Morbus Perthes
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert 14. Nov 2023
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In dieser Serie:HüftproblemeHüftfrakturHüftgelenkersatzEpiphyseolysis capitis femorisSchmerzsyndrom des großen Rollhügels
Perthes-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der die Spitze des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Oberschenkelkopf) die Blutversorgung verliert und dadurch der Knochen geschädigt wird. Der Knochen heilt und regeneriert sich allmählich, aber Perthes-Krankheit kann später im Leben Hüftprobleme verursachen.
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Was ist die Perthes-Krankheit?
Perthes-Krankheit, auch bekannt als Legg-Calvé-Perthes-Krankheit, ist eine seltene Hüftkrankheit im Kindesalter, die die Blutversorgung des Oberschenkelkopfes beeinträchtigt.
Es betrifft hauptsächlich kleine Kinder im Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Jährlich erkrankt etwa 1 von 10.000 Kindern unter 15 Jahren an Perthes' Krankheit. Es ist viermal häufiger bei Jungen als bei Mädchen.
Die Perthes-Krankheit betrifft normalerweise nur eine Hüfte. Bei etwa 1 von 7 Kindern mit Perthes-Krankheit sind jedoch beide Hüften betroffen.
Symptome der Perthes-Krankheit
Zurück zum InhaltDie Symptome entwickeln sich in der Regel allmählich über einen längeren Zeitraum. Das erste Anzeichen dafür, dass ein Kind an Perthes' Krankheit leiden könnte, ist das Auftreten eines Humpelns. Das betroffene Hüftgelenk ist oft, aber nicht immer, schmerzhaft. Zu den Symptomen können gehören:
Schmerzen
Die betroffene Hüfte ist oft schmerzhaft, und der Schmerz wird auch im Leistenbereich gespürt. Der Schmerz wird häufig auch im Oberschenkel und Knie empfunden. Das liegt nicht daran, dass das Knie betroffen ist, sondern weil Hüftschmerzen oft in das Knie ausstrahlen. Dies nennt man ausstrahlenden Schmerz.
Beinverkürzung
Das Bein der betroffenen Hüfte kann im Vergleich zur unversehrten Seite verkürzt sein.
Humpeln
Kinder mit Perthes-Krankheit entwickeln oft einen Humpelgang, der sich im Laufe einiger Wochen allmählich verschlechtert.
Steifheit und eingeschränkte Bewegungsfreiheit
Wenn die Hüfte weiter geschädigt wird, wird die betroffene Hüfte steif. Es entwickelt sich ein eingeschränkter Bewegungsumfang der Hüfte.
Muskelschwund
Da das betroffene Bein nicht normal benutzt werden kann, werden die Muskeln des Beins schwächer. Dies führt dazu, dass die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite atrophieren und das Bein im Vergleich zum anderen dünner aussieht. Wenn beide Hüften betroffen sind, ist dies möglicherweise nicht offensichtlich.
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Was verursacht die Perthes-Krankheit?
Zurück zum InhaltDiagramm des Hüftgelenks

Perthes-Krankheit tritt in einem Teil des Hüftgelenks auf, der als Oberschenkelkopf bezeichnet wird. Dies ist die abgerundete Spitze des Oberschenkelknochens (Femur), die im Hüftgelenkpfanne (Acetabulum) sitzt. Es passiert etwas mit den kleinen Blutgefäßen, die den Oberschenkelkopf mit Blut versorgen.
Das führt dazu, dass Teile des Oberschenkelkopfes ihre Blutversorgung verlieren. In der Folge sterben die Knochenzellen im betroffenen Bereich ab, der Knochen wird weich und kann brechen oder sich verformen. Dies nennt man „avaskuläre Nekrose“. Das Ausmaß der Knochenschädigung kann von mild bis schwer variieren.
Die genaue Ursache des Blutgefäßproblems, das zunächst auftritt, ist nicht bekannt. Ein Kind mit Perthes-Krankheit ist in der Regel ansonsten gesund.
Über mehrere Monate wachsen die Blutgefäße wieder nach, und die Blutversorgung kehrt zum Knochengewebe zurück. Dann wird neues Knochengewebe gebildet, sodass der Oberschenkelkopf sich neu bildet und nachwächst. Dies ist ähnlich wie bei der Regeneration und dem Nachwachsen von Knochen nach einem normalen Bruch oder Knochenbruch. Bei Perthes' Krankheit dauert es jedoch länger (oft zwischen zwei und drei Jahren).
Diagnose der Perthes-Krankheit
Zurück zum InhaltDie Diagnose kann in der Regel von einem Facharzt gestellt werden, durch Untersuchung der Hüfte, plus ein Röntgenbild. Manchmal sind weitere Tests erforderlich, wenn die Diagnose unklar ist oder wenn ein detaillierteres Bild des Hüftgelenks benötigt wird. Mögliche Tests können sein:
Ein Knochenszintigrafie.
Eine Röntgenaufnahme, bei der Farbstoff in den Raum innerhalb des Hüftgelenks injiziert wird (dies wird Arthrogramm genannt).
