Hausfrauenknie
Präpatellare Bursitis
Begutachtet von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert 9. Sept 2024
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In dieser Serie:Schmerzen im Knie und in der KniescheibeChondromalacia patellaeBaker-ZysteMorbus Osgood-Schlatter
Hausmädchenknie ist auch bekannt als präpatellare Bursitis. Sie wird durch Entzündung eines kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Sacks (der Bursa) vor der Kniescheibe verursacht. Sie tritt häufiger bei Menschen auf, die längere Zeit knien. Die Behandlung ist in der Regel unterstützend, und die Prognose ist im Allgemeinen sehr gut.
Auf einen Blick
Das Hausmädchenknie ist eine Entzündung des flüssigkeitsgefüllten Sacks (Bursa) vor der Kniescheibe.
Es kann durch Verletzungen, wiederholtes Knien, Infektionen oder andere entzündliche Erkrankungen wie Gicht verursacht werden.
Zu den Symptomen gehören Knieschmerzen, Schwellungen, Rötungen, Empfindlichkeit und Schwierigkeiten beim Beugen des Knies.
Die Diagnose beinhaltet normalerweise, dass ein Arzt Ihr Knie untersucht.
Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kann Ruhe, Eis, Schmerzmittel oder Antibiotika bei einer Infektion umfassen.
Die Verwendung von Knieschützern bei Aktivitäten, die Knien erfordern, kann helfen, dies zu verhindern.
Die meisten Fälle klären sich in ein paar Wochen mit geeigneter Behandlung.
Was ist das Hausmädchenknie?
Es gibt vier Schleimbeutel um das Kniegelenk. Sie sind alle anfällig für Entzündungen, sogenannte Bursitis. Am häufigsten ist jedoch der Schleimbeutel zwischen Haut und Kniescheibe (der präpatellare Schleimbeutel) betroffen. Der präpatellare Schleimbeutel befindet sich wie im Diagramm gezeigt. Das Hausmädchenknie ist der Name für die Entzündung des präpatellaren Schleimbeutels, also präpatellare Bursitis.
Hausfrauenknie

Was ist Bursitis?
Bursitis bedeutet Entzündung in einer Bursa. Eine Bursa ist ein kleiner Flüssigkeitssack mit einer dünnen Auskleidung. Im Körper gibt es mehrere Bursa. Bursa befinden sich normalerweise um Gelenke und an Stellen, an denen Bänder und Sehnen über Knochen verlaufen. Sie können auch an anderen Stellen mit hohem Druck oder Reibung vorkommen.
Im Allgemeinen besteht die Funktion einer Bursa darin, die Reibung zu verringern und den maximalen Bewegungsumfang um die Gelenke zu ermöglichen. Bei einer Entzündung in einer Bursa (Bursitis) schwillt die Bursa an, weil sich die Menge der Flüssigkeit im Bursa-Sack erhöht.
Was verursacht Hausmädchenknie?
Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen für Hausfrauenknie (Prepatellarbursitis):
Plötzliche, einmalige Verletzung des Knies
Dies könnte zum Beispiel ein Sturz oder ein direkter Schlag auf das Knie sein.
Wiederkehrende kleinere Verletzung des Knies
Dies passiert normalerweise nach längeren Perioden des Knieschlusses, bei denen Druck auf die Kniescheibe (Patella) ausgeübt wird. Historisch gesehen war dies typisch für Hausmädchen, die lange Zeit auf den Knien die Böden schrubbten, oder bei anderen Berufen oder Freizeitaktivitäten, die häufiges Knien erfordern; daher der Begriff "Hausmädchenknie".
Infektion
Die Flüssigkeit im präpatellaren Schleimbeutel kann sich infizieren und eine Entzündung im Inneren des Schleimbeutels verursachen (Bursitis). Dies ist bekannt als septische präpatellare Bursitis. Sie tritt besonders häufig bei Kindern mit Hausmädchenknee auf. Dies folgt in der Regel auf eine Schnittwunde, Kratzer oder Verletzung der Haut an der Oberfläche des Knies, die es Bakterien ermöglicht, eine Infektion in den Schleimbeutel zu übertragen.
Eine weitere entzündliche Erkrankung
If you already have an inflammatory disease wie rheumatoide Arthritis, Sie haben ein erhöhtes Risiko, eine Bursitis zu entwickeln. Rheumatoide Arthritis ist eine Form der Arthritis, die Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke verursacht.
