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Primärer Leberkrebs

Bei primärem Leberkrebs beginnt der Krebs in der Leber. Bei sekundärem Leberkrebs breitet sich der Krebs von einem anderen Teil des Körpers auf die Leber aus.

Primärer Leberkrebs ist im Vereinigten Königreich selten, kommt aber in anderen Teilen der Welt häufig vor. Im Vereinigten Königreich entwickeln sich die meisten Fälle als Komplikation einer Vernarbung der Leber (Zirrhose). Im Allgemeinen sind die Aussichten schlecht. Eine chirurgische Entfernung des Krebses ist in einer kleinen Anzahl von Fällen eine Option und bietet, wenn sie möglich ist, die besten Heilungschancen.

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Was ist primärer Leberkrebs?

Leberkrebs kann in primären und sekundären Leberkrebs unterteilt werden:

  • Primärer Leberkrebs bedeutet, dass der Krebs in der Leber entstanden ist. Im Vereinigten Königreich ist primärer Leberkrebs ungewöhnlich. Jedes Jahr gibt es im Vereinigten Königreich etwa 6 200 Fälle von primärem Leberkrebs, was ihn zur 18. häufigsten Krebsart macht und 2 % aller neuen Krebsfälle ausmacht. Am häufigsten tritt er bei Menschen zwischen 85 und 89 Jahren auf, wobei 40 % aller Fälle bei Menschen über 75 Jahren diagnostiziert werden.

  • Sekundärer (metastasierender) Leberkrebs bedeutet, dass ein Krebs, der in einem anderen Teil des Körpers entstanden ist, auf die Leber übergegriffen hat. Viele Krebsarten können auf die Leber übergreifen - am häufigsten Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen-, Lungen- oder Brustkrebs. Das Verhalten, die Behandlung und die Aussichten von sekundärem Leberkrebs unterscheiden sich oft deutlich von denen des primären Leberkrebses.

Der Rest dieses Merkblatts befasst sich ausschließlich mit primärem Leberkrebs. Insbesondere geht es um das hepatozelluläre Karzinom, die häufigste Form des primären Leberkrebses.

Welche Arten von Leberkrebs gibt es?

  • Hepatozelluläres Karzinom. Dies ist die häufigste Form. Er tritt in etwa 9 von 10 Fällen auf. Diese Art von Krebs geht von einer Leberzelle (Hepatozyt) aus, die krebsartig wird. Der größte Teil der Leber besteht aus Hepatozyten. Das hepatozelluläre Karzinom entwickelt sich am häufigsten als Komplikation von Leberkrankheiten wie Leberzirrhose oder Hepatitis B oder C.

  • Cholangiokarzinom. Dies ist eine seltene Erkrankung. Es entwickelt sich aus Zellen, die den Gallengang auskleiden.

  • Hepatoblastom. Dies ist eine seltene Krebsart, die bei einigen Kleinkindern auftritt.

  • Angiosarkom. Dies ist selten. Es entwickelt sich aus Blutgefäßzellen innerhalb der Leber.

Weitere allgemeine Informationen über Krebs finden Sie in der separaten Broschüre "Krebs".

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Symptome von Leberkrebs

Im Frühstadium der Krankheit treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn der Krebs wächst, können die ersten Symptome recht vage und unspezifisch sein. Zum Beispiel:

Viele Menschen, die an primärem Leberkrebs erkranken, haben bereits Symptome, die mit einer Vernarbung der Leber (Zirrhose) einhergehen. Wenn Sie bereits eine Zirrhose haben und sich Ihr Gesundheitszustand recht schnell verschlechtert, kann die Ursache ein Leberkrebs sein, der sich entwickelt hat. Alle Menschen mit Zirrhose sollten sich regelmäßig einer Ultraschallkontrolle und Blutuntersuchungen unterziehen, um die Entwicklung eines Leberkrebses zu erkennen.

Je weiter sich der Krebs entwickelt, desto mehr spezifische Symptome können auftreten:

  • Bauchschmerzen im Bereich der Leber.

  • Gelbfärbung (Gelbsucht). Sie bemerken diesen Zustand in der Regel zuerst, wenn das Weiße Ihrer Augen gelb wird. Dies ist auf eine Anhäufung des chemischen Stoffes Bilirubin zurückzuführen, der in der Leber gebildet wird. Dies geschieht, wenn der Gallengang durch den Krebs blockiert wird. Galle und Bilirubin können nicht aus der Leber abfließen und gelangen so in den Blutkreislauf.

  • Juckreiz (verursacht durch die Gelbsucht).

  • Schwellung des Unterleibs. Dies kann auf den wachsenden Krebs selbst zurückzuführen sein. Sie kann auch durch Aszites - eine Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum - bedingt sein, die bei verschiedenen Lebererkrankungen auftritt.

