Zum Hauptinhalt springen

Leberfunktionstests

Leberfunktionstests sind eine Reihe von Bluttests, die üblicherweise durchgeführt werden, um die Gesundheit Ihrer Leber zu überprüfen. Veränderungen in den Leberfunktionstests geben einen Hinweis darauf, ob und wie stark Ihre Leber belastet, entzündet, infiziert oder erkrankt ist. Das Muster der Leberfunktionstests kann einen Hinweis auf die Ursache geben und eine frühzeitige Erkennung von unvermuteten Problemen sowie die Überwachung bekannter Probleme ermöglichen.

Lesen Sie unten weiter

Was ist ein Leberfunktionstest?

Leberfunktionstests sind eine Art Bluttest. Dabei wird Ihnen eine kleine Menge Blut aus einer Armvene entnommen. Leberfunktionstests messen eine Reihe von Chemikalien, die mit der Funktionsweise der Leber zusammenhängen. Dazu gehören Substanzen, die in der Leber hergestellt werden oder die von der Gesundheit der Leberzellen beeinflusst werden, Chemikalien, die von der Leber verarbeitet oder ausgeschieden werden, und Hormone, die die Leber herstellt, um ihre Arbeit zu erledigen.

Wozu dienen Leberfunktionstests?

Leberfunktionstests sollen ein Bild vom "Zustand" Ihrer Leber vermitteln. Sie sind ein empfindliches Mittel, um nach Leberbelastungen oder -schäden zu suchen, da sie diese oft lange vor dem Auftreten von Symptomen oder Problemen mit der Leber anzeigen. Dies bedeutet, dass die Ursache einer Leberbelastung oder -schädigung diagnostiziert und oft auch behoben werden kann.

Leberfunktionstests werden auch zur Überwachung bei bekannter Leberentzündung, -verletzung oder -erkrankung eingesetzt.

Lesen Sie unten weiter

Was sind die wichtigsten Leberfunktionstests?

Zu den üblichen Leberfunktionstests gehören in der Regel die folgenden Untersuchungen:

  • Bilirubin.

  • Albumin.

  • Gesamtprotein.

  • Transferasen (AST oder SGOT und ALT oder SGPT).

  • Gamma GT.

  • Kreatin-Kinase.

  • Prothrombinzeit oder Internationale Normalisierte Ratio (INR).

Jeder dieser Tests wird im Folgenden beschrieben. Die Leber erfüllt Hunderte von verschiedenen Funktionen, so dass es viele weitere Tests gibt, die ihre Gesundheit untersuchen können. Diese werden normalerweise durchgeführt, wenn bei den hier beschriebenen grundlegenden Leberfunktionstests eine Anomalie festgestellt wird oder wenn ein bestimmtes Problem vermutet wird. Dazu können gehören:

  • Virustests - z. B. auf Hepatitis A, B oder C - zur Suche nach der Ursache der Krankheit.

  • Autoantikörpertests (zur Erkennung und Überwachung von Immunkrankheiten).

  • Immunglobuline (Antikörper, die als Reaktion auf verschiedene Herausforderungen wie Allergien, Infektionen, einige Blutkrankheiten und einige Krebsarten gebildet werden).

  • Ferritin und Transferrinsättigung im Serum (Maß für die Eisenspeicherung und -verwaltung im Körper).

  • Alpha-Fetoprotein (die mütterlichen Werte geben Aufschluss über die Gesundheit des Babys während der Schwangerschaft, und die Werte sind auch bei einigen Krebsarten erhöht).

  • Kupfer/Caeruloplasmin (Maß für die Kupferverwertung durch den Körper).

  • Alpha-1-Antitrypsin (ein Hormon, das Leber- und Lungenzellen vor Verletzungen schützt).

  • Gerinnungsfaktoren (insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass Ihr Blut nicht gut gerinnt oder Sie eine schwere Lebererkrankung haben).

  • Enhanced liver fibrosis score (ELF) - ein Satz von drei Tests, die anzeigen können, ob eine Fibrose (Entzündung und Vernarbung) der Leber vorliegt.

Wo und was ist die Leber, und was macht sie?

