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Zirrhose

Zirrhose ist eine schwere Erkrankung, bei der normales Lebergewebe durch Narbengewebe (Fibrose) ersetzt wird. Sie schreitet in der Regel langsam voran und verursacht im Anfangsstadium oft keine Symptome. Wenn sich die Funktion der Leber jedoch allmählich verschlechtert, können sich ernste Probleme entwickeln.

Im Vereinigten Königreich sind die beiden häufigsten Ursachen für eine Leberzirrhose Alkoholkonsum über den empfohlenen Grenzwerten und eine Hepatitis-C-Infektion. Die Behandlungen können je nach Ursache unterschiedlich sein. Wenn die Zirrhose schwerwiegend ist, kann eine Lebertransplantation die einzige Option sein.

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Was ist eine Leberzirrhose?

Zirrhose ist eine Erkrankung, bei der normales Lebergewebe durch Narbengewebe (Fibrose) ersetzt wird.

Die "Vernarbung" ist in der Regel ein allmählicher Prozess. Das Narbengewebe beeinträchtigt die normale Struktur und das Nachwachsen der Leberzellen. Die Leberzellen werden geschädigt und sterben ab, während sich allmählich Narbengewebe bildet. Daher verliert die Leber allmählich ihre Fähigkeit, gut zu funktionieren.

Das Narbengewebe kann auch den Blutfluss durch die Leber beeinträchtigen, was zu einem Gegendruck in den Blutgefäßen führen kann, die das Blut zur Leber bringen. Dieser Gegendruck wird als portale Hypertension bezeichnet.

Welche Aufgaben hat die Leber?

Leberfunktion

Leberfunktion

Die Leber befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches (Abdomen). Sie hat viele Funktionen, darunter:

  • Speicherung von Brennstoff für den Körper (Glykogen), der aus Zuckern hergestellt wird. Bei Bedarf wird Glykogen zu Glukose abgebaut, die in den Blutkreislauf abgegeben wird.

  • Hilfe bei der Verarbeitung von Fetten und Proteinen aus der verdauten Nahrung.

  • Herstellung von Proteinen, die für die Blutgerinnung wichtig sind (Gerinnungsfaktoren).

  • Verarbeitung vieler Medikamente, die Sie möglicherweise einnehmen.

  • Hilfe bei der Entfernung oder Verarbeitung von Alkohol, Giften und Toxinen aus dem Körper.

  • Die Gallenflüssigkeit gelangt von der Leber in den Darm und hilft bei der Verdauung von Fetten.

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Zirrhose-Symptome

In den frühen Stadien der Erkrankung treten häufig keine Symptome der Zirrhose auf. Die Leber kann mit einer reduzierten Anzahl von funktionierenden Leberzellen weiter funktionieren. Wenn jedoch immer mehr Leberzellen absterben und sich mehr und mehr Narbengewebe (Fibrose) bildet, wird die Leber geschädigt:

  • Es werden nicht genügend Proteine wie Albumin gebildet, die zur Regulierung der Flüssigkeitszusammensetzung im Blutkreislauf und im Körper beitragen.

  • Es werden nicht genügend Chemikalien gebildet, die für die Blutgerinnung benötigt werden.

  • Er ist weniger in der Lage, Abfallstoffe im Körper, wie z. B. Bilirubin, zu verarbeiten, so dass sich diese im Körper ansammeln.

  • ist weniger in der Lage, Medikamente, Giftstoffe und andere Chemikalien zu verarbeiten, die sich dann im Körper ansammeln können.

Daher können unter anderem folgende Symptome auftreten:

  • Müdigkeit und Schwäche.

  • Flüssigkeit, die aus dem Blutkreislauf austritt und sich in den Beinen(Ödeme) und im Bauch (Abdomen) ansammelt - dies wird als Aszites bezeichnet.

  • Appetitlosigkeit, Übelkeit(Brechreiz) und Übelkeit(Erbrechen).

  • Gewichtsabnahme (obwohl eine Gewichtszunahme möglich ist, wenn viel Flüssigkeit zurückgehalten wird).

