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Bartholin-Zyste und Abszess

Die Bartholin-Drüsen sind kleine Drüsen, die sich direkt neben dem unteren Teil des Eingangs zur Vagina befinden, jeweils eine auf jeder Seite. Jede Drüse ist etwa so groß wie eine Erbse. Solange sie nicht geschwollen oder infiziert sind, kann man diese Drüsen normalerweise nicht sehen oder fühlen. Sie befinden sich im weichen Gewebe (Labien) neben der Vaginalöffnung.

Jede Drüse produziert eine kleine Menge schleimähnlicher Flüssigkeit. Die Flüssigkeit aus jeder Drüse fließt durch einen kurzen Schlauch (Gang), der Bartholin-Drüsengang genannt wird. Jeder Gang ist etwa 2 cm lang und mündet in den unteren Teil der Öffnung der Vagina. Die Flüssigkeit hilft, den Eingang zur Vagina feucht zu halten.

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Was ist eine Bartholin-Zyste?

Eine Bartholin-Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich in einer der Bartholin-Drüsen entwickelt. Diese flüssigkeitsgefüllte Schwellung entsteht normalerweise, weil der Kanal (Gang), der die Flüssigkeit ableitet, blockiert ist. Die Größe einer Zyste kann von klein und erbsengroß bis zur Größe eines Golfballs variieren - oder in einigen Fällen sogar größer sein. Die Zyste kann gleich groß bleiben oder langsam größer werden. Der Grund, warum ein Bartholin-Gang blockiert werden kann und zu einer Zyste führt, ist nicht klar.

Eine Bartholin-Zyste oder ein Abszess entwickelt sich typischerweise nur an einer der beiden Drüsen.

Symptome einer Bartholin-Zyste umfassen:

  • Ein kleiner Knoten an einer Seite am unteren Ende des Eingangs zur Vagina (direkt innerhalb der kleinen Schamlippen) kann tastbar sein, was möglicherweise keine Probleme verursacht.

  • Eine größere Zyste kann einige Schmerzen und Unbehagen verursachen - insbesondere beim Gehen, Sitzen oder beim Geschlechtsverkehr.

  • Zysten, die klein bleiben und sich nicht infizieren, können überhaupt keine Symptome verursachen.

Mit einem Bartholin-Abszess:

  • Eine Schwellung entwickelt sich und wird schnell größer, typischerweise innerhalb weniger Stunden oder Tage.

  • Es wird wahrscheinlich sehr schmerzhaft werden.

  • Es kann zu einer Ansammlung von weißem oder gelbem Eiter in der Drüse kommen.

  • Es können andere Symptome eines allgemeinen Unwohlseins auftreten und ein hohem Fieber; die Haut über dem Abszess neigt dazu, rot, heiß und sehr empfindlich zu werden.

  • Die empfindliche Schwellung macht es schmerzhaft, sich hinzusetzen, zu gehen oder Sex zu haben.

  • Einige Frauen können auch einige vaginaler Ausfluss.

Bartholin-Zyste

what does a bartholin cyst look like pictures

Was ist eine Bartholin-Zyste?

Bartholin-Abszess

Wenn eine Bartholin-Zyste infiziert wird, kann sich ein Abszess (bekannt als Bartholin-Abszess) entwickeln. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, die bei einer Infektion auftreten kann. Manchmal infiziert sich die Drüse selbst und bildet einen Abszess. Innerhalb weniger Tage kann der Abszess die Größe eines Hühnereis erreichen und ist in der Regel sehr schmerzhaft.

Viele Arten von Keimen (Bakterien) können eine Bartholin-Zyste oder -Drüse infizieren und einen Abszess verursachen. Die meisten sind die üblichen Keime, die Haut- oder Harnwegsinfektionen verursachen, wie zum Beispiel Staphylococcus (die normalerweise auf der Haut lebt) und Escherichia coli (die normalerweise im Darm lebt). Einige Fälle sind auf sexuell übertragbare Infektionen (STI's) wie Gonorrhö oder Chlamydien.

Bartholin-Drüsenkrebs

Dies ist eine sehr seltene Krebsart und bei Frauen unter 40 Jahren sehr unwahrscheinlich. Wenn jedoch Zweifel an der Ursache der Schwellung bestehen, kann eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) kann überprüft werden.

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Etwa drei von 100 Frauen entwickeln im Laufe ihres Lebens eine flüssigkeitsgefüllte Schwellung (Bartholin-Zyste) oder eine Ansammlung von Eiter (Bartholin-Abszess). Die meisten Fälle treten ohne Vorwarnung bei Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren auf. Sie können jedoch auch bei älteren oder jüngeren Frauen auftreten.

