblich, dass die Symptome kurz nach der Operation plötzlich auftreten.
Es ist wichtig, dass Sie vor Ihrer Operation mit Ihrem Chirurgen besprechen, ob Sie nach der Operation eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten möchten, da dies das Risiko von Beschwerden verringert.
Krebsbehandlung
Einige Arten von Chemo- und Strahlentherapie können die Funktion Ihrer Eierstöcke beeinträchtigen. Bei einigen Frauen kann dies eine vorübergehende Auswirkung sein, bei anderen hingegen kann es dauerhaft sein.
Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen aufgrund einer Krebsbehandlung das Risiko besteht, in Zukunft POI zu entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es ist wichtig, dies vor Beginn der Behandlung zu tun, damit Sie mögliche Optionen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit besprechen können.
Autoimmunerkrankung
Bei etwa 1 von 20 Frauen mit POI wird der Zustand durch eine Autoimmunerkrankung verursacht. Das bedeutet, dass Ihr Immunsystem (das Ihren Körper normalerweise vor Infektionen schützt) fälschlicherweise sich selbst angreift. Zum Beispiel Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder die Addison-Krankheit.
Genetische Bedingungen
Genetisch bedeutet, dass die Krankheit in der Familie durch spezielle Codes in den Zellen, die Gene, weitergegeben wird. Einige Frauen mit POI haben Anomalien in einem Teil ihrer Gene.
Am häufigsten ist das Turner-Syndrom, bei dem eines der weiblichen Geschlechtschromosomen (das X-Chromosom) fehlt.
Chromosomen befinden sich in jeder Zelle Ihres Körpers und enthalten genetische Informationen. Genetische Bedingungen, die POI verursachen, sind in der Regel häufiger, wenn Sie andere Menschen in Ihrer Familie mit POI haben oder wenn Sie sehr jung (unter 20 Jahren) mit POI sind.
Infektionen
Bestimmte Infektionen können bei manchen Frauen sehr selten eine Ursache für POI sein. Dazu gehören Mumps, Tuberkulose und Malaria.
Symptome der vorzeitigen Ovarialinsuffizienz
Bei den meisten Frauen ist das häufigste Symptom das Ausbleiben der Periode. Bei etwa 1 von 10 Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI) bleibt die Periode aus, und die POI tritt in einem sehr frühen Alter auf, meist unter 20 Jahren. Andere Frauen bemerken vielleicht, dass ihre Periode unregelmäßig wird.
Viele Frauen leiden unter den Symptomen der Menopause. Dazu gehören Hitzewallungen, nächtliche Schweißausbrüche, verminderte Energie, Stimmungsschwankungen, Energieverlust und nachlassender Sexualtrieb. Manche Frauen bemerken, dass ihr Haar dünner wird und sie Gelenkschmerzen haben. Bei etwa 1 von 4 Frauen treten jedoch keine dieser Symptome auf.
Nach einer POI-Diagnose kann es sehr häufig vorkommen, dass man sich ängstlich fühlt, besorgt ist oder sogar Gefühle der Hoffnungslosigkeit hat. Manche Frauen fühlen sich sehr traurig und sogar schuldig, weil die POI die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Wenn Ihre Periode seit drei Monaten oder länger ausbleibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache dafür herauszufinden. Das Ausbleiben der Periode kann verschiedene Gründe haben, z. B. eine Schwangerschaft, Stress oder eine Umstellung der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten, aber es ist immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich Ihr Menstruationszyklus ändert.
Auch wenn Ihnen das Ausbleiben der Periode nichts ausmacht, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um herauszufinden, was die Ursache für diese Veränderung ist. Ein niedriger Östrogenspiegel kann zu Knochenschwund und einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten führen.
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Wie wird eine vorzeitige Ovarialinsuffizienz diagnostiziert?
Die häufigste Methode zur Diagnose dieser Erkrankung ist ein Bluttest, bei dem der Spiegel eines Hormons namens follikelstimulierendes Hormon (FSH) gemessen wird.
Dieser Wert ist normalerweise sehr hoch, da Ihr Körper hohe Werte produziert, um Ihre Eierstöcke zur Produktion von FSH anzuregen. In der Regel werden Sie zwei dieser Bluttests im Abstand von mehreren Wochen durchführen lassen.
Es können auch andere Bluttests - zum Beispiel andere Hormontests und Gentests - durchgeführt werden.
Sie können einen DXA-Knochenscan durchführen lassen. DXA (früher DEXA) steht für Dual-Energy X-ray Absorptiometry. Dabei handelt es sich um eine Untersuchung, bei der spezielle Röntgengeräte eingesetzt werden, um Ihre Knochendichte zu überprüfen. Eine DXA-Untersuchung kann eine "Ausdünnung" der Knochen (Osteoporose) bestätigen.
