Zum Hauptinhalt springen

Bewertung der Drogenabhängigkeit

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Behandlung der Drogenabhängigkeit oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.

Dieser Artikel fasst die Leitlinien zur Bewertung der Drogenabhängigkeit aus den gemeinsam vom Gesundheitsministerium, der schottischen Regierung, der walisischen Regierung und der nordirischen Exekutive erstellten Leitlinien zum Drogenmissbrauch und zur Drogenabhängigkeit zusammen. Die Leitlinien wurden zuletzt im September 2017 aktualisiert.1

Allgemeine Informationen sind im separaten Übersichtsartikel Drogenmissbrauch und -abhängigkeit enthalten.

Lesen Sie unten weiter

Einführung

  • Eine gute Beurteilung von Personen, die Drogen missbrauchen, erfordert eine gute Ausbildung und Kompetenz des Arztes.

  • Es sollte ein einfühlsamer, nicht wertender Ansatz verfolgt werden.

  • Der gesamte Bewertungsprozess kann mehrere Konsultationen erfordern. Eine Person mit Drogenmissbrauch kann sich in einer Krise befinden. Ein ausführliches Erstgespräch kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie sich auf ein Behandlungsprogramm einlassen. In der ersten Konsultation müssen jedoch genügend Informationen gesammelt werden, um die vorliegenden Probleme sicher beurteilen zu können.

  • Gegebenenfalls sollten Angehörige oder Betreuer einbezogen werden.

  • Möglicherweise ist ein multidisziplinärer Ansatz für die Bewertung erforderlich, da die Person möglicherweise körperliche und psychische Gesundheitsprobleme, soziale Probleme (einschließlich Wohnungs- und Beschäftigungsprobleme) hat und/oder mit dem Strafrechtssystem zu tun hat.

  • Es sollte ein schriftliches Dokument erstellt werden, das als Grundlage für die Besprechung der Pflegeplanung und der Ziele mit dem Patienten verwendet werden kann.

  • Möglicherweise gibt es bereits einen lokal vereinbarten gemeinsamen Beurteilungsprozess/Behandlungspfad.

  • Nach einer umfassenden Beurteilung kann ein Pflege- oder Behandlungsplan erstellt werden.

Elemente der Bewertung1

  • Behandlung von Notfällen oder akuten Problemen.

  • Bestätigen Sie, dass der Patient psychoaktive Substanzen einnimmt (auf der Grundlage von Anamnese, Untersuchung und Drogentests sowie durch Einsichtnahme in relevante Zusatzinformationen aus den Krankenakten).

  • Beurteilen Sie den Grad der Abhängigkeit, einschließlich: Arten der konsumierten psychoaktiven Drogen (einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente und Tabak); Menge und Häufigkeit des Konsums, Konsummuster, Verabreichungswege (einschließlich etwaiger Injektionen); Bezugsquellen der Drogen und Anzeichen für schädlichen Konsum oder Abhängigkeit (einschließlich etwaiger Erfahrungen mit Entzugssyndromen); Arten des konsumierten Alkohols, Menge und Häufigkeit des Konsums, Konsummuster und ob es Anzeichen für riskanten Alkoholkonsum (über den empfohlenen Werten für risikoarmen Alkoholkonsum) oder für schädlichen oder abhängigen Konsum (einschließlich Erfahrungen mit Alkoholentzugssyndromen) gibt.

  • Ermitteln Sie körperliche und psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich aktueller oder früherer körperlicher Komplikationen des Drogen- und Alkoholkonsums, wie z. B. Infektionen mit durch Blut übertragbaren Viren oder fortgesetztes Risikoverhalten, Lebererkrankungen, Abszesse, Überdosierungen, andauernde schwere körperliche Behinderungen und sexuelle Gesundheitsprobleme; Risiken im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft; aktuelle oder frühere psychische Probleme, wie z. B. Persönlichkeitsprobleme und -störungen, Selbstverletzung, Missbrauch oder Trauma, Depressionen, Angstzustände und schwere psychiatrische Komorbidität (Einzelheiten zu Kontakten mit psychosozialen Diensten sollten erfasst werden).

