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Schmerzen im Knie und in der Kniescheibe

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Die meisten Knieerkrankungen verursachen Schmerzen in der Vorderseite (anterior) des Knies. Dies wird als patellofemoraler Schmerz bezeichnet. Schmerzen in der Kniekehle werden in der Regel durch eine Baker-Zyste (auch als Poplitealzyste bezeichnet) verursacht. Der Rest dieses Merkblatts befasst sich mit dem patellofemoralen Schmerzsyndrom, das viel häufiger auftritt.

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Was ist das patellofemorale Schmerzsyndrom?

Das patellofemorale Schmerzsyndrom ist ein medizinischer Begriff, der verwendet wird, wenn Schmerzen an der Vorderseite des Knies, im Bereich der Kniescheibe (Patella), auftreten, ohne dass es Anzeichen für Schäden oder andere Probleme im Kniegelenk gibt.

Das patellofemorale Schmerzsyndrom kann auch als anteriorer Knieschmerz oder als Läuferknie bezeichnet werden.

Querschnitt des Knies mit Kniescheibe

Querschnitt durch das Knie mit Darstellung der Kniescheibe

Die Kniescheibe ist der Kniescheibenknochen. Sie liegt innerhalb der Quadrizepssehne. Diese große Sehne der kräftigen Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps) wickelt sich um die Kniescheibe und ist am oberen Ende des Unterschenkelknochens (Tibia) befestigt. Die Quadrizepsmuskeln strecken das Knie.

Die Rückseite der Kniescheibe ist mit glattem Knorpel überzogen. Dadurch gleitet die Kniescheibe reibungslos über den unteren Teil des Oberschenkelknochens (Femur), wenn Sie Ihr Bein strecken.

Patellofemoraler Schmerz ist ein allgemeiner Begriff für Schmerzen an der Vorderseite (anterior) des Knies. Es gibt jedoch auch Begriffe, die sich auf bestimmte Erkrankungen beziehen, die Schmerzen im vorderen Knie verursachen. Dazu gehören:

Andere Ursachen für Knieschmerzen können sein:

Knieschmerzen können auch durch Hüftprobleme verursacht werden.

Symptome des patellofemoralen Schmerzsyndroms

Zu den Symptomen des patellofemoralen Schmerzsyndroms gehören:

  • Schmerzen im Bereich des Knies. Die Schmerzen treten an der Vorderseite des Knies auf, um oder hinter der Kniescheibe (Patella). Oft lässt sich die genaue Stelle des Schmerzes nicht lokalisieren; stattdessen wird der Schmerz vage an der Vorderseite des Knies empfunden.

  • Der Schmerz kommt und geht.

  • Oft sind beide Knie gleichzeitig betroffen, aber eines ist meist schlimmer als das andere.

  • Die Schmerzen sind typischerweise schlimmer, wenn man eine Treppe hinauf- oder vor allem hinuntergeht.

  • Laufen, insbesondere bergab, Hocken und bestimmte Sportarten können sie auslösen - alles, was dazu führt, dass die Kniescheibe gegen den unteren Teil des Oberschenkels gedrückt wird.

  • Die Schmerzen können durch langes Stillsitzen ausgelöst werden. Zum Beispiel nach einem Kinobesuch oder einer langen Autofahrt. Die Schmerzen werden schlimmer, wenn Sie sich wieder bewegen.

  • Es kann ein knirschendes oder knirschendes Gefühl oder Geräusche in Ihrem Knie geben, wenn es gebeugt oder gestreckt wird. Dies wird als Crepitus bezeichnet. Es kann auch ein Klicken zu spüren oder zu hören sein.

  • Manchmal kommt es zu Schwellungen um die Kniescheibe herum.

  • Der Bewegungsumfang des Knies ist in der Regel normal.

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Welche Ursachen hat das patellofemorale Schmerzsyndrom?

Es ist wahrscheinlich auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen, die den Druck zwischen der Kniescheibe (Patella) und dem unteren Teil des Oberschenkelknochens (Femur) erhöhen. Dies kann beim Laufen, Radfahren, Hocken und Treppensteigen geschehen. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache nicht bei allen Betroffenen dieselbe ist.

Zu den Situationen, in denen dies der Fall sein kann, gehören:

  • Überbeanspruchung des Knies, z. B. bei bestimmten Sportarten - insbesondere bei erhöhtem Training.

  • Radfahren, wenn der Sattel zu niedrig oder zu weit vorne ist.

  • Bei manchen Menschen gibt es ein kleines Problem mit der Ausrichtung der Kniescheibe, wenn sie sich über den unteren Oberschenkelknochen bewegt. Dies kann dazu führen, dass die Kniescheibe auf dem unteren Oberschenkelknochen reibt, anstatt darüber zu gleiten (dies wird als Fehlstellung bezeichnet). Dies kann auf die Art und Weise zurückzuführen sein, wie sich das Knie entwickelt hat. Oder es liegt an einem Ungleichgewicht der Muskeln um das Knie und die Hüfte - zum Beispiel des großen Quadrizepsmuskels oberhalb des Knies und der Muskeln, die verhindern, dass die Hüfte beim Stehen auf einem Bein kippt.

  • Eine schwache Hüftmuskulatur kann patellofemorale Schmerzen verursachen, da der Oberschenkelknochen leicht nach innen gedreht wird, was dazu führt, dass die Kniescheibe leicht nach einer Seite gezogen wird.

  • Auch Fußprobleme können eine Rolle spielen - zum Beispiel, wenn die Füße kein starkes Gewölbe haben (Plattfüße). Dies führt dazu, dass der Fuß nach innen rollt (Pronation), was bedeutet, dass das Knie die Einwärtsbewegung ausgleichen muss. Es ist jedoch unklar, ob dies die Knieprobleme verursacht oder durch die Knieprobleme verursacht werden kann.

  • Verletzungen des Knies - einschließlich wiederholter kleiner Verletzungen oder Belastungen durch Sport oder durch schlaffe Bänder (hypermobile Gelenke).

  • Fettleibigkeit oder Übergewicht und das Tragen von nicht stützendem Schuhwerk können ebenfalls zu patellofemoralen Schmerzen beitragen.

Es wird angenommen, dass eine Kombination aus einem Ausrichtungsproblem (siehe oben) und einer Überbeanspruchung beim Sport der häufigste Grund für patellofemorale Schmerzen ist.

Wie wird das patellofemorale Schmerzsyndrom diagnostiziert?

Die Diagnose wird anhand Ihrer Symptome, der Vorgeschichte des Problems und einer körperlichen Untersuchung Ihres Knies gestellt.

Tests, wie Röntgenaufnahmen oder Scans, können keine Diagnose von Patellofemoralschmerzen stellen und sind oft nicht hilfreich. Manchmal müssen sie jedoch durchgeführt werden, um eine Fehlstellung zu diagnostizieren oder nach anderen Erkrankungen zu suchen.

Wodurch werden Schmerzen an der Knievorderseite verursacht?

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Behandlung des patellofemoralen Schmerzsyndroms

Auf kurze Sicht

  • Vermeiden Sie es, das Knie übermäßig zu belasten, bis der Schmerz nachlässt. Die Symptome bessern sich in der Regel mit der Zeit, wenn das Knie nicht übermäßig belastet wird. Versuchen Sie, sich fit zu halten, aber die Aktivitäten, die den Schmerz verursachen, zu reduzieren.

  • Schmerzmittel - Paracetamol und/oder entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen.

  • Physiotherapie:

    • Durch die Stärkung der Muskeln im Knie- und Hüftbereich wird die Belastung des Knies verringert.

    • Spezielle Übungen können helfen, Probleme mit der Ausrichtung und dem Muskelgleichgewicht im Bereich des Knies zu korrigieren. Sie können zum Beispiel Übungen zur Stärkung der Hüft- und Gesäßmuskulatur erlernen.

    • Der Physiotherapeut kann Ihnen eine auf Ihre individuelle Situation zugeschnittene Beratung geben.

  • Taping der Kniescheibe (Patella) - diese Behandlung kann Schmerzen lindern, scheint aber keine langfristigen Vorteile zu haben. Dabei wird ein Klebeband über die Kniescheibe geklebt, um die Ausrichtung oder die Art der Bewegung der Kniescheibe zu verändern. Manche Menschen empfinden dies als hilfreich. Einige Physiotherapeuten können eine Patella-Taping-Behandlung anbieten.

Längerfristig

  • Die Behandlung zielt darauf ab, einige der zugrundeliegenden Ursachen zu behandeln - zum Beispiel durch Stärkung der Hüftmuskulatur und Hilfe bei Fußproblemen:

    • Physiotherapie - ein langfristiges Übungsprogramm für zu Hause, mindestens ein Jahr lang.

    • Geeignetes Schuhwerk - z. B. Senkfußeinlagen, wenn Sie Plattfüße haben; geeignete Schuhe, wenn Sie laufen.

  • Eine Gewichtsabnahme, wenn Ihr Gewicht über dem für Ihre Körpergröße empfohlenen Gewicht liegt, kann wahrscheinlich zur Schmerzlinderung beitragen.

Eine Operation wird nicht mehr als Erstbehandlung für das patellofemorale Syndrom empfohlen, da die meisten Menschen mit einer nicht-chirurgischen (konservativen) Behandlung genauso gut - wenn nicht sogar besser - zurechtkommen. Je nach Diagnose wird jedoch gelegentlich ein chirurgischer Eingriff für Menschen mit Schmerzen im vorderen Knie in Betracht gezogen, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen.

Wie sind die Aussichten?

Man ging davon aus, dass die Aussichten (Prognose) gut sind und dass es den meisten Menschen mit einfachen Behandlungen wie Physiotherapie nach 4-6 Monaten besser geht. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass mehr als 50 % der Betroffenen 5-8 Jahre nach einer physiotherapeutischen Behandlung immer noch über Schmerzen und Probleme mit ihrem Knie berichten. Laufende Forschungsarbeiten befassen sich mit der Frage, wie dieses Bild verbessert werden kann.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 29. Oktober 2028
  • 31. Oktober 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Surangi Mendis, MRCGP
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