Zum Hauptinhalt springen

Heuschnupfen

Heuschnupfen wird durch eine Allergie gegen Pollen verursacht. Häufige Heuschnupfensymptome sind eine laufende, juckende und/oder verstopfte Nase, Niesen und juckende Augen. Übliche Behandlungen sind ein Antihistamin-Nasenspray oder -Medikament und/oder ein Steroid-Nasenspray. Andere Behandlungen werden manchmal eingesetzt, wenn diese üblichen Behandlungen nicht so gut anschlagen.

Lesen Sie unten weiter

Was ist Heuschnupfen?

Heuschnupfen ist eine Allergie gegen Gräser- oder Heupollen. Als Pollen wird das feine Pulver bezeichnet, das von Pflanzen, Bäumen oder Blumen produziert wird, um andere Pflanzen, Bäume oder Blumen der gleichen Art zu befruchten.

Gräserpollen sind die häufigste Ursache und treten in der Regel jedes Jahr in der Gräserpollenzeit von etwa Mai bis Juli (Spätfrühling bis Frühsommer) auf. Der Begriff wird jedoch auch häufig verwendet, wenn Allergien durch andere Pollen wie Baumpollen verursacht werden.

Baumpollen sind in der Regel von März bis Mai (früher bis später Frühling) eines jeden Jahres zu finden. Andere Menschen können auf Unkrautpollen (einschließlich Brennnesseln und Ampfer) allergisch reagieren. Unkräuter werden in der Regel vom zeitigen Frühjahr bis zum frühen Herbst bestäubt.

Medizinisch gesehen verursacht Heuschnupfen eine Erkrankung, die als saisonale allergische Rhinitis bezeichnet wird. Darunter versteht man eine Entzündung der Nase (Rhinitis), die auf eine Allergie (allergisch) zurückzuführen ist und in der Regel jedes Jahr zur gleichen Zeit oder in der gleichen Jahreszeit auftritt (saisonal). Sie kann auch eine allergische Entzündung der äußeren Augenpartie (allergische Bindehautentzündung) verursachen.

Was ist Heuschnupfen?

Heuschnupfen-Symptome

Die Symptome des Heuschnupfens sind auf eine Reaktion des Immunsystems auf Pollen zurückzuführen. Die Zellen der Nasen- und Augenschleimhaut setzen Chemikalien (z. B. Histamin) frei, wenn sie mit Pollen in Kontakt kommen. Dies führt zu Entzündungen in der Nase (Rhinitis) und den Augen(Konjunktivitis). Manchmal können auch die Nasennebenhöhlen und der Rachenraum betroffen sein.

Trotz seines Namens verursacht Heuschnupfen kein Fieber (hohe Temperatur). Hohes Fieber (über 38 °C) wird stattdessen meist durch eine Infektion verursacht.

Die Symptome von Heuschnupfen können von Person zu Person unterschiedlich sein. Manche Menschen haben nur leichte Symptome, die kommen und gehen. Andere können schwer betroffen sein und während der Pollensaison täglich Symptome zeigen:

Häufige Symptome

Viele Menschen bekommen ein oder mehrere dieser Probleme:

  • Eine laufende Nase oder eine verstopfte Nase.

  • Eine juckende Nase.

  • Niesen.

  • Rote, juckende und tränende Augen.

  • Ein juckender Hals.

  • Husten, der durch Schleim entsteht, der durch die Nase in den Rachen läuft (postnasaler Tropf).

Weniger häufige Symptome

Zu den weniger häufigen Symptomen von Heuschnupfen gehören:

  • Verlust des Geruchsinns.

  • Schmerzen im Gesicht (durch verstopfte Nebenhöhlen).

  • Pullover.

  • Kopfschmerzen.

Asthma-Symptome

Manche Menschen entwickeln Asthmasymptome wie Keuchen und Atemnot. Bei Menschen, die bereits Asthma haben, können sich die Symptome verschlimmern. Bei manchen Menschen treten Asthmasymptome nur während der Heuschnupfensaison auf. Wenn Sie Heuschnupfen haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie Asthma entwickeln.

Bei manchen Menschen können die Symptome so stark sein, dass sie den Schlaf beeinträchtigen. Sie können die Schule und Prüfungen beeinträchtigen oder die Arbeit stören.

Heuschnupfen und andere saisonale Allergien können auch mit folgenden Faktoren verbunden sein

orales Allergiesyndrom

.

Lesen Sie unten weiter

Wie lange dauert Heuschnupfen an?

Die Heuschnupfensymptome halten in der Regel für die Dauer der Pollensaison an. So können beispielsweise Gräserpollenallergiker von Mai bis Juli Symptome bekommen, während Baumpollenallergiker von März bis Mai Beschwerden haben können. Manche Menschen sind auf mehr als eine Pollenart allergisch und leiden länger unter den Symptomen.

Die Pollenbelastung ändert sich je nach Wetter, geografischer Lage und vielen anderen Faktoren, so dass die Symptome zu verschiedenen Zeitpunkten in der Saison aufflammen und sich wieder bessern können.

Viele Menschen stellen fest, dass ihre Heuschnupfensymptome mit zunehmendem Alter besser werden. Eine Studie unter amerikanischen College-Studenten ergab, dass von denjenigen, die in ihrem ersten Studienjahr Heuschnupfen hatten, über die Hälfte 23 Jahre später eine Besserung ihrer Heuschnupfensymptome feststellten. Etwa 20 % von ihnen hatten überhaupt keine Heuschnupfensymptome mehr.

Wie bei anderen Allergien auch, scheint bei manchen Menschen der Heuschnupfen zu verschwinden. Wir wissen nicht genau, warum dies bei manchen Menschen der Fall ist und bei anderen nicht.

Manche Menschen leiden an ganzjähriger allergischer Rhinitis, d. h. sie haben das ganze Jahr über allergische Symptome. Dies ist in der Regel auf Allergien gegen Hausstaubmilben oder Katzen- und Hundefell zurückzuführen. Sie können aber auch auf Pollen allergisch sein, was bedeutet, dass sich ihre Symptome während der Heuschnupfensaison verschlimmern.

Wie häufig ist Heuschnupfen?

Heuschnupfen ist sehr verbreitet. Die Schätzungen schwanken; manche sagen, dass etwa 1 von 5 Menschen im Vereinigten Königreich betroffen ist, andere wiederum gehen davon aus, dass bis zur Hälfte aller Menschen davon betroffen sind.

Heuschnupfen tritt - wie andere Allergien auch - im Vereinigten Königreich und anderen Ländern immer häufiger auf. Wir wissen nicht genau, warum das so ist.

Heuschnupfen beginnt in der Regel im Kindes- und Jugendalter und bessert sich oft mit zunehmendem Alter. Bei manchen Menschen treten die Symptome jedoch ein Leben lang auf. Er kann auch im Erwachsenenalter zum ersten Mal auftreten.

Ist Heuschnupfen genetisch bedingt?

Die Gründe, warum Menschen Heuschnupfen entwickeln, sind sehr kompliziert und nicht vollständig geklärt. Wir glauben, dass es eine Kombination aus Umweltfaktoren, wie der Exposition gegenüber potenziellen Allergenen, und genetischen Faktoren ist.

Heuschnupfen kommt in der Regel in der Familie vor. Menschen mit Heuschnupfen leiden auch häufiger an Asthma und Ekzemen. Asthma, Ekzeme und Heuschnupfen zusammen werden als atopische Erkrankungen bezeichnet; diese Erkrankungen haben wahrscheinlich ähnliche Ursachen.

Forscher haben mehrere verschiedene Gene gefunden, die mit einem erhöhten Risiko für Heuschnupfen und andere atopische Erkrankungen in Verbindung stehen.

Es ist wahrscheinlich, dass manche Menschen eine Reihe von Genen geerbt haben, die sie anfälliger für Heuschnupfen machen, dass aber auch etwas anderes passieren muss (ein Umweltauslöser), damit sie die Krankheit entwickeln.

Lesen Sie unten weiter

Woher weiß ich, ob ich Heuschnupfen habe?

Heuschnupfen kann normalerweise diagnostiziert werden, wenn Sie eines der typischen Symptome haben, die während der Heuschnupfensaison auftreten. Sie müssen nicht immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, Heuschnupfen zu haben. Dies ist häufiger der Fall, wenn Sie bereits an Asthma oder Ekzemen leiden.

Ein Apotheker kann Behandlungen zur Verbesserung der Heuschnupfensymptome vorschlagen. Alle Erstbehandlungen gegen Heuschnupfen (Antihistamintabletten, Nasensprays und Augentropfen) sind im Vereinigten Königreich rezeptfrei in der Apotheke erhältlich.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Heuschnupfen haben, oder wenn diese Behandlungen nicht geholfen haben, sprechen Sie mit einem Arzt.

Ein Arzt sollte in der Lage sein, Ihnen zu sagen, ob Ihre Symptome auf Heuschnupfen oder auf etwas anderes zurückzuführen sind.

Allergietests sind in der Regel nicht erforderlich, wenn die Ursache der Allergie (Pollen) eindeutig ist. Sie können nützlich sein, wenn die Ursache nicht offensichtlich ist oder wenn andere Allergien, wie Hausstaubmilbenallergien, vermutet werden.



Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Skin Prick Allergy Test".

In sehr seltenen Fällen können auch andere Untersuchungen erforderlich sein. In seltenen Fällen können Scans oder Tests zur Überprüfung des Luftstroms durch die Nasenlöcher erforderlich sein, um andere Ursachen für die Symptome auszuschließen.

Wie man Heuschnupfen hilft

Leider ist es unmöglich, Pollen völlig zu vermeiden. Allerdings sind die Symptome in der Regel weniger schwerwiegend, wenn Sie die Exposition gegenüber Pollen reduzieren. Der Pollenflug ist die Anzahl der Pollenkörner pro Kubikmeter Luft. Der Pollenflug wird häufig in den Wettervorhersagen im Fernsehen, Radio, Internet oder in Zeitungen angegeben. Ein hoher Pollenflug liegt bei einem Wert von über 50.

Die aktuelle Pollenflugvorhersage können Sie hier einsehen. Bei hohem Pollenflug können die folgenden Maßnahmen helfen:

  • Bleiben Sie so oft wie möglich in geschlossenen Räumen und halten Sie Fenster und Türen geschlossen.

  • Vermeiden Sie das Schneiden von Gras, große Grasflächen und Camping.

  • Duschen und waschen Sie Ihr Haar, nachdem Sie sich im Freien aufgehalten haben, vor allem, wenn Sie auf dem Land waren.

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie draußen sind.

  • Halten Sie die Fenster Ihres Autos geschlossen und erwägen Sie den Kauf eines Pollenfilters für die Lüftungsöffnungen Ihres Autos. Diese sollten bei jeder Wartung gewechselt werden.

Behandlung von Heuschnupfen

Ratschläge für die Schwangerschaft finden Sie im Abschnitt "Behandlung von Heuschnupfen in der Schwangerschaft" weiter unten.

Obwohl es keine Heilung für Heuschnupfen gibt, sind die am häufigsten verwendeten Heuschnupfen-Behandlungsoptionen:

Wenn Ihre Heuschnupfensymptome mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten nach 2-4 Wochen nicht unter Kontrolle sind, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Möglicherweise müssen Sie eine andere Behandlung ausprobieren oder eine weitere Behandlung einführen.

Wenn Sie regelmäßig Heuschnupfenmedikamente einnehmen und Ihr Heuschnupfen unter der derzeitigen Behandlung gut kontrolliert ist, sollten Sie diese Behandlung bis zum Ende der Pollensaison fortsetzen.

Wenn Sie regelmäßig unter Heuschnupfen leiden, wirken Behandlungen wie Antihistamintabletten am besten, wenn Sie mit der Einnahme beginnen, bevor die Symptome einsetzen. Beginnen Sie mit der Einnahme von Antihistamintabletten 2-4 Wochen vor Beginn der Pollensaison; Sie können sie während der gesamten Saison weiter einnehmen.

Antihistamin-Nasenspray

Eine Dosis eines Antihistamin-Nasensprays kann Juckreiz, Niesen und Nässen schnell lindern (innerhalb von etwa 15 Minuten). Bei der Linderung von Verstopfung ist es möglicherweise nicht so gut. Antihistaminika wirken, indem sie die Wirkung von Histamin blockieren. Dies ist einer der Stoffe, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind. Ein Spray kann bei Bedarf verwendet werden, wenn Sie leichte Symptome haben. Es kann auch regelmäßig eingenommen werden, um die Symptome zu lindern.

Antihistamintabletten (oder flüssige Medikamente)

Eine Alternative sind Antihistaminika, die über den Mund eingenommen werden (Tabletten oder Flüssigkeiten). Sie lindern die meisten Symptome, können aber eine verstopfte Nase (Nasenverstopfung) nicht so gut beheben.

Antihistaminika, die über den Mund eingenommen werden, sind gut geeignet, wenn neben den nasalen Symptomen auch Augensymptome auftreten. Sie werden in der Regel auch Kleinkindern anstelle eines Nasensprays verabreicht. Eine Dosis wirkt normalerweise innerhalb einer Stunde. Daher können sie bei Bedarf eingenommen werden, wenn die Symptome kommen und gehen. Sie können auch regelmäßig eingenommen werden, wenn die Symptome jeden Tag auftreten.

Es gibt verschiedene Arten und Marken von Antihistaminika, die Sie in Apotheken kaufen oder auf Rezept erhalten können. Ältere Antihistaminika, wie z. B. Chlorphenamin, wirken gut, machen aber manche Menschen schläfrig. Sie sollten daher nicht eingenommen werden, wenn Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen. Histaminpräparate, die nicht schläfrig machen, sind eine bessere erste Wahl, da sie weniger wahrscheinlich Schläfrigkeit verursachen.

Zu den häufig verwendeten Antihistaminika, die keine Schläfrigkeit verursachen, gehören:

Alle diese Medikamente sind rezeptfrei erhältlich. Bis 2020 war Fexofenadin verschreibungspflichtig, aber jetzt können Fexofenadin 120 mg Tabletten ohne Rezept gekauft werden.

Antihistaminika wie Loratadin und Cetirizin können von Kindern ab einem Alter von 2 Jahren verwendet werden.

Steroid-Nasensprays und -Tropfen

Ein steroidales Nasenspray wirkt in der Regel gut, um alle Nasensymptome (Juckreiz, Niesen, Nässen und Verstopfung) zu beseitigen. Es wirkt, indem es die Entzündung in der Nase reduziert. Ein Steroid-Nasenspray lindert auch die Augensymptome. Es ist nicht klar, wie es die Augensymptome lindert - aber es hilft oft. Manchmal werden auch steroidhaltige Nasentropfen verwendet.

Es dauert mehrere Tage, bis ein Steroidspray seine volle Wirkung entfaltet. Daher kommt es nicht zu einer sofortigen Linderung der Symptome, wenn Sie es zum ersten Mal anwenden. Bei manchen Menschen kann es bis zu drei Wochen oder länger dauern, bis die volle Wirkung eintritt. Seien Sie also beharrlich. (Wenn Sie wissen, dass Sie Heuschnupfen haben, beginnen Sie am besten einige Wochen vor Beginn der Heuschnupfensaison mit der Einnahme).

Ein Steroid-Nasenspray ist in der Regel die wirksamste Behandlung, wenn die Symptome stärker ausgeprägt sind. Es kann auch von Erwachsenen zusätzlich zu Antihistaminika verwendet werden, wenn die Symptome durch eines der beiden Mittel allein nicht vollständig kontrolliert werden können.

Sie müssen das Spray während der Heuschnupfensaison täglich anwenden, um die Symptome fernzuhalten. Wenn die Symptome abgeklungen sind, kann die Dosis eines Steroidsprays jedoch häufig auf eine niedrige Erhaltungsdosis pro Tag reduziert werden, um die Symptome fernzuhalten.

Es gibt verschiedene Marken, die Sie in Apotheken kaufen oder auf Rezept erhalten können. Nebenwirkungen oder Probleme mit Steroid-Nasensprays sind selten (lesen Sie die Packungsbeilage für Details).

Zu den häufig verwendeten Steroid-Nasensprays und -Tropfen gehören:

Andere Heuschnupfen-Mittel/Behandlungsmöglichkeiten

Augentropfen

Falls erforderlich, können Sie zusätzlich zu anderen Behandlungen Augentropfen verwenden:

  • Mastzellenstabilisierende Augentropfen. Es wird angenommen, dass diese Tropfen die Freisetzung von Histamin aus bestimmten Zellen, den Mastzellen, stoppen. Sie müssen regelmäßig angewendet werden, um Symptome zu verhindern. Sie können bei Bedarf auch während der gesamten Heuschnupfensaison verwendet werden. Es gibt mehrere verschiedene Präparate. Zu den am häufigsten verwendeten gehören Natriumcromoglicat, Nedocromil und Lodoxamid.

  • Antihistaminische Augentropfen wirken schnell, so dass Sie sie bei Bedarf anwenden können, um ein Aufflackern der Augensymptome zu lindern. Bei Bedarf können Sie sie auch regelmäßig anwenden. Es ist jedoch ratsam, sie nicht länger als sechs Wochen am Stück zu verwenden. Es gibt verschiedene Präparate, darunter Antazolin, Azelastin und Epinastin.

  • Entzündungshemmende Augentropfen wie Diclofenac werden manchmal auch bei Heuschnupfen eingesetzt.

Andere Nasensprays

Die folgenden Methoden werden manchmal angewendet. Sie werden in der Regel eingesetzt, wenn es Probleme mit einer der oben genannten Behandlungen gibt. Manchmal wird eine dieser Behandlungen zusätzlich zu einer oder mehreren der oben genannten Behandlungen eingesetzt, wenn die Symptome nicht vollständig unter Kontrolle sind:

  • Natriumcromoglicat-Nasenspray. Wie Steroidsprays braucht es eine Weile, um seine Wirkung zu entfalten, und muss regelmäßig eingenommen werden. Man nimmt an, dass es die Freisetzung von Histamin aus bestimmten Zellen hemmt. Ein Nachteil ist, dass es 4-5 Mal pro Tag eingenommen werden muss (Steroidsprays werden 1-2 Mal pro Tag eingenommen). Dies scheint das sicherste Medikament zur Behandlung von Heuschnupfen in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu sein.

  • Ipratropiumbromid-Nasenspray kann einen Versuch wert sein, wenn Sie viel wässrigen Ausfluss haben. Es hat keine Wirkung auf Niesen oder Verstopfung.

  • Abschwellende Nasensprays die Sie in der Apotheke kaufen können, werden in der Regel nicht länger als ein paar Tage empfohlen. Sie haben eine sofortige Wirkung, um eine verstopfte Nase zu befreien. Wenn Sie sie jedoch länger als 5-7 Tage verwenden, kommt es häufig zu einer erneuten, stärkeren Verstopfung der Nase. Bei der ersten Anwendung eines Steroid-Nasensprays kann es sinnvoll sein, die verstopfte Nase für einige Tage zu befreien. Das Steroid kann dann an die Nasenschleimhaut gelangen und wirken. Verwenden Sie abschwellende Nasensprays nicht länger als sieben Tage. Verwenden Sie keine abschwellenden Sprays oder Tabletten, wenn Sie schwanger sind.

Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten

Diese Arzneimittel blockieren die Wirkung von chemischen Stoffen, die Leukotriene genannt werden und Heuschnupfensymptome auslösen. Sie wirken gut, wenn sie zusammen mit Antihistamintabletten eingenommen werden, insbesondere bei Menschen, die auch unter Asthma leiden. Diese werden meist von Fachärzten verschrieben. Ein Beispiel ist Montelukast.

Nasale Kochsalzauswaschungen

Dies wird von manchen Menschen praktiziert. Das Ziel ist, die Pollen aus den Nasenlöchern zu spülen. Dies kann manchmal dazu beitragen, den Bedarf an Steroid-Nasensprays zu verringern. Spülungen sind in der Apotheke erhältlich und bestehen aus einem Verabreichungssystem wie einer zusammendrückbaren Plastikflasche mit Salzwasser (Kochsalzlösung), die mit einem in die Nase eingeführten Schlauch verbunden ist.

Sie können auch Ihre eigene Nasenspüllösung herstellen, indem Sie z. B. 250 ml sterilisiertes (abgekochtes und dann abgekühltes) Wasser mit 0,5 Teelöffel Salz und 0,5 Teelöffel Natron in einem sauberen Behälter mischen.

