Bäckerzyste
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. März 2023
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Eine Bakerzyste ist eine Schwellung, die sich hinter dem Knie bilden kann. Sie ist mit der Schmierflüssigkeit gefüllt, die sich normalerweise im Kniegelenk befindet und als "Synovialflüssigkeit" bezeichnet wird. Sie tritt am häufigsten auf, wenn ein zugrunde liegendes Problem mit dem Knie vorliegt, z. B. eine Arthrose. Zu den Symptomen können Schmerzen, Schwellungen und ein Spannungsgefühl hinter dem Knie gehören. Manchmal kann eine Baker-Zyste aufplatzen (reißen) und Symptome in der Wade verursachen, die einer tiefen Venenthrombose ähneln können. Eine Baker-Zyste wird oft besser und verschwindet mit der Zeit von selbst. Es gibt jedoch verschiedene Behandlungen, die helfen können, wenn die Zyste mit Symptomen einhergeht.
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Was ist eine Bäckerzyste?
Eine Bakerzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Schwellung, die sich hinter dem Knie bilden kann. Sie ist eine Ursache für Knieschmerzen.
Sie ist nach dem Arzt William Baker benannt, der diese Erkrankung erstmals 1877 beschrieb. Sie wird manchmal auch als Poplitealzyste bezeichnet, da der medizinische Begriff für den Bereich hinter dem Knie Fossa poplitea lautet.
Die Größe der Zyste kann von sehr klein bis groß variieren (sie kann mehrere Zentimeter groß sein). In seltenen Fällen kann sich eine Baker-Zyste gleichzeitig hinter beiden Knien bilden.
Das Kniegelenk verstehen
Die erste Seitenansicht zeigt ein typisches normales Kniegelenk in der Seitenansicht.
Diagramm der Bäckerzyste

Die Gelenkkapsel ist eine dicke Struktur, die das gesamte Knie umgibt und ihm einen gewissen Halt gibt. Sie ist von einer speziellen Membran ausgekleidet, die Synovialis genannt wird. Die Synovia produziert eine Flüssigkeit, die Synovialflüssigkeit. Diese Flüssigkeit dient als Schmiermittel im Kniegelenk und hilft, es bei Bewegungen abzupolstern.
In der Nähe des Knies befinden sich außerdem verschiedene Gewebebeutel, die Schleimbeutel genannt werden. Ein Schleimbeutel ist ein kleiner, dünn ausgekleideter Sack mit Synovialflüssigkeit. Schleimbeutel befinden sich normalerweise um Gelenke herum und an Stellen, an denen Bänder und Sehnen über Knochen laufen. Sie tragen dazu bei, die Reibung zu verringern und den maximalen Bewegungsumfang der Gelenke zu ermöglichen. Der Schleimbeutel in der Kniekehle wird als Poplitealschleimbeutel bezeichnet.
Jedes Kniegelenk enthält auch einen Innen- und einen Außenmeniskus. Dies sind dicke gummiartige Polster aus Knorpelgewebe. Die Meniskusknorpel sitzen auf der üblichen dünnen Knorpelschicht, die einen der Unterschenkelknochen, das Schienbein, bedeckt, und kommen zu dieser hinzu. Sie dienen als Stoßdämpfer, um den Aufprall des Oberschenkels auf den Unterschenkel zu dämpfen. Außerdem tragen sie zu einer reibungslosen Bewegung und Stabilität des Knies bei.
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Was verursacht eine Baker-Zyste?
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie sich eine Baker-Zyste bilden kann.
Eine primäre Bäckerzyste
Eine Bakerzyste kann sich direkt hinter einem ansonsten gesunden Kniegelenk entwickeln. Diese Art von Zyste wird manchmal auch als primäre oder idiopathische Baker-Zyste bezeichnet und entwickelt sich in der Regel bei jüngeren Menschen und bei Kindern.
Es wird angenommen, dass bei dieser Art von Baker-Zyste eine Verbindung zwischen dem Kniegelenk und dem Schleimbeutel hinter dem Knie besteht. Das bedeutet, dass Synovialflüssigkeit aus dem Gelenk in den Kniekehlenschleimbeutel gelangen und sich eine Baker-Zyste bilden kann.
Eine sekundäre Baker-Zyste
Eine Baker-Zyste entwickelt sich häufiger, wenn ein zugrunde liegendes Problem im Knie vorliegt, wie z. B. Arthritis oder ein Riss im Meniskusknorpel, der die Innenseite des Kniegelenks auskleidet. T Dies wird manchmal als sekundäre Bakerzyste bezeichnet.
Bei einer sekundären Baker-Zyste führt das zugrunde liegende Problem im Kniegelenk dazu, dass zu viel Gelenkflüssigkeit im Gelenk produziert wird. Dadurch erhöht sich der Druck im Inneren des Knies, was eine Dehnung der Gelenkkapsel zur Folge hat. Die Gelenkkapsel wölbt sich in die Kniekehle vor und bildet die Baker-Zyste, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist.
Wie häufig ist eine Bakerzyste?
Baker-Zysten treten am häufigsten zwischen dem 35. und 70. Lebensjahr auf, insbesondere wenn eine Knieerkrankung zugrunde liegt. Wie oben erwähnt, können primäre Baker-Zysten auch bei Kindern auftreten, typischerweise im Alter zwischen 4 und 7 Jahren.
Arthritis ist die häufigste Erkrankung im Zusammenhang mit Baker-Zysten. Dazu können verschiedene Arten von Arthritis gehören, wie Osteoarthritis (am häufigsten), rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Gicht.
Baker-Zysten können auch entstehen, wenn Sie einen Riss des Meniskus oder eines der Bänder im Knie erlitten haben oder wenn Sie eine Infektion im Kniegelenk hatten.
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Symptome der Bakerzyste
Manche Menschen mit einer Baker-Zyste haben überhaupt keine Symptome. Kleine Zysten werden nicht immer bei einer Knieuntersuchung entdeckt, und die Zyste kann zufällig bei einer Untersuchung des Knies, z. B. bei einer Ultraschalluntersuchung, gefunden werden.
Normalerweise verursachen größere Baker-Zysten eher Symptome. Die Schwellung hinter dem Knie kann sichtbar oder fühlbar sein;. . manche Menschen spüren einen Schmerz in der Kniegegend. Bei einer großen Baker-Zyste kann es schwierig sein, das Knie zu beugen, und der Bereich hinter dem Knie kann sich eng anfühlen, vor allem beim Aufstehen. Seltener kann ein Knacken oder ein Blockieren des Knies zu spüren sein.
Liegt ein zugrunde liegendes Knieproblem wie Arthritis vor, können auch damit zusammenhängende Symptome wie Knieschmerzen oder eine Schwellung des Kniegelenks selbst auftreten.
Komplikationen
Die häufigste Komplikation einer Baker-Zyste ist ihr Aufplatzen (Ruptur) - man geht davon aus, dass dies bei etwa 1 von 20 Baker-Zysten der Fall ist. In diesem Fall kann die Flüssigkeit aus dem Inneren der Zyste in den Wadenmuskel austreten und eine Schwellung der Wade verursachen. Manchmal kommt es zu einer Rötung und einem Juckreiz der Wadenhaut als Folge der durch die Flüssigkeit verursachten Reizung.
Wenn eine Baker-Zyste reißt, kann es manchmal schwierig sein, zwischen der gerissenen Zyste und einer tiefen Venenthrombose (TVT) zu unterscheiden. Eine TVT ist ein Blutgerinnsel, das sich in einer Beinvene bildet. In diesen Fällen ist es wichtig, dass Untersuchungen durchgeführt werden, um eine tiefe Venenthrombose auszuschließen, da es sich um eine ernste Erkrankung handeln kann, die behandelt werden muss. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Tiefe Venenthrombose.
Sehr selten kann sich eine Bakerzyste infizieren.
Wie wird eine Bakerzyste diagnostiziert?
Eine Baker-Zyste wird in der Regel durch eine Untersuchung des Knies diagnostiziert. Die Schwellung fühlt sich an, als sei sie mit Flüssigkeit gefüllt, und sie kann "durchleuchtbar" sein (man kann durch sie hindurch sehen), was die Diagnose einer Zyste bestätigt.
In der Regel sind keine Untersuchungen erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, kann eine Ultraschalluntersuchung (oder gelegentlich eine MRT-Untersuchung) durchgeführt werden. Besteht der Verdacht auf eine tiefe Venenthrombose, werden im Krankenhaus spezielle Tests (in der Regel eine Doppler-Ultraschalluntersuchung) angeordnet.
Behandlung der Bakerzyste
Eine Baker-Zyste wird normalerweise besser und verschwindet mit der Zeit von selbst. Die Zyste kann jedoch über Monate oder sogar Jahre bestehen bleiben, bevor sie verschwindet. Die meisten Menschen haben nur wenige Symptome, und es ist keine spezielle Behandlung erforderlich.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die bei Symptomen im Zusammenhang mit einer Bakerzyste helfen können. Dazu gehören:
Behandlung eines zugrunde liegenden Knieproblems
Es ist wichtig, dass ein zugrunde liegendes Knieproblem behandelt wird. Dies kann dazu beitragen, die Größe einer Baker-Zyste und die von ihr verursachten Schwellungen oder Schmerzen zu verringern. Liegt beispielsweise eine Arthrose des Kniegelenks vor, kann eine Steroidinjektion ins Knie Schmerzen und Entzündungen lindern. Dies verhindert jedoch nicht immer, dass die Zyste wieder auftaucht.
