Shigellose
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert 10. Mai 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten Richtlinien des Patienten
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen
- Language
- Diskussion
- Audio-Version
- Zu bevorzugten Quellen bei Google hinzufügen
Medizinische Fachkräfte
Fachartikel sind für die Nutzung durch Gesundheitsfachkräfte konzipiert. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Richtlinien. Möglicherweise finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
Synonym: Bakterienruhr
This is a notifiable disease in the UK. See the Meldepflichtige Krankheiten Artikel für mehr Details.
Shigellen is a genus of aerobic, non-motile, glucose-fermenting, Gram-negative bacilli that are highly contagious.1 Man and apes appear to be the only natural hosts. They cause damage by invasion of the colonic epithelium causing intense inflammation, and by the injection of type III effector proteins into host cells thereby altering their function.2 This requires comparatively few bacteria to cause disease. In vivo experiments suggest that Shigellen spp. modulate host-adaptive immune responses and affect the function of T lymphocytes.3
Shigellen spp. have considerable similarity with Escherichia spp. and its ubiquitous species E. coli but are classified separately for historical reasons. They are serotyped according to their somatic 'O' antigens.4
'Dysentery' refers to diarrhoea with blood and/or mucus. Bacillary dysentery is a bacterial dysentery caused by Shigellen Infektion. Shigellen spp. can cause intestinal inflammation and symptoms of gastroenteritis without dysentery.
Lesen Sie unten weiter
Wie häufig ist Shigellose? (Epidemiologie)
Im Jahr 2015 gab es in England und Wales 2.098 Laborberichte über Shigella.5 There are four species of shigellae. The numbers vary greatly from year to year. The order of frequency of the various species remains constant, with the order from most to least common:
Shigella sonnei .
Shigella flexneri.
Shigella boydii.
Shigella dysenteriae.
S. sonnei is the most common but also the mildest form. Many milder cases are probably never diagnosed and so never reported, so the true incidence may be substantially higher. In developing countries the predominant species is S. flexneri.
Das Organismus wird durch fäkal-oralen Kontakt über infizierte Nahrung oder Wasser, während Reisen oder in Langzeitpflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten oder Pflegeheimen übertragen. Weltweit verursacht Shigellose etwa 160 Millionen Fälle und mehr als eine Million Todesfälle pro Jahr, wobei die Mehrheit der Fälle bei Kindern in Entwicklungsländern auftritt.6
In Großbritannien werden die meisten Fälle während des Reisens erworben. Da es hauptsächlich eine Krankheit des Menschen ist, wird sie am häufigsten durch den Konsum von mit menschlichem Kot kontaminiertem Wasser oder durch den Verzehr von mit kontaminiertem Wasser gewaschenen Lebensmitteln übertragen.7
It may also be readily transmitted between children at home or in childcare facilities. In recent years an increase in UK-acquired cases of S. flexneri und S. sonnei Wurde bei Männern berichtet, die Sex mit Männern haben (MSM).8
Occasional outbreaks are caused by infected foodstuffs. An outbreak of S. sonnei occurred in Norway, caused by infected imported fresh basil.9
Shigellen spp. are highly adaptive organisms, with reports from a number of countries showing changing genotypes and antimicrobial resistance patterns.
Risikofaktoren
Es ist typischerweise eine Krankheit bei Kindern, obwohl auch ältere Menschen gefährdet sind. Weltweit ist sie mit Überfüllung und schlechter sanitären Versorgung verbunden. Sie kann durch Schwimmen in infizierten Gewässern übertragen werden. Menschen, die Analverkehr und insbesondere Oro-Analverkehr praktizieren, sind ebenfalls gefährdet.8
Shigellose-Symptome (Präsentation)7
Zurück zum InhaltSiehe auch die Artikel über Gastroenteritis bei Kindern, und Gastroenteritis bei Erwachsenen und älteren Kindern.
Anamnese
Eine kürzliche Reiserückgeschichte könnte relevant sein.
Die Inkubationszeit beträgt ein bis drei Tage, liegt aber meist näher bei nur einem Tag.
Es liegt akuter wässriger Durchfall vor, der von Schleim, Eiter oder Blut begleitet sein kann.
Bauchschmerzen und Tenesmus.
Fieber und Unwohlsein.
Es ist in der Regel eine selbstbegrenzende Erkrankung, die drei Tage bis eine Woche dauert und selten einen Monat überschreitet.