  • Erkennen sozialer Probleme: Wohnen, Beschäftigung, häusliche Gewalt, Straftaten.

  • Bewertung von Risikoverhaltensweisen, auch im Zusammenhang mit dem Injizieren: bei drogenkonsumierenden Eltern oder anderen Erwachsenen mit abhängigen Kindern Einholung von Informationen über die Kinder und etwaige drogenbedingte Risiken, denen sie ausgesetzt sein könnten; wenn das Risiko einer erheblichen Schädigung eines jungen Menschen festgestellt wird, Einbeziehung anderer Fachleute gemäß den örtlichen Kinderschutzanforderungen und Kinderschutzverfahren; wenn das Risiko einer erheblichen Schädigung einer gefährdeten oder gefährdeten erwachsenen Person festgestellt wird, professionelle Reaktion gemäß den örtlichen Erwachsenenschutzverfahren.

  • Bestimmen Sie die Erwartungen an die Behandlung und den Wunsch nach Veränderung.

  • Bestimmen Sie den Bedarf an Ersatzmedikamenten.

  • Beurteilung der Fähigkeit junger Menschen, einer Behandlung zuzustimmen, und ggf. Einbeziehung der Erziehungsberechtigten.

  • Bewertung des Risikos für abhängige Kinder von drogenkonsumierenden Eltern.

  • In Privatpraxen müssen Sie sicherstellen, dass der Patient in der Lage ist, die Behandlung mit legalen Mitteln zu bezahlen.

  • Bei Bedarf Zugang zu sterilem Injektionsmaterial und sicherer Nadelentsorgung.

  • Bieten Sie Tests für Hepatitis B, Hepatitis C und HIV an.

  • Impfung gegen Hepatitis B vorsehen.

  • Bestimmen Sie die für die Behandlung des Patienten am besten geeignete Fachebene. Möglicherweise ist eine Überweisung oder eine Verbindung zu spezialisierten Diensten erforderlich.

  • Meldung des Patienten an das einschlägige nationale System zur Überwachung der Drogenbehandlung (mit Zustimmung).

Lesen Sie unten weiter

Bewertung des aktuellen Drogen- und Alkoholkonsums

Geschichte

Dies sollte Folgendes beinhalten:

  • Arten von Drogen.

  • Menge, Häufigkeit und Muster der Nutzung.

  • Art der Verabreichung.

  • Symptome der Abhängigkeit.

  • Quelle der Droge (einschließlich Zubereitung).

  • Verordnete Medikamente.

  • Tabakkonsum.

  • Alkoholkonsum, einschließlich Menge, Häufigkeit und Muster des Konsums.

  • Symptome der Alkoholabhängigkeit.

Screening- und Überwachungsinstrumente

Screening-, Bewertungs- und Überwachungsinstrumente werden manchmal zur Unterstützung des Bewertungs- und Überprüfungsprozesses eingesetzt. Sie können dazu beitragen, die Bewertung und Betreuung zu standardisieren, wenn sie im Rahmen klarer lokaler Protokolle eingesetzt werden. Beispiele für Instrumente, die für den Substanzkonsum verwendet werden, sind:

  • Der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT oder AUDIT-C) zum Screening auf riskanten oder abhängigen Alkoholkonsum.

  • Der Fragebogen zum Schweregrad der Alkoholabhängigkeit (SADQ) zur Beurteilung des Schweregrads der Alkoholabhängigkeit.

  • Das Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol - revised version (CIWA-Ar) zur Messung der Schwere des Alkoholentzugs.

  • Die Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS) oder die Short Opiate Withdrawal Scale (SOWS) für den Schweregrad des Opioid-Entzugs.

  • Versionen des "Grubin-Tools", eines allgemeinen Fragebogens zum Gesundheitsscreening, der bei der Aufnahme von Gefangenen eingesetzt wird und verschiedene Gesundheitselemente umfasst, darunter auch die Ermittlung von Drogenproblemen.

Drogentests

  • Der NHS bietet Drogentests nur für klinische Zwecke an, aber die klinischen Indikationen sind begrenzt. Sie werden in der Regel in spezialisierten Suchthilfeeinrichtungen durchgeführt, wo sie zur Bestätigung der Diagnose des Substanzmissbrauchs oder zur Überwachung der Behandlung eingesetzt werden können (z. B. um zu bestätigen, dass die verschriebenen Medikamente eingenommen werden, und um festzustellen, ob auch andere Substanzen konsumiert werden).

  • Drogentests zu forensischen oder beruflichen Zwecken sind keine NHS-Dienstleistung.

  • Das Personal, das Drogentests durchführt, sollte in der Lage sein, Proben zu nehmen und gegebenenfalls die Ergebnisse abzulesen. Die Labortests müssen in akkreditierten Laboratorien durchgeführt werden.

  • Screening-Tests: Diese werden in der Regel zuerst durchgeführt. Sie sind schnell, billig und einfach. Sie werden in der Regel mit Hilfe von Immunoassays durchgeführt und können im Labor oder mit Point-of-Care- oder Dipstick-Tests durchgeführt werden. Negative Ergebnisse können zuverlässig akzeptiert werden. Positive Ergebnisse bedürfen in der Regel der Bestätigung durch einen Bestätigungstest.

  • Bestätigungstests: Hier werden in der Regel Gas- oder Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie eingesetzt. Sie sind langsamer und teurer, aber Drogen und ihre Metaboliten können nachgewiesen werden. Dies ist der Goldstandard für Drogentests.

  • Urintest: Dieser Test wird in der Regel durchgeführt. Er kann den Drogenkonsum der letzten Tage nachweisen und ist ein nicht-invasiver Test. Urinproben können verfälscht (z. B. durch Zugabe von Chemikalien, Verdünnung durch Trinken großer Flüssigkeitsmengen) oder ausgetauscht werden, oder es besteht die Gefahr, dass vor der Entnahme eine Drogenabstinenz vorliegt, die zu einem irreführenden Ergebnis führen kann. Es ist auch möglich, heimlich eine "saubere" Urinprobe mitzuführen und abzugeben, die von einer Person stammt, die keine Drogen konsumiert hat. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, die Abgabe einer Urinprobe direkt zu beobachten, wozu die informierte Zustimmung des Patienten erforderlich ist.

  • Tests mit Mundflüssigkeit: Mundflüssigkeit ist leichter zu gewinnen, aber die Drogen sind in niedrigeren Konzentrationen vorhanden, und nur der jüngste Drogenkonsum in den vorangegangenen 24-48 Stunden kann nachgewiesen werden. Allerdings ist sie weniger leicht zu verfälschen.

  • Haartests: Damit kann der Drogenkonsum der letzten Monate nachgewiesen werden. Ein sehr aktueller Konsum lässt sich damit nur schwer nachweisen. Es kann jedoch nicht zwischen kontinuierlichem und sporadischem Konsum unterschieden werden. Er ist außerdem komplizierter und wird nur in einigen Labors durchgeführt.

  • Ein stichprobenartiges intermittierendes Drogenscreening ist wahrscheinlich die praktischste und kostengünstigste Methode, um zuverlässige Informationen über den jüngsten Drogenkonsum einer Person zu erhalten.

  • Es sollten schriftliche Verfahren für die Entnahme und Lagerung biologischer Proben, ihren Versand an ein Labor sowie die Erörterung und Verwaltung der gemeldeten Ergebnisse vorhanden sein.

Ungefähre Dauer der Nachweisbarkeit ausgewählter Drogen im Urin2

Droge oder ihr(e) Metabolit(en)

Dauer der Nachweisbarkeit

Amphetamine einschließlich Methamphetamin und 3,4-Methylendioxy-N-methylamfetamin (MDMA).

2-3 Tage

Benzodiazepine:

Ultrakurz wirkend (Halbwertszeit 2 Stunden - z. B. Midazolam).

Mittelstarke Wirkstoffe (Halbwertszeit 6-24 Stunden - zum Beispiel Temazepam, Chlordiazepoxid).

Langwirkend (Halbwertszeit 24 Stunden - zum Beispiel Diazepam, Nitrazepam).



12 Stunden


2-5 Tage


7 Tage oder mehr

Buprenorphin und Metaboliten.

Etwa 7 Tage3(Urin sollte bei chronischen Konsumenten immer positiv sein)

Kokain-Metabolit.

Bis zu 5 Tage4

Methadon (Erhaltungsdosis).

1-4 Tage (bei chronischem Konsum sollte der Urin immer positiv sein)

Codein, Dihydrocodein, Morphin, Dextropropoxyphen

(Heroin wird im Urin als der Metabolit Morphin nachgewiesen).

48 Stunden

Cannabinoide:
Einmaliger Konsum.

Mäßiger Konsum (dreimal pro Woche).

Starker Konsum (täglich).

Chronischer starker Konsum (mehr als dreimal pro Tag).


3-4 Tage

5-6 Tage

20 Tage

Bis zu 45 Tage

Bewertung des Risikos

Es sollte eine Risikobewertung durchgeführt werden, die folgende Punkte berücksichtigt

  • Risiko einer Überdosierung.

  • Polyvalenter Drogen- und Alkoholmissbrauch.

  • Unsichere Injektionspraktiken.

  • Unsichere Sexualpraktiken.

  • Risiken der Selbst- oder Fremdgefährdung.

  • Etwaige Risiken für unterhaltsberechtigte Kinder:

    • Fragen Sie nach Kindern, Alter und Umfang des Kontakts.

    • Welche Auswirkungen hat der Drogenkonsum auf das Funktionieren der Eltern?

    • Wie wirkt sich das drogensüchtige Verhalten auf die Kinder aus - werden sie unbeaufsichtigt gelassen oder haben sie Kontakt zu ungeeigneten Personen?

    • Wie wird der Drogenkonsum finanziert - Abzweigung des Familieneinkommens?

    • Beeinträchtigt die körperliche/geistige Gesundheit des Elternteils die Erziehung?

    • Können sie den Kindern emotionale Unterstützung bieten?

    • Auswirkungen auf die Familienroutinen - z. B. pünktliches Erscheinen in der Schule?

    • Gibt es andere Unterstützungsnetze - Familie, Freunde?

    • Werden die Drogen und Utensilien sicher aufbewahrt?

    • Haben die Eltern die Möglichkeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Besteht die Gefahr, dass Kinder zu Schaden kommen, sollten die örtlichen Kinderschutzverfahren eingehalten werden. Es sollte über den Zugang zu sauberem Injektionsmaterial und den Austausch von Nadeln beraten werden. Es sollten Informationen über die Verringerung des Risikos einer Überdosis und der Ansteckung mit durch Blut übertragbaren Infektionen gegeben werden.

Lesen Sie unten weiter

Bewertung der sozialen Funktionsfähigkeit

Zu den behandelten Themen sollten gehören:

  • Partner, Familie und Unterstützung.

  • Gehäuse.

  • Bildung.

  • Beschäftigung.

  • Häusliche Gewalt.

  • Leistungen und finanzielle Probleme.

  • Fragen der Kinderbetreuung: Schwangerschaft, Elternschaft, Kinderschutz.

Bewertung der kriminellen Verstrickungen und Straftaten

Es sollten Fragen gestellt werden:

  • Verhaftungen, ausstehende Haftbefehle und Anklagen.

  • Bewährung.

  • Inhaftierung.

  • Gewalttaten und kriminelle Aktivitäten.

  • Geldbußen.

  • Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Strafjustiz - z. B. mit Bewährungshelfern.

Bewertung der physischen und psychischen Gesundheit

Nicht immer ist es der Hausarzt, bei dem sich der Patient zuerst vorstellt. Daher sollte der betreffende Arzt im Rahmen seiner Zuständigkeit eine Gesundheitsbewertung durchführen und gegebenenfalls an andere Dienste verweisen.

Geschichte

Die Anamnese sollte folgende Punkte umfassen:

  • Schilderung der Symptome und der Gründe für diese Konsultation.

  • Medizinische Vorgeschichte.

  • Psychiatrische Vorgeschichte und aktuelle Symptome.

  • Medikamentenbedingte Komplikationen: Abszesse, Venenthrombosen, Septikämie, Endokarditis, Verstopfung.

  • Vorgeschichte einer versehentlichen/absichtlich herbeigeführten Überdosierung.

  • Aktuelle oder frühere Infektion mit durch Blut übertragbaren Viren.

  • Gebärmutterhalsscreening, Menstruations- und Schwangerschaftsanamnese bei Frauen.

  • Sexuelle Gesundheit und sexuell übertragbare Infektionen in der Vergangenheit sowie Verwendung von Verhütungsmitteln.

  • Mundgesundheit.

  • Aktuelle verschriebene und nicht verschriebene Medikamente.

  • Allergien und Empfindlichkeiten.

Prüfung

Dies sollte Folgendes beinhalten:

  • Bewertung der psychischen Gesundheit.

  • Beurteilung der Injektionsstellen, falls in der Vergangenheit injiziert/gespritzt wurde: Gliedmaßen, Leisten, usw.

  • Messung von Gewicht und Größe.

  • Urinuntersuchungen auf Diabetes und Infektionen.

  • Messung des Blutdrucks.

  • Allgemeine Beurteilung der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und anderer Systeme je nach Anamnese/vorhandenen Symptomen.

Nachforschungen

Je nach Anamnese, Risiken, Symptomen und körperlichen Anzeichen kann eine Reihe von Untersuchungen angebracht sein:

  • Tests auf Hepatitis B und C (einschließlich Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für Hepatitis-C-Virus-RNA).

  • Testen auf HIV.

  • Schwangerschaftstests.

  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Leber-, Schilddrüsen- und Nierenfunktion sowie der hämatologischen Indizes.

  • EKG.

  • Weitere Untersuchungen des kardiovaskulären, gastrointestinalen und respiratorischen Systems, soweit erforderlich.

Andere Überlegungen

Es besteht auch die Möglichkeit, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung durchzuführen:

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Drogenmissbrauch und -abhängigkeit - Britische Leitlinien für die klinische BehandlungGOV.UK, 2017
  2. Kapur BM, Aleksa KWas das Labor tun kann und was nicht: Klinische Interpretation von Drogentestergebnissen. Crit Rev Clin Lab Sci. 2020 Dec;57(8):548-585. doi: 10.1080/10408363.2020.1774493. Epub 2020 Jul 1.
  3. Furo H, Whitted M, Lin T, et alBuprenorphin-, Norbuprenorphin- und Naloxonspiegel in verfälschten Urinproben: Können sie nachgewiesen werden, wenn Buprenorphin/Naloxon-Film in Urin oder Wasser getaucht wird? Subst Use. 2024 Jan 20;18:11782218231223673. doi: 10.1177/11782218231223673. eCollection 2024 Jan-Dec.
  4. Auswertung von Urinanalysen auf Kokainmetaboliten. J Med Toxicol. 2015 Mar;11(1):153-4. doi: 10.1007/s13181-013-0360-5.

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos