Proctalgia fugax und Analschmerzen
Levator ani-Syndrom
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Hayley Willacy, FRCGP Last updated 8. Juli 2024
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Proktalgie fugax ist ein vorübergehender Schmerz im Anus. Er dauert weniger als 20 Minuten an, ohne dass zwischen den Episoden irgendwelche Symptome auftreten. Das Levator-ani-Syndrom ist ein Schmerz, der länger anhält. Beide werden nur diagnostiziert, wenn keine andere Ursache gefunden wird.
At a glance
Proctalgia fugax is a type of short-lasting anal or rectal pain.
It is thought to be caused by spasms in the muscles around the anus.
Symptoms include sudden, severe cramping pain lasting seconds or minutes.
The pain may occur in clusters of attacks and can wake you at night.
It does not cause bleeding and there is no pain between episodes.
See your doctor if you experience bleeding from your back passage or persistent pain.
In diesem Artikel:
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Was ist Proktalgie fugax?
Proctalgia fugax is one of a number of conditions which cause anal or rectal pain (sometimes called ano-rectal pain). It is a type of levator ani syndrome. Proctalgia means pain around the back passage area. Fugax is a Latin word meaning fugitive or fleeting. So it describes a short-lasting pain in the back passage.
Proctalgia fugax is diagnosed when other causes have been excluded. It is thought to be caused by spasms in the muscles of the anal sphincter.
Wie häufig tritt proktalgie fugax auf?
Zurück zum InhaltProctalgia fugax gilt als ziemlich häufig. Bis zu einem von fünf Menschen kann sie irgendwann einmal erleben.
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Was sind die Symptome der Proktalgie fugax?
Zurück zum InhaltSchmerzen treten über mehrere Wochen hinweg mehrfach auf, jedes Mal nur für Sekunden oder Minuten. Es handelt sich um plötzliche, krampfartige, starke Schmerzen. Sie können Sie nachts aufwecken. Möglicherweise erleben Sie eine Reihe von Attacken hintereinander.
Bei vielen Menschen, die diese Erkrankung haben, treten die Anfälle nicht sehr häufig auf. Zwischen den Episoden gibt es überhaupt keine Schmerzen. Proktalgie fugax verursacht keine Blutungen.
Oft gibt es keinen Grund, aber die Schmerzen können in einigen Fällen durch Folgendes ausgelöst werden:
Geschlechtsverkehr.
Den Darm entleeren.
Being verstopft.
Periode haben.
Stress.
Was verursacht proctalgia fugax?
Zurück zum InhaltDas ist nicht genau verstanden. Es wird angenommen, dass es auf Krämpfe der Muskeln des Anus zurückzuführen ist. Die Muskeln hier sind sehr stark, da es die Muskeln sind, die Sie verwenden, um Ihren Stuhl zurückzuhalten oder zu entspannen, um den Stuhl auszulassen.
Most of the time it is not obvious what has set it off. In some people, it starts after an operation - for example, an injection for Hämorrhoiden, or after a Hysterektomie. Es scheint bei Menschen mit Reizdarmsyndrom (IBS) und bei Menschen mit Angstsymptomen häufiger aufzutreten.
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Wie wird Analbeschwerden untersucht?
Zurück zum InhaltWenn Sie Ihren Arzt besuchen, werden Ihnen Fragen zu den Schmerzen gestellt, die Sie erleben. Zum Beispiel, wie lange sie andauern, ob sie mit dem Stuhlgang zusammenhängen usw. Der Arzt möchte auch wissen, ob Sie andere Symptome haben, insbesondere Blutungen. Proktalgia fugax und Levator ani-Syndrom verursachen keine Blutungen aus Ihrem After.
The doctor will then need to examine you. You will be asked to lie on the couch, usually on your side, with your knees curled up towards your chest. The doctor will look at the outside of your anus first, looking for lumps, bumps, fissures and skin rashes.
Sie werden mit einem angegaten Finger im Inneren tasten, um nach Knoten, Empfindlichkeit und Blutungen zu suchen. Möglicherweise schauen sie mit einem Instrument namens Proktoskop in Ihren Anus und Mastdarm. Dies ist ein kurzer, starrer, durchsichtiges Rohr, das ihnen ermöglicht, nur die unteren wenigen Zentimeter Ihres Darms zu sehen.
Wenn weitere Tests erforderlich sind, werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen, in der Regel einen Gastroenterologen oder Kolorektalspezialisten. Es könnten weitere Tests empfohlen werden. Dazu könnte gehören:
Eine Sigmoidoskopie. Dies ist eine Untersuchung mit einer Kamera an einem längeren Schlauch, der weiter in Ihren Darm vordringen kann.
Anorektale Manometrie. Dies ist ein Test zur Messung des Drucks bei Muskelkontraktionen im Analkanal.
Nicht jeder benötigt all diese Tests. Wenn Sie gelegentliche, vorübergehende Schmerzen haben, keine Blutung und eine normale Untersuchung vorliegt, haben Sie wahrscheinlich eine Proktalgie fugax und benötigen keine weiteren Tests. In diesem Fall sollten Sie den Arzt erneut aufsuchen, wenn sich etwas ändert (zum Beispiel, wenn Sie Blutungen bekommen oder die Schmerzen anhaltender werden).
Was ist die Behandlung für Proktalgia fugax?
Zurück zum InhaltOft ist keine Behandlung erforderlich. Für viele Menschen sind die Episoden selten. Wenn Sie wissen, dass es nichts Ernstes ist, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Sie wissen, dass die Schmerzen schnell von selbst nachlassen.
Bei einigen Menschen kann es störender sein und eine Behandlung erforderlich machen. Es gibt keine bewährten Behandlungen für diesen Zustand, aber die Optionen umfassen:
Using eines Salbutamol-Inhalators. Dies ist derselbe Inhalator, der von Asthmapatienten verwendet wird. Er öffnet die Atemwege, indem er die Muskeln darin entspannt, daher ist es sinnvoll, dass er auch auf die Muskeln um den Anus wirken kann.
A cream which works on the blood vessels around the anus, such as Glyceryltrinitrat oder Diltiazem-Creme.
Eine Injektion in den Nerv, um die Empfindlichkeit zu verringern.
Was ist der Unterschied zwischen Proktalgie fugax und dem Levator-ani-Syndrom?
Zurück zum InhaltEs kommt hauptsächlich darauf an, wie lange die Schmerzen anhalten. Wenn Sie an Proktalgia fugax leiden, haben Sie kurze Phasen intensiver Schmerzen im Analbereich, aber alles ist innerhalb von Sekunden oder Minuten vorbei, und Sie fühlen sich zwischen den Attacken völlig normal. Sie können Episodencluster haben, mehrere über eine Woche oder zwei, aber die meisten Menschen haben nicht sehr häufig Schmerzen.
Schmerzen beim Levator-ani-Syndrom verschlimmern sich beim Sitzen und dauern mindestens 20 Minuten an. Häufig sind sie ständig vorhanden oder kommen und gehen persistierend. Es handelt sich meist um einen ziehenden Schmerz.
Wie häufig ist das Levator-ani-Syndrom?
Zurück zum InhaltLevator-ani-Syndrom ist weniger häufig und betrifft etwa 6 von 100 Menschen.
Was sind die Symptome des Levator-ani-Syndroms?
Zurück zum InhaltDer Levator ani ist ein Muskel. Er gehört zur Gruppe der Beckenbodenmuskeln, die eine schlingenartige Unterstützung im Becken darstellen – wie im untenstehenden Bild. Es ist die Muskelgruppe um Ihren Anus und Mastdarm.
Levator ani Syndrom: Anale und Rektalmuskeln

© Scientificanimations.com, CC BY-SA 4.0, über Wikimedia Commons
Wenn Sie das Levator-Ani-Syndrom haben, verspüren Sie einen ziehenden Schmerz hoch oben in Ihrem After. Er ist meist schlimmer, wenn Sie sitzen, und Herumlaufen kann ihn lindern. Der Schmerz ist konstant oder regelmäßig und hält (im Gegensatz zu Proktalgia fugax) länger als 20 Minuten an. Er besteht, entweder ständig oder abwechselnd, über Monate hinweg.
Levator-ani-Syndrom ist auch bekannt als chronisches Analbeschwerden-Syndrom.
Was ist die Behandlung des Levator-ani-Syndroms?
Zurück zum InhaltOptionen umfassen:
Biofeedback-Therapie. Dabei handelt es sich um eine Behandlungsform, bei der Sie lernen, Ihre Beckenbodenmuskulatur zu entspannen. Elektroden werden im Inneren angebracht und zeichnen eine Spur auf, die zeigt, was passiert, wenn Sie versuchen, die Muskeln zu entspannen und anzuspannen. Sie benötigen mehrere Trainingseinheiten, um die Muskeln gut kontrollieren zu lernen. Dies ist die Behandlungsmethode, für die die vielversprechendsten Belege vorliegen.
Electrogalvanic (electrical) stimulation. This involves stimulation of the anus by an electric current through a probe placed inside it. This is thought to be less effective than biofeedback.
Botox® (Botulinumtoxin) .Eine Botox®-Injektion hilft in einigen Fällen, die Episoden zu reduzieren.
Stimulation bestimmter Nerven. Dabei wird versucht, einige der Nerven in diesem Bereich zu desensibilisieren.
Ein Salbutamol-Inhalator (wie oben).
Die meisten Optionen erfordern eine Überweisung zu einem Spezialisten für Beratung und die Organisation der Behandlung.
Ist proctalgia fugax oder das Levator-ani-Syndrom ernsthaft?
Zurück zum InhaltDas hängt davon ab, was Sie meinen. Es ist nicht so ernst wie beispielsweise Krebs. Proctalgia fugax beeinträchtigt Ihr Leben in der Regel nicht allzu sehr. Sobald Ihr Arzt festgestellt hat, dass keine ernsthaftere Ursache vorliegt, ist es für die meisten Menschen in der Regel ein gelegentliches Problem.
Der Levator-ani-Syndrom kann jedoch einen erheblichen Einfluss auf Ihr Leben haben. Es kann Sie nachts aufwecken und Sie daran hindern, Dinge zu tun, die Sitzen erfordern. Das kann die Arbeit und Freizeitaktivitäten wie Radfahren beeinträchtigen. Für manche Menschen kann es die Lebensqualität wirklich beeinträchtigen, und für diese Menschen ist es ja auch ernst.
Wie ist die Prognose für Proktalgia fugax oder das Levator-ani-Syndrom?
Zurück zum InhaltDas ist variabel. Proktalgie fugax ist in der Regel kein langfristiges Problem. Entweder treten einzelne Episoden sporadisch auf, mit langen Phasen ohne Beschwerden dazwischen, oder sie verschwindet ganz. Jede einzelne Episode ist per Definition sehr kurzlebig.
Das Levator-ani-Syndrom kann bei manchen Menschen lange andauern, und es kann schwierig sein, eine wirksame Behandlung zu finden.
Welche anderen Erkrankungen verursachen Analschmerzen?
Zurück zum InhaltDickdarm und Mastdarm

Wie im obigen Diagramm zu sehen ist, befindet sich Ihr After am Ende Ihres Darms, wo er sich an Ihrem Gesäß öffnet. Der Analkanal ist der kurze Schlauch direkt darüber und führt zum Mastdarm, der sich direkt darüber befindet.
Es gibt viele Zustände, die Schmerzen im unteren Bereich verursachen können. Bei den meisten ist bei Untersuchung oder Diagnose eine Anomalie sichtbar oder fühlbar. Mögliche Ursachen sind:
Hämorrhoiden. Diese sind eine häufige Ursache für Analschmerzen, insbesondere wenn sich bei einem der Hämorrhoiden ein Blutgerinnsel bildet (ein thromboseiertes Hämorrhoid). Falls dies der Fall ist, können Sie möglicherweise eine schmerzhafte Beule fühlen.
Analfissur .Dies ist ein Riss in der Haut um den Anus, der meist durch das Passieren eines harten Stuhls verursacht wird. Die Schmerzen sind beim Stuhlgang deutlich stärker, und es kann zu Blutungen kommen.
Krebs .Der Krebs des Afters oder des Rektums kann Schmerzen verursachen, aber andere Ursachen sind wahrscheinlicher, und es treten in der Regel zusätzliche Symptome auf. Es ist meist ein eher anhaltender Schmerz, der beim Stuhlgang schlimmer sein kann. Möglicherweise haben Sie Blut auf Ihrer Unterwäsche oder im Stuhl vermischt. .
Anogenitale Warzen. These are a sexually transmitted infection (STI) and if you have them you can usually see or feel small bumps around the anus. Other STIs such as Herpes can also cause a pain in this area. Again, usually you can see a blister or blistery rash.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. These are conditions where the gut is inflamed. They usually cause other symptoms such as Durchfall, Blut und Schleim im Stuhl sowie Bauchschmerzen.
Rektale Prolaps. Dies ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln am Ende des Darms schwach sind, und ein Teil des Darminnenraums kann herausfallen (Prolaps). Sie würden bemerken, dass es Ihnen schwerfällt, Ihren Stuhl zurückzuhalten, und Sie könnten eine Beule fühlen.
Prostatitis. Dabei handelt es sich um eine Entzündung oder Infektion der Prostata. Nur Männer – Frauen haben keine Prostata.
Coccygodynie. Dabei handelt es sich um Schmerzen im Bereich des Steißbeins (Knochen), die beim Sitzen sehr schmerzhaft sind. In der Regel werden sie durch einen Sturz auf das Gesäß ausgelöst.
Reizdarmsyndrom (RDS). In der Regel verursacht Reizdarmsyndrom Durchfall oder Verstopfung sowie Bauchschmerzen und Blähungen, manchmal kann es jedoch auch mit Schmerzen im Analbereich einhergehen.
An infection, such as a collection of pus (an Abszess).