Untersuchung
Fieber.
Schmerzen im unteren Bauchbereich.
Normale oder verstärkte Darmgeräusche.
Möglicherweise Dehydration.
Lesen Sie unten weiter
Differentialdiagnose
Zurück zum InhaltAndere Infektionen, zum Beispiel:
Invagination in infants.
Untersuchungen
Zurück zum InhaltEin frischer Stuhlproben sollte zur Kultur eingeschickt werden, wenn eine Reisegeschichte vorliegt, Blut und/oder Schleim im Durchfall vorhanden sind oder der Verdacht auf eine andere Diagnose besteht.
Andere Tests sind in der Regel nicht erforderlich.
Das vollständige Blutbild (FBC) kann eine Leukosytose und sogar einen erhöhten Hämatokrit bei Dehydration zeigen, ist aber oft normal.
U&Es können gestört sein, wenn eine Dehydration vorliegt.
Eine Sigmoidoskopie ist in der Regel nicht erforderlich.
Selten ist eine Kolonbiopsie erforderlich, um sie von akuter Colitis ulcerosa zu unterscheiden.
Lesen Sie unten weiter
Behandlung und Management von Shigellose7
Zurück zum InhaltAllgemeine Maßnahmen
Oral rehydration fluid should be given. Where there is significant dehydration, admission may be required. (For further information on assessment and management of dehydration, see the separate Gastroenteritis bei Erwachsenen und älteren Kindern und Gastroenteritis bei Kindern articles.)
Medikation
Besonders bei Kindern können fiebersenkende Medikamente die Temperatur senken und helfen, Krampfanfälle zu verhindern.
Antibiotika werden bei gesunden Menschen mit milden Symptomen nicht empfohlen. Sie können jedoch hilfreich sein, um Durchfall und Fieber (um etwa zwei Tage) zu verringern und die Ausbreitung auf andere zu begrenzen. Resistenz wird jedoch zunehmend zu einem Problem. Eine Cochrane-Übersicht ergab, dass Antibiotika im Allgemeinen hilfreich sind, um die Dauer der Shigella-Dysenterie zu verkürzen, keine bestimmte Gruppe jedoch mehr davon profitiert als eine andere.10 Consider antibiotic use if there is severe disease, bloody diarrhoea or immunocompromise (when specialist advice/hospital admission are required).
Wo angezeigt, holen Sie sich Rat beim örtlichen Mikrobiologen und berücksichtigen Sie die Antibiotikaempfindlichkeit.
Antimotilitätsmittel wie Loperamid sind kontraindiziert.
Rückkehr zur Arbeit
Wenn der Durchfall abgeklungen ist, stellen die meisten kein Risiko für andere dar und können ohne weitere Tests zur Arbeit zurückkehren. Allgemeiner Rat für Personen mit einer Episode von Gastroenteritis ist, dass sie 48 Stunden nach dem letzten Durchfall- oder Erbrechensereignis wieder zur Arbeit oder in eine Schule/kindertagesstätte gehen können.
The Food Standards Agency advises for food handlers, this applies to those with confirmed infection with S. sonnei, but that for S. dysenteriae, S. flexneri und S. boydii further measures are required. Guidelines advise that: "In addition to the normal 48-hour exclusion, people handling and serving open ready-to-eat foods should seek medical clearance.
Dies umfasst in der Regel zwei aufeinanderfolgende negative Stuhlproben, die im Abstand von mindestens 48 Stunden entnommen werden. Personen, die Kontakt mit jemandem haben, der mit diesen Bakterien infiziert ist, sollten ihren Vorgesetzten informieren.
Sie sollten von allen Tätigkeiten ausgeschlossen werden, die den direkten Umgang mit oder das Servieren von offenen, verzehrfertigen Lebensmitteln beinhalten, bis eine medizinische Freigabe auf die gleiche Weise vorliegt."11
Die folgenden Maßnahmen könnten ebenfalls zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erfordern, um die Ausbreitung der Infektion auf andere zu verhindern:
Healthcare, nursery or other staff who have direct contact with people who are susceptible to infection or for whom infection with Shigellen spp. would have very serious consequences. This includes simply serving food to them.
Kinder unter 5 Jahren, die Kindertagesstätten, Spielgruppen, Vorschulen usw. besuchen.
.
Komplikationen7
Zurück zum InhaltKomplikationen sind selten, können aber die folgenden umfassen:
Dehydration und Elektrolytstörungen können auftreten. Wenn sie nicht behoben werden, können sie gelegentlich tödliche Folgen haben. Säuglinge, ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem sind eher von schwereren Erkrankungen betroffen und benötigen möglicherweise eine stationäre Behandlung zur Rehydratation. Schwangere Frauen sind ebenfalls stärker gefährdet, dehydriert zu werden.
Bakteriämie ist bei unterernährten Kindern häufiger und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.
Anfälle können bei kleinen Kindern auftreten und sind häufig bei Fieber.
Hämolytisch-urämisches Syndrom may (rarely) complicate infections, usually those with S. dysenteriae and mostly affecting young children or the elderly. It is more commonly a complication of E. coli O157 and leads to haemolytic anaemia, thrombocytopenia and acute kidney injury.
Reaktive Arthritis (or a form of it when arthritis is combined with uveitis and urethritis) can occur. It is most common in men aged 20-40 and with the HLA-B27 antigen. This is most often associated with S. flexneri Infektion.
Toxic megacolon is occasionally a complication of S. Prognose.
Prognose12
Zurück zum InhaltThe disease tends to last from one day to one month with an average of one week. The more common form in the UK usually lasts for up to a week, whereas the tropical forms tend to be more severe and last for 2-4 weeks. Mortality is rare but can occur in malnourished children and the elderly. S. dysenteriae type 1 carries the highest mortality rate of 20-40% but is rare in the UK.
Prävention der Shigellose
Zurück zum InhaltDerzeit gibt es keine Impfstoffe gegen Shigellen, obwohl erhebliche Fortschritte erzielt werden.13
Sanitärversorgung und sauberes Wasser sind in Entwicklungsländern wichtig. In entwickelten Ländern liegt der Fokus auf Händewaschen und persönlicher Hygiene.
Die Einhaltung sorgfältiger Hygienemaßnahmen bei der Zubereitung frischer Produkte ist ebenfalls wichtig. Public Health England hat Werbematerialien erstellt, um Männer, die Sex mit Männern haben, vor dem Risiko einer Shigella-Infektion zu warnen, und empfiehlt, Kondome zwischen analem und oralem Sex zu wechseln sowie nach dem Sex (Hände sowie idealerweise Gesäß und Penis) zu waschen.8
Anamnese14 15
Zurück zum InhaltIt is estimated that the Shigellen genus originated between 35,000 and 270,000 years ago.16 By evolutionary standards that is very recent. The disease has been described by Hippocrates and Herodicus.
In 1897 the Japanese bacteriologist Kiyoshi Shiga (1871-1957) described Bacillus dysenteriae as the cause of bacillary dysentery. He had isolated the organism now known as Shigella dysenteriae from faeces and intestinal walls in patients with dysentery. In 1900 he developed a dysentery antiserum.
It was given a different name from Bacillus (now Escherichia coli) weil man damals nicht annahm, dass eine kommensale Art auch pathogene Stämme haben könnte. Koshi Shiga schloss 1896 sein Medizinstudium an der Kaiserlichen Universität Tokio ab. Er arbeitete mit Kitasato Shibasaburo zusammen, der den Tetanusbakterium entdeckte. Zwischen 1901 und 1903 arbeitete er mit Paul Ehrlich in Berlin. Seine Forschung umfasste auch Arbeiten zu Lepra, Beriberi und Tuberkulose.
Shigellen spp. were investigated by the Japanese between 1932 and 1945 as an agent of biological warfare (considered to be a category B agent). Contamination of food supplies would be the most likely method.
Biologische Kriegsführung wurde im Ersten Weltkrieg eingesetzt, aber 1925 durch die Genfer Konvention verboten. Japan begann 1932 mit der Entwicklung biologischer Waffen, die 1940 in China und der Mandschurei eingesetzt wurden, und 1942 begannen die USA ebenfalls mit der Erforschung biologischer Waffen.
Exklusive Updates für medizinisches Fachpersonal
Bleiben Sie informiert mit den neuesten klinischen Updates, professionellen Einblicken und evidenzbasierten Leitlinien. Der Patient Pro-Newsletter stellt wesentliche Inhalte für Gesundheitsfachkräfte zusammen – direkt in Ihren Posteingang geliefert.