Liegt eine Verletzung des Knies vor, wie z. B. ein Meniskusriss, kann die Behandlung dieser Verletzung auch zur Behandlung der Baker-Zyste beitragen. Weitere Einzelheiten finden Sie in den separaten Merkblättern Kniebandverletzungen und Meniskusrisse (Knorpelverletzungen im Knie).
Behandlung zur Linderung der Symptome
Wenn die Baker-Zyste Schmerzen oder Unbehagen verursacht, können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen hilfreich sein:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Sie können zur Schmerzlinderung beitragen und auch Entzündungen und Schwellungen eindämmen. Es gibt viele Arten und Marken. Einige - wie Ibuprofen oder Naproxen - kann man rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Andere sind rezeptpflichtig. NSAIDs können Nebenwirkungen haben - die schwerwiegendste ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die Schmerzen und Blutungen verursachen kann. Bei regelmäßiger oder langfristiger Einnahme können die Nieren geschädigt werden, und es ist wichtig, dass bei regelmäßiger Einnahme dieser Medikamente regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Einige Menschen mit Asthma, Bluthochdruck, Nierenversagen und Herzinsuffizienz können NSAIDs möglicherweise nicht einnehmen, daher ist es wichtig, sich vor dem Kauf in der Apotheke zu informieren.
Stärkere Schmerzlinderung. Wenn die Zyste reißt, kann die Flüssigkeit aus dem Inneren der Zyste in die Wade austreten und stärkere Schmerzen verursachen. In diesem Fall können stärkere Medikamente auf Rezept erforderlich sein.
Auch Eis kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu lindern.. Ein Eisbeutel kann hergestellt werden, indem Eiswürfel in einen Plastikbeutel oder ein Handtuch eingewickelt und für 10-30 Minuten auf die betroffene Stelle gelegt werden. (Eis sollte nie direkt auf die Haut gelegt werden, da es zu einem Eisbrand führen kann.) Eine Alternative ist ein Beutel gefrorener Erbsen.
Gehstützen. In seltenen Fällen können Krücken erforderlich sein, um das betroffene Bein beim Gehen für ein paar Tage zu entlasten, bis die Symptome nachlassen.
Physiotherapie. Es ist oft sehr hilfreich, das Kniegelenk in Bewegung zu halten und die Muskeln rund um das Knie mit Kräftigungsübungen zu unterstützen.
Andere Behandlungen
Es gibt einige andere Behandlungsmöglichkeiten, die manchmal eingesetzt werden:
Flüssigkeitsdrainage - manchmal kann ein Arzt mit einer Nadel überschüssige Flüssigkeit aus dem Kniegelenk ablassen, um die Symptome zu lindern. Es ist jedoch üblich, dass sich die Baker-Zyste mit der Zeit wieder bildet.
Kortison-(Steroid-)Injektion: Diese wird manchmal nach einer Flüssigkeitsdrainage eingesetzt, um die durch die Zyste verursachten Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Sie verhindert nicht, dass die Zyste wieder auftritt.
Chirurgische Entfernung der Zyste - dies wird manchmal durchgeführt, insbesondere wenn die Zyste sehr groß oder schmerzhaft ist und/oder andere Behandlungen nicht angeschlagen haben. Manchmal wird eine Schlüssellochmethode angewandt, um die Verbindung zwischen der Baker-Zyste und dem Kniegelenk zu verschließen. Manchmal wird die Zyste auch durch eine offene Operation entfernt. Mit der Operation kann gleichzeitig ein zugrunde liegendes Problem behandelt werden, z. B. die Reparatur eines Meniskusrisses.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Herman AM, Marzo JMPopliteale Zysten: eine aktuelle Übersicht. Orthopedics. 2014 Aug;37(8):e678-84. doi: 10.3928/01477447-20140728-52.
- Frush TJ, Noyes FRBaker-Zyste: Diagnostische und chirurgische Überlegungen. Sports Health. 2015 Jul;7(4):359-65. doi: 10.1177/1941738113520130.
- Zhou XN, Li B, Wang JS, et alChirurgische Behandlung der Kniekehlen-Zyste: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. J Orthop Surg Res. 2016 Feb 15;11:22. doi: 10.1186/s13018-016-0356-3.
- Abate M, Di Carlo L, Di Iorio A, et alBäckerzyste mit Kniearthrose: Klinische und therapeutische Implikationen. Med Princ Pract. 2021;30(6):585-591. doi: 10.1159/000518792. Epub 2021 Aug 2.
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Nächste Überprüfung fällig: 14. März 2028
16 Mar 2023 | Neueste Version

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