Die Leber ist Ihr größtes inneres Organ. Sie sitzt im Bauch (Abdomen), unter dem Zwerchfell auf der rechten Seite. Normalerweise liegt sie unter den Rippen, die sie schützen, aber bei manchen Menschen ragt der Rand der Leber leicht hervor. Wenn die Leber durch eine Entzündung oder Krankheit angeschwollen ist, kann sie unter den Rippen hervorquellen und den Bauch anschwellen lassen.

Leberfunktion

Leberfunktion

Die Leber ist eine Fabrik für die Produktion und den Abbau von Kohlenhydraten, Fetten, Proteinen, Hormonen und anderen wichtigen Körperchemikalien und hilft bei der Entsorgung von Abfallprodukten. Diese Arbeit wird hauptsächlich von den Leberzellen (Hepatozyten) erledigt. Einige der wichtigsten Funktionen sind:

Herstellung dieser Stoffe

  • Glykogen (ein Kohlenhydrat-Energiespeicher), das er aus Glukose herstellt.

  • Glukose, die aus Glykogen, Proteinen und Fetten hergestellt und in das Blut abgegeben wird.

  • Viele essentielle Proteine und Aminosäuren (Bausteine der Proteine).

  • Viele der Gerinnungsfaktoren, die dazu beitragen, dass Ihr Blut normal gerinnt.

  • Spielt eine Rolle bei der Produktion roter Blutkörperchen.

  • Albumin, eines der wichtigsten Proteine in Ihrem Blut, das Ihr Serum verdickt und es ermöglicht, wichtige Substanzen im Körper zu transportieren.

  • Angiotensinogen, das eine Rolle bei der Blutdruckkontrolle spielt.

  • Thrombopoietin, das einen Teil der Arbeit des Knochenmarks reguliert.

  • Cholesterin, Triglyceride, Lipoproteine und Fette - als Teil der Verwaltung der Fettspeicher in Ihrem Körper.

  • Galle, die in den Darm ausgeschieden wird, um Fette und Vitamin K zu absorbieren.

  • Hormone, die Kindern beim Wachstum helfen und bei Erwachsenen Muskeln aufbauen.

Aufschlüsselung dieser Stoffe

  • Überschüssige Hormone, einschließlich Insulin.

  • Bilirubin, ein Abfallprodukt aus abgenutzten Blutzellen.

  • Viele Abfallprodukte.

  • Eine breite Palette von toxischen Substanzen und Medikamenten, einschließlich Alkohol.

  • Fremde Proteine, die aus dem Verdauungssystem in die Leber gelangen (werden von spezialisierten Immunzellen in der Leber abgefangen und zerstört).

Lagerung dieser (und anderer) Stoffe

  • Glukose (als Glykogen).

  • Vitamin A (Vorrat für 1-2 Jahre).

  • Vitamin D (1-4 Monatsvorräte).

  • Vitamin B12 (Vorrat für 3-5 Jahre).

  • Vitamin K.

  • Eisen und Kupfer.

Lesen Sie unten weiter

Was kann dazu führen, dass die Leberfunktionstests abnormal sind?

Ihre Leberfunktionstests können abnormal sein, weil:

  • Durch Übergewicht oder Fettleibigkeit kommt es zu Fettablagerungen in der Leber (so genannte nichtalkoholische Fettlebererkrankung oder NAFLD). Dies führt jedoch nicht immer zu abnormalen Leberfunktionstests, sondern kann auch bei einer Ultraschalluntersuchung der Leber festgestellt werden. Wenn eine NAFLD diagnostiziert wird, können weitere Bluttests wie der NAFLD-Score und der ELF-Test (erweiterte Leberfibrose) sowie ein Fibroscan (eine spezielle Ultraschalluntersuchung, mit der nach fortgeschrittenen Anzeichen wie Fibrose/Zirrhose gesucht werden kann) durchgeführt werden, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen.

  • Ihre Leber ist entzündet (z. B. durch eine Infektion, giftige Substanzen wie Alkohol und bestimmte Medikamente oder durch eine Immunerkrankung).

  • Ihre Leberzellen wurden geschädigt (z. B. durch giftige Substanzen wie Alkohol, Paracetamol, Gifte).

  • Ihre Leber muss mehr arbeiten, um Medikamente oder giftige Substanzen (z. B. Alkohol, Paracetamol, Gifte) zu verarbeiten.