Durch das Abonnieren akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden. Wir verkaufen Ihre Daten niemals.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Baker S, Der HC; Aktuelle Erkenntnisse zu Shigella. Curr Opin Infect Dis. 2018 Okt;31(5):449-454. doi: 10.1097/QCO.0000000000000475.
- Shad AA, Shad WA; Shigella sonnei: Virulenz und Antibiotikaresistenz. Arch Microbiol. 2021 Jan;203(1):45-58. doi: 10.1007/s00203-020-02034-3. Epub 2020 Sep 14.
- Schnupf P, Sansonetti PJ; Shigella-Pathogenese: Neue Erkenntnisse durch fortschrittliche Methoden. Microbiol Spectr. 2019 Mär;7(2). doi: 10.1128/microbiolspec.BAI-0023-2019.
- Ashida H, Mimuro H, Sasakawa C; Shigella beeinflusst die Immunantwort des Wirts, indem sie Effektorproteine mit spezifischen Funktionen liefert. Front Immunol. 2015. 7. Mai;6:219. doi: 10.3389/fimmu.2015.00219. eCollection 2015.
- Salgado-Pabon W, Celli S, Arena ET, et al; Shigella beeinträchtigt die T-Lymphozyten-Dynamik in vivo. Proc Natl Acad Sci U S A. 2013. 19. März; 110(12): 4458-63. doi: 10.1073/pnas.1300981110. Epub 2013. 15. Februar.
- Hoare A, Bravo D, Martinic M, et al; Die Verteilung der normalen Kettenlänge des O-Antigens ist für die Interaktion von Shigella flexneri 2a mit polarisierten Caco-2-Zellen erforderlich. Biol Res. 2012;45(1):21-6. doi: 10.1590/S0716-97602012000100003.
- National laboratory Shigella data for residents of England and Wales 2006 to 2015. Public Health England.
- Tickell KD, Brander RL, Atlas HE, et al; Erkennung und Behandlung von Shigella-Infektionen bei Kindern mit Durchfall: eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse. Lancet Glob Health. 2017 Dez;5(12):e1235-e1248. doi: 10.1016/S2214-109X(17)30392-3.
- Gastroenteritis; NICE CKS, September 2022 (nur für UK-Zugang)
- Shigella: Leitfaden, Daten und Analyse; Öffentliche Gesundheit England
- Guzman-Herrador B, Vold L, Comelli H, et al; Ausbruch einer Shigella sonnei-Infektion in Norwegen im Zusammenhang mit dem Verzehr von frischem Basilikum, Oktober 2011. Euro Surveill. 2011 Nov 3;16(44). pii: 20007.
- Christopher PR, David KV, John SM, et al; Antibiotikatherapie bei Shigella-Dysenterie. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Aug 4;(8):CD006784. doi: 10.1002/14651858.CD006784.pub4.
- Lebensmittelhändler, Richtlinien zur Arbeitsfähigkeit; Lebensmittelüberwachungsbehörde. 2009
- Shigellose; Gesundheitsamt und Überwachungseinrichtung, 2012
- MacLennan CA, Grow S, Ma LF, et al; Der Entwicklungsstand der Shigella-Impfstoffe. Vaccines (Basel). 24. Aug. 2022; 10(9):1376. doi: 10.3390/vaccines10091376.
- Lampel KA, Formal SB, Maurelli AT; Eine kurze Geschichte von Shigella. EcoSal Plus. Januar 2018;8(1):10.1128/ecosalplus.ESP-0006-2017. doi: 10.1128/ecosalplus.ESP-0006-2017.
- Riedel S; Biologische Kriegsführung und Bioterrorismus: eine historische Übersicht. Proc (Bayl Univ Med Cent). 2004 Okt;17(4):400-6.
- Shigella und Shigellose; Todars Online-Lehrbuch der Bakteriologie
Lesen Sie unten weiter
Über den AutorVollständige Biografie anzeigen

Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr Hayley Willacy, FRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBChB (1992), DRCOG, DFFP, MRCOG (Part 1) MRCGP (2007), DFSRH (2013), MSc - medical education (2020)
Dr. Hayley Willacy war eine NHS-Hausärztin, die in Nordwestengland arbeitete und 2022 nach 30 Jahren aus der klinischen Praxis ausschied.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 8. Mai 2028
10. Mai 2023 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Fühlen Sie sich unwohl?
Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos