Diabetes und Krankheit
Begutachtet von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 18. Nov 2024
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Wenn Sie Diabetes haben – oder jemanden betreuen, der es hat – ist es wichtig, auf Krankheiten vorbereitet zu sein. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester zu kontaktieren, wenn Sie Rat oder Unterstützung benötigen.
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In diesem Artikel:
Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man mit Krankheiten umgeht, wenn man Diabetes hat oder jemanden kennt oder betreut, der Diabetes hat. Im Zweifelsfall suchen Sie immer sofort Rat bei Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester.
Jede Krankheit oder andere Art von Stress erhöht Ihren Blutzucker (Glukose) -Wert, auch wenn Sie keinen Appetit haben oder weniger als gewöhnlich essen. Menschen mit Diabetes können nicht mehr Insulin produzieren, um den Glukosespiegel zu kontrollieren. Der erhöhte Glukosespiegel kann dazu führen, dass Sie im Körper sehr dehydriert werden.
Schnelles Handeln und Befolgen der Ratschläge helfen, Ihren Blutzuckerspiegel im normalen Bereich oder nur leicht erhöht zu halten. Da es manchmal sehr schwierig sein kann, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, kann eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich sein. Auch bei starker Dehydrierung kann eine stationäre Behandlung notwendig sein.
Lesen Sie unten weiter
Richtlinien für diabetische Tage bei Krankheit
Die folgende Anleitung wird von Diabetes UK bereitgestellt:
Wenden Sie sich an Ihre Hausarztpraxis oder das Diabetes-Team, die Ihnen bei Fragen oder Unsicherheiten weiterhelfen.
In general, you should keep taking your diabetes medications, even if you don't feel like eating. But there are some medicines that you shouldn’t take as much of or you should stop taking altogether. See the section below on 'Sick day rules diabetes type 2' for further information. Make sure you talk to your diabetes team or speak to a local pharmacist as soon as you’re feeling ill so they can give you the right advice.
Insulin muss möglicherweise erhöht oder verringert werden, wenn Sie krank sind. Sprechen Sie erneut mit Ihrem Diabetes-Team, um weitere Ratschläge zur Anpassung Ihrer Insulindosen während einer Krankheit zu erhalten.
Wenn Sie Ihren Blutzucker zu Hause messen, müssen Sie ihn wahrscheinlich häufiger kontrollieren – mindestens alle vier Stunden oder wie von Ihrem medizinischen Team empfohlen, auch nachts. Wenn Sie Ihren Blutzucker zu Hause nicht testen, seien Sie sich der Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels (Hyperglykämie) bewusst, die unter anderem starkes Durstgefühl, vermehrtes Wasserlassen, Schwäche oder Müdigkeit sowie verschwommenes Sehen umfassen können.
Weiter essen oder trinken:
Wenn Sie die Nahrung nicht behalten können, versuchen Sie, kleine Mengen regelmäßig zu essen. Probieren Sie Snacks oder Getränke mit Kohlenhydraten, um Ihnen Energie zu geben. Trinken Sie schluckweise zuckerhaltige Getränke wie Fruchtsaft, zuckerfreie Cola oder Limonade, oder lutschen Sie Glukosetabletten oder Süßigkeiten wie Jelly Beans.
Stay hydrated – drink plenty of water.
If you are being sick letting fizzy drinks go flat may help keep them down.
If you're still not able to keep any fluids down get medical help as soon as possible.
There are things you can do to protect yourself against some illnesses. This includes getting your Grippeimpfstoff und COVID-Auffrischungsimpfung every year. And it may sound simple, but avoiding people who are sick and washing your hands often and thoroughly can help to protect yourself and others too.
Weitere Informationen zur Behandlung von Diabetes während einer Krankheitsphase finden Sie auf der Website von Diabetes UK (siehe Weiterführende Literatur unten für den Link).
In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Informationen zu Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes.