Gicht
Wenn Sie Gicht oder Pseudogicht you have an increased risk of developing a bursitis. Gout is caused by a build-up of uric acid crystals. Uric acid is a chemical in the blood that is usually harmless and passed out with the urine. In gout, it builds up and collects within a joint, causing pain, inflammation and joint swelling.
Symptome des Hausmädchenknies
Die Symptome der Präpatellar-Bursitis umfassen:
Knieschmerzen und Schwellung im betroffenen Bereich.
Rötung der Haut über dem Knie.
Empfindliche Kniescheibe.
Schwierigkeiten beim Beugen des Knies sowie beim Knien und Gehen.
If housemaid's knee is caused by infection, you may have a hohe Temperatur (Fieber).
Wie häufig ist das Hausmädchenknie?
Jede Altersgruppe kann von Hausmädchenknie (Prepatellar-Bursitis) betroffen sein. Es ist im Allgemeinen bei Männern häufiger als bei Frauen. Bei Kindern wird Hausmädchenknie eher durch eine Infektion verursacht.
Infektionen sind ebenfalls eine häufige Ursache für Hausfrauenknie bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Solche Menschen umfassen Personen, die Steroidbehandlungen erhalten oder sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen.
Prepatellare Bursitis tritt auch häufiger bei Handwerkern auf, die längere Zeit knien – zum Beispiel Teppichleger, Betonierer und Dachdecker.
Wie wird das Hausmädchenknie diagnostiziert?
Ein Arzt kann Hausfrauenknie in der Regel allein durch die Untersuchung Ihres Knies diagnostizieren. Er kann Ihnen Fragen zu Ihrer Berufstätigkeit stellen oder ob Sie in letzter Zeit eine Knieverletzung hatten. Er kann auch fragen, ob Sie eine Vorgeschichte anderer Gelenkprobleme haben.
Wenn ein Arzt vermutet, dass das Hausfrauenknie durch eine Infektion verursacht wird, kann er vorschlagen, dass er etwas Flüssigkeit aus der Bursa entnimmt. Dies ist ein unkomplizierter Eingriff. Die Haut auf der Vorderseite Ihres Knies wird mit einer Flüssigkeit sterilisiert, und der Eingriff wird in einer sauberen Umgebung durchgeführt.
Es wird eine kleine Nadel verwendet, um eine Probe der Flüssigkeit aus Ihrer Präpatellasehne zu entnehmen, die direkt unter der Haut vor Ihrer Kniescheibe liegt. Diese Flüssigkeit wird ins Labor geschickt, um Anzeichen einer Infektion zu suchen. Wenn eine Infektion bestätigt wird, kann das Labor möglicherweise vorschlagen, welche Antibiotika dagegen wirksam sind.
Sie benötigen in der Regel keine Röntgenaufnahmen oder Scans, um das Hausfrauenknie zu diagnostizieren, es sei denn, die Diagnose ist unklar.
Behandlung des Hausmädchenknies
Die Behandlungsmöglichkeiten für Hausmädchengeld (Prepatellar-Bursitis) hängen davon ab, ob sie durch eine Infektion verursacht wird oder nicht.
Hausmädchenknie nicht durch Infektion verursacht
Die meisten Episoden von Hausfrauenknie klingen mit unterstützender Behandlung ab und erfordern keine Medikamente oder Operationen.
Unterstützende Behandlung
Folgende Maßnahmen können bei der Behandlung der präpatellaren Bursitis empfohlen werden:
Das Knie schonen.
Die Anwendung von Eisbeuteln am Knie (ein Küchentuch um eine Tüte gefrorener Erbsen gewickelt, ist ein gutes Eispack).
Beim Knien kann die Verwendung eines dicken Schaumstoffkissens oder Knieschützer helfen, die Rückkehr der Beschwerden zu verhindern.
Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, indem er Ihnen einige Übungen beibringt, wenn Ihr Kniegelenk von eingeschränkter Bewegungsfreiheit betroffen ist.
Ein Stock oder Gehstock kann vorübergehend beim Gehen helfen.