Es gibt auch kompliziertere Geräte mit Pumpen, die den Druck der Flüssigkeit steuern. Die meisten Vorteile ergeben sich aus den täglichen Spülungen.

Behandlung bei schweren Symptomen

In schweren Fällen wird eine Kurzzeitbehandlung mit Steroidtabletten für etwa eine Woche verschrieben. Zum Beispiel können Studenten, die an Prüfungen teilnehmen und schwere Symptome haben, die durch andere Behandlungen nicht gelindert werden, von einer kurzen Behandlung mit Steroiden profitieren. Steroidtabletten wirken in der Regel gut, um die Entzündung zu verringern.

Eine kurze Behandlung ist in der Regel sicher. Sie sollten jedoch keine Steroidtabletten über einen längeren Zeitraum zur Behandlung von Heuschnupfen einnehmen, da schwere Nebenwirkungen auftreten können. Auch die wiederholte Einnahme von Steroidtabletten kann schwere Nebenwirkungen haben.

Immuntherapie (Desensibilisierung)

Diese Behandlung wird manchmal angewandt, vor allem in Fällen, in denen die Symptome schwerwiegend sind und andere Behandlungen nicht helfen. Es gibt zwei Methoden:

  • Subkutane Immuntherapie (SCIT). Dabei wird eine Reihe von Injektionen des Allergens (in diesem Fall Pollen) in das Gewebe direkt unter der Haut (das subkutane Gewebe) verabreicht. Die Idee dahinter ist, dass Ihr Immunsystem gegen die Pollen desensibilisiert wird. Das bedeutet, dass die allergische Reaktion Ihres Körpers, wenn er in Zukunft den Pollen ausgesetzt ist, verringert wird, wodurch sich Ihre Symptome verbessern.

  • Sublinguale Immuntherapie (SLIT). Sie ist ähnlich wie die oben beschriebene, aber das Allergen (Pollen) wird unter die Zunge gelegt (d. h. sublingual). In der Regel beträgt die Dosis eine Tablette pro Tag, die vier Monate vor Beginn der Pollensaison eingenommen und bis zu drei Jahre lang fortgesetzt wird.

Die Immuntherapie wird in der Regel von einem Facharzt nach sorgfältiger Prüfung überwacht. Sie ist nicht für jeden geeignet. Zum Beispiel können Menschen mit bestimmten Krankheiten, schwangere Frauen und Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, nicht an dieser Behandlung teilnehmen. Ihr Arzt wird Sie beraten, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.

Hinweis: Es ist unwahrscheinlich, dass eine Immuntherapie den Heuschnupfen vollständig heilt, aber sie kann die Schwere der Symptome oft erheblich verringern. Die weniger schweren Symptome lassen sich dann in der Regel viel leichter mit Standardbehandlungen wie Antihistaminika und Nasensprays kontrollieren. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Immuntherapie auch noch einige Jahre nach Beendigung der Behandlung Wirkung zeigt.

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat empfohlen, dass Erwachsene mit schweren allergischen Entzündungen der Nase (Rhinitis) oder Bindehautentzündungen, die durch Birkenpollen verursacht werden, mit einer Tablette behandelt werden können, die Birkenpollenallergenextrakt (Betula verrucose) enthält. Die Behandlung kann eingesetzt werden, wenn Sie trotz der Einnahme von symptomlindernden Arzneimitteln Symptome haben und außerdem einen positiven Allergietest (Hautpricktest oder spezifischer Immunglobulin-E-Bluttest) auf Birkenpollen haben.

Behandlung von Heuschnupfen in der Schwangerschaft

Die meisten Arzneimittelhersteller raten zur Vorsicht bei der Anwendung von Heuschnupfenmedikamenten in der Schwangerschaft, da diese Medikamente in klinischen Studien nicht an Schwangeren getestet worden sind. Einige Arzneimittel wurden jedoch auch außerhalb von Forschungsstudien in großem Umfang bei Schwangeren eingesetzt, ohne dass es Anzeichen für ihre Schädlichkeit gab.

Wenn die Heuschnupfensymptome in der Schwangerschaft leicht oder anderweitig beherrschbar sind, ist keine Behandlung erforderlich. Es gibt keine Beweise dafür, dass Heuschnupfen in der Schwangerschaft Schaden anrichtet - der einzige Grund für eine Behandlung ist die Verbesserung der Symptome.

Im Vereinigten Königreich gibt es keine nationale Leitlinie zur optimalen Behandlung von Heuschnupfen bei Schwangeren, obwohl es sich um ein sehr häufiges Problem handelt. Die folgenden Empfehlungen beruhen auf den Informationen des britischen Teratology Information Service zum optimalen Einsatz von Arzneimitteln in der Schwangerschaft - weitere Informationen finden Sie unter Weiterführende Literatur.

Auch wenn wir davon ausgehen, dass bestimmte medikamentöse Behandlungen in der Schwangerschaft wahrscheinlich sicher sind, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, mit nicht-medikamentösen Behandlungen zu beginnen, dann zu Medikamenten überzugehen, bei denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie absorbiert werden und das Baby erreichen, und schließlich Tabletten zu verwenden, wenn keine dieser Behandlungen funktioniert hat.

Dieses schrittweise Vorgehen sieht folgendermaßen aus:

  • Versuchen Sie zunächst, die Exposition gegenüber dem Allergen (z. B. Pollen) zu verringern oder zu beseitigen.

  • Tragen Sie Vaseline® oder eine andere Salbe auf Vaseline- oder Wachsbasis um die Nasenlöcher herum auf. Dies kann Pollen und andere Allergene abfangen und verhindern, dass sie in die Nase gelangen.

  • Verwenden Sie eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung oder eine Nasenspülung mit Kochsalzlösung. Damit werden Allergene und Schleim aus der Nase entfernt. Sie können sie selbst herstellen oder in einer Apotheke kaufen (z. B. Neilmed®).

Sie erfordern keine Einnahme von Medikamenten und vermeiden alle theoretischen Risiken von Medikamenten in der Schwangerschaft.

Wenn sie nicht funktionieren, gibt es weitere Möglichkeiten:

  • Nasensprays, einschließlich nasaler Steroide, Mastzellstabilisatoren und intranasaler Antihistaminika. Man geht davon aus, dass nur sehr wenig des Medikaments in den Körper gelangt, so dass der Fötus diesen Arzneimitteln nur sehr wenig oder gar nicht ausgesetzt ist.

    • Vermeiden Sie in der Schwangerschaft abschwellende Nasensprays oder Tabletten/Kapseln. Diese wirken, indem sie die Blutgefäße in der Nase zusammenziehen. Es besteht das theoretische Risiko, dass sie die Blutversorgung der Plazenta in der Schwangerschaft verringern. Dieses Risiko ist wahrscheinlich sehr gering, sollte aber vermieden werden.

  • Augentropfen, einschließlich Mastzellenstabilisatoren oder Antihistaminika. Auch hier geht man davon aus, dass nur sehr wenig des Medikaments in den Körper gelangen kann.

Wenn diese nicht wirken, können orale Antihistaminika (in Tablettenform) eingesetzt werden. Diese gelangen in den Blutkreislauf und können daher den Fötus erreichen.

Alle drei Arzneimittel wurden bereits an schwangere Frauen verabreicht. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass sie in der Schwangerschaft Schaden anrichten. Einige Forschungsstudien haben sich speziell mit Frauen befasst, die diese Arzneimittel in der Schwangerschaft eingenommen haben, und haben keine Anzeichen von Schäden festgestellt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme über die Behandlung von Heuschnupfen, wenn Sie schwanger sind und glauben, dass Sie möglicherweise Medikamente benötigen.

Heuschnupfen und Asthma

Wenn Sie während der Heuschnupfensaison Asthmasymptome entwickeln, wird Ihnen möglicherweise ein Inhalator verschrieben. Wenn Sie bereits Asthma haben, kann sich Ihr Asthma während der Heuschnupfensaison verschlimmern. Möglicherweise müssen Sie während der Heuschnupfensaison die Dosis Ihres üblichen Inhalationsgeräts (oder einer anderen Behandlung, die Sie gegen Asthma einnehmen) erhöhen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos