Kiefergelenksbeschwerden (TMD)
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert am 18 Nov 2024
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Kiefergelenkserkrankungen sind Probleme, die das Kiefergelenk sowie die Muskeln und anderen Gewebe um das Kiefergelenk herum betreffen. Diese Störungen verursachen in der Regel Schmerzen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefers und manchmal auch Geräusche wie ein Knacken oder Knirschen des Kiefergelenks. Es gibt verschiedene Ursachen, aber im Allgemeinen sind Kiefergelenksbeschwerden nicht schwerwiegend und bessern sich oft mit einfachen Behandlungen.
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Was sind Kiefergelenkserkrankungen?
Temporomandibuläre Störungen (TMD) sind Probleme, die das Kiefergelenk betreffen.
Das Kiefergelenk befindet sich direkt vor dem Ohr und verbindet den Kieferknochen (Mandibula) mit dem Schädel in der Nähe der Schläfe. Das Kiefergelenk wird auch als "Temporomandibulargelenk" bezeichnet. Probleme, die dieses Gelenk selbst betreffen, werden in der Regel als Kiefergelenkbeschwerden bezeichnet. Es gibt jedoch noch verschiedene andere Ursachen für Kieferschmerzen, so dass die verschiedenen Erkrankungen des Gelenks heute als "Kiefergelenkserkrankungen" bezeichnet werden.
TMJ-Dysfunktion

Das Kiefergelenk verstehen
Ein Gelenk ist die Stelle, an der zwei Knochen aufeinandertreffen. Gelenke ermöglichen Bewegung und Flexibilität zwischen zwei Knochen. Das Kiefergelenk ermöglicht die Bewegung zwischen dem Kieferknochen (Mandibula) und dem Schädel. Muskeln, die am Schädel und am Kieferknochen befestigt sind, sorgen dafür, dass sich der Kieferknochen bewegt, wenn der Mund geöffnet und geschlossen wird.
Im Inneren des Kiefergelenks befindet sich ein glattes Material namens Knorpel, das einen Teil der Knochen bedeckt. Außerdem gibt es eine Knorpelscheibe im Gelenk. Das Gelenk wird durch eine Flüssigkeit namens Synovialflüssigkeit geschmiert.
Die Kaumuskeln (Mastikation) sind hauptsächlich für die Bewegung des Kiefers verantwortlich.
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Symptome von TMD
Schmerzen im Gelenkbereich oder in der Nähe. Die Schmerzen treten in der Regel direkt vor dem Ohr auf und können sich auf die Wange, das Ohr selbst und die Schläfe ausbreiten.
Die Kieferbewegungen können eingeschränkt sein. Es kann sich um ein allgemeines Engegefühl handeln oder um das Gefühl, dass der Kiefer festsitzt. Sehr selten kann der Kiefer "blockiert" werden, was zu Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes führt.
Manchmal sind Knackgeräusche aus dem Kiefergelenk zu hören, wenn Sie kauen oder Ihren Mund bewegen. Diese Geräusche können normal sein und sind nur dann von Bedeutung, wenn Sie andere Symptome im Gelenk haben, wie Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen.
Da das Ohr sehr nahe am Kiefergelenk liegt, entwickeln manche Menschen Ohrensymptome wie z. B:
Lärm im Ohr.
Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.
Schwindel (Vertigo).
TMD-Behandlung
Die meisten Probleme im Kiefergelenk lassen sich mit einfachen Mitteln wie Schmerzmitteln und Ratschlägen zur Schonung des Gelenks beheben. Wenn Sie glauben, dass Sie an TMD leiden, sollten Sie Ihren Zahnarzt um Rat fragen. Es gibt verschiedene Behandlungen, die oft in Kombination eingesetzt werden:
Ruhigstellung des Kiefergelenks
Versuchen Sie, in der Ruhephase die Zähne leicht auseinander zu halten und die Zunge im unteren Teil des Mundes ruhen zu lassen.
Sie können das Gelenk schonen, indem Sie weiche Nahrung zu sich nehmen und keinen Kaugummi verwenden.
Vermeiden Sie außerdem, den Mund sehr weit zu öffnen - singen Sie also nicht zu viel und gähnen Sie nicht zu viel.
Massieren der Muskeln und Wärmeanwendungen können helfen.
Eine bessere Körperhaltung kann helfen - zum Beispiel, wenn man lange vor dem Computer sitzt.
Andere Behandlungen sind Entspannungs- und Stressreduzierungstherapien - vermutlich, weil Menschen dazu neigen, ihren Kiefer zusammenzubeißen, wenn sie gestresst sind, oder weil Stress die Schmerzen verschlimmert.
Manchmal werden Schienen oder Aufbissschienen vorgeschlagen. Sie decken die Zähne nachts ab, um das Zusammenpressen des Kiefers zu verringern, und können von Zahnärzten hergestellt werden. Es gibt keine eindeutigen Beweise aus Forschungsstudien, dass sie funktionieren, aber manche Menschen finden sie hilfreich.
Medikation
Schmerztabletten wie Paracetamol, Ibuprofen oder Codein können helfen. Wenn diese nicht ausreichen, können Muskelrelaxantien oder eine geringe Dosis eines so genannten trizyklischen Antidepressivums oder eines Medikaments namens Gabapentin zusätzliche Schmerzlinderung bringen.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Behandlungen, wie Ultraschall und sanfte Kieferübungen, können hilfreich sein.
Übungen gegen Kieferschmerzen:
Bevor Sie beginnen, wärmen Sie den Kieferbereich mit einer Wärmflasche oder einem Weizensack auf. Das hilft den Muskeln, sich leichter zu bewegen.
Legen Sie Ihre Finger auf die Vorderseite Ihres Kinns und versuchen Sie, den Unterkiefer gegen den Widerstand Ihrer Finger nach vorne zu bewegen. Halten Sie diese Position für einige Sekunden und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie dies dreimal.
Legen Sie Ihre Finger unter Ihr Kinn und versuchen Sie, Ihren Kiefer gegen den Widerstand zu öffnen. Halten Sie diese Position für einige Sekunden und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie dies dreimal.
Legen Sie Ihre Finger auf eine Seite Ihres Unterkiefers und versuchen Sie, Ihren Unterkiefer gegen den Widerstand Ihrer Finger seitlich zu bewegen. Halten Sie diese Position für einige Sekunden und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie dies dreimal. Machen Sie dann das Gleiche auf der anderen Seite.
Legen Sie Ihre Finger auf das Kiefergelenk und öffnen Sie Ihren Mund vorsichtig so weit wie möglich. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Kiefer gerade und nicht zu einer Seite hin öffnet.
Sie können diese Übungen mehrmals am Tag wiederholen, bis die Symptome nachlassen.
Behandlung von anderen Erkrankungen
Liegt eine Grunderkrankung vor - z. B. eine Art von Arthritis, die zur TMD beiträgt - muss diese möglicherweise eigenständig behandelt werden.
Injektionen oder Operationen
Eine Injektion eines Medikaments, eines so genannten Steroids , in das Gelenk kann helfen, wenn die Symptome auf eine Entzündung des Gelenks zurückzuführen sind.
Wenn die Kiefermuskeln in starkem Maße überaktiv sind (z. B. bei einer Bewegungsstörung), kann eine Injektion von Botulinumtoxin (Botox®) die Symptome verringern. Wie wirksam diese Behandlung ist, ist umstritten.
Das Einführen eines faseroptischen Geräts (Arthroskopie) kann für einige Arten von Behandlungen oder Operationen am Gelenk verwendet werden.
Bei sehr wenigen Patienten kann eine chirurgische Reparatur des Gelenks vorgeschlagen werden. Je nach der individuellen Situation können verschiedene Operationen durchgeführt werden.
Andere Behandlungen
Einige andere Behandlungen wurden erprobt und können in einigen Gebieten angeboten werden. Zu diesen Behandlungen gehören Kinesio-Taping und Akupunktur.
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Wie häufig sind Kiefergelenkserkrankungen?
TMDs sind relativ häufig. Etwa 1 von 4 Menschen hat irgendwann in ihrem Leben Beschwerden im Kiefergelenk. Von diesen Menschen sucht nur etwa 1 von 20 einen Arzt wegen dieses Problems auf.
Was sind die Ursachen für Kiefergelenksbeschwerden?
Im Allgemeinen geht man davon aus, dass TMD eine "multifaktorielle" Ursache haben, was bedeutet, dass in der Regel eine Reihe von Faktoren zur Ursache beiträgt. Diese Faktoren können in zwei Gruppen eingeteilt werden:
Probleme im Zusammenhang mit den Muskeln, die das Gelenk bewegen.
Probleme im Gelenk selbst.
Die Muskelprobleme sind die häufigste Form, insbesondere bei jüngeren Menschen.
Probleme mit den Muskeln können folgende Ursachen haben:
Verspannung der Kiefermuskeln. Dies kann vorkommen, wenn man den Kiefer im Schlaf stark zusammenpresst, was häufig der Fall ist. Manche Menschen pressen ihren Kiefer auch tagsüber zusammen, wenn sie sich angespannt oder ängstlich fühlen.
Überbeanspruchung der Kiefermuskeln, z. B. durch gewohnheitsmäßiges Kaugummikauen oder Nägelkauen.
In seltenen Fällen führen andere Erkrankungen zu einer Überaktivität der Kiefermuskeln. Zum Beispiel gibt es einige seltene Arten von Bewegungsstörungen (sogenannte orofaziale Dystonien), die übermäßiges Zusammenbeißen der Kiefer verursachen.
Erhöhte Schmerzempfindlichkeit. Wir wissen nicht, warum dies geschieht, aber es kann mit Stress oder einem anderen Prozess zusammenhängen, der die Schmerzempfindlichkeit beeinflusst. Manche Ärzte bezeichnen diese Art von Problemen als Schmerzsyndrom, weil die genaue Ursache der Schmerzen nicht bekannt ist.
Probleme im Gelenk können folgende Ursachen haben:
Verschleiß an der Innenseite des Gelenks, z. B. Abnutzung des Knorpels. Manchmal ist dies auf eine Art von Arthritis zurückzuführen, die Osteoarthritis genannt wird. Von diesem Problem sind eher ältere als jüngere Menschen betroffen.
Bestimmte andere Arten von Arthritis. Arthritis bedeutet eine Entzündung in einem Gelenk. Es gibt verschiedene Arten von Arthritis. Zum Beispiel sind rheumatoide Arthritis und Gicht beides Arten von Arthritis, die verschiedene Gelenke im Körper betreffen können und manchmal auch das Kiefergelenk.
Eine Verletzung des Kiefergelenks oder seiner Knorpelscheibe kann Kiefergelenkschmerzen verursachen.
Wie werden Kiefergelenkserkrankungen diagnostiziert?
Oft wird die Diagnose auf der Grundlage Ihrer Symptome und einer zahnärztlichen oder ärztlichen Untersuchung gestellt. In vielen Fällen sind keine Tests erforderlich, wenn Sie gesund sind und Symptome haben, die typisch für eine TMD sind. Wenn Ihre Symptome mit einfachen Ratschlägen und Behandlungen nicht abklingen, können Sie für Tests und weitere Behandlungen an einen Spezialisten überwiesen werden. Mögliche Tests sind:
Blutuntersuchungen, die hilfreich sein können, um nach Anzeichen für eine Entzündung zu suchen oder um andere Ursachen für Schmerzen in diesem Bereich auszuschließen.
Mit Hilfe von Röntgenbildern können Ihre Zähne beurteilt und auf Frakturen, Gelenkverschiebungen oder starke Abnutzung (Degeneration) des Kiefergelenks untersucht werden.
Eine MRT- oder CT-Untersuchung kann ein detailliertes Bild des Gelenks liefern.
Einsatz eines faseroptischen Geräts (Arthroskopie), um das Innere des Gelenks zu untersuchen. Dies kann eingesetzt werden, wenn andere Untersuchungen die Ursache der Schmerzen nicht aufzeigen.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Im Allgemeinen sind die Aussichten gut. Die meisten TMDs verbessern sich mit der Zeit und werden nicht schlimmer. Komplikationen sind bei dieser Erkrankung sehr selten. Bei manchen Menschen halten die Symptome länger an oder kehren zurück (Rezidive). Aber auch diese können in der Regel mit den oben beschriebenen Behandlungen gebessert werden. Die meisten Menschen brauchen keine Injektionen oder Operationen und werden mit einfachen Behandlungen und Zeit wieder gesund.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Buescher JJKiefergelenkserkrankungen. Am Fam Physician. 2007 Nov 15;76(10):1477-82.
- Coskun Benlidayi I, Salimov F, Kurkcu M, et alKinesio Taping bei temporomandibulären Störungen: Einfachblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit. J Back Musculoskelet Rehabil. 2016 Feb 19.
- Pihut M, Ferendiuk E, Szewczyk M, et alDie Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung von Kaumuskelschmerzen bei Patienten mit Kiefergelenksdysfunktion und Kopfschmerzen vom Spannungstyp. J Headache Pain. 2016 Dec;17(1):29. doi: 10.1186/s10194-016-0621-1. Epub 2016 Mar 24.
- Temporomandibuläre Störungen (TMD)NICE CKS, Mai 2024 (nur UK Zugang)
- Ghurye S, McMillan ROrofacial pain - an update on diagnosis and management. Br Dent J. 2017 Dec;223(9):639-647. doi: 10.1038/sj.bdj.2017.879. Epub 2017 Oct 27.
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18 Nov 2024 | Neueste Version

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