  • Neigung zu Blutungen und Blutergüssen.

  • Gelbfärbung der Haut oder des Weißen der Augen(Gelbsucht) aufgrund von Bilirubinansammlungen.

  • Juckreiz aufgrund einer Ansammlung von Giftstoffen.

  • Veränderungen der psychischen Gesundheit - diese können sich in schweren Fällen entwickeln, wenn sich Giftstoffe im Blutkreislauf ansammeln und das Gehirn beeinträchtigen. Dies kann zu Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens, Verwirrung, Vergesslichkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Schließlich kann es zu Bewusstlosigkeit und Leberkoma führen. Diese Veränderungen werden als hepatische Enzephalopathie bezeichnet.

Das Narbengewebe behindert den Blutfluss durch die Leber, und mit zunehmender Verschlimmerung der Zirrhose führt dies zu einem Rückstau in der Pfortader (bekannt als Pfortaderhochdruck). Die Pfortader ist die Vene, die das Blut aus dem Darm zur Leber führt - dieses ist reich an Nährstoffen und transportiert auch alle Giftstoffe, die die Leber aus dem Körper entfernen sollte.

Ein erhöhter Druck in dieser Vene kann zu Schwellungen (Varizen) in den Venenästen in der Speiseröhre und im Magen führen. Diese Varizen neigen dazu, leicht in den Darm zu bluten. Wenn es zu einer Blutung kommt, kann es zu Erbrechen von Blut oder zum Ausscheiden von verändertem Blut mit dem Stuhl (Fäkalien) kommen - dadurch wird der Stuhl meist schwarz, teerig und unangenehm (Meläna).

Was verursacht Zirrhose?

Es gibt viele Ursachen für die "Vernarbung" der Leber (Zirrhose). Im Vereinigten Königreich sind die häufigsten Ursachen Alkohol und eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus.

Alkoholische Leberzirrhose

Die Leberzellen bauen den Alkohol ab, aber zu viel Alkohol kann die Leberzellen schädigen. In der Regel gilt: Je stärker der Alkoholkonsum, desto größer ist das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln. Die alkoholische Zirrhose ist jedoch nicht nur eine Erkrankung von Menschen, die alkoholabhängig sind. Auch Menschen, die in geselliger Runde trinken, aber die empfohlenen Grenzwerte überschreiten, entwickeln eine Zirrhose.

Etwa 1 von 10 Personen, deren Alkoholkonsum die empfohlenen Grenzwerte überschreitet, entwickelt irgendwann eine Leberzirrhose. Sie tritt in der Regel nach 10 oder mehr Jahren übermäßigen Alkoholkonsums auf. Es ist nicht klar, warum manche Menschen eher dazu neigen, ihre Leberzellen durch Alkohol zu schädigen und eine Zirrhose zu entwickeln. Möglicherweise gibt es eine vererbte (genetische) Veranlagung. Frauen scheinen anfälliger für eine Leberzirrhose zu sein als Männer, obwohl diese Krankheit immer noch häufiger bei Männern auftritt.

Hepatitis C und Zirrhose

Eine anhaltende (chronische) Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus verursacht eine langfristige Entzündung in der Leber. Dies kann schließlich zu einer "Vernarbung" der Leber und zu Zirrhose führen. Bis zu 1 von 5 Menschen mit chronischer Hepatitis C entwickelt eine Zirrhose, doch dauert dies in der Regel 20 Jahre oder sogar noch länger ab der Erstinfektion.

Andere Ursachen der Zirrhose

Zu den Ursachen, die im Vereinigten Königreich weniger verbreitet sind, gehören:

  • Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Dies ist weltweit die häufigste Ursache für eine Leberzirrhose.

  • Autoimmun-Hepatitis. Normalerweise bildet das Immunsystem Antikörper, um Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger zu bekämpfen. Bei Menschen mit Autoimmunkrankheiten bildet das Immunsystem Antikörper gegen Teile des Körpers. Irgendetwas veranlasst das Immunsystem, diese Autoantikörper zu bilden, aber der Auslöser ist nicht bekannt. Bei einer Autoimmunhepatitis bildet das Immunsystem Antikörper gegen Leberzellen, was zu Schäden und Zirrhose führen kann.