Wie entsteht primärer Leberkrebs?

Ein krebsartiger (bösartiger) Tumor entsteht aus einer einzigen abnormen Zelle. Der genaue Grund, warum eine Zelle krebsartig wird, ist unklar. Es wird vermutet, dass bestimmte Gene in der Zelle beschädigt oder verändert werden. Dadurch wird die Zelle abnormal und vermehrt sich unkontrolliert.

Die meisten Menschen, die an primärem Leberkrebs erkranken, weisen einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren auf, die die Leberzellen offenbar anfälliger für Krebs machen:

Vernarbung der Leber (Zirrhose)

Eine Zirrhose schreitet in der Regel langsam voran. Im Vereinigten Königreich sind die häufigsten Ursachen für eine Zirrhose starker Alkoholkonsum und eine Infektion mit Hepatitis C. Es gibt jedoch auch verschiedene andere Ursachen für eine Zirrhose. Hinweis: Die meisten Menschen mit Zirrhose entwickeln keinen Leberkrebs - dieser tritt nur bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit Zirrhose auf.

Langfristige Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus

In der Regel dauert es 20-30 Jahre nach der ersten Infektion, bis sich primärer Leberkrebs entwickelt. Eine Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C ist im Vereinigten Königreich nicht häufig. In den letzten Jahren haben Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die zu Tests ermutigen, dazu beigetragen, dass mehr Fälle von Hepatitis B und C diagnostiziert und behandelt werden - dies sollte hoffentlich die Zahl derer, die zu Leberkrebs fortschreiten, verringern. Diese Infektionen sind jedoch weltweit verbreitet, insbesondere in Asien und Afrika.

Viele Kleinkinder in diesen Gebieten sind mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert, das sie oft während der Schwangerschaft oder der Geburt von ihrer Mutter bekommen haben. Aus diesem Grund ist primärer Leberkrebs eine häufige Krebserkrankung bei jungen Erwachsenen in diesen Regionen der Welt (er tritt 20-30 Jahre nach der ersten Infektion auf).

Einnahme bestimmter Gifte oder Toxine

Ein bekannter Risikofaktor ist zum Beispiel das Gift Aflatoxin, das einige Lebensmittel (z. B. verschimmelte Erdnüsse) vor allem in Entwicklungsländern verunreinigt. Einige Erkrankungen, die zu einer anhaltenden Entzündung des Darms führen, erhöhen das Risiko, an einer seltenen Form von primärem Leberkrebs (dem so genannten Cholangiokarzinom) zu erkranken, geringfügig - zum Beispiel Colitis ulcerosa.

Rauchen

Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen das Risiko erhöhen kann.

Eine parasitäre Infektion

Eine parasitäre Infektion (Leberegel), die vor allem in Afrika und Asien vorkommt, erhöht das Risiko, ein Cholangiokarzinom zu entwickeln.

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Wie wird Leberkrebs diagnostiziert?

Screening

Für Menschen mit hohem Leberkrebsrisiko wird ein Screening empfohlen. Dies geschieht mittels Ultraschalluntersuchungen. Manchmal wird auch ein Bluttest auf Alpha-Fetoprotein (AFP) in 6- bis 12-monatigen Abständen durchgeführt, obwohl dieser Test nicht sehr genau ist und nicht routinemäßig empfohlen wird.

Mit diesen Tests kann Leberkrebs in einem früheren Stadium erkannt werden, so dass sich die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung verbessern. Zu den Personen, die davon profitieren könnten, gehören diejenigen mit einer Vernarbung der Leber (Zirrhose), die mit einer Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus einhergeht.

Erste Bewertung

Wenn der Verdacht auf Leberkrebs besteht, werden Sie wahrscheinlich eine Reihe von Tests durchführen lassen. Diese zielen darauf ab:

  • Bestätigen Sie, dass Sie einen Krebs in der Leber haben. Außerdem muss es sich um einen primären Leberkrebs und nicht um einen sekundären Leberkrebs handeln.

  • Beurteilen Sie das Stadium des Krebses. Das heißt, wie viel von der Leber betroffen ist und ob sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

  • Beurteilen Sie den Zustand Ihrer Leberfunktion und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.

Daher ist in der Regel eine Reihe von Tests erforderlich. Die Tests können umfassen:

Was ist die Leber?

Leberfunktion

Leberfunktion

Die Leber befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches (Abdomen). Sie hat viele Funktionen, darunter:

  • Speicherung von Brennstoff für den Körper (Glykogen genannt), der aus Zuckern hergestellt wird. Bei Bedarf wird Glykogen zu Glukose abgebaut, die in den Blutkreislauf abgegeben wird.

  • Hilfe bei der Verarbeitung von Fetten und Proteinen aus der verdauten Nahrung.

  • Herstellung von Proteinen, die für die Blutgerinnung wichtig sind (Gerinnungsfaktoren).

