Schmerzen in der Schulter
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10 Aug 2023
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Schmerzen in der Schulter sind sehr häufig. Einige Ursachen von Schulterschmerzen verschwinden innerhalb weniger Wochen ohne jegliche Behandlung, abgesehen von einfachen Medikamenten zur Schmerzlinderung. Einige Ursachen für Schulterschmerzen können jedoch lange anhalten, so dass weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich sein können. Ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn die Schmerzen stark sind, wenn sie auf eine Verletzung folgen oder wenn sie nach einigen Wochen nicht besser werden.
In diesem Artikel:
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Ursachen von Schulterschmerzen
Siehe auch das separate Merkblatt Gelenkschmerzen. Schulterschmerzen sind ein häufig auftretendes Problem, das eine Reihe verschiedener Ursachen hat, darunter (beginnend mit den vier häufigsten):
Eingefrorene Schulter
Die Schultersteife wird auch als adhäsive Kapselentzündung der Schulter bezeichnet. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine Schulter schmerzhaft und steif wird. Ohne Behandlung klingen die Symptome in der Regel ab, aber das kann bis zu 2-3 Jahre dauern.
Erkrankungen der Rotatorenmanschette
Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben und zu dessen Stabilität beitragen. Erkrankungen der Rotatorenmanschette sind eine der häufigsten Ursachen für Schulterschmerzen. Die meisten Menschen können erfolgreich behandelt werden und erholen sich vollständig.
Der Schmerz kommt von einem Problem im Nacken.
Siehe die separaten Merkblätter Nackenschmerzen und Nackenschleudertrauma.
Erkrankungen des Acromioclaviculargelenks
Bei einigen Erkrankungen (z. B. bei einer Schulterverletzung oder Arthrose) kann das Schultereckgelenk betroffen sein (siehe Abbildung am Ende dieses Merkblatts). Probleme mit diesem Gelenk sind in der Regel auf eine Abnutzung des Gelenks oder auf eine Verletzung zurückzuführen.
Osteoarthritis
Arthrose durch allgemeinen Verschleiß des Schultergelenks ist eine sehr häufige Ursache für Schulterschmerzen.
Septische Arthritis
Septische Arthritis ist eine Infektion des Gelenks. Zu den Symptomen gehören Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich eines Gelenks, Schmerzen bei Bewegung des Gelenks und Unwohlsein. Eine septische Arthritis ist selten, muss aber dringend im Krankenhaus behandelt werden.
Arthritis
Arthritis, die auch eine Reihe anderer Gelenke betrifft - z. B. rheumatoide Arthritis - kann zwar Schulterschmerzen verursachen, ist aber selten allein auf die Schulter bezogen.
Polymyalgia rheumatica
Polymyalgia rheumatica ist eine Erkrankung, die Schmerzen, Steifheit und Zärtlichkeit in den großen Muskeln verursacht, typischerweise in den Schultern, Oberarmen und Hüften.
Verletzung (Trauma):
Ein gebrochener Knochen (Fraktur), z. B. ein Bruch des Oberarmknochens (Humerus) oder ein gebrochenes Schlüsselbein (Clavicula), kann Schulterschmerzen verursachen.
Schulterschmerzen können durch eine Weichteilverletzung verursacht werden, z. B. durch eine Verletzung eines Bandes, einer Sehne oder eines Muskels im Bereich des Schultergelenks. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben, z. B. eine Sportverletzung, einen Verkehrsunfall oder eine Schulterzerrung nach schwerem Heben oder Tragen.
Eine Schulterluxation, bei der sich der Gelenkkopf aus der Gelenkpfanne bewegt hat, kann starke Schulterschmerzen verursachen. Siehe das separate Merkblatt "Gelenkverrenkungen".
Instabilität der Schulter
Die Schulter ist instabil, weil das Gelenk die Knochen nicht dicht zusammenhält. Der Oberarmknochen "springt" oft aus der Position.
Empfohlener Schmerz
Dabei handelt es sich um einen Schmerz, der aufgrund der Nervenbahnen in der Schulter empfunden wird, aber eigentlich durch ein Problem an einer anderen Stelle des Körpers verursacht wird. Der Nacken ist die häufigste Quelle für solche Schmerzen. (Weitere Informationen finden Sie unter den obigen Links).
Gelegentlich können Schmerzen in der Schulter empfunden werden, wenn die Quelle das Herz oder das Zwerchfell ist (der Muskel, der den Thorax - Brustbereich - vom Bauchbereich trennt). Ein Problem im Bauchraum kann eine Reizung des Zwerchfells verursachen, die sich manchmal in der Schulter bemerkbar macht. In der Regel treten in diesen Fällen auch Schmerzen im Bauch oder in der Brust auf.
Was verursacht Schulterschmerzen?
Woher weiß ich, was die Ursache meiner Schulterschmerzen ist?
Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Leitlinien, die Ihnen helfen können. Denken Sie jedoch daran, dass es immer Ausnahmen von jeder Regel gibt!
Schmerzen in der Schulter sind meist - aber nicht immer - auf ein Problem in der Schulter zurückzuführen. Es ist wahrscheinlicher, dass es an der Schulter selbst liegt, wenn es mehr schmerzt, wenn man die Schulter bewegt, wenn man die Schulter berührt oder wenn die Schulter abnormal aussieht, z. B. wenn die Form anders aussieht als auf der anderen Seite oder wenn sie heiß oder rot ist.
Wenn die Schulter beim Heben des Arms schmerzt, liegt das wahrscheinlich an einem Problem mit dem Schultergelenk selbst, z. B. einer Schultersteife, einem Problem mit der Rotatorenmanschette oder einer Schulterverletzung.
Wenn die Schmerzen nach einem Sturz oder einer anderen Verletzung aufgetreten sind, ist es wahrscheinlich, dass das Trauma die Schmerzen verursacht. Ein Knochen, ein Gelenk, ein Band, ein Muskel oder eine Sehne kann auf irgendeine Weise beschädigt sein.
Schulterschmerzen sind sehr häufig und können alle Altersgruppen betreffen. Einige Ursachen für Schulterschmerzen, wie Arthrose, Schultersteife und Erkrankungen der Rotatorenmanschette, betreffen vor allem Menschen mittleren und höheren Alters. Schulterschmerzen, die durch Sportverletzungen verursacht werden, treten häufiger in jüngeren Altersgruppen auf. Zu den Sportarten, die häufiger zu Schulterverletzungen führen, gehören Sportarten mit wiederholtem Werfen oder Kegeln oder Kontaktsportarten wie Rugby. Schulterinstabilitäten und Erkrankungen des Schultereckgelenks treten häufig bei Menschen auf, die regelmäßig Sport treiben.
Treten neben der Schulter auch in anderen Gelenken Schmerzen auf, handelt es sich wahrscheinlich um ein allgemeines Problem.
Schmerzen und Steifheit in beiden Schultern, die morgens oder nachts schlimmer sind, können auf Polymyalgia rheumatica zurückzuführen sein.
Zu den Anzeichen, die darauf hindeuten, dass die Schulterschmerzen von einem anderen Problem als der Schulter selbst herrühren, gehören:
Wenn ein blasiger, schmerzhafter oder juckender Ausschlag auftritt, könnte es sich um Gürtelrose handeln.
Wenn der Schulterschmerz vom Nacken ausgeht, ist es wahrscheinlich, dass auch der Nacken schmerzt und/oder steif ist.
Wenn der Schmerz in der linken Schulter auftritt und mit einem Schmerz oder einem Engegefühl in der Brust einhergeht, kann er vom Herzen kommen. Bei einer Angina pectoris oder einem Herzinfarkt treten in der Regel neben oder anstelle der Schulterschmerzen auch andere Symptome auf. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Merkblättern Angina p ectoris und Herzinfarkt (Myokardinfarkt).
Wenn viele Gelenke schmerzen und sich in der einen Minute heiß und in der nächsten kalt anfühlen, kann dies auf eine hohe Temperatur (Fieber) aufgrund einer Infektion - z. B. einer Erkältung oder Grippe- zurückzuführen sein.
Wenn Bauchschmerzen und Schmerzen an der Spitze des Schulterblatts auftreten, können sie von der Leber oder der Gallenblase im Bauchraum ausgehen.
Wenn Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit oder anhaltender Husten mit Schmerzen in der Schulter auftreten, kann dies auf ein Problem mit der Lunge und nicht mit der Schulter zurückzuführen sein.