Wie entsteht eine Bartholin-Zyste?

Wie sieht eine Bartholin-Zyste aus?

Wenn Sie einen Knoten an Ihrer Vulva oder Vagina entdecken, sollten Sie Ihre Hausarztpraxis kontaktieren. Eine Untersuchung durch einen Allgemeinmediziner kann das Problem in der Regel diagnostizieren. Eine Bartholin-Zyste und ein Abszess haben ein typisches Erscheinungsbild. Normalerweise ist kein Test erforderlich, um die Diagnose zu stellen.

Gelegentlich kann eine Probe des Eiters in einem Abszess entnommen werden (ein Abstrich). Diese wird ins Labor geschickt, um herauszufinden, welche Keime die Infektion verursachen. Dies hilft den Ärzten, die richtige Antibiotika falls diese benötigt werden.

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Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich für eine Bartholin-Zyste, aber ein Abszess erfordert oft Antibiotika und manchmal einen chirurgischen Eingriff.

Wie behandelt man eine Bartholin-Zyste?

Eine kleine Bartholin-Zyste, die keine Symptome verursacht, sollte idealerweise in Ruhe gelassen werden. Neue Knoten in der Vagina oder Vulva sollten jedoch in der Regel von einer Krankenschwester oder einem Arzt untersucht werden, um sicherzustellen, dass es keine andere Ursache gibt.

Wenn die Zyste groß genug ist, um Symptome zu verursachen, kann eine Überweisung an einen Gynäkologen erfolgen, und es kann operiert werden, um die Zyste zu entfernen und ihr Wiederauftreten zu verhindern. Dies ist ein Verfahren, das als "Marsupialisation" bekannt ist."

Ein Bartholin-Abszess erfordert fast immer eine Behandlung mit Antibiotika, da er sehr schmerzhaft sein kann. Wenn ein Abszess lange genug unbehandelt bleibt, kann er platzen und sich dann ohne Behandlung zurückbilden; dies wird jedoch nicht empfohlen, da es sehr schmerzhaft sein kann und es möglich ist, dass sich die Infektion ausbreitet und man sich unwohl fühlt.

Antibiotika zur Behandlung einer Infektion oder eines Abszesses

Eine Antibiotikakur kann einen Abszess heilen. Je mehr Eiter sich jedoch bildet, desto größer wird der Abszess und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Antibiotika allein ausreichen, um den Abszess zu beseitigen. Bei großen Abszessen kann es notwendig sein, den Eiter abzuleiten. Wo dies getan wird, können Antibiotika erforderlich sein oder auch nicht.

Marsupialisation

Ein kleiner Eingriff namens Marsupialisation ist die traditionelle Behandlung zur Therapie einer Bartholin-Zyste oder eines Abszesses. Er wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, kann aber auch unter örtlicher Betäubung erfolgen, wenn die darüberliegende Haut mit einer Injektion von Lokalanästhetikum betäubt wird.

Ein kleiner Schnitt (Inzision) wird in die Zyste oder den Abszess direkt am Eingang zur Vagina gemacht. Jede Flüssigkeit oder Eiter fließt ab. Der Schnitt wird auf etwa 1 cm erweitert. Einige Nähte werden dann verwendet, um die innere Auskleidung der Zyste mit der darüberliegenden Haut zu vernähen. Dies schafft dann eine kleine neue permanente Öffnung, durch die Flüssigkeit aus der Drüse abfließen kann.

Anfangs ist die verbleibende Öffnung wie ein Beutel - daher der Name der Operation. Die Öffnung wird jedoch allmählich kleiner und bald wird die Öffnung winzig und unauffällig. Diese neue Öffnung wird zu einem neuen Rohr (Gang), das es ermöglicht, dass jede von der Drüse produzierte Flüssigkeit abfließt.

Ein Antibiotikakurs kann verschrieben werden, wenn Eiter aus einem Abszess abgelassen wird. Allerdings sind Antibiotika nicht immer notwendig, sobald der Eiter abgelassen wurde.

Marsupialisation ist in der Regel erfolgreich und es ist selten, dass das Problem erneut auftritt, wenn dieses Verfahren durchgeführt wird. Wenn ein einfacher Schnitt gemacht wird, um die Flüssigkeit oder den Eiter abzulassen, ohne anschließend eine Marsupialisation durchzuführen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Problem irgendwann zurückkehrt.

Wie bei allen Operationen besteht ein geringes Risiko für Probleme. Zum Beispiel kann in einer kleinen Anzahl von Fällen nach der Marsupialisation eine Infektion der Wunde auftreten.

Andere Betriebsarten

In den letzten Jahren wurden verschiedene andere Verfahren eingeführt, die manchmal anstelle der Marsupialisation verwendet werden. Zum Beispiel:

  • Einsetzen eines Word-Katheters. Dies ist ein kleiner, dünner Gummischlauch. Der Kopf des Katheters wird durch einen kleinen Schnitt in die Zyste oder den Abszess eingeführt. Die Spitze des Katheters hat einen winzigen Ballon, der aufgeblasen wird, um den Katheter für 2-6 Wochen an Ort und Stelle zu halten. Während der Katheter an Ort und Stelle ist, ist es möglich, die Aktivitäten wie gewohnt fortzusetzen. Das Ziel ist es, zu verhindern, dass sich die Öffnung schließt. Während das Gewebe heilt, ermöglicht es den Zellen, einen neuen Kanal (Gang) über dem Katheter zu bilden.

  • Einsetzen eines Jacobi-Rings. Auch dies ist ein dünner Katheter, der durch einen kleinen Schnitt in die Zyste oder den Abszess eingeführt und durch einen separaten Schnitt herausgeführt wird. Die beiden Enden des Katheters werden mit einem Seidenfaden zusammengebunden, der durch die Mitte des Katheters verläuft. Wie bei einem Word-Katheter bleibt dieser einige Wochen an Ort und Stelle, um die Bildung eines neuen Gangs zu ermöglichen.

Die gewählte Operation hängt von Faktoren wie der Größe der Zyste oder des Abszesses sowie von der Vorliebe und Expertise des Chirurgen ab. Sie funktionieren alle in der Regel gut, mit einer niedrigen Rückfallrate. Belege deuten darauf hin, dass kein bestimmtes Verfahren gegenüber den anderen Vorteile bietet.

Andere Techniken

Bei einer Bartholin-Zyste, die unangenehm oder schmerzhaft ist, kann das Sitzen in einigen Zentimetern warmem Wasser (am einfachsten in einer Badewanne) für 10-15 Minuten, drei- oder viermal täglich, dazu beitragen, dass die Zyste auf natürliche Weise platzt. Es ist unklar, wie gut dies funktionieren kann. Ein Sitzbad kann auf die gleiche Weise verwendet werden (ein Bad, bei dem jemand in warmem Wasser sitzen kann, das bis zu den Hüften reicht).

In den meisten Fällen tritt eine mit Flüssigkeit gefüllte Schwellung (Zyste) oder Eiteransammlung (Abszess) der Bartholin-Drüse nach einer der oben beschriebenen Operationen nicht erneut auf. Wenn das Problem allein durch Antibiotika geheilt wurde oder der Abszess einfach abgelassen wird, besteht die Möglichkeit, dass es irgendwann erneut auftritt. Die Behandlung muss möglicherweise wiederholt oder eine andere Art der Behandlung angewendet werden.

Bei einem Bartholin-Abszess wird manchmal ein Abstrich (ein kleiner Wattebausch am Ende eines dünnen Stäbchens, der zur Entnahme einer Probe verwendet wird) des Bereichs oder eine Probe des Eiters ins Labor geschickt. Dies dient dazu, festzustellen, welches Keim (Bakterium) die Infektion verursacht hat. Wenn festgestellt wird, dass eine sexuell übertragbare Infektion die Ursache ist, wird in der Regel eine weitere Untersuchung auf andere sexuell übertragbare Infektionen empfohlen.

Bartholin-Zysten und -Abszesse können in der Regel nicht verhindert werden. Die meisten treten 'aus heiterem Himmel' ohne ersichtlichen Grund auf. Es ist wichtig, den Bereich durch gute Hygiene sauber zu halten; jedoch treten viele Abszesse auch dort auf, wo die Hygiene sehr gut ist. Einige Bartholin-Abszesse sind auf sexuell übertragbare Infektionen zurückzuführen, daher kann die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr einige Fälle verhindern.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

  • Illingworth B, Stocking K, Showell M, et al; Bewertung von Behandlungen für Bartholin-Zyste oder -Abszess: eine systematische Überprüfung. BJOG. Mai 2020;127(6):671-678. doi: 10.1111/1471-0528.16079. Epub 4. Februar 2020.

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Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 8. Okt. 2027
  • 9. Okt 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Colin Tidy, MRCGP
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