  • Der Abfluss der Gallenflüssigkeit aus der Leber ist blockiert - zum Beispiel durch einen Gallenstein.

  • In Ihrer Leber befindet sich eine Schwellung (zum Beispiel ein Abszess oder ein Tumor).

  • Sie haben eine Grunderkrankung, die die Produktions- und Speicherfähigkeit der Leber beeinträchtigt (z. B. Morbus Wilson, Hämochromatose, Gilbert-Syndrom). In diesen Fällen ist die Abnormalität Ihrer Lebertests ein Merkmal Ihrer Erkrankung und kann für Sie normal sein.

  • Ihre Leber ist körperlich verletzt (z. B. durch ein Trauma).

  • Sie liegen knapp außerhalb der normalen Grenzwerte (siehe unten).

Was bedeutet der "Normalbereich" bei Leberfunktionstests?

Der "Normalbereich" ist ein Wertebereich, der von dem örtlichen Labor für Leberfunktionstests angegeben wird. Der Bereich variiert leicht zwischen den Labors, je nach den von ihnen verwendeten Messmethoden.

Die "normalen" Grenzwerte werden von den Labors als der Bereich definiert, in den 19 von 20 Personen mit gesunder Leber fallen. Das bedeutet, dass bei einem beliebigen Leberfunktionstest bei etwa 1 von 20 Personen mit gesunder Leber ein leicht abnormales Ergebnis erzielt wird. In den meisten Fällen ist mit der Leber alles in Ordnung; ein Leberfunktionstest, der knapp über dem Grenzwert liegt, bedeutet in der Regel nichts, solange - und das ist entscheidend - es sich nur um eine einzige geringfügige Abweichung in der Gesamtheit der Tests handelt. Selbst ein leicht abnormales Ergebnis sollten Sie immer mit Ihrem Arzt besprechen.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass normale Leberfunktionstestergebnisse nicht bedeuten, dass Sie nicht durch Leberprobleme gefährdet sind. Wenn Sie beispielsweise ein schädliches Verhalten an den Tag legen, wie z. B. übermäßigen Alkoholkonsum, können Sie zwar normale Leberfunktionstestergebnisse haben, aber dennoch Ihre Leber belasten.

Was sollte ich tun, wenn meine Leberfunktionstests abnormal sind?

Dass Ihre Leberfunktionstests abnormal sind, erfahren Sie wahrscheinlich von Ihrem medizinischen Betreuer, der Ihnen sagen wird, was Sie als nächstes tun müssen. Wenn Sie jedoch Ihre Leberfunktionstestergebnisse ohne Erklärung erhalten, sollten Sie sich an Ihren medizinischen Betreuer wenden, um sie zu besprechen.

Ärzte sprechen von einem leicht abnormalen Leberfunktionstest, wenn dieser weniger als das Doppelte der oberen Grenze des "normalen" Wertes beträgt. Als stark abnormal betrachten Ärzte einen Leberfunktionstest, der mehr als das Doppelte oder Dreifache des oberen Grenzwerts des "Normalwerts" beträgt.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch auf die Veränderungsrate Ihrer Leberfunktionstests achten - wenn ein Test sehr schnell angestiegen ist, kann er besorgniserregend sein, auch wenn er nicht so hoch ist.

  • Wenn die Leberfunktionstests nur sehr geringfügig abnormal sind, nur ein oder zwei Tests betroffen sind und Sie völlig gesund sind, ist normalerweise keine dringende Konsultation erforderlich. Sie sollten jedoch innerhalb weniger Tage einen Arzt um Rat fragen (falls weitere Tests oder Überwachungsmaßnahmen erforderlich sind).

  • Wenn Ihre Leberfunktionstests mehrere Anomalien aufweisen, wenn einige der Tests sehr abnormal sind oder wenn Sie sich unwohl fühlen oder Schmerzen haben, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

  • Wenn Sie eine bekannte Lebererkrankung haben und sich Ihre Leberfunktionstests seit der letzten Kontrolle erheblich verändert haben, sollten Sie noch am selben Tag einen Arzt aufsuchen, es sei denn, Sie haben eine ständige Anweisung, etwas anderes zu tun.