Bluttests Und möglicherweise ist auch eine Probe der Flüssigkeit aus dem Hüftgelenk erforderlich, um andere Probleme auszuschließen, wie eine Infektion des Knochens oder des Gelenks.
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Behandlung der Perthes-Krankheit
Zurück zum InhaltDas Ziel der Behandlung ist es:
Den Heilungsprozess fördern; und
Stellen Sie sicher, dass der obere Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Femurkopf) während des Heilungsprozesses und des Nachwachsens gut im Hüftpfannen sitzt.
Welche Behandlung gewählt wird, hängt vom Alter Ihres Kindes und vom Schweregrad der Hüftbeteiligung ab. Behandlungen können Beobachtung, Bettruhe und/oder die Verwendung von Krücken, das Tragen eines Gipsverbands oder einer speziellen Beinschiene oder eine Operation umfassen. Ihr Arzt berät Sie, welche Behandlung für Ihr Kind am besten ist.
Beobachtung und Physiotherapie
Bei jüngeren Kindern (unter 6 Jahren) und bei leichter Erkrankung heilt Perthes' Krankheit in der Regel gut ohne spezielle Behandlung. Diese Kinder werden durch Beobachtung behandelt, oft mit Physiotherapie oder Heimübungen. Die Heimübungen helfen, das Hüftgelenk beweglich zu halten und in einer guten Position im Hüftgelenk zu bleiben.
Der Rat kann auch umfassen:
Zur Förderung des Schwimmens (um das Hüftgelenk im vollen Bewegungsumfang aktiv zu halten); aber
Vermeiden Sie Aktivitäten, die zu starken Belastungen des Hüftgelenks führen können, wie z. B. Springen auf Trampolinen und Hüpfburgen.
Allgemeine Ratschläge werden auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmt. Ihr Kind benötigt außerdem regelmäßige Nachsorge bei seinem Spezialisten, um den Heilungsverlauf des Oberschenkelkopfes zu überwachen. Üblicherweise werden regelmäßige Röntgenaufnahmen der Hüften empfohlen.
Medikation
Schmerzmittel können ebenfalls hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern. Empfohlene gängige Schmerzmittel sind Ibuprofen und Paracetamol.
Bettruhe und/oder Krücken
Dies könnte von einigen Kindern für kurze Zeit benötigt werden, wenn ihre Symptome stark sind.
Wird eine Operation erforderlich sein?
Zurück zum InhaltIn einigen Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, insbesondere bei älteren Kindern oder bei schwerer betroffenen Patienten. Eine Operation kann dazu beitragen, den Oberschenkelkopf während der Heilung in der richtigen Position zu halten. Außerdem kann eine Operation dazu verwendet werden, die Form und Funktion des Oberschenkelkopfes zu verbessern, wenn dieser nicht gut verheilt ist.
Komplikationen der Perthes-Krankheit?
Zurück zum InhaltIn vielen Fällen wächst der obere Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Femurkopf) nach und wird wieder normal oder nahezu normal umgebaut. Das Hüftgelenk kehrt dann zur Normalität zurück und kann wie gewohnt funktionieren.
Dies kann jedoch zwei Jahre oder länger nach Beginn der Erkrankung dauern. Auch nach dieser Zeit kann im Hüftbereich noch eine gewisse Steifheit verbleiben, und das Risiko für Osteoarthritis im späteren Leben steigt.
Das Hauptproblem besteht darin, dass der Teil des Oberschenkelknochens im Hüftgelenk (der Femurkopf) möglicherweise nicht in einer guten runden (kugeligen) Form nachwächst, was ihm hilft, gut in die Hüftgelenkpfanne zu passen.
Dies kann zu dauerhaften Schäden am Hüftgelenk führen. Dies kann Steifheit im Hüftgelenk verursachen. Es kann auch zu Arthritis im Hüftgelenk in einem früheren Alter als üblich führen – zum Beispiel im Alter von etwa 40 Jahren.
Je jünger das Kind ist, wenn die Perthes-Krankheit auftritt, desto besser sind die Chancen auf einen guten Verlauf. Kinder, die die Perthes-Krankheit nach etwa 8-9 Jahren entwickeln, haben das höchste Risiko für dauerhafte Hüftgelenkprobleme wie Steifheit und Arthritis.
Je schwerer die Erkrankung, desto größer ist das Risiko dauerhafter Probleme mit dem Hüftgelenk.
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von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Shah H; Perthes-Krankheit: Bewertung und Behandlung. Orthop Clin North Am. 2014 Jan;45(1):87-97. doi: 10.1016/j.ocl.2013.08.005. Epub 2013 Sep 26.
- Larson AN, Sucato DJ, Herring JA, et al; A prospective multicenter study of Legg-Calve-Perthes disease: functional and radiographic outcomes of nonoperative treatment at a mean follow-up of twenty years. J Bone Joint Surg Am. 2012 Apr 4;94(7):584-92. doi: 10.2106/JBJS.J.01073.
- Akutes Hinken im Kindesalter; NICE CKS, September 2025 (nur Zugang in Großbritannien).
- Mills S, Burroughs KE; Legg-Calvé-Perthes-Krankheit. StatPearls Publishing. Jan 2020.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Nov 2028
14. Nov 2023 | Neueste Version

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