Welche Auswirkungen kann die vorzeitige Ovarialinsuffizienz auf meine Gesundheit haben?
Der niedrige Östrogenspiegel im Körper kann zu einer Ausdünnung der Knochen (Osteoporose) führen, die wiederum Knochenbrüche zur Folge haben kann.
Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte in jungen Jahren. Diese erhöhten Risiken werden jedoch alle durch eine Hormonbehandlung aufgehoben.
Weitere Informationen über die Art der Symptome und Komplikationen, die bei einer Eierstockinsuffizienz auftreten können, finden Sie auch in der Broschüre über die Wechseljahre.
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Behandlung der vorzeitigen Eierstockinsuffizienz
Sie sollten eine Behandlung in Form von Hormonen erhalten, um die Hormone zu ersetzen, die Ihr Körper produzieren würde, wenn Sie keine POI durchgemacht hätten.
Dies geschieht entweder in Form einer Hormonersatztherapie (HRT ) oder eines kombinierten hormonellen Verhütungsmittels (Östrogen und Gestagen).
Sie sollten die Behandlung mindestens bis zum 51. Lebensjahr (dem Alter der natürlichen Menopause) fortsetzen, um einen gewissen Schutz vor Osteoporose und anderen Erkrankungen zu gewährleisten, die nach der Menopause auftreten können.
Die gemeldeten Risiken im Zusammenhang mit HRT, wie z. B. ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, sind nur für Frauen relevant, die HRT nach dem Alter der natürlichen Menopause, d. h. mit etwa 51 Jahren, einnehmen. Diese Risiken gelten nicht, wenn Sie eine HRT für POI einnehmen.
Wenn Sie auch eine Empfängnisverhütung benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen stattdessen die Einnahme einer Antibabypille vorschlagen. Die Hormonkonzentration ist anders als bei der HRT, und die HRT ist kein Verhütungsmittel. Eine HRT kann jedoch besser für Ihren Blutdruck sein als die kombinierte Antibabypille.
Es gibt viele verschiedene Arten von Hormonbehandlungen. Wenn Ihnen eine Art nicht zusagt, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um eine alternative Behandlung zu erhalten.
Es ist sehr wichtig, dass Sie einen gesunden Lebensstil pflegen. Das bedeutet, dass Sie mit dem Rauchen aufhören sollten, wenn Sie rauchen, und sich gesund und ausgewogen ernähren sollten.
Viele Experten empfehlen auch eine ausreichende Kalziumzufuhr in der Ernährung oder die Einnahme von Kalziumpräparaten sowie von Vitamin-D-Präparaten.
Wenn Sie Stimmungsschwankungen erleben (z. B. Angstgefühle, schlechte Laune oder Wut), ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt um Hilfe bitten. Manche Frauen finden es sehr hilfreich, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen und mit anderen Frauen mit POI zu sprechen.
Wie sind die Aussichten für Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz?
Etwa 1 von 10 Frauen mit POI, die ohne bekannten Grund auftreten, werden schwanger. Das liegt daran, dass ihre Eierstöcke wieder zu arbeiten beginnen.
Eine IVF mit Eizellspende wird in der Regel für Frauen durchgeführt, die unbedingt schwanger werden wollen. Ihr Arzt wird Ihnen dies im Einzelnen erläutern können.
Mit einer Hormonbehandlung verringert sich das Risiko einer "Ausdünnung" der Knochen (Osteoporose). Die Einnahme der richtigen Dosis und Art der Hormonbehandlung wird auch die Symptome verbessern, die Sie möglicherweise haben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Menopause: Diagnose und BehandlungNICE-Leitlinie (November 2015 - letzte Aktualisierung November 2024)
- Machura P, Grymowicz M, Rudnicka E, et alVorzeitige Ovarialinsuffizienz - Hormonersatztherapie und Management der Langzeitfolgen. Prz Menopauzalny. 2018 Sep;17(3):135-138. doi: 10.5114/pm.2018.78559. Epub 2018 Sep 30.
- Webber L, Anderson RA, Davies M, et alHRT für Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz: ein umfassender Überblick. Hum Reprod Open. 2017 Jul 12;2017(2):hox007. doi: 10.1093/hropen/hox007. eCollection 2017.
- Rudnicka E, Kruszewska J, Klicka K, et alVorzeitige Ovarialinsuffizienz - Ätiopathologie, Epidemiologie und diagnostische Bewertung. Prz Menopauzalny. 2018 Sep;17(3):105-108. doi: 10.5114/pm.2018.78550. Epub 2018 Sep 30.
- MenopauseNICE CKS, November 2024 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 14. Oktober 2028
16. Oktober 2023 | Neueste Version

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