  • Hilfe bei der Verarbeitung und/oder Beseitigung von Alkohol, vielen Arten von Medikamenten, Toxinen und Giften aus dem Körper.

  • Herstellung von Gallenflüssigkeit, die von der Leber über den Gallengang in den Darm gelangt. Die Galle spaltet die Fette in der Nahrung auf, damit sie vom Darm aufgenommen werden können.

Behandlung von Leberkrebs

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für primären Leberkrebs sind Operation und Chemotherapie. Manchmal werden auch andere Verfahren eingesetzt. Welche Behandlung im Einzelfall empfohlen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B:

  • Die genaue Lage des Primärtumors in der Leber.

  • Wie groß der Krebs ist und ob er gestreut hat (das Krebsstadium). Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Krebsstadien".

  • Ihr allgemeiner Gesundheitszustand. Insbesondere der allgemeine Zustand Ihrer Leber und Ihrer Leberfunktion. Viele Menschen mit primärem Leberkrebs haben auch eine schlechte Leberfunktion aufgrund einer Vernarbung der Leber (Zirrhose).

Sie sollten ein ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten führen, der Ihren Fall kennt. Er kann Ihnen die Vor- und Nachteile, die wahrscheinliche Erfolgsquote, die möglichen Nebenwirkungen und andere Einzelheiten zu den möglichen Behandlungsoptionen für Ihre Krebsart nennen.

Sie sollten mit Ihrem Facharzt auch die Ziele der Behandlung besprechen. Zum Beispiel:

  • In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Krebs zu heilen. Die besten Heilungschancen für primären Leberkrebs bestehen, wenn er in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt wird.(Hinweis: Ärzte verwenden in der Regel das Wort "Remission" und nicht "geheilt". Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs mehr vorhanden sind. Wenn Sie in Remission sind, sind Sie möglicherweise geheilt. In manchen Fällen kehrt der Krebs jedoch Monate oder Jahre später zurück. Aus diesem Grund zögern Ärzte manchmal, das Wort "geheilt" zu verwenden).

  • In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, kann es mit der Behandlung möglich sein, das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses zu begrenzen, so dass er weniger schnell voranschreitet. Dies kann dazu führen, dass Sie für einige Zeit beschwerdefrei sind.

  • In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern (palliative Behandlung). Wenn eine Krebserkrankung zum Beispiel weit fortgeschritten ist, benötigen Sie möglicherweise Schmerzmittel oder andere Behandlungen, damit Sie keine Schmerzen oder andere Symptome haben. Einige Behandlungen können dazu dienen, den Krebs zu verkleinern, was Symptome wie Schmerzen lindern kann.

Chirurgie

In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff mit dem Ziel der Heilung des Krebses eine Option. Wenn der Krebs klein ist, sich nicht außerhalb der Leber ausgebreitet hat und der Rest der Leber gesund ist, kann es möglich sein, den Teil der Leber herauszuschneiden, der den Krebs enthält. Gesundes Lebergewebe wächst innerhalb weniger Wochen zu seiner vollen Größe nach, wenn ein Teil der Leber herausgeschnitten wird. Diese Operation ist jedoch nicht geeignet, wenn Ihre Leber durch eine schwere Zirrhose geschädigt ist. Dies ist bei vielen Menschen mit primärem Leberkrebs häufig der Fall.

Eine Lebertransplantation ist eine weitere Möglichkeit, die aber ebenfalls nur in wenigen Fällen in Frage kommt.

Auch die Chirurgie spielt in der Palliativmedizin eine Rolle. Wenn zum Beispiel die Gelbfärbung (Gelbsucht) sehr stark ist, kann es möglich sein, den Gallenstau durch Einsetzen eines Stents zu lösen. Dabei handelt es sich um einen engen Schlauch, durch den die Galle in den Darm abfließen kann.

Ein anderes Beispiel ist das Einführen eines Schlauches durch die Bauchdecke, um die Flüssigkeit, den so genannten Aszites, abzuleiten. Diese Flüssigkeit wird von der geschädigten Leber produziert und kann sehr unangenehm sein, wenn sich eine große Menge davon ansammelt.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der Krebsmedikamente eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten oder deren Vermehrung zu verhindern. Sie ist bei primärem Leberkrebs wahrscheinlich nicht heilbar, kann aber den Tumor verkleinern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Es werden neue Medikamente für die Behandlung von Leberkrebs entwickelt. Sorafenib zum Beispiel ist ein so genannter Multi-Targeted-Kinase-Inhibitor. Er greift in das Wachstum von Krebszellen ein.

Die Forschung hat gezeigt, dass Sorafenib für Menschen mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom von Nutzen sein kann. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt es unter bestimmten Bedingungen für die Behandlung von Menschen mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom.

Für einige Patienten, die bereits mit Sorafenib behandelt wurden und bei denen eine weitere Behandlung des fortgeschrittenen Leberzellkarzinoms erforderlich ist, empfiehlt das NICE auch ein anderes Medikament namens Cabozantinib.

Diese Medikamente sind nicht für jeden geeignet, daher sollten Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.

Andere Behandlungen

Manchmal werden auch andere Behandlungstechniken angewandt, zum Beispiel:

  • Alkoholablation. Ablation bedeutet Zerstörung. Bei dieser Behandlung wird Alkohol in den Tumor injiziert. Der Alkohol tötet die Krebszellen ab.

  • Radiofrequenz-Ablation. Bei dieser Behandlung wird eine Nadel in den Tumor eingeführt. Dann werden hochintensive Radiowellen oder Laserlicht durch die Nadel geleitet. Dadurch werden die Krebszellen erhitzt und abgetötet.

  • Kryotherapie. Bei dieser Behandlung wird ein kleiner Metallgegenstand, der mit flüssigem Stickstoff gefüllt ist, in den Tumor eingeführt. Durch den flüssigen Stickstoff wird es sehr kalt, wodurch die Krebszellen zerstört werden.

  • Chemoembolisation. Bei dieser Behandlung werden die für die Chemotherapie verwendeten Medikamente mit einer anderen öligen Chemikalie vermischt. Das Gemisch wird dann in Zweige der Leberarterie (Leberarterie) injiziert, die den Tumor mit Blut versorgen. Die ölige Chemikalie trägt dazu bei, dass die Chemotherapeutika länger in der Leber verbleiben und die Krebszellen besser abtöten.

  • Strahlentherapie - eine Behandlung, bei der hochenergetische Strahlen eingesetzt werden, die auf das Krebsgewebe gerichtet sind. Dadurch werden Krebszellen abgetötet oder ihre Vermehrung verhindert. Eine Strahlentherapie wird bei primärem Leberkrebs nicht häufig eingesetzt, abgesehen von der seltenen Krebsart Cholangiokarzinom.

Wie sind die Aussichten?

Insgesamt sind die Aussichten (Prognose) schlecht. Viele Menschen, die an primärem Leberkrebs erkranken, sind bereits in einem schlechten Gesundheitszustand und haben eine Vernarbung der Leber (Zirrhose). Die besten Heilungschancen bestehen bei einer Operation, wenn der Krebs klein ist, nicht auf die Leber übergegriffen hat und der Rest der Leber relativ gesund ist. Diese Situation ist jedoch nur in wenigen Fällen gegeben.

Die verschiedenen anderen oben beschriebenen Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verzögern, heilen sie aber oft nicht. Weitere Informationen zur Behandlung und Stadieneinteilung finden Sie in der EASL-Leitlinie unter "Weiterführende Literatur".

Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelnder Bereich der Medizin. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt, und die obigen Informationen über die Aussichten sind sehr allgemein gehalten. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über Ihre speziellen Aussichten geben und darüber, wie gut Ihre Krebsart und Ihr Krebsstadium wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen werden.

Wie man Leberkrebs vorbeugen kann

Primärer Leberkrebs kann durch eine Impfung gegen Hepatitis B verhindert werden. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt die Impfung gegen Hepatitis B für alle Neugeborenen und Hochrisikogruppen. Die Impfung wird auch für junge Heranwachsende und Personen empfohlen, die einem erhöhten Hepatitis-B-Risiko ausgesetzt sind, wie z. B. Beschäftigte im Gesundheitswesen, Reisende in Gebiete, in denen Hepatitis B häufig vorkommt, injizierende Drogenkonsumenten und Personen mit mehreren Sexualpartnern.

Ein übermäßiger Alkoholkonsum ist ebenfalls wichtig, da Zirrhose häufiger bei Menschen auftritt, die viel trinken, und eine Zirrhose zu Leberkrebs führen kann. Die derzeitige Empfehlung des Vereinigten Königreichs lautet, dass sowohl Männer als auch Frauen nicht mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche trinken sollten, verteilt auf mindestens drei Tage in der Woche.

Bei Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C werden antivirale Therapien empfohlen, da es sehr gute Belege dafür gibt, dass sie das Fortschreiten einer Zirrhose und die mögliche Entwicklung von Leberkrebs verhindern.

Wenn jemand bereits eine Zirrhose entwickelt hat, ist eine antivirale Therapie dennoch von Vorteil, da sie eine Verschlimmerung der Zirrhose und ein mögliches Leberversagen verhindert. Hinweis: Eine erfolgreiche antivirale Therapie verringert das Risiko der Entwicklung von Leberkrebs, beseitigt es aber nicht.

Kaffeekonsum senkt nachweislich das Risiko für primären Leberkrebs bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen. Bei diesen Patienten sollte der Kaffeekonsum gefördert werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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