Die Zustände Proctalgia fugax und Levator ani-Syndrom sind das, was übrig bleibt, wenn all diese Ursachen ausgeschlossen wurden. Es handelt sich um eine "Diagnose des Ausschlusses", was bedeutet, dass es keinen spezifischen Test dafür gibt und alle anderen möglichen Ursachen zuerst ausgeschlossen werden müssen. Dieses Informationsblatt bezieht sich hauptsächlich auf diese beiden Zustände.
Warum passieren sie?
Die Ursache ist nicht wirklich bekannt. Es wird angenommen, dass sie durch eine Verkrampfung oder einen Krampf der Muskeln im Inneren Ihres Gesäßes verursacht wird. Menschen fragen sich oft, was den Beginn verursacht hat, aber häufig wird kein Auslöser oder Grund gefunden.
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Verdauungsgesundheit
Analfistel
Ein Analfistel wird in der Regel durch eine Infektion in der Nähe Ihres Afters (Anus) verursacht, die eine Eiteransammlung (Abszess) im umliegenden Gewebe verursacht. Wenn der Eiter abfließt, kann eine kleine Verbindung (Fistel) zurückbleiben. Eine Analfistel kann auch mit bestimmten chronischen Darmerkrankungen verbunden sein.
by Dr Hayley Willacy, FRCGP

Verdauungsgesundheit
Rektumprolaps
Ein Rektumprolaps ist, wenn ein Teil des Rektums (der letzte Teil des Darms) durch den Anus heraustritt oder verrutscht. Ein Rektumprolaps verursacht eine Beule, die aus Ihrem After (Anus) herausragt, und das kann ziemlich schmerzhaft sein. Obwohl die Beule anfangs ein- und ausgehoben werden kann, kann sie später die ganze Zeit draußen bleiben, besonders wenn Sie aufstehen. Dies kann Probleme bei täglichen Aktivitäten verursachen, die Gehen oder längeres Stehen erfordern.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Häufig gestellte Fragen
Can proctalgia fugax affect my daily activities?
For most people, proctalgia fugax does not significantly disrupt daily life because the pain is brief and infrequent. The episodes only last seconds or minutes, and there's no pain in between. If the attacks become more frequent or severe, then treatment options can be explored.
Are there any home remedies I can try for proctalgia fugax?
The article suggests that for many people, no treatment is needed as the pain settles quickly on its own and knowing it's not serious can be reassuring. It doesn't recommend specific home remedies, but for more troublesome cases, medical options like a salbutamol inhaler or creams are mentioned.
If I experience anal pain, when should I be worried about something more serious?
You should be concerned if your anal pain is accompanied by bleeding, becomes persistent, or if you notice other symptoms like a lump, changes in bowel habits, or fever. Proctalgia fugax and levator ani syndrome do not cause bleeding, so any bleeding warrants medical attention to rule out other causes like piles, anal fissures, or in rare cases, cancer.
Can diet or lifestyle changes help manage proctalgia fugax?
The article mentions constipation as a possible trigger for proctalgia fugax in some cases. While it doesn't specify dietary advice, avoiding constipation could potentially help. Stress is also listed as a trigger, so stress management might be beneficial, but no specific lifestyle changes are detailed.
Will proctalgia fugax go away on its own?
Yes, for many people, proctalgia fugax is not a long-term problem. You may experience a few episodes occasionally with long periods of no problems, or it might go away completely. Each individual episode is very short-lived by definition.
Is proctalgia fugax related to haemorrhoids or 'piles'?
No, proctalgia fugax is a separate condition. Piles (haemorrhoids) are a common cause of anal pain, especially if a blood clot forms in them, and you might feel a tender lump. Proctalgia fugax is diagnosed only after other causes of anal pain, including piles, have been ruled out. It is characterised by sudden, fleeting muscle spasms rather than swollen blood vessels.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Knowles CH, Cohen RC; Chronische Analschmerzen: Eine Übersicht über Ursachen, Diagnose und Behandlung. Cleve Clin J Med. 2022 Jun 1;89(6):336-343. doi: 10.3949/ccjm.89a.21102.
- Hite M, Curran T; Biofeedback bei Beckenbodenstörungen. Clin Colon Rectal Surg. 2021 Jan;34(1):56-61. doi: 10.1055/s-0040-1714287. Epub 2020. Sep 4.
- Grimes WR, Stratton M; Pelvic Floor Dysfunction
- Leitlinien bei chronischen Beckenschmerzen; Europäische Gesellschaft für Urologie (2022)
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About the authorView full bio

Dr Mary Harding, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
BA, MA, MB, BChir, MRCGP, DFFP
Dr Mary Harding qualified from Cambridge University medical school in 1989.
About the reviewerView full bio

Dr Philippa Vincent, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG
Dr Philippa Vincent is an NHS GP working in North London.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 6. Juli 2027
8. Juli 2024 | Neueste Version
9 Jul 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr Mary Harding, MRCGP

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