Regeln für Krankheitstage bei Typ-2-Diabetes
Zurück zum InhaltObwohl die allgemeine Regel ist, alle Medikamente weiterhin einzunehmen, müssen einige Medikamente bei akuten Erkrankungen möglicherweise abgesetzt werden. Wenden Sie sich immer an Ihr Diabetes-Team oder Ihre Hausarztpraxis, um Rat zu erhalten, einschließlich der Frage, ob Sie vorübergehend Medikamente absetzen sollten, während Sie krank sind. Die Medikation kann wieder aufgenommen werden, sobald Sie sich besser fühlen und 24–48 Stunden essen und trinken, sofern keine Bedenken hinsichtlich Ihrer Nierenfunktion bestehen.
On Angiotensin-konversionsenzym (ACE)-Hemmer, Angiotensin-Rezeptorblocker (Azilsartan, Candesartan, Eprosartan, irbesartan, Losartan, Olmesartan, Telmisartan, Valsartan), Diuretika (Thiazid-Diuretika oder Schleifendiuretika), oder entzündungshemmende Tabletten: Beenden Sie die Behandlung, wenn das Risiko eines schweren Flüssigkeitsverlusts aus dem Körper besteht (Dehydrierung), um das Risiko von Nierenproblemen zu verringern (akutes Nierenversagen).
On Metformin: Beenden Sie die Behandlung, wenn das Risiko einer Dehydration besteht, um das Risiko einer Laktatazidose zu verringern.
Bei Sulfonylharnstoffen (Gliclazid, Glimepirid, Glipizid, Tolbutamid): may increase the risk of niedriger Blutzucker (Hypoglykämie), insbesondere wenn die Nahrungsaufnahme reduziert ist.
Zu SGLT-2-Hemmern (Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin, Ertugliflozin): Möglicherweise muss es abgesetzt werden, wenn Sie akut krank sind oder Gefahr einer Dehydration besteht, aufgrund des Risikos einer diabetischen Ketoazidose, die lebensbedrohlich sein kann und eine dringende Behandlung im Krankenhaus erfordert.
Zu GLP-1-Rezeptoragonisten (dulaglutid, Exenatid, liraglutide, lixisenatide, Semaglutid): treatment should be stopped if there is a risk of dehydration, to reduce the risk of acute kidney injury.
If on Insulintherapie ,Beenden Sie die Behandlung nicht. Die Insulindosis muss während Krankheitsphasen möglicherweise angepasst werden. Wenden Sie sich an das Spezialteam für Diabetes, wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Insulindosen anpassen sollen.
For further information about the medicines listed above, see Behandlung von Typ-2-Diabetes.
Wenn die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich ist (zum Beispiel bei Insulintherapie):
Eine Erhöhung der Überwachungsfrequenz kann erforderlich sein, beispielsweise mindestens alle 3–4 Stunden, auch nachts, und die Ergebnisse aufzuzeichnen. Die Insulindosen müssen möglicherweise angepasst werden, abhängig von den Ergebnissen.
Überwachen Sie weiterhin sorgfältig Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie sich besser fühlen, bis er wieder auf den üblichen Ausgangswert zurückgekehrt ist.
Bei anhaltend unkontrollierten Blutzuckerwerten umgehend ärztlichen Rat einholen.
Behalten Sie nach Möglichkeit einen normalen Essensplan bei (einschließlich Flüssigkeiten und Kohlenhydrataufnahme), wenn der Appetit vermindert ist.
Wenn Sie nicht essen können oder erbrechen, ersetzen Sie die normalen Mahlzeiten durch kohlenhydratreiche Getränke (wie Milch, Milchshakes, Fruchtsäfte und zuckerhaltige Getränke).
Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist, trinken Sie zuckerfreie Flüssigkeiten, um die Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten.
Wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, trinken Sie regelmäßig zuckerhaltige Flüssigkeiten.
Suchen Sie sofortige medizinische Hilfe auf, wenn Sie:
Unfähig zu essen oder zu trinken, oder Sie sind dehydriert oder gefährdet, dehydriert zu werden.
Haben Sie anhaltendes Erbrechen.
Have low blood sugar levels (hypoglycaemia).