  • Manchmal ist ein abnormaler Leberfunktionstest für Sie normal. Wenn Sie bereits wissen, dass dies der Fall ist, besteht möglicherweise kein Handlungsbedarf. Ein häufiges Beispiel dafür ist das Gilbert-Syndrom, bei dem Sie einen natürlich erhöhten Bilirubinspiegel haben, aber andere Leberfunktionstests normal sind und es Ihnen gut geht. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie das Gilbert-Syndrom haben.

Was wird mein Arzt tun, wenn ich abnormale Leberfunktionstests habe?

Alle abnormalen Leberfunktionstests bedürfen einer Erklärung, selbst wenn diese Erklärung darin besteht, dass Sie zu den 5 % gehören, die außerhalb des "normalen" Bereichs liegen.

In vielen Fällen ist ein einziger, isolierter, leicht abnormaler Leberfunktionstest bei einem gesunden Patienten kein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem. Einige Lebererkrankungen, einschließlich der ersten Anzeichen von übermäßigem Alkoholkonsum, können jedoch leichte Veränderungen hervorrufen (vor allem zu Beginn), daher ist es wichtig, sicher zu sein.

Ihr Arzt wird weitere Lebertests durchführen und Sie sehen, befragen und untersuchen wollen, um den Grund für die Anomalie im Bluttest zu ermitteln. Wenn Sie ansonsten gesund sind, wird dies zunächst in der Primärversorgung geschehen. Zu den Optionen gehören:

  • Wiederholung der Blutuntersuchung.

  • Weitere Blutuntersuchungen, um bestimmte Ursachen zu entdecken oder auszuschließen.

  • Eine Ultraschalluntersuchung von Leber und Gallenblase.

  • Je nach Schweregrad und vermuteter Ursache Überweisung an einen Leberspezialisten zur Beratung, Durchführung weiterer Spezialtests und Leberbiopsie.

  • Wenn Sie sich sehr unwohl fühlen, kann eine Überweisung oder Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich sein.

Kann mein Arzt anhand meines Leberfunktionstests eine Diagnose stellen?

Manchmal. Einzelne Anomalien in den Leberfunktionstests sind für sich genommen keine Diagnose, aber das Muster der Anomalien kann auf die wahrscheinlichste Ursache des Problems hinweisen. In Verbindung mit einem Gespräch und einer Untersuchung kann Ihr Arzt möglicherweise eine eindeutige Diagnose stellen.

Sobald die Ursache der Anomalie festgestellt wurde, wird Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, was Sie als nächstes tun müssen.

Was bedeuten ungewöhnlich niedrige Werte in meinen Leberfunktionstests?

Beachten Sie, dass in den meisten Fällen (außer bei Albumin und Kalzium) ein erhöhter (und nicht ein erniedrigter) Wert im Leberfunktionstest auf ein Problem hinweisen kann. In den folgenden Beschreibungen werden niedrige Werte, die für Ihre Gesundheit von Bedeutung sein können, ebenfalls beschrieben.

Was bedeutet ein abnormaler Bilirubinspiegel?

Bilirubin entsteht beim Abbau der roten Blutkörperchen im Körper. Die Leber verarbeitet (konjugiert) Bilirubin, damit es über die Nieren ausgeschieden werden kann. Ein hoher Bilirubinspiegel kann zu Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes) führen.

Die wahrscheinlichste Ursache für einen erhöhten Bilirubinspiegel hängt davon ab, ob der Anstieg auf Bilirubin zurückzuführen ist, das die Leber bereits verarbeitet hat (konjugiertes Bilirubin), auf Bilirubin, das die Leber noch nicht verarbeitet hat (unkonjugiertes Bilirubin), oder auf beides.

Ein Anstieg beider Arten von Bilirubin

Konjugiertes Bilirubin steigt an, wenn der Gallenfluss in den winzigen Röhrchen in der Leber blockiert ist, und unkonjugiertes Bilirubin steigt an, wenn die Leberzellen ihre Arbeit nicht verrichten können (oder wenn sie zu viel Arbeit haben). Wenn die Leber sowohl geschädigt (sie arbeitet nicht richtig) als auch geschwollen oder vernarbt ist (das Abflusssystem ist blockiert), dann steigen beide Arten von Bilirubin tendenziell an.

Ein isolierter Anstieg des unkonjugierten Bilirubins

Unkonjugiertes Bilirubin kann ansteigen, weil die Leber das Bilirubin nicht verarbeiten kann oder weil der Körper einen Überschuss an Bilirubin produziert, indem er zu viele Blutzellen abbaut, und die Leber ist normal, kann aber nicht mithalten.

Ein isolierter Anstieg des konjugierten Bilirubins

Erhöhtes konjugiertes Bilirubin deutet darauf hin, dass die Leber das Bilirubin zwar richtig konjugiert (die Aufgabe der Leberzellen), aber nicht richtig über die Gallengänge ausscheidet. Zu den Ursachen gehören:

  • Reaktionen auf bestimmte Arzneimittel, einschließlich gängiger Medikamente wie Blutdrucktabletten, Hormone (z. B. Östrogen), Antibiotika (insbesondere Erythromycin und Flucloxacillin), trizyklische Antidepressiva und Anabolika.

  • Einige Autoimmunerkrankungen, die die Galleausscheidung beeinträchtigen.

  • Verstopfung der Gallenwege - zum Beispiel durch einen Gallenstein.

  • Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom.

  • Bei Säuglingen kann ein Anstieg des konjugierten Bilirubins auf seltene, aber schwerwiegende Probleme bei der Entwicklung des Gallenabflusssystems in der Leber hinweisen, z. B. auf eine Gallenatresie.

Was bedeutet ein abnormaler Albuminspiegel?

Albumin ist das Hauptprotein in Ihrem Serum, und sein Gehalt ist ein guter Indikator für die langfristige Gesundheit der Leber. Ein abnorm niedriger Albuminspiegel hat die größte Bedeutung für die Leber.

Niedrige Albuminwerte

Dies kann auf folgende Gründe zurückzuführen sein:

  • Schwere Lebererkrankung.

  • Schlechte Ernährung.

  • Malabsorption von Eiweiß (zum Beispiel bei Morbus Crohn oder Zöliakie).

  • Darmerkrankungen, die zum Auslaufen von Eiweiß führen (z. B. schwere Darmentzündungen oder Infektionen wie Cholera).

  • Proteinverlust durch Nierenprobleme (z. B. nephrotisches Syndrom).

  • Störung der Proteinproduktion durch schwere Leberentzündung.

  • Der Albuminspiegel sinkt auch, wenn Sie über die Haut Eiweiß verlieren (z. B. bei ausgedehnten Hautentzündungen und großflächigen Verbrennungen).

  • Der Albuminspiegel sinkt während der Schwangerschaft, wenn das Blut stärker verdünnt ist.

Hohe Albuminwerte

Dies ist in der Regel darauf zurückzuführen, dass die Aderpresse zu lange vor der Blutentnahme angelegt wurde. Manchmal kann es an einer sehr eiweißreichen Ernährung liegen, wie bei Bodybuildern, oder an einem Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung), wenn das Blut stärker konzentriert ist.

Was bedeutet ein abnormaler Gesamteiweißspiegel?

Das Gesamtprotein misst die Summe von Albumin und Globulinen. Bei Lebererkrankungen ist es in der Regel normal, auch wenn die Albuminwerte niedrig sind, da die Globulinwerte tendenziell steigen, wenn die Albuminwerte sinken.

  • Hohe Werte des Gesamteiweißes werden bei chronisch aktiver Hepatitis und alkoholischer Hepatitis beobachtet.

  • Hohe Gesamteiweißwerte treten auch bei Erkrankungen außerhalb der Leber auf, die zu einem Anstieg der Globuline führen (z. B. Myelom), sowie bei Erkrankungen, die mit einer Überaktivität des Immunsystems einhergehen (z. B. schwere Infektionen und chronisch entzündliche Erkrankungen).

  • Niedrige Gesamteiweißwerte können manchmal bei schweren Lebererkrankungen, bei starkem Eiweißverlust (z. B. bei ausgedehnten Verbrennungen) und bei schwerer Mangelernährung auftreten.

Was bedeutet ein abnormaler ALT- (SGPT), AST- (SGOT) oder Kreatinkinase-Wert?

Diese Stoffe werden auch Transferasen genannt. Es handelt sich um Leberenzyme (Proteine, die die Arbeit der Leber unterstützen), die normalerweise in den Leberzellen und nicht im Blut vorkommen.