  • Krankheiten, die zu einer Verstopfung der Gallengänge führen, können einen Rückstau und eine Schädigung der Leberzellen verursachen, z. B. die primäre biliäre Zirrhose, die sklerosierende Cholangitis und angeborene Probleme der Gallengänge.

  • Nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH), jetzt als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet) ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt. Dies kann zu Narbenbildung und Zirrhose führen. Übergewicht/Fettleibigkeit erhöht das Risiko, an NASH zu erkranken.

  • Schwere Reaktionen auf bestimmte Arzneimittel.

  • Bestimmte Gifte und Umweltgifte.

  • Bestimmte Infektionen, die durch Bakterien und Parasiten verursacht werden und normalerweise nur in tropischen Ländern vorkommen. Parasiten sind Lebewesen (Organismen), die in oder auf einem anderen Organismus leben.

  • Schwere Herzinsuffizienz, die einen Blutrückstau und eine Stauung in der Leber verursachen kann.

  • Einige seltene Erbkrankheiten, die eine Schädigung der Leberzellen verursachen können. Zum Beispiel:

    • Hämochromatose. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die zu einer abnormen Ansammlung von Eisen in der Leber und anderen Körperteilen führt.

    • Die Wilson-Krankheit. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer abnormalen Anhäufung von Kupfer in der Leber und anderen Teilen des Körpers kommt.

  • Andere seltene Erkrankungen.

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Wie häufig ist Zirrhose?

Im Vereinigten Königreich leben schätzungsweise 30 000 Menschen mit Zirrhose, und jedes Jahr werden mindestens 7 000 neue Fälle diagnostiziert. Die Zahl der Menschen, die sowohl mit alkoholischer Zirrhose als auch mit nicht alkoholbedingter Zirrhose leben, scheint zu steigen.

Wie wird eine Zirrhose diagnostiziert?

Ein Arzt kann aufgrund der Symptome und einer körperlichen Untersuchung vermuten, dass eine "Vernarbung" der Leber (Zirrhose) vorliegt. Ein Arzt kann insbesondere dann an eine Zirrhose als Ursache für diese Symptome denken, wenn Sie in der Vergangenheit viel Alkohol getrunken haben oder schon einmal an Hepatitis erkrankt waren.

Bluttests können eine abnorme Leberfunktion anzeigen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Leberfunktionstests. Ein ELF-Bluttest kann eine gute Einschätzung des Fibrosegrads der Leber geben und Aufschluss darüber geben, ob weitere Tests auf Zirrhose erforderlich sind. Eine Ultraschalluntersuchung (oder eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT)) kann eine geschädigte Leber zeigen. Zur Bestätigung der Diagnose kann eine kleine Probe (Biopsie) der Leber entnommen werden, die unter dem Mikroskop untersucht wird. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Leberbiopsie. Die Vernarbung der Leber und die Schädigung der Leberzellen können in einer Biopsie sichtbar gemacht werden.

Wenn die der Zirrhose zugrunde liegende Ursache nicht klar ist, können weitere Tests durchgeführt werden, um die Ursache zu klären. Dabei kann nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren gesucht werden, nach Autoantikörpern, die möglicherweise Leberzellen angegriffen haben, nach überschüssigem Eisen oder Kupfer in einer Blutprobe usw.

Behandlung von Zirrhose

Die "Vernarbung" der Leber (Zirrhose) neigt dazu, sich immer weiter zu verschlimmern, wenn die zugrunde liegende Ursache fortbesteht und nicht behandelt wird. Ist der Schaden erst einmal entstanden, ist die Vernarbung in der Regel nicht mehr umkehrbar. Ziel der Behandlung ist es daher, eine weitere Vernarbung der Leber nach Möglichkeit zu verhindern oder das Fortschreiten des Vernarbungsprozesses zu verlangsamen. Zu den Behandlungen, die empfohlen werden können, gehören die folgenden.

keinen Alkohol mehr trinken

Unabhängig von der Ursache der Zirrhose sollte der Alkoholkonsum vollständig eingestellt werden. Alkoholkonsum beschleunigt das Fortschreiten der Zirrhose, unabhängig von der Ursache.

Seien Sie vorsichtig bei der Einnahme von Medikamenten

Es ist wichtig, dass ein Arzt oder Apotheker über die Diagnose einer Leberzirrhose informiert ist, bevor er verschriebene oder rezeptfreie Arzneimittel einnimmt. Bei einigen Arzneimitteln, die in der Leber verarbeitet werden, muss möglicherweise die Dosis angepasst werden, und einige sollten überhaupt nicht eingenommen werden.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen

Einige der der Zirrhose zugrunde liegenden Ursachen können behandelt werden. Dadurch kann das Fortschreiten der Zirrhose verlangsamt oder aufgehalten werden. Zum Beispiel:

  • Verzicht auf Alkohol, wenn Alkohol die Ursache ist.

  • Interferon und andere Medikamente können zur Behandlung von Virushepatitis eingesetzt werden.

  • Steroid-Medikamente oder andere immunsuppressive Medikamente können zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden, die Leberschäden verursachen.

  • Durch regelmäßige Entnahme von etwa einem halben Liter Blut kann überschüssiges Eisen, das bei Hämochromatose auftritt, entfernt werden.

Behandlung zur Linderung der Symptome und zur Vermeidung von Komplikationen

Je nach Schwere der Zirrhose und den auftretenden Symptomen können verschiedene Behandlungen angeraten sein. Zum Beispiel:

Behandlung von blutenden Varizen

Eine Blutung aus Schwellungen (Varizen) - wie oben beschrieben - ist ein medizinischer Notfall. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie eine Leberzirrhose haben und:

  • Sie spucken (erbrechen) Blut; oder

  • Sie haben Blut im Stuhl (Fäkalien); oder

  • Ihr Stuhlgang wird schwarz.

Verschiedene chirurgische Techniken können eingesetzt werden, um die Blutung zu stoppen und das Risiko weiterer Blutungen zu verringern.

Lebertransplantation

In schweren Fällen, in denen die Vernarbung so weit fortgeschritten ist, dass die Leber kaum noch funktionieren kann, kann eine Lebertransplantation die einzige Option sein.

Die Zukunft

Bis vor kurzem ging man davon aus, dass der Vernarbungsprozess bei Zirrhose irreversibel ist. Neuere Forschungen haben jedoch zu einem besseren Verständnis des Narbenbildungsprozesses geführt. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass möglicherweise Medikamente entwickelt werden können, die den Narbenbildungsprozess umkehren können.

Die Transplantation von Stammzellen oder Leberzellen zur Wiederherstellung der Leberfunktion wird ebenfalls untersucht. Diese Forschung wird fortgesetzt.

Kann Zirrhose verhindert werden?

Alkohol

Die häufigste Ursache für die "Vernarbung" der Leber (Zirrhose) im Vereinigten Königreich ist Alkoholkonsum über den empfohlenen Grenzwerten. Der wichtigste Weg, die Entwicklung einer Zirrhose zu verhindern, besteht darin, innerhalb der empfohlenen sicheren Grenzwerte zu trinken. Das heißt:

  • Männer sollten nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche und nicht mehr als vier Einheiten an einem Tag trinken und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche einlegen.

  • Frauen sollten nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche und nicht mehr als drei Einheiten an einem Tag trinken und mindestens zwei alkoholfreie Tage pro Woche einlegen.

  • Schwangere Frauen. Der Rat des Gesundheitsministeriums lautet wie folgt: "Schwangere Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sollten überhaupt keinen Alkohol trinken. Wenn sie sich dennoch für den Alkoholkonsum entscheiden, sollten sie ein- bis zweimal pro Woche nicht mehr als 1-2 Einheiten Alkohol trinken und sich nicht betrinken, um das Risiko für das Baby zu minimieren."

Woher kommen diese Empfehlungen?

  • Die Leitlinien des Gesundheitsministeriums zu Alkoholgrenzwerten wurden im Januar 2016 aktualisiert. Die vorliegenden Empfehlungen stammen aus diesen Leitlinien.

  • Einige argumentieren, dass die Obergrenzen der Empfehlungen zu hoch sind. So ergab eine Studie, dass der Konsum von mehr als zwei Gläsern pro Tag bei Männern und mehr als einem Glas pro Tag bei Frauen das Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, deutlich erhöht.

Im Allgemeinen gilt: Je mehr Alkohol über diese Grenzwerte hinaus getrunken wird, desto schädlicher ist der Alkohol wahrscheinlich.

Eine Alkoholeinheit entspricht etwa der Menge:

  • Ein halbes Pint Bier, Apfelwein oder Lagerbier mit normalem Alkoholgehalt.

  • Ein Schankmaß von Spirituosen (25 ml) oder von angereichertem Wein wie Sherry (50 ml).

  • Ein kleines Glas (125 ml) Wein mit 8 Volumenprozent Alkohol.

Hinweis: Anhand des obigen Leitfadens kann der Alkoholgehalt eines Getränks leicht unterschätzt werden. Das liegt daran, dass viele Biere heute stark sind und Weine oft in 175-ml-Gläsern serviert werden. Viele Weine sind auch stärker als üblich (einige enthalten 12-14 % Alkohol).

Es ist jedoch wichtig, überhaupt keinen Alkohol zu trinken, wenn sich bereits eine Zirrhose entwickelt hat oder wenn eine chronische Hepatitis oder bestimmte andere Leberprobleme diagnostiziert wurden.

Ansteckende Krankheiten

Einige Ursachen für Zirrhose sind auf Infektionskrankheiten zurückzuführen, denen man oft vorbeugen kann. So sind beispielsweise Menschen, die Straßendrogen injizieren, dem Risiko von Hepatitis B und C ausgesetzt, wenn sie unsaubere Nadeln oder andere Injektionsgeräte verwenden. Diese Infektionen können auch durch ungeschützten Sex weitergegeben werden. Hepatitis B kann durch eine Impfung verhindert werden, die für Risikogruppen wie Beschäftigte im Gesundheitswesen, Drogenkonsumenten und Menschen mit mehreren Sexualpartnern angeboten wird.

Wie sind die Aussichten?

Die Aussichten (Prognose) hängen von Faktoren wie der zugrundeliegenden Ursache, der frühzeitigen Diagnose der Erkrankung und der frühzeitigen Behandlung ab. Viele Menschen mit einer nicht allzu ausgeprägten Leberzirrhose können einige Jahre lang ein normales Leben führen.

In einigen Fällen kann das Fortschreiten der Zirrhose durch eine Behandlung aufgehalten oder verlangsamt werden. Die Aussichten sind nicht so gut, wenn die Leber bereits stark geschädigt ist, insbesondere bei alkoholischer Zirrhose, wenn weiterhin Alkohol getrunken wird.

Zirrhose kann durch Blutungen aus Schwellungen (Varizen) oder durch Leberversagen ins Koma fallen und zum Tod führen. Menschen mit Zirrhose haben auch ein erhöhtes Risiko, schwere Infektionen zu entwickeln.

Menschen mit Zirrhose haben ein erhöhtes Risiko, an Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) zu erkranken. Das Risiko variiert je nach Ursache der Zirrhose. Das größte Risiko besteht bei einer Zirrhose, die durch eine Hepatitis-C-Infektion verursacht wird, gefolgt von einer Zirrhose, die durch eine erbliche Hämochromatose verursacht wird.

Das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, ist bei Menschen mit alkoholischer Zirrhose geringer. Menschen mit Zirrhose sollten sich regelmäßig untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass es keine Anzeichen für die Entwicklung von Leberkrebs gibt.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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