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Regeln für Krankheitstage bei Diabetes Typ 1
Zurück zum InhaltWährend einer Krankheitsphase, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordert, halten Sie sich an die 'Krankentage-Regeln':
Niemals Insulin absetzen oder auslassen. Die Insulindosis muss möglicherweise während Krankheitsphasen angepasst werden. Wenden Sie sich an das Diabetes-Team, wenn Sie unsicher sind, wie die Insulindosen angepasst werden sollen.Überwachen Sie den Blutzucker- und Ketonewert häufiger, zum Beispiel alle 1–2 Stunden, auch nachts. Die Insulindosis sollte entsprechend den Blutzuckerwerten und den schriftlichen „Krankentag-Regeln“ angepasst werden.'
Überprüfen Sie regelmäßig die Ketone im Urin, zum Beispiel alle 3–4 Stunden, auch während der Nacht, und manchmal alle 1–2 Stunden, abhängig von den Ergebnissen. Wenn der Urin-Ketonwert größer als 2+ ist, wenden Sie sich sofort an Ihr Diabetes-Team.
Behalten Sie nach Möglichkeit einen normalen Essensplan bei, wenn der Appetit vermindert ist. Normale Mahlzeiten können durch kohlenhydratreiche Getränke (wie Milch, Milchshakes, Fruchtsäfte und zuckerhaltige Getränke) ersetzt werden.
Versuchen Sie, täglich mindestens 3 Liter Flüssigkeit (5 Pint) zu trinken, um Dehydration zu vermeiden.
Wenn der Blutzuckerspiegel normal oder hoch ist, sind Wasser oder zuckerfreie Flüssigkeiten in den meisten Fällen wahrscheinlich am besten geeignet.
Wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist, sind Getränke mit Glukose erforderlich (oder die Person sollte nach Möglichkeit Kohlenhydrate zu sich nehmen).
Limonaden sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
Holen Sie sich umgehend medizinischen Rat, wenn Sie heftig erbrechen, schläfrig sind oder keine Flüssigkeit halten können. Möglicherweise sind intravenöse Flüssigkeiten im Krankenhaus erforderlich.
Wenn Sie sich besser fühlen, überwachen Sie den Blutzucker weiterhin sorgfältig, bis er wieder normal ist. Das kann einige Zeit dauern.
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Ihr Blutzucker weiterhin unkontrolliert bleibt.
See also the article on Typ-1-Diabetes.
Häufig gestellte Fragen
Zurück zum InhaltWas passiert mit meinem Diabetes, wenn ich krank bin?
Wenn eine Person mit Diabetes krank ist, neigt der Blutzuckerspiegel dazu, zu steigen. Dies kann sogar bei einer sehr milden Erkrankung wie einer Erkältung passieren. Der Blutzucker (Glukose) kann steigen, auch wenn Sie nicht richtig essen, sich erbrechen oder Durchfall (lockerer oder wässriger Stuhl) haben. Der Anstieg des Blutzuckers kann dazu führen, dass Sie im Körper sehr dehydriert sind (Flüssigkeitsmangel).
Wann sollte ich einen Arzt oder eine Krankenschwester um Rat fragen?
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn:
Sie leben allein und haben keine Unterstützung.
Sie können weder essen noch trinken.
Sie sind erbrechen (sich übergeben) oder haben Durchfall (lockeren oder wässrigen Stuhl).
Ihr Blutzucker (Glukose) ist höher als 25 mmol/L.
Ihr Blutzuckerspiegel ist sehr niedrig.
You have large amounts of ketones or persistent Ketone im Urin. Ketone werden gebildet, wenn Ihr Körper Fett abbaut.
Sie werden schläfrig oder verwirrt (stellen Sie sicher, dass Pflegekräfte, Freunde, Nachbarn und Verwandte darüber informiert sind).
Haben Sie weitere Bedenken oder sind sich unsicher, was Sie tun sollen?.
Was passiert, wenn ich Insulin zur Kontrolle meines Diabetes verwende?
