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Bartholinsche Zyste und Abszess

Die Bartholin-Drüsen sind kleine Drüsen, die sich direkt neben dem unteren Teil des Scheideneingangs befinden, eine auf jeder Seite. Jede Drüse ist etwa so groß wie eine Erbse. Wenn sie nicht geschwollen oder infiziert sind, kann man diese Drüsen normalerweise weder sehen noch fühlen. Sie befinden sich in den weichen Geweben (Schamlippen) neben dem Scheideneingang.

Jede Drüse produziert eine kleine Menge schleimartiger Flüssigkeit. Die Flüssigkeit aus jeder Drüse fließt durch einen kurzen Schlauch (Kanal) ab, den Bartholinschen Drüsengang. Jeder Kanal ist etwa 2 cm lang und mündet im unteren Teil des Scheideneingangs. Die Flüssigkeit trägt dazu bei, den Eingang der Vagina feucht zu halten.

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Was ist eine Bartholin-Zyste?

Eine Bartholin-Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der sich in einer der Bartholin-Drüsen bildet. Diese flüssigkeitsgefüllte Schwellung entsteht in der Regel, weil der Schlauch (Kanal), der die Flüssigkeit ableitet, verstopft ist. Die Größe einer Zyste kann von klein und erbsenartig bis hin zur Größe eines Golfballs variieren - oder in manchen Fällen sogar noch größer sein. Die Zyste kann gleich groß bleiben oder langsam größer werden. Der Grund, warum ein Bartholin-Gang verstopft wird und zu einer Zyste führt, ist nicht klar.

Eine Bartholin-Zyste oder ein Abszess entwickelt sich normalerweise nur an einer der beiden Drüsen.

Zu den Symptomen einer Bartholin-Zyste gehören:

  • Am unteren Ende des Scheideneingangs (direkt innerhalb der kleinen Schamlippen) kann eine kleine Beule auf einer Seite zu spüren sein, die keine Probleme verursacht.

  • Eine größere Zyste kann Schmerzen und Unbehagen verursachen - vor allem beim Gehen, Sitzen oder beim Geschlechtsverkehr.

  • Zysten, die klein bleiben und sich nicht infizieren, können überhaupt keine Symptome verursachen.

Mit einem Bartholin-Abszess:

  • Es bildet sich ein Klumpen, der sich schnell vergrößert, typischerweise innerhalb weniger Stunden oder Tage.

  • Das kann sehr schmerzhaft werden.

  • In der Drüse kann sich weißer oder gelber Eiter ansammeln.

  • Weitere Symptome können allgemeines Unwohlsein und hohes Fieber sein; die Haut über dem Abszess wird oft rot, heiß und sehr empfindlich.

  • Die zarte Schwellung macht es schmerzhaft, sich zu setzen, zu gehen oder Sex zu haben.

  • Bei manchen Frauen kann auch ein gewisser Ausfluss aus der Scheide auftreten.

Bartholin-Zyste

wie sieht eine bartholinische Zyste aus bilder

Medimage, CC BY-SA 3.0, über Wikimedia Commons

Was ist eine Bartholin-Zyste?

Komplikationen bei einer Bartholin-Zyste

Bartholin'scher Abszess

Wenn sich eine Bartholin-Zyste infiziert, kann sich ein Abszess (Bartholin-Abszess) bilden. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, die bei einer Infektion auftreten kann. Manchmal infiziert sich auch die Drüse selbst und bildet einen Abszess. Innerhalb weniger Tage kann der Abszess die Größe eines Hühnereis erreichen und ist in der Regel sehr schmerzhaft.

Viele Arten von Keimen (Bakterien) können eine Bartholin-Zyste oder -Drüse infizieren und einen Abszess verursachen. Bei den meisten handelt es sich um die üblichen Keime, die Haut- oder Urininfektionen verursachen, wie Staphylokokken (die normalerweise auf der Haut leben) und Escherichia coli (die normalerweise im Darm leben). Einige Fälle sind auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) wie Gonorrhö oder Chlamydien zurückzuführen.

Krebs der Bartholin-Drüse

Es handelt sich um eine sehr seltene Krebsart, die bei Frauen unter 40 Jahren sehr unwahrscheinlich ist. Wenn jedoch Zweifel an der Ursache der Schwellung bestehen, kann eine kleine Gewebeprobe(Biopsie) untersucht werden.

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Wie häufig sind Bartholin-Zysten und Abszesse?

Etwa drei von 100 Frauen entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine mit Flüssigkeit gefüllte Schwellung (Bartholin-Zyste) oder eine Eiteransammlung (Bartholin-Abszess). Die meisten Fälle treten ohne Vorwarnung bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren auf. Sie können aber auch bei älteren oder jüngeren Frauen auftreten.

Wie wird eine Bartholin-Zyste verursacht?

Wie sieht eine Bartholin-Zyste aus?

Wie werden Bartholin-Zysten oder -Abszesse diagnostiziert?

Wenn Sie einen Knoten an Ihrer Vulva oder Vagina entdecken, sollten Sie sich an Ihre Hausarztpraxis wenden. Eine Untersuchung durch einen Arzt in der Allgemeinpraxis kann das Problem in der Regel diagnostizieren. Bartholin-Zysten und Abszesse haben ein typisches Aussehen. Für die Diagnose ist in der Regel kein Test erforderlich.

Gelegentlich wird eine Probe des Eiters im Inneren eines Abszesses entnommen (ein Abstrich). Dieser wird an ein Labor geschickt, um herauszufinden, welche Keime die Infektion verursachen. Dies hilft den Ärzten, die richtigen Antibiotika auszuwählen, falls diese benötigt werden.

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Behandlung der Bartholin-Zyste

Eine Bartholin-Zyste muss nicht immer behandelt werden, aber ein Abszess erfordert oft Antibiotika und manchmal einen chirurgischen Eingriff.

Wie behandelt man eine Bartholin-Zyste?

Eine kleine Bartholin-Zyste, die keine Symptome verursacht, wird idealerweise in Ruhe gelassen. Neue Klumpen in der Vagina oder Vulva sollten jedoch in der Regel von einer Krankenschwester oder einem Arzt untersucht werden, um auszuschließen, dass es eine andere Ursache gibt.

Wenn die Zyste groß genug ist, um Symptome zu verursachen, kann eine Überweisung an einen Facharzt für Gynäkologie erfolgen, der die Zyste operiert, um sie zu entfernen und ein Wiederauftreten zu verhindern. Dieser Eingriff wird als "Marsupialisation" bezeichnet.

Ein Bartholin-Abszess muss fast immer mit Antibiotika behandelt werden, da er sehr schmerzhaft sein kann. Wenn ein Abszess lange genug unbehandelt bleibt, platzt er wahrscheinlich und kann dann ohne Behandlung abheilen. Dies ist jedoch nicht zu empfehlen, da es sehr schmerzhaft sein kann und es möglich ist, dass sich die Infektion ausbreitet.

Antibiotische Medikamente für eine Infektion oder einen Abszess

Eine Behandlung mit Antibiotika kann einen Abszess heilen. Je mehr Eiter sich jedoch bildet, desto größer ist der Abszess und desto geringer sind die Chancen, dass Antibiotika allein ausreichen, um den Abszess zu beseitigen. Bei großen Abszessen kann es erforderlich sein, den Eiter abzusaugen. Wenn dies geschieht, können auch Antibiotika erforderlich sein.

Marsupialisierung

Eine kleine Operation, die so genannte Marsupialisation, ist die traditionelle Behandlung einer Bartholin-Zyste oder eines Abszesses. Sie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, kann aber auch unter örtlicher Betäubung erfolgen, wenn die darüber liegende Haut mit einer Injektion von Lokalanästhetikum betäubt wird.

Ein kleiner Schnitt (Inzision) wird in die Zyste oder den Abszess direkt am Scheideneingang gesetzt. Flüssigkeit oder Eiter fließt ab. Der Schnitt wird auf etwa 1 cm verbreitert. Mit einigen Stichen wird dann die Innenauskleidung der Zyste mit der darüber liegenden Haut vernäht. Dadurch entsteht eine kleine neue, dauerhafte Öffnung für den Abfluss von Flüssigkeit aus der Drüse.

Anfangs ist die Öffnung, die zurückbleibt, wie ein Beutel - daher der Name der Operation. Die Öffnung wird jedoch allmählich kleiner, und schon bald ist sie winzig klein und nicht mehr spürbar. Diese neue Öffnung wird zu einem neuen Schlauch (Ductus), durch den die von der Drüse produzierte Flüssigkeit abfließen kann.

Wenn Eiter aus einem Abszess abgelassen wird, kann eine Antibiotika-Kur verschrieben werden. Allerdings sind Antibiotika nicht immer erforderlich, wenn der Eiter abgeflossen ist.

Die Marsupialisation ist in der Regel erfolgreich, und es ist selten, dass das Problem nach diesem Eingriff wieder auftritt. Wenn ein einfacher Schnitt gemacht wird, um die Flüssigkeit oder den Eiter abzuleiten, ohne anschließend eine Marsupialisation durchzuführen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Problem irgendwann wieder auftritt.

Wie bei allen Operationen gibt es ein geringes Risiko für Probleme. Zum Beispiel kann in einer kleinen Anzahl von Fällen nach einer Marsupialisation eine Wundinfektion auftreten.

Andere Arten von Operationen

In den letzten Jahren sind verschiedene andere Verfahren eingeführt worden, die manchmal anstelle der Marsupialisation eingesetzt werden. Zum Beispiel:

  • Einsetzen eines Word-Katheters. Dies ist ein kleiner, dünner Gummischlauch. Der Kopf des Katheters wird durch einen kleinen Schnitt in die Zyste oder den Abszess eingeführt. An der Spitze des Katheters befindet sich ein winziger Ballon, der aufgeblasen wird, damit der Katheter 2-6 Wochen lang an Ort und Stelle bleibt. Solange der Katheter an Ort und Stelle ist, können Sie Ihren Aktivitäten wie gewohnt nachgehen. Das Ziel ist es, zu verhindern, dass sich die Öffnung verschließt. Während das Gewebe heilt, können die Zellen einen neuen Schlauch (Ductus) über dem Katheter bilden.

  • Einsetzen eines Jacobi-Rings. Auch hierbei handelt es sich um einen dünnen Katheter, der durch einen kleinen Schnitt in die Zyste oder den Abszess eingeführt und durch einen weiteren Schnitt wieder herausgeführt wird. Die beiden Enden des Katheters werden mit einem Seidenfaden zusammengebunden, der durch die Mitte des Katheters verläuft. Wie bei einem Word-Katheter wird dieser einige Wochen lang belassen, damit sich ein neuer Ausführungsgang bilden kann.

Welche Operation gewählt wird, hängt von Faktoren wie der Größe der Zyste oder des Abszesses sowie von der Vorliebe und dem Fachwissen des Chirurgen ab. In der Regel funktionieren alle Verfahren gut, und die Rückfallquote ist gering. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass ein bestimmtes Verfahren den anderen vorzuziehen ist.

Andere Techniken

Bei einer Bartholin-Zyste, die unangenehm oder schmerzhaft ist, kann das Sitzen in einigen Zentimetern warmem Wasser (am einfachsten in einer Badewanne) für 10-15 Minuten, drei- oder viermal am Tag, die Zyste zum natürlichen Platzen bringen. Es ist nicht klar, wie gut dies funktionieren kann. Ein Sitzbad kann auf die gleiche Weise angewendet werden (ein Bad, in dem man in warmem Wasser sitzt, das bis zu den Hüften reicht).

Wird es wieder passieren?

In den meisten Fällen tritt eine mit Flüssigkeit gefüllte Schwellung (Zyste) oder Eiteransammlung (Abszess) nach der Behandlung mit einem der oben beschriebenen Verfahren nicht wieder auf. Wenn das Problem allein durch Antibiotika behoben wurde oder der Abszess einfach abgesaugt wird, besteht die Möglichkeit, dass es irgendwann wieder auftritt. Möglicherweise muss die Behandlung wiederholt oder eine andere Behandlungsmethode angewandt werden.

Fälle aufgrund von sexuell übertragbaren Infektionen

Bei einem Bartholin-Abszess wird manchmal ein Abstrich (ein kleiner Wattebausch am Ende eines dünnen Stäbchens, mit dem eine Probe entnommen wird) des Bereichs oder eine Eiterprobe ins Labor geschickt. Damit soll festgestellt werden, welcher Keim (Bakterium) die Infektion verursacht hat. Wird eine sexuell übertragbare Infektion als Ursache festgestellt, wird in der Regel eine weitere Untersuchung auf andere sexuell übertragbare Infektionen empfohlen.

Kann man Bartholin-Zysten oder Abszessen vorbeugen?

Bartholin-Zysten und Abszesse lassen sich in der Regel nicht verhindern. Die meisten treten "aus heiterem Himmel" und ohne ersichtlichen Grund auf. Es ist wichtig, den Bereich durch gute Hygiene sauber zu halten; viele Abszesse treten jedoch auch bei sehr guter Hygiene auf. Einige Bartholin-Abszesse sind auf sexuell übertragbare Infektionen zurückzuführen, so dass die Verwendung eines Kondoms beim Sex einige Fälle verhindern kann.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Illingworth B, Stocking K, Showell M, et alBewertung von Behandlungen für Bartholin-Zysten oder -Abszesse: eine systematische Übersicht. BJOG. 2020 May;127(6):671-678. doi: 10.1111/1471-0528.16079. Epub 2020 Feb 4.

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 8. Oktober 2027
  • 9 Okt 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Colin Tidy, MRCGP
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