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Sollte ich wegen Schulterschmerzen einen Arzt aufsuchen?
Ganz allgemein gesprochen:
Es ist sinnvoll, dringend (sofort) einen Arzt aufzusuchen, wenn:
Die Schmerzen treten nach einer Verletzung oder einem Trauma auf und sind stark oder die Schulter kann überhaupt nicht bewegt werden.
Wenn sich die Schulter heiß anfühlt oder rot ist.
Bei Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden oder allgemeinem Unwohlsein (rufen Sie 999/112/911).
In folgenden Fällen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden:
Der Schmerz betrifft beide Schultern und ist morgens oder nachts am schlimmsten.
Die Schmerzen bessern sich auch mit einfachen Schmerzmitteln seit einigen Wochen nicht.
Die Schmerzen beeinträchtigen Ihre täglichen Aktivitäten.
Neben den Schulterschmerzen gibt es noch andere Symptome, wie zum Beispiel:
Schmerzen im Bauch.
Ein anhaltender Husten.
Nächtliche Schweißausbrüche.
Gewichtsverlust.
Ein blasiger Ausschlag.
Es liegt hohes Fieber vor, das auf einfache Maßnahmen wie Paracetamol nicht anspricht, oder wenn es keine offensichtliche einfache Ursache gibt.
Es besteht eine Vorgeschichte von Krebs und anhaltenden Schmerzen im Knochenbereich der Schulter.
Es treten neue Schmerzen in mehr als einem Gelenk auf.
Es besteht eine Schwellung der Schulter.
Wie lindert man Schulterschmerzen?
Die Erstbehandlung einiger der häufigsten Schulterprobleme umfasst folgende Maßnahmen:
Einnahme von einfachen Medikamenten zur Schmerzlinderung wie Ibuprofen oder Paracetamol.
Auch Eispackungen können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.
Vermeidung von Tätigkeiten, die zu stärkeren Schmerzen in der Schulter führen können, wie z. B. schweres Heben und Tragen.
Wenn diese Maßnahmen nicht greifen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
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Behandlung von Schulterschmerzen
Dies hängt von der Ursache der Schmerzen ab.
Die Behandlungen können umfassen:
Physiotherapie
Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen empfehlen, Manipulationen durchführen und/oder eine Steroidinjektion in Ihre Schulter empfehlen.
Verweis
In manchen Fällen ist eine Überweisung an einen Facharzt für Knochen- und Gelenkserkrankungen (Orthopäde oder Rheumatologe) ratsam, um festzustellen, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist, beispielsweise ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung der Ursache der Schulterschmerzen. Bei den meisten Ursachen von Schulterschmerzen ist eine Operation nicht erforderlich.
Chirurgie
In einigen wenigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Meistens geschieht dies durch einen "Schlüsselloch"-Eingriff - eine Arthroskopie. Bei einer Arthroskopie können die Teile des Schultergelenks untersucht werden, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Beschädigtes Gewebe kann repariert oder entfernt werden.
Die Dekompression ist eine chirurgische Option bei Schmerzen im Schulterdach (subacromial). Bei der Dekompression werden Knochensporne und Weichteilgewebe durch ein dünnes Teleskop entfernt, das durch den Schlüssellochschnitt eingeführt wird. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass diese spezielle Operation bei den meisten Menschen nur einen geringen Nutzen für die Schmerzbehandlung hat, und dies sollte während des Entscheidungsprozesses besprochen werden.
Gelegentlich können Schultergelenke durch ein künstliches Gelenk ersetzt werden, insbesondere wenn es sich um ein Verschleißproblem (Arthrose) handelt.
Medikamente
Wenn man annimmt, dass die Schmerzen auf eine Entzündung zurückzuführen sind, wie z. B. bei rheumatoider Arthritis oder Polymyalgia rheumatica, dann werden Medikamente eingesetzt. Ein Rheumatologe muss Medikamente, so genannte krankheitsmodifizierende Medikamente, für rheumatoide oder andere entzündliche Arthritis verschreiben. Bei Polymyalgia rheumatica werden in der Regel Steroide eingesetzt, die in der Regel in der Allgemeinpraxis verschrieben werden. Weitere Informationen zu den Behandlungsmöglichkeiten finden Sie in den speziellen Merkblättern zu diesen Erkrankungen.
Akupunktur
Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Akupunktur Schulterschmerzen lindern kann, dass aber noch weitere Untersuchungen dazu erforderlich sind.
Tests für Schulterschmerzen
Es kann sein, dass Untersuchungen angeraten werden, die von einer ersten Untersuchung abhängen, um die wahrscheinlichste Ursache der Schulterschmerzen zu ermitteln. Zu den Untersuchungen können gehören:
Bluttests, um zugrundeliegende Arthritis wie rheumatoide Arthritis festzustellen.
Röntgenaufnahmen können erforderlich sein, um ein Knochenproblem oder Gelenkprobleme zu diagnostizieren.
Eine Ultraschalluntersuchung kann erforderlich sein, um festzustellen, ob ein Problem mit den Weichteilen der Schulter vorliegt.
Möglicherweise ist eine Überweisung für weitere Untersuchungen, wie z. B. eine MRT-Untersuchung, erforderlich. Zu den Fachärzten gehören:
Ein Arzt, der sich auf Knochen und Gelenke spezialisiert hat (ein Facharzt für Orthopädie).
Ein Arzt, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Arthrose und Erkrankungen des Bewegungsapparats spezialisiert hat (ein Facharzt für Rheumatologie).
Eine Physiotherapeutin.
Wie ist das Ergebnis (Prognose)?
Das Ergebnis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Schulterschmerzen können nur einige Wochen anhalten, einige Jahre andauern oder ein lebenslanges Problem darstellen. Wenn die Ursache der Schulterschmerzen jedoch frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann dies oft dazu beitragen, die Schmerzen in der Schulter zu beseitigen oder stark zu reduzieren.
Das Schultergelenk
Rotatorenmanschette

In der Schulterregion gibt es drei Knochen: das Schlüsselbein (Clavicula), das Schulterblatt (Scapula) und den Oberarmknochen (Humerus). Das Schulterblatt (Scapula) ist ein dreieckiger Knochen, der zwei wichtige Teile hat: das Schulterdach (Acromion) und das Schultergelenk (Glenoid). Die drei Knochen in der Schulterregion sind Teil von zwei Hauptgelenken:
Das Akromioklavikulargelenk zwischen dem Schulterdach des Schulterblatts und dem Schlüsselbein.
Das Glenohumeralgelenk zwischen dem Schulterblatt und dem Oberarmknochen.
Auch um die Schulter herum gibt es eine Reihe von Muskeln, Bändern und Sehnen. Bänder sind Fasern, die die Knochen an einem Gelenk miteinander verbinden. Sehnen sind Fasern, die den Muskel mit dem Knochen verbinden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Buchbinder R, Green S, Youd JMKortikosteroid-Injektionen bei Schulterschmerzen. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(1):CD004016.
- Grün S, Buchbinder R, Hetrick SPhysiotherapeutische Interventionen bei Schulterschmerzen. Cochrane Database Syst Rev. 2003;(2):CD004258.
- Page MJ, Green S, Kramer S, et alManuelle Therapie und Bewegung bei adhäsiver Kapsulitis (Schultersteife). Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 26;8:CD011275. doi: 10.1002/14651858.CD011275.
- Beard DJ, Rees JL, Cook JA, et al.Arthroskopische subakromiale Dekompression bei subakromialen Schulterschmerzen (CSAW): eine multizentrische, pragmatische, plazebokontrollierte, randomisierte chirurgische Dreigruppenstudie in Parallelgruppen. Lancet. 2018 Jan 27;391(10118):329-338. doi: 10.1016/S0140-6736(17)32457-1. Epub 2017 Nov 20.
- Artus M, Holt TA, Rees JThe painful shoulder: an update on assessment, treatment, and referral. Br J Gen Pract. 2014 Sep;64(626):e593-5. doi: 10.3399/bjgp14X681577.
- Schmerzen in der SchulterNICE CKS, November 2022 (nur für Großbritannien)
- Ben-Arie E, Kao PY, Lee YC, et alDie Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung der Schultersteife: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Evid Based Complement Alternat Med. 2020 Sep 25;2020:9790470. doi: 10.1155/2020/9790470. eCollection 2020.
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10 Aug 2023 | Neueste Version

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