INSULIN DARF NIEMALS ABGESETZT WERDEN. Ihr Blutzucker (Glukose) kann steigen, wenn Sie krank sind, auch wenn Sie nicht viel essen.
Sie müssen Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßiger kontrollieren. Überprüfen Sie Ihren Blutzucker alle vier Stunden oder sogar häufiger, auch während der Nacht. Ihre Insulindosis muss möglicherweise je nach Blutzuckerwerten erhöht oder reduziert werden. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Diabetes-Fachkrankenschwester für Rat.
You should also Überprüfen Sie Ihren Urin auf Ketone at least once or twice each day. Ketones are made when you break down fat in your body. Ketones may appear in the blood and urine due to starvation or because of a lack of insulin. The presence of ketones in the urine may be a warning of diabetic ketoacidosis.
Diabetische Ketoazidose ist eine schwere Komplikation des Diabetes. Große Mengen an Ketonen werden ins Blut freigesetzt. Der hohe Ketongehalt verursacht eine Übersäuerung des Blutes, die dem Körper schadet. Ketoazidose ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der schnell behandelt werden muss.
Ihre Insulindosis sollte wieder auf die gewohnte Dosis eingestellt werden, wenn es Ihnen besser geht und die Blutzuckerwerte wieder normal sind.
Was soll ich tun, wenn ich Steroidtabletten einnehmen muss?
Steroidtabletten (for example, prednisolone) are very important for treating some illnesses, such as severe asthma. Blood sugar (glucose) levels may increase when you are taking steroids, especially steroid tablets or injections.
Es ist sehr wichtig, die Steroide nicht abzusetzen, aber Sie sollten regelmäßig Ihren Blutzuckerspiegel überprüfen. Holen Sie immer Rat bei Ihrem Hausarzt ein, wenn Sie Diabetes haben und Steroidtabletten einnehmen müssen. Ihr Hausarzt muss möglicherweise Ihre Diabetesmedikation erhöhen oder ändern, während Sie Steroide nehmen.
People on long-term steroid medication need to have their own sick day rules. See the leaflet on Addison-Krankheit for further information and discuss any concerns with your GP or hospital team.
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Diabetes
Fahren und Diabetes
Insulin, das bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes verwendet wird, kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu stark absinkt – sogenannte Hypoglykämie-Episoden oder Hypos. Ebenso können einige Tabletten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes – hauptsächlich Sulfonylharnstoffe, aber auch Glinide – Hypos verursachen. Hypos können Schläfrigkeit, Schwindel und Verwirrung hervorrufen: in schweren Fällen können sie zu Bewusstlosigkeit führen oder sogar tödlich sein. Aber Hypos können auch Ihre Fähigkeit zum sicheren Fahren beeinträchtigen. Daher hat die DVLA Richtlinien für Menschen mit allen Arten von Diabetes festgelegt – und egal, ob Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, Sie sollten darüber Bescheid wissen.
von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Diabetes
Hypoglykämie
Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) wird oft als 'Hypo' bezeichnet. Es kann dazu führen, dass Sie sich unwohl fühlen und Ihre Fahrfähigkeit beeinträchtigen. Einfache Schritte verringern das Risiko und ermöglichen es Ihnen, ein Hypo frühzeitig zu behandeln, bevor es zu ernsthafteren Komplikationen führt.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
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Weiterführende Literatur und Referenzen
- Diabetes UK
- Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung; NICE-Richtlinien (August 2015 - zuletzt aktualisiert August 2022)
- Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen: Behandlung; NICE-Leitlinien (Dezember 2015 - zuletzt aktualisiert Juni 2022)
- Diabetes (Typ 1 und Typ 2) bei Kindern und Jugendlichen: Diagnose und Behandlung; NICE-Richtlinien (Aug 2015 - aktualisiert Mai 2023)
- Diabetes - Typ 1; NICE CKS, Dezember 2024 (nur für UK-Zugang)
- Diabetes - Typ 2; NICE CKS, August 2024 (nur für UK-Zugang)
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 17. Nov 2027
18. Nov 2024 | Neueste Version

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