Schultersteife
Begutachtet von Dr Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPLast updated 21. Aug 2023
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Schultersteife (medizinisch als adhäsive Kapsulitis der Schulter bezeichnet) ist eine Erkrankung, bei der die Schulter schmerzhaft und steif wird, oft ohne besonderen Grund. Die Beweglichkeit der Schulter nimmt ab, manchmal wird sie vollständig „eingefroren“. In der Regel betrifft sie nur eine Schulter, kann aber beide betreffen.
Es wird angenommen, dass dies auf die Bildung narbenähnlicher Gewebe in der Schulterkapsel zurückzuführen ist. Ohne Behandlung verschwinden die Symptome in der Regel, aber das kann sehr lange dauern, in einigen Fällen bis zu drei Jahre. Verschiedene Behandlungen können die Schmerzen lindern und die Beweglichkeit Ihrer Schulter verbessern.
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Was is frozen shoulder?
Frozen shoulder ist der medizinische Begriff für eine schmerzhafte und steife Schulter.
It affects about 3 in 100 of adults at some stage in their lives. It usually affects people between the ages of 40 and 60 and is more common in women. People with Diabetes are slightly more likely to get frozen shoulder.
Beide Schultern können betroffen sein, aber am häufigsten ist es die nicht dominierende Schulter – das heißt, bei Rechtshändern die linke Schulter oder umgekehrt. In etwa 1 von 5 Fällen entwickelt sich die Erkrankung auch im anderen Schulter im Laufe der Zeit.
Bei Frozen Shoulder ist nur die Schulter betroffen. Es verursacht keine Schmerzen in anderen Gelenken. Wenn andere Körperteile betroffen sind, wie das Kniegelenk oder die Hände, handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine Frozen Shoulder und ein Arzt sollte konsultiert werden.
Symptome der Schultersteife
Zurück zum InhaltDie typischen Symptome sind Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkung in einem der Schultern. Das Frozen Shoulder-Syndrom verläuft typischerweise in drei Phasen:
Phase eins – die „Einfrierungs“-Schmerzphase
Dies dauert in der Regel zwischen 2 und 9 Monaten. Das erste Symptom ist meist Schmerz. Steifheit und Bewegungseinschränkung entwickeln sich dann ebenfalls allmählich. Der Schmerz ist typischerweise nachts und beim Liegen auf dem betroffenen Arm schlimmer.
Phase zwei – die „gefrorene“, steife (oder klebrige) Phase
Dies dauert in der Regel zwischen 4 und 12 Monaten. Die Schmerzen lassen allmählich nach, aber Steifheit und Bewegungseinschränkung bleiben bestehen und können sich verschlechtern. Alle Bewegungen des Schultergelenks sind betroffen. Am stärksten beeinträchtigt ist jedoch meist die Drehung des Arms nach außen. Die Muskeln um die Schulter können kleiner werden, da sie nicht benutzt werden.
Phase drei – die „Auftauphase“, Erholungsphase
Dies dauert in der Regel zwischen ein und drei Jahren. Die Schmerzen und Steifheit lassen allmählich nach, und die Beweglichkeit kehrt allmählich zur Normalität oder nahezu zur Normalität zurück.
Frozen Shoulder Symptome beeinträchtigen häufig alltägliche Aufgaben wie Autofahren, Ankleiden oder Schlafen. Selbst das Kratzen am Rücken oder das Einstecken der Hand in die Gesäßtasche kann unmöglich werden. In einigen Fällen kann die Arbeit betroffen sein.
Es gibt große Unterschiede in Schwere und Dauer der Symptome. Ohne Behandlung dauern die Symptome im Durchschnitt insgesamt zwischen 2 und 3 Jahren, bevor sie abklingen. In einigen Fällen ist es deutlich kürzer. In einer Minderheit der Fälle dauern die Symptome mehrere Jahre.
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Was verursacht einen frozen shoulder?
Zurück zum InhaltNiemand kennt die genaue Ursache des frozen shoulder. Es wird angenommen, dass sich Narbengewebe im Inneren der Schulter, in der Kapsel, die das Schultergelenk auskleidet, bildet. Das Narbengewebe kann dazu führen, dass die Kapsel dicker wird, sich zusammenzieht und die Beweglichkeit der Schulter einschränkt. Der Grund für die Bildung des Narbengewebes ist nicht bekannt. In vielen Fällen scheint die Menge an schmierendem Flüssigkeit (Synovialflüssigkeit) im betroffenen Schultergelenk reduziert zu sein.
Ein frozen shoulder tritt gelegentlich nach einer Schulterverletzung auf. Dies ist jedoch nicht üblich, und die meisten Fälle treten ohne ersichtlichen Grund auf.
Risikofaktoren für frozen shoulder
Zurück zum InhaltObwohl die Schultersteife in der Regel ohne offensichtlichen Grund auftritt, sind die folgenden Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Schultersteife erhöhen:
Diabetes.
Frühere Schulteroperation.
Eine frühere Schulterverletzung.
Schilddrüsenerkrankungen.
Weiblich sein.
Lange Immobilität.
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Wie wird eine frozen shoulder diagnostiziert?
Zurück zum InhaltThe diagnosis of frozen shoulder is usually made by examination. It is rare to need an Röntgenbild or an MRT-Scan of your shoulder joint. Occasionally, an ultrasound scan might be used to assess the shoulder joint.
Was könnte eine frozen shoulder sonst noch sein?
Zurück zum InhaltEs ist wichtig, die frozen Schulter von Anfang an richtig zu diagnostizieren, da die Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Schulterzustände unterschiedlich sind. Andere Zustände, die eine frozen Schulter nachahmen, sind:
Rotatorenmanschettenverletzung: In diesem Zustand ist es nur schmerzhaft, wenn die Bewegungen ausgeführt werden (was Ärzte als aktive Bewegung bezeichnen), aber nicht, wenn der Arm von einer anderen Person bewegt wird (passive Bewegungen genannt). Bei Menschen mit gefrorener Schulter sind sowohl aktive als auch passive Bewegungen schmerzhaft.
Osteoarthritis der Schulter.
Sehnenentzündung der Bizepssehne.
Entzündung der Schleimhaut unter dem Schlüsselbein im Schulterbereich (sogenannte subakromiale Bursitis).
Rheumatoide Arthritis der Schulter.
Behandlung der Frozen Shoulder
Zurück zum InhaltSelbst ohne jegliche Behandlung besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Schulter sich rechtzeitig wieder normalisiert. Wenn Sie verzweifelt nach etwas suchen, das Sie ausprobieren können, hier einige Optionen:
Gewöhnliche Schmerzmittel
Paracetamol may be advised first to try to control the pain.
Entzündungshemmende Schmerzmittel
Examples of entzündungshemmende Schmerzmittel include Ibuprofen und Naproxen. Diese Medikamente wirken, indem sie Schmerzen lindern und gleichzeitig Entzündungen in der Schulter reduzieren.
Manchmal treten Nebenwirkungen bei entzündungshemmenden Schmerzmitteln auf: Sie können die Nieren und den Magen beeinträchtigen. In der Regel wird eine kurze Behandlung mit Entzündungshemmern empfohlen: vielleicht eine Woche oder zwei. Eine längere Anwendung, selbst von rezeptfreien Medikamenten wie Ibuprofen, kann sehr schädlich für Nieren und Magen sein. Manchmal wird eine längere Anwendung empfohlen, oft jedoch in Kombination mit einem Medikament, das den Magen schützt (wie Omeprazol oder Lansoprazol).
Schulterübungen
Dies wird häufig empfohlen. Das Ziel ist es, zu verhindern, dass die Schulter 'steif wird', und die Schulter so viel wie möglich zu bewegen. Für den größten Nutzen ist es wichtig, regelmäßig Dehnübungen durchzuführen, wie es ein Arzt oder Physiotherapeut anweist. Schulterübungen sind wahrscheinlich ungefährlich und können sehr hilfreich sein.
Physiotherapie
Many people are referred to a physiotherapist who can give expert advice on the best exercises to use. Also, they may try other pain-relieving techniques such as Warme oder kalte Temperaturkompressen und Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)-Geräte.
Eine Steroidinjektion
Eine Steroidinjektion in den oder in die Nähe des Schultergelenks can bring good relief of symptoms for several weeks in some cases. Steroids reduce inflammation. It is not a cure as frozen shoulder symptoms tend to return gradually.
Viele Menschen begrüßen jedoch die Linderung, die eine Steroidinjektion bringen kann. Steroidinjektionen können Schaden verursachen – zum Beispiel durch Schäden an den Sehnen im Inneren der Schulter, Infektionen oder Blutungen.
Chirurgie bei frozen shoulder
Eine Operation wird manchmal in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen nicht helfen. Techniken, die von Orthopäden verwendet werden, umfassen:
Manipulation. This is a procedure where the shoulder is moved around by the surgeon whilst under Anästhesie. Es kann die Verwachsungen lösen, birgt jedoch das Risiko, andere Teile des Schultergelenks zu beschädigen.
Arthroskopische Kapselentfernung. This is a relatively small operation done as 'keyhole' surgery. It is often done as a day-case procedure. In this procedure, the tight capsule of the joint is released with a special probe.
Chirurgie kann helfen, birgt aber auch das Risiko, die Schulter zu schädigen. Es ist am besten, sie bei Frozen Shoulder zu vermeiden, es sei denn, alle anderen Optionen wurden ausprobiert und die Schulter ist immer noch sehr schmerzhaft. Einige Studien haben gezeigt, dass die schnellste und vollständigste Genesung allein durch Schulterübungen erreicht wird.
Hinweis: Es ist wirklich wichtig, das Schultergelenk nicht zu immobilisieren – zum Beispiel mit einer Schlinge oder sogar einem Gipsverband. Das erschwert die Genesung tatsächlich und verlängert die Heilungszeit.
Wie ist der Ausblick?
Zurück zum InhaltFrozen Shoulder Symptome können 18 Monate bis über 3 Jahre andauern. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Frozen Shoulder erholt sich jedoch innerhalb von zwei Jahren auf normale Funktions- und Bewegungsniveaus, auch ohne Behandlung.
Es ist sehr selten, dass man eine frozen shoulder mehr als einmal im selben Schultergelenk hat.
Vorbeugung des frozen shoulder
Zurück zum InhaltEs gibt keinen sicheren Weg, die Entwicklung einer Frozen Shoulder zu verhindern, da die Ursache in der Regel unbekannt ist. Regelmäßige Bewegung aller Gelenke wird empfohlen. Tägliches, sanftes Dehnen der Schultern könnte das Risiko einer Frozen Shoulder verringern.
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Knochen, Gelenke und Muskeln
Schmerzsyndrom des großen Rollhügels
Das Trochanter-Majus-Schmerzsyndrom ist eine Erkrankung, die Schmerzen an der Außenseite des oberen Oberschenkels (oder beider Oberschenkel) und der Hüfte verursacht. Die Ursache ist in der Regel eine Entzündung oder Verletzung einiger der Gewebe, die über dem knöchernen Vorsprung (dem Trochanter major) an der Spitze des Oberschenkelknochens (Femur) liegen. Das Trochanter-Majus-Schmerzsyndrom kann manchmal erhebliche Schmerzen und auch Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. Die Schmerzen werden normalerweise durch Verletzungen, anhaltenden Druck oder wiederholte Bewegungen verursacht. Läufer oder Menschen, die eine Hüftoperation hatten, können diese Art von Schmerzen haben.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

Knochen, Gelenke und Muskeln
Olekranon-Bursitis
Olecranon-Bursitis ist eine Erkrankung, bei der es zu Entzündungen und weichem Schwellung an der Rückseite Ihres Ellenbogens kommt. Das Olecranon ist die knöcherne Spitze Ihres Ellenbogens. Eine Bursa ist eine weiche Flüssigkeitsblase, die über einem Gelenk im Körper liegt. '-itis' bedeutet Entzündung.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Vastamaki H, Kettunen J, Vastamaki M; Die natürliche Geschichte der idiopathischen Frozen Shoulder: eine Nachuntersuchung über 2 bis 27 Jahre. Clin Orthop Relat Res. 2012 Apr;470(4):1133-43. Epub 2011 Nov 17.
- Page MJ, Green S, Kramer S, et al; Manuelle Therapie und Übungen bei adhäsiver Kapsulitis (Frozen Shoulder). Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 26;8:CD011275. doi: 10.1002/14651858.CD011275.
- Evidenzbasierte klinische Leitlinien für die Diagnose, Bewertung und physiotherapeutische Behandlung der kontrahierten (eingefrorenen) Schulter; Chartered Society of Physiotherapists, 2011
- Uppal HS, Evans JP, Smith C; Gefrorene Schulter: Eine systematische Überprüfung der therapeutischen Optionen. World J Orthop. 18. März 2015;6(2):263-8. doi: 10.5312/wjo.v6.i2.263. eCollection 18. März 2015.
- Mezian K, Coffey R, Chang KV; Frozen Shoulder.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 19. Aug 2028
21. Aug 2023 | Neueste Version

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