  • ALT steht für Alanin-Transaminase und wird auch SGPT (Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase) genannt.

  • AST steht für Aspartat-Transaminase und wird auch SGOT (Serum-Glutamat-Oxalessig-Transaminase) genannt.

  • Die Kreatinkinase wird manchmal zusammen mit AST und ALT untersucht.

Ein Anstieg der Transaminasen im Blut deutet auf einen Austritt von geschädigten Leberzellen aufgrund von Entzündungen oder Zelltod hin. AST und ALT sind bei Lebererkrankungen tendenziell hoch und bei Leberentzündungen sehr hoch.

  • ALT findet sich hauptsächlich in der Leber. AST findet sich auch in Muskeln und roten Blutkörperchen.

  • Bei akuten Leberschäden, z. B. bei Virushepatitis, steigt die ALT stärker an als die AST.

  • Bei chronischen Lebererkrankungen (z. B. bei alkoholischer Zirrhose) ist die AST höher als die ALT.

  • Niedrigere als die normalen Transaminasenwerte sind kein Zeichen für eine Krankheit.

  • Die Kreatinkinase stammt hauptsächlich aus den Muskeln. Wenn sie neben AST und ALT erhöht ist, deutet dies darauf hin, dass die Leber nicht die Hauptursache des Problems ist.

Ursachen eines leichten Anstiegs der Transferasen

Dazu gehören:

Ursachen für den starken Anstieg von Transferasen

Starke Anstiege werden in der Regel durch eine akute Schädigung der Leber durch Viren, Sauerstoffmangel (Ischämie) oder toxische Substanzen verursacht. Zu den Ursachen gehören:

Was bedeutet ein abnormaler Gamma-Glutamyl-Transferase-Wert?

Die Gamma-Glutamyltransferase (GGT) ist bei den meisten Lebererkrankungen erhöht. Dieser Leberfunktionstest ist sehr empfindlich, obwohl er auch bei einigen Herz-, Lungen- und Nierenerkrankungen ansteigt.

  • Der häufigste Grund für einen Anstieg der GGT als einzelne Anomalie ist, dass Sie mehr Alkohol trinken, als Ihre Leber verkraften kann. Der GGT-Wert kann das Zehnfache des Normalwerts betragen. Der Anstieg ist ein Zeichen dafür, dass die Leber unter Druck steht und Gefahr läuft, durch Alkohol geschädigt zu werden.

  • Bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) steigt die GGT auf das 2-3fache des oberen Grenzwerts an. Diese Erkrankung tritt immer häufiger auf und kann zu Vernarbung oder Entzündung der Leber führen. Auch die Transaminasewerte neigen bei NAFLD zu einem Anstieg.

  • Einige verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können den GGT-Wert erhöhen.

  • Bei einigen Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion ist die GGT erhöht.

  • Bei chronischen Lebererkrankungen deutet ein Anstieg der GGT auf eine Schädigung und Vernarbung der Gallengänge hin.

Was bedeutet ein abnormaler Wert der alkalischen Phosphatase?

Die alkalische Phosphatase (ALP) stammt hauptsächlich aus den Zellen, die die Gallengänge auskleiden, und aus den Knochen - insbesondere aus den wachsenden Knochen. Daher ist sie in der Kindheit und Pubertät häufig erhöht. Sie steigt an, wenn der Abfluss in den Gallengängen langsam oder blockiert ist, wenn die Gallengänge beschädigt sind und bei Knochenerkrankungen.

Wenn die Ursache in der Leber liegt, ist auch die GGT abnormal, während sie bei einer Ursache in den Knochen normalerweise normal ist. Auch das ALP ist im dritten Trimester der Schwangerschaft erhöht.

Häufige Ursachen für ein erhöhtes ALP mit anderen Anomalien in Ihren Leberfunktionstests sind u. a:

Eine isolierte ALP-Erhöhung kann bei:

Was bedeuten abnorme Prothrombinzeit und INR?

Die Prothrombinzeit (PT) oder die Internationale Normalisierte Ratio (INR) werden manchmal im Rahmen von Standard-Leberfunktionstests gemessen.

PT und INR sind Verfahren zur Messung der Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes. Zu den Zuständen, die diese Gerinnung beeinträchtigen (und den PT verlängern und den INR erhöhen), gehören:

  • Akute und schwere Lebererkrankungen (einschließlich Leberversagen und schwere Paracetamol-Überdosierung).

  • Einnahme von blutgerinnungshemmenden Arzneimitteln (in diesem Fall wird eine Verlängerung der Prothrombinzeit und eine Erhöhung des INR angestrebt).

Wie kann ich meine Leberfunktion gesund erhalten?

Es gibt einen Unterschied zwischen dem, was Sie tun müssen, um Ihre Leber die meiste Zeit über gesund zu halten, und dem, was Sie tun müssen, wenn Ihre Leber geschädigt oder entzündet ist.

  • Die Leber braucht keine Entgiftungsdiät, die ihr nicht hilft und oft (z. B. bei einer sehr kalorienarmen Diät) die Arbeit der Leber erschwert. Die Leber ist ein Verdauungs-, Speicher- und Entgiftungsorgan. Wenn Sie gesund sind, können Sie sich um Ihre Leber kümmern, indem Sie:

    • Eine ausgewogene Ernährung mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen.

    • Regelmäßige Bewegung.

    • Halten Sie Ihr Gewicht in gesunden Grenzen.

    • Vermeiden von "Modediäten" (die Nieren und Leber stark belasten können).

    • Verzicht auf unnötige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Paracetamol

    • Mit dem Rauchen aufhören.

    • Einhaltung der empfohlenen Grenzwerte für Alkohol (sowohl täglich als auch wöchentlich).

  • Wenn Ihre Leber entzündet und geschädigt ist (z. B. bei Hepatitis und Gelbsucht) oder wenn Sie eine fortgeschrittene Lebererkrankung haben (z. B. Zirrhose), kann Ihnen je nach Schweregrad eine spezielle Diät empfohlen werden. Dazu gehört, dass Sie Kohlenhydrate als Hauptkalorienquelle verwenden, Fett in Maßen essen und den Eiweißanteil reduzieren. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, Vitaminpräparate einzunehmen, und wenn Sie Flüssigkeit einlagern, sollten Sie Ihren Salzkonsum auf weniger als 1500 Milligramm pro Tag reduzieren.

Ein paar Hinweise zu abnormen Leberfunktionstests

  • Leberfunktionstests sind keine Diagnose, sondern eine Reihe von Anhaltspunkten, die den Ärzten helfen, eine Diagnose zu stellen.

  • Leberfunktionstests sind ein empfindliches Frühwarnsystem für Probleme in der Leber und in einigen Fällen auch anderswo.

  • Da die von den Labors verwendeten "Normalbereiche" die Werte sind, zwischen denen etwa 19 von 20 Personen liegen, wird etwa eine von 20 Personen ohne Grund einen abnormalen Test haben. Etwa die Hälfte dieser Personen hat leicht erhöhte Werte und etwa die Hälfte leicht erniedrigte Werte, aber die Werte sollten in keinem Fall extrem sein.

  • Die wahrscheinlichste Ursache für ein bestimmtes Muster abnormaler Leberfunktionstests variiert von Patient zu Patient (aufgrund von Alters- und Geschlechtsunterschieden) und von Population zu Population (aufgrund von genetischen Variationen und weil verschiedene Dinge in verschiedenen Teilen der Welt häufiger vorkommen).

  • Nahezu jedes Muster einer Leberfunktionsstörung kann durch Arzneimittel (einschließlich rezeptfreier Medikamente), durch pflanzliche Heilmittel und traditionelle Arzneimittel aus anderen Kulturen sowie durch giftige Substanzen verursacht werden.

  • Viele Lebererkrankungen verursachen zumindest anfangs keine Symptome. Wenn Sie also mehrere abnormale Tests haben (oder ein Test auffällig abnormal ist), ist es sehr wichtig, dem nachzugehen.

  • Obwohl einzelne, leicht abnormale Tests in der Regel nicht aussagekräftig sind, muss bei jeder unerklärlichen Abnormität überprüft werden, ob es Ihnen gut geht, und es kann sein, dass eine Wiederholungsuntersuchung erforderlich ist.

  • Abnormale Leberfunktionstests bei einer kranken Person sind besorgniserregender als bei einer gesunden Person.

Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos