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Temporomandibuläre Gelenkstörung (TMD)

Temporomandibuläre Störungen sind Probleme, die das Kiefergelenk sowie die Muskeln und andere Gewebe um das Kiefergelenk betreffen. Diese Störungen verursachen normalerweise Schmerzen oder eine eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefers und manchmal Geräusche wie Klicken oder Knirschen des Kiefergelenks. Es gibt verschiedene Ursachen, aber im Allgemeinen sind temporomandibuläre Störungen nicht ernsthaft und verbessern sich oft mit einfachen Behandlungen.

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Was sind Kiefergelenkstörungen?

Temporomandibuläre Störungen (TMDs) sind Probleme, die das Kiefergelenk betreffen.

Das Kiefergelenk befindet sich direkt vor dem Ohr und verbindet den Kieferknochen (Mandibula) mit dem Schädel in der Nähe der Schläfe. Das Kiefergelenk wird auch als 'Kiefergelenk' bezeichnet. Probleme, die dieses Gelenk selbst betreffen, sind normalerweise als Kiefergelenkstörungen bekannt. Es gibt jedoch verschiedene andere Ursachen für Kieferschmerzen, und daher werden die verschiedenen Zustände, die das Gelenk betreffen, jetzt als 'Kiefergelenkstörungen (TMDs)' bezeichnet.'

Kiefergelenkfunktionsstörung

Kiefergelenkfunktionsstörung

Ein Gelenk ist der Ort, an dem zwei Knochen aufeinandertreffen. Gelenke ermöglichen Bewegung und Flexibilität zwischen zwei Knochen. Das Kiefergelenk ermöglicht die Bewegung zwischen dem Kieferknochen (Mandibula) und dem Schädel. Muskeln, die am Schädel und Kieferknochen befestigt sind, bewirken, dass sich der Kieferknochen bewegt, wenn der Mund geöffnet und geschlossen wird.

Im Kiefergelenk befindet sich ein glattes Material namens Knorpel, das einen Teil der Knochen bedeckt. Es gibt auch eine Knorpelscheibe innerhalb des Gelenks. Das Gelenk wird durch eine Flüssigkeit namens Synovialflüssigkeit geschmiert.

Die beim Kauen (Mastikation) verwendeten Muskeln sind hauptsächlich für die Bewegung des Kiefers verantwortlich.

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  • Schmerzen im Gelenkbereich oder in der Nähe. Der Schmerz befindet sich normalerweise direkt vor dem Ohr und kann sich auf die Wange, das Ohr selbst und die Schläfe ausbreiten.

  • Kieferbewegungen können eingeschränkt sein. Dies kann ein allgemeines Spannungsgefühl oder das Gefühl sein, dass der Kiefer stecken bleibt. Sehr selten kann der Kiefer 'blockiert' werden, was Schwierigkeiten beim Öffnen oder Schließen des Mundes verursacht.

  • Beim Kauen oder Bewegen des Mundes können manchmal Klickgeräusche oder Geräusche aus dem Kiefergelenk zu hören sein. Diese Geräusche können normal sein, sind jedoch nur relevant, wenn Sie andere Symptome im Gelenk haben, wie Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit.

  • Da das Ohr sehr nah am Kiefergelenk liegt, entwickeln manche Menschen Ohrsymptome wie:

    • Geräusch im Ohr.

    • Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen.

    • Schwindel (Vertigo).

Die meisten Probleme im Kiefergelenk können mit einfachen Behandlungen wie Schmerzmitteln und Ratschlägen zur Schonung des Gelenks gelindert werden. Wenn Sie glauben, TMD zu haben, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt für Ratschläge. Es gibt verschiedene Behandlungen, die oft in Kombination verwendet werden:

Entlastung des Kiefergelenks

  • In Ruhe versuchen Sie, Ihre Zähne leicht auseinander zu halten und Ihre Zunge am Boden Ihres Mundes ruhen zu lassen.

  • Sie können das Gelenk schonen, indem Sie weiche Nahrung zu sich nehmen und keinen Kaugummi kauen.

  • Vermeiden Sie es auch, den Mund sehr weit zu öffnen - also singen Sie nicht zu viel und versuchen Sie, nicht zu weit zu gähnen.

  • Das Massieren der Muskeln und das Anwenden von Wärme kann helfen.

  • Eine verbesserte Körperhaltung kann helfen - zum Beispiel, wenn man lange vor einem Computer sitzt.

Other treatments are Entspannung and stress-reducing therapies - presumably because people tend to clench their jaw when they are stressed, or because stress makes pain worse.

Schienen oder Beißschienen werden manchmal empfohlen. Diese bedecken nachts die Zähne, um das Zusammenbeißen des Kiefers zu reduzieren, und können von Zahnärzten angefertigt werden. Es gibt keine eindeutigen Beweise aus Forschungstests, dass sie wirken, aber einige Menschen finden sie hilfreich.

Medikation

Schmerzmittel such as Paracetamol, Ibuprofen oder Codein can help. If these are not enough, Muskelrelaxantien or a small dose of a medicine called a trizyklisches Antidepressivum or a medicine called gabapentin can give added pain relief.

Physiotherapie

Physiotherapie-Behandlungen, wie Ultraschall und sanfte Kieferübungen, können hilfreich sein.

Übungen bei Kieferschmerzen:

  • Bevor Sie beginnen, wärmen Sie den Kieferbereich mit einer Wärmflasche oder einem Weizenkissen auf. Dies wird den Muskeln helfen, sich leichter zu bewegen.

  • Legen Sie Ihre Finger auf die Vorderseite Ihres Kinns und versuchen Sie, den Unterkiefer gegen den Widerstand Ihrer Finger nach vorne zu bewegen. Halten Sie diese Position für ein paar Sekunden, dann entspannen Sie sich. Wiederholen Sie dies dreimal.

  • Legen Sie Ihre Finger unter Ihr Kinn und versuchen Sie, Ihren Kiefer gegen Widerstand zu öffnen. Halten Sie diese Position für ein paar Sekunden, dann entspannen Sie sich. Wiederholen Sie dies dreimal.

  • Legen Sie Ihre Finger auf eine Seite Ihres Unterkiefers und versuchen Sie, Ihren Unterkiefer seitlich gegen den Widerstand Ihrer Finger zu bewegen. Halten Sie diese Position für ein paar Sekunden, dann entspannen Sie sich. Wiederholen Sie dies dreimal. Machen Sie dasselbe auf der anderen Seite.

  • Legen Sie Ihre Finger auf das Kiefergelenk und öffnen Sie Ihren Mund vorsichtig so weit wie möglich. Achten Sie darauf, dass Ihr Kiefer gerade und nicht zur Seite öffnet.

Sie können diese Übungen mehrmals täglich wiederholen, bis die Symptome nachlassen.

Behandlung anderer Erkrankungen

Wenn eine zugrunde liegende Erkrankung vorliegt - zum Beispiel eine Art von Arthritis, die zur TMD beiträgt - muss diese möglicherweise eigenständig behandelt werden.

Injektionen oder Operation

  • An injection of a medicine called a steroid in das Gelenk kann helfen, wenn die Symptome auf eine Entzündung im Gelenk zurückzuführen sind.

  • If the jaw muscles are overactive to a severe degree (such as with a movement disorder), an injection of Botulinumtoxin (Botox®) can reduce symptoms. There is debate about how effective this treatment is.

  • Das Einführen eines faseroptischen Geräts (Arthroskopie) kann für bestimmte Arten von Behandlungen oder Operationen am Gelenk verwendet werden.

  • Für sehr wenige Patienten kann eine chirurgische Reparatur des Gelenks vorgeschlagen werden. Verschiedene Operationen können durchgeführt werden, je nach individueller Situation.

Andere Behandlungen

Einige andere Behandlungen wurden ausprobiert und sind möglicherweise in einigen Bereichen verfügbar. Diese Behandlungen umfassen Kinesio-Taping und Akupunktur.

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TMDs sind ziemlich häufig. Ungefähr 1 von 4 Personen hat irgendwann in ihrem Leben Symptome im Kiefergelenk. Von diesen Menschen konsultiert nur etwa 1 von 20 einen Arzt wegen dieses Problems.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass TMDs eine 'multifaktorielle' Ursache haben, was bedeutet, dass in der Regel mehrere Faktoren zur Ursache beitragen. Diese Faktoren können in zwei Typen unterteilt werden:

  • Probleme im Zusammenhang mit den Muskeln, die das Gelenk bewegen.

  • Probleme innerhalb des Gelenks selbst.

Die Muskelprobleme sind die häufigste Art, insbesondere bei jüngeren Menschen.

Probleme mit den Muskeln können verursacht werden durch:

  • Spannung der Kiefermuskulatur. Dies kann auftreten, wenn Sie im Schlaf häufig die Kiefer zusammenbeißen, was ziemlich häufig vorkommt. Manche Menschen beißen auch tagsüber die Kiefer zusammen, wenn sie sich angespannt oder ängstlich fühlen.

  • Überbeanspruchung der Kiefermuskulatur, wie zum Beispiel durch ständiges Kaugummikauen oder Nägelkauen.

  • Selten führen andere Bedingungen dazu, dass die Kiefermuskeln überaktiv werden. Zum Beispiel gibt es einige seltene Arten von Bewegungsstörungen (genannt orofaziale Dystonien), die übermäßiges Kieferpressen verursachen.

  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit. Wir wissen nicht, warum dies passiert, aber es könnte mit Stress oder einem anderen Prozess zusammenhängen, der die Schmerzempfindlichkeit beeinflusst. Einige Ärzte nennen dieses Problem ein Schmerzsyndrom, da die genaue Ursache des Schmerzes nicht bekannt ist.

Probleme im Gelenk können verursacht werden durch:

  • Wear and tear to the inside of the joint - for example, wear and tear to the cartilage. Sometimes this is due to a type of arthritis called Osteoarthritis. Dieses Problem betrifft eher ältere als jüngere Menschen.

  • Certain other types of arthritis. Arthritis means inflammation in a joint. There are different kinds of arthritis. For example, rheumatoide Arthritis und Gicht are both types of arthritis which may affect various joints in the body and they can sometimes affect the jaw joint.

  • Eine Verletzung des Kiefergelenks oder seiner Knorpelscheibe kann Kiefergelenkschmerzen verursachen.

Oft wird die Diagnose auf der Grundlage Ihrer Symptome und einer Untersuchung durch einen Zahnarzt oder Arzt gestellt. In vielen Fällen sind keine Tests erforderlich, wenn Sie gesund sind und Symptome haben, die typisch für eine Kiefergelenksstörung (TMD) sind. Wenn sich Ihre Symptome nicht mit einfachen Ratschlägen und Behandlungen bessern, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten für Tests und weitere Behandlungen überwiesen. Mögliche Tests sind:

Im Allgemeinen ist die Prognose gut. Die meisten TMDs verbessern sich im Laufe der Zeit und verschlimmern sich nicht. Es ist sehr selten, dass es bei dieser Erkrankung zu Komplikationen kommt. Einige Menschen haben jedoch Symptome, die länger anhalten oder wiederkehren. Dennoch können auch diese in der Regel mit den oben beschriebenen Behandlungen verbessert werden. Die meisten Menschen benötigen keine Injektionen oder Operationen und werden mit einfachen Behandlungen und Zeit besser.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Buescher JJ; Kiefergelenkstörungen. Am Fam Physician. 15. Nov 2007;76(10):1477-82.
  • Coskun Benlidayi I, Salimov F, Kurkcu M, et al; Kinesio-Taping bei craniomandibulären Dysfunktionen: Einfach-blinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit. J Back Musculoskelet Rehabil. 2016 Feb 19.
  • Pihut M, Ferendiuk E, Szewczyk M, et al; Die Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A zur Behandlung von Massetermuskelschmerzen bei Patienten mit Kiefergelenkdysfunktion und Spannungskopfschmerz. J Headache Pain. 2016 Dez;17(1):29. doi: 10.1186/s10194-016-0621-1. Epub 2016 Mär 24.
  • Kiefergelenkstörungen (TMDs); NICE CKS, Mai 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
  • Ghurye S, McMillan R; Orofacialer Schmerz - ein Update zu Diagnose und Behandlung. Br Dent J. 2017 Dez;223(9):639-647. doi: 10.1038/sj.bdj.2017.879. Epub 2017 Okt 27.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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