Behandlung des Hausmädchenknies mit Medikamenten
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), such as Ibuprofen, kann bei leichten bis mäßigen Schmerzen durch Hausfrauenknie eingenommen werden. Diese helfen auch, Entzündungen zu reduzieren.
If housemaid's knee becomes more troublesome, your doctor may suggest that they draw out the fluid from the bursa, using a small needle. They can then ein Steroidmedikament in die Bursa injizieren to counteract the inflammation.
Die Idee ist, dass sich die Flüssigkeit nicht mehr ansammelt. Eine Infektion muss vorher ausgeschlossen werden, da die Steroidinjektion eine bestehende Infektion verschlimmern kann. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie nach diesem Eingriff Komplikationen entwickeln. Gelegentlich können jedoch die folgenden auftreten:
Die Entzündung der Bursa (Bursitis) kann wieder auftreten.
Sie können eine Infektion, Blutungen oder Schäden an der Sehne entwickeln, die an der Kniescheibe befestigt ist.
Chirurgische Behandlung
In seltenen Fällen, wenn das Hausfrauenknie nicht verschwindet oder immer wiederkehrt und unerträgliche Symptome verursacht, kann eine Operation notwendig sein.
Dies wird am häufigsten mit minimal-invasiver Chirurgie durchgeführt. Es wird eine lokale Betäubung verwendet (eine Injektion um das Kniegelenk, um den Bereich zu betäuben; Sie werden nicht in den Schlaf versetzt). Es wird in der Regel als Tagesoperation durchgeführt, was bedeutet, dass Sie nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben müssen.
Während der Operation wird die präpatellare Bursa entfernt. Das Kniegelenk kann auch ohne diese Bursa einwandfrei funktionieren, und in der Regel gibt es keine langfristigen Folgen der Behandlung.
Hausfrauenknie durch Infektion verursacht
Wenn vermutet wird, dass die Hausfrauenknie durch eine Infektion verursacht wurde, kann Flüssigkeit aus Ihrem Knie entnommen werden, wie oben beschrieben. Diese Flüssigkeit kann ins Labor zur Untersuchung geschickt werden.
Whilst waiting for the results, some Antibiotika may be prescribed for you to take, for example:
In der Regel können diese Antibiotika oral eingenommen werden. Bei einer schweren Infektion kann es empfohlen werden, dass Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden und Antibiotika in Ihre Venen (intravenöse Antibiotika) erhalten.
Wenn das Labor nach ein paar Tagen die Ergebnisse zurückgibt, könnten sie vorschlagen, Ihre Antibiotika zu ändern. Die durchgeführten Tests sollten anzeigen, welches Antibiotikum am wahrscheinlichsten wirksam bei der Behandlung der Infektion ist.
Wenn Ihre Symptome der Präpatellar-Bursitis trotz 36-48 Stunden Antibiotikabehandlung nicht zu verbessern scheinen, könnte Ihr Arzt vorschlagen, einen kleinen Schnitt (Inzision) an der Vorderseite Ihres Knies vorzunehmen. Dadurch kann die infizierte Flüssigkeit aus der Bursa abfließen. Das Verfahren erfordert möglicherweise eine Überweisung ins Krankenhaus, bedeutet aber in der Regel keinen Aufenthalt über Nacht.
Wie ist die Prognose für Hausmädchenknee?
Im Allgemeinen ist das Ergebnis mit entsprechender Behandlung sehr gut. Sie sollten innerhalb weniger Wochen eine Besserung des Zustands feststellen.
Wenn das Hausmädchenknie jedoch anhaltend (chronisch) ist oder immer wiederkehrt, könnten Sie langfristige Schmerzen und Bewegungsprobleme im Knie haben.
Kann man das Hausmädchenknie verhindern?
Um Prepatellarbursitis vorzubeugen, sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie einen Beruf oder ein Hobby haben, bei dem Sie lange oder häufig knien müssen. In solchen Fällen sollten Sie dicke Schaumstoffkissen oder Knieschützer verwenden. Knieschützer sollten besonders von Personen getragen werden, die bereits eine Episode von Hausfrauenknie hatten, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Patientenauswahl für Knieschmerzen

Knochen, Gelenke und Muskeln
Chondromalacia patellae
Chondromalazie der Patella ist eine Schädigung des Knorpels auf der Rückseite der Kniescheibe (Patella). Die übliche empfohlene Behandlung besteht darin, Überbeanspruchung des Knies zu vermeiden und Physiotherapie durchzuführen, die in den meisten Fällen wirksam ist.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

Knochen, Gelenke und Muskeln
Morbus Osgood-Schlatter
Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung, die Schwellungen und Schmerzen direkt unterhalb des Knies verursacht. Sie tritt am häufigsten bei jugendlichen Sportlern auf. Sie ist nicht ernsthaft und verschwindet in der Regel mit der Zeit.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen einem Hausmädchenknie und anderen Arten von Bursitis?
Das sogenannte "Hausmädchenknie" bezieht sich speziell auf die Entzündung der Präpatellarbursa, die sich zwischen der Haut und der Kniescheibe befindet. Obwohl es auch andere Schleimbeutel um das Kniegelenk gibt, die sich entzünden können (Bursitis), ist die Präpatellarbursa am häufigsten betroffen und wird speziell mit dem Begriff "Hausmädchenknie" in Verbindung gebracht.'
Gibt es bestimmte Personen, die anfälliger für die Entwicklung eines Hausmädchenknies sind?
Ja, das Hausmädchensyndrom ist bei Männern im Allgemeinen häufiger als bei Frauen. Kinder sind anfälliger für die durch Infektionen verursachte Erkrankung. Es tritt auch häufiger bei Personen mit geschwächtem Immunsystem auf, wie z.B. bei denen, die eine Steroidbehandlung oder Chemotherapie erhalten. Darüber hinaus haben Handwerker, die häufig knien, wie Teppichverleger, Betonbauer und Dachdecker, ein höheres Risiko.
Wie lange dauert es, bis das Hausmädchenknie mit Behandlung abheilt?
Im Allgemeinen sollte sich der Zustand bei entsprechender Behandlung innerhalb weniger Wochen bessern. Wenn jedoch das Hausmädchenknie hartnäckig (chronisch) wird oder immer wieder auftritt, kann dies zu langfristigen Schmerzen und Schwierigkeiten bei der Kniebewegung führen.
Was passiert, wenn das Hausmädchenknie sich mit Medikamenten nicht bessert oder immer wiederkehrt?
In seltenen Fällen, wenn das Hausmädchenknie nicht auf nicht-chirurgische Behandlungen anspricht oder wenn es wiederholt auftritt und erhebliche Beschwerden verursacht, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Dieses Verfahren, in der Regel eine Schlüssellochoperation unter örtlicher Betäubung als Tagesfall, beinhaltet die Entfernung der präpatellaren Bursa. Das Kniegelenk kann ohne diese Bursa normal funktionieren, und es gibt normalerweise keine langfristigen Probleme durch die Behandlung.
Wann muss Flüssigkeit aus dem Knie bei einem Bursitis (Hausfrauenknie) abgelassen werden?
Flüssigkeit kann aus der Bursa abgelassen werden, wenn das Hausmädchenknie erhebliche Probleme verursacht oder wenn eine Infektion vermutet wird. Bei nicht-infektiöser Bursitis kann das Abziehen der Flüssigkeit durch eine Steroidinjektion zur Verringerung der Entzündung ergänzt werden. Wenn eine Infektion vermutet wird, wird die Flüssigkeit zur Laboruntersuchung geschickt, um die Bakterien zu identifizieren und die wirksamsten Antibiotika zu bestimmen. Wenn Antibiotika bei einer Infektion nicht wirksam sind, kann ein kleiner Schnitt gemacht werden, um die infizierte Flüssigkeit abzulassen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bursen und Bursitis des Knies; Wheeless' Lehrbuch der Orthopädie
- Vordermandeln- Bursitis; NICE CKS, Mai 2024 (nur Zugang in Großbritannien)
- Rishor-Olney CR, Pozun A; Präpatellare Bursitis. StatPearls, Jan 2024.
- Sato M, Watari T; Housemaid's Knee (Prepatellar Septic Bursitis). Cureus. 2020 Sep 11;12(9):e10398. doi: 10.7759/cureus.10398.
Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Doug McKechnie, MRCGP
Medizinischer Autor
MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA
Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Artikel auch verfügbar in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Hindi, Hebräisch, Arabisch, und Schwedisch.
Nächste Überprüfung fällig: 8. Sept 2027
9. Sept 2024 | Neueste Version

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