Malaria
Begutachtet von Dr Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert 15. Aug 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten Richtlinien des Patienten
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen
- Language
- Diskussion
- Audio-Version
In dieser Serie:Malariaprophylaxe
Malaria ist eine sehr ernste Infektion, die durch einen Stich einer infizierten Mücke verursacht wird. Die häufigsten Symptome sind hohes Fieber und eine grippeähnliche Erkrankung. Die Symptome von Malaria können bis zu einem Jahr nach einem Stich in einem Gebiet auftreten, in dem Malaria vorkommt. Eine schnelle Behandlung von Malaria ist unerlässlich, da sie ohne Behandlung tödlich sein kann. Dieses Merkblatt gibt allgemeine Informationen über Malaria und deren Behandlung.
In diesem Artikel:
Videoauswahl für Reisebedingte Infektionen
Lesen Sie unten weiter
Was ist Malaria?
Malaria ist eine ernsthafte Infektion. Sie ist in tropischen Ländern wie Teilen Afrikas, Asiens und Südamerikas verbreitet. Sie wird durch einen Parasiten namens Plasmodium verursacht. Ein Parasit ist ein Organismus, der auf einem Tier lebt und sich von ihm ernährt. Der Parasit wird durch einen Mückenstich auf den Menschen übertragen.
Es gibt fünf Haupttypen von Malariaparasiten (Plasmodium), die die Krankheit verursachen. Diese werden genannt Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax, Plasmodium ovale, Plasmodium malariae und Plasmodium knowlesi. Plasmodium falciparum ist normalerweise die schwerwiegendste. Gelegentlich haben Menschen eine Infektion mit mehr als einem Typ.
Malariasymptome
Zurück zum InhaltSymptome können umfassen:
Eine sehr hohe Temperatur (Fieber). Es kann zu Schwitzen oder Zittern kommen. Dies ist ein häufiges Symptom, aber eine normale Temperatur schließt die Möglichkeit von Malaria nicht aus.
Müdigkeit.
Appetitlosigkeit.
Bauchbeschwerden wie Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall oder Bauchschmerzen.
Halsschmerzen.
Husten.
Außer Atem fühlen.
Gelenk- oder Muskelschmerzen.
fühlen.
Symptome treten normalerweise ein bis acht Wochen nach dem ersten Mückenstich auf. (Dies ist die Inkubationszeit.) In einigen Fällen kann es jedoch, abhängig von der Art des Plasmodiums, das die Infektion verursacht, bis zu einem Jahr dauern, bis Symptome auftreten. Die Krankheit kann mit unspezifischen grippeähnlichen Symptomen beginnen.
Es gibt zwei allgemeine Arten von Malaria: unkomplizierte und schwere (komplizierte). Schwere oder komplizierte Malaria ist ernster und schwieriger zu behandeln und ist eher lebensbedrohlich.
Unkomplizierte Malaria
Jedes der oben genannten Symptome kann auftreten. Das Fieber hat bei den meisten Menschen kein spezifisches Muster und kann 1-2 Tage nach Beginn der Symptome auftreten. Wenn die Malariainfektion sich etabliert, können die Symptome in Zyklen auftreten, die alle 2-3 Tage wiederkehren.
Schwere (komplizierte) Malaria
Der schwerwiegendere Zustand tritt auf, wenn Komplikationen auftreten. Er wird am häufigsten verursacht durch Plasmodium falciparum. Es beginnt normalerweise mit ähnlichen Symptomen wie unkomplizierte Malaria, aber es entwickeln sich ernsthafte Probleme in verschiedenen Körperorganen oder -systemen, einschließlich:
Zerebrale Malaria: Das Gehirn oder das Nervensystem ist betroffen. Es kann zu Bewusstseinsstörungen, Koma oder Krampfanfällen kommen.
Nieren- oder Leberprobleme.
Ernsthafte Atemprobleme.
Niedrige Zuckerspiegel.
Sehr niedriger Blutdruck.
Anomalien der Blutgerinnung.
Hinweis: Schwangere Frauen sind besonders gefährdet, schwere Symptome zu entwickeln, und sollten idealerweise Risikogebiete meiden. Dies liegt daran, dass die Reaktion des Immunsystems auf Malaria während der Schwangerschaft schwächer wird. Frauen, die schwanger sind und Malaria haben, können die Infektion auf ihr Baby übertragen, was zu schwerer Krankheit oder Tod führen kann.
Andere, die eher die schwere Form der Erkrankung bekommen, sind ältere Menschen, Kinder und Personen mit unbehandelten HIV/AIDS und andere Personen, deren Immunsysteme funktionieren nicht normal (zum Beispiel, wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird).
Lesen Sie unten weiter
Wie wird Malaria übertragen?
Zurück zum InhaltDer Plasmodium-Parasit wird normalerweise von einer bestimmten Mückenart namens Anopheles-Mücke übertragen. Wenn eine weibliche Anopheles-Mücke eine Person sticht, die mit Malaria infiziert ist, kann die Mücke den Plasmodium-Parasiten aufnehmen und ihn auf andere übertragen, wenn sie andere Menschen sticht und sich von deren Blut ernährt.
Wenn der Plasmodium-Parasit in das Blut gelangt, wandert er zur Leber und tritt dann wieder in den Blutkreislauf ein, wo er die roten Blutkörperchen befallen kann. Schließlich platzen diese infizierten roten Blutkörperchen, was dazu führt, dass noch mehr der winzigen Parasiten ins Blut freigesetzt werden.
Diese infizierten roten Blutkörperchen neigen dazu, alle 48-72 Stunden zu platzen. Jedes Mal, wenn sie platzen, kann dies einen Anfall von Schüttelfrost, hoher Temperatur (Fieber) und Schwitzen verursachen.
Wie verbreitet ist Malaria?
Zurück zum InhaltEs wird geschätzt, dass es weltweit im Jahr 2021 247 Millionen Fälle und 619.000 Todesfälle durch Malaria gab. Die Zahl der Todesfälle war seit 2000 stetig gesunken, ist jedoch seit 2020 wieder gestiegen.
Die Krankheit ist im Vereinigten Königreich selten. Es ist sehr ungewöhnlich, in Großbritannien an Malaria zu erkranken, da die Mücken, die sie übertragen, im britischen Klima nicht gedeihen können. Menschen, die in Großbritannien Malaria haben oder entwickeln, wurden normalerweise in einem anderen Land, in dem Malaria verbreitet ist, von einer infizierten Mücke gestochen. Dies wird als importierte Malaria bezeichnet.
Die meisten in Großbritannien diagnostizierten Infektionen treten bei Reisenden auf, die nach Großbritannien zurückkehren (anstatt bei Besuchern, die nach Großbritannien kommen). Im Jahr 2021 wurden in Großbritannien insgesamt 1.012 Fälle von importierter Malaria (und drei Todesfälle durch die Infektion) gemeldet. Die durchschnittliche Anzahl der Todesfälle in Großbritannien lag in den letzten zwanzig Jahren bei sechs Todesfällen pro Jahr. Die meisten Fälle wurden verursacht durch Plasmodium falciparum.
Gebiete, in denen Malaria häufig vorkommt, befinden sich in den tropischen oder subtropischen Teilen der Welt. Dazu gehören die meisten Teile Afrikas, Asiens und bedeutende Teile Südamerikas. In Westeuropa, den USA, Australien oder Neuseeland besteht in der Regel kein Risiko.
Bevor Sie reisen, ist es wichtig herauszufinden, ob an Ihrem Reiseziel ein Malariarisiko besteht. Sie können dies herausfinden auf der Reisehinweise nach Ländern, oder von Ihrer Reiseklinik oder Ihrem Apotheker.
Das Risiko, die Krankheit zu bekommen, ist am größten, wenn keine Antimalariamittel richtig oder überhaupt nicht eingenommen werden. Menschen, die Last-Minute-Urlaube machen und auch diejenigen, die Freunde oder Verwandte im Ausland besuchen, haben sich als am wenigsten wahrscheinlich erwiesen, Antimalariamittel einzunehmen.
Hinweis: Malaria kann Menschen sehr schnell töten, wenn sie nicht umgehend diagnostiziert wird. Wenn Sie sich unwohl fühlen und kürzlich ein Gebiet besucht haben, das als betroffen bekannt ist, sollten Sie umgehend ärztlichen Rat einholen, auch wenn Sie Ihre Malariamedikamente korrekt eingenommen haben.
Lesen Sie unten weiter
Wie wird Malaria diagnostiziert?
Zurück zum InhaltWenn Malaria vermutet wird, sollte unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt werden. Jeder, der im vergangenen Jahr in ein Gebiet gereist ist, in dem Malaria vorkommt, könnte gefährdet sein, an dieser Krankheit zu erkranken, selbst wenn er während des Auslandsaufenthalts Antimalariamittel eingenommen hat. In der Regel wird ein Arzt bei Verdacht auf diese Diagnose sofort an ein Krankenhaus oder eine Infektionsabteilung zur schnellen Untersuchung überweisen.
Ein Arzt wird eine Blutuntersuchung organisieren. Die Blutprobe wird ins Labor geschickt und auf das Vorhandensein des Plasmodium-Parasiten untersucht. Auch die Art des Plasmodiums, das die Infektion verursacht, wird bestimmt. Wenn der erste Bluttest negativ ist, aber ein starker Verdacht auf Malaria besteht, könnte ein weiterer Bluttest ein paar Tage später empfohlen werden.
Malariabehandlung
Zurück zum InhaltWenn Malaria schnell diagnostiziert und behandelt wird, erholen sich die meisten Menschen vollständig. Die Behandlung erfolgt mit Antimalariamitteln. Eine Reihe dieser Mittel ist verfügbar, darunter:
Artemisinin-Kombinationstherapie (ACT) Dies ist normalerweise Artemether-Lumefantrin (Riamet®) oder Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim®).
Chinin mit Doxycyclin.
Artesunat.
Primaquin.
Die Art der verschriebenen Medikamente und die Dauer der Behandlung können von Person zu Person variieren. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
Die Art der Plasmodium-Infektion.
Falls während der Reise ein Antimalariamittel eingenommen wurde.
Die Schwere der Symptome.
Leichte Symptome können zu Hause behandelt werden. Allerdings, mit der Plasmodium falciparum Bei bestimmten Erkrankungen oder während der Schwangerschaft ist es sehr wahrscheinlich, dass Behandlung und Überwachung im Krankenhaus erfolgen. Dies wäre auch erforderlich, wenn Komplikationen auftreten oder für Kinder oder ältere Menschen.
Einigen Menschen werden mehr als eine Art von Medikament oder ein alternatives Medikament verabreicht, wenn sie Nebenwirkungen auf ein Medikament entwickeln. Die Resistenz gegen Antimalariamittel ist zu einem Problem geworden, und das bedeutet, dass neuere Medikamente oder eine Kombination von Medikamenten verabreicht werden können.
Wenn das erste verschriebene Antimalariamittel die Symptome nicht verbessert, müssen möglicherweise verschiedene andere Medikamente im Rahmen der Behandlung ausprobiert werden. Die Behandlung von Malaria kann dazu führen, dass sich Menschen noch mehrere Wochen danach schwach und müde fühlen.
Weitere Ratschläge nach einer Malariadiagnose:
Die Infektion wird an Public Health England gemeldet, da es sich um eine meldepflichtige Krankheit handelt, was bedeutet, dass Ärzte verpflichtet sind, alle Fälle zu melden.
Andere, die mit der Person mit Malaria gereist sind (falls Sie während der Reise Malaria bekommen haben), sollten gewarnt werden, dringend jegliche Krankheitssymptome einem Gesundheitsdienstleister zu melden.
Nach der Behandlung ist ein Rückfall möglich. Sollte dies eintreten, kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.
Eine überstandene Malaria führt nicht zu einer Immunität gegen eine erneute Ansteckung, daher müssen weiterhin Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wenn man in Gebiete reist, in denen Malaria bekannt ist.
Blut kann für einige Zeit nach dieser Krankheit nicht gespendet werden. Regelmäßige Blutspender müssen den Blutspendedienst über ihre Diagnose informieren.
Wie kann Malaria verhindert werden?
Zurück zum InhaltBenötige ich Malaria-Prophylaxe-Tabletten?
Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die vor Malaria schützen können. Dazu gehört, die Malariaprophylaxe genau nach Empfehlung einzunehmen und auch zu versuchen, Stiche zu vermeiden, indem man Insektenschutzmittel verwendet, langärmelige Kleidung und Hosen trägt und Moskitonetze benutzt. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Malariaprävention.
Patientenempfehlungen für Reisebedingte Infektionen

Reisen und Impfungen
Malariaprophylaxe
Es ist sinnvoll herauszufinden, ob in dem Gebiet, das Sie besuchen, ein Malariarisiko besteht. Wenn ein Risiko besteht, können Sie Malaria vermeiden, indem Sie Maßnahmen ergreifen, um Mückenstiche zu vermeiden, und in einigen Fällen durch die Einnahme von Antimalariamitteln. Malaria kann eine lebensbedrohliche Krankheit sein, daher ist es äußerst wichtig, Präventionsmaßnahmen zu erwägen, bevor Sie in ein Risikogebiet reisen.
von Dr. Hayley Willacy, FRCGP

Reisen und Impfungen
Dengue
Dengue (which used to be called dengue fever) is a viral illness which is very common in the tropics and subtropics. It is usually a flu-like illness lasting under a week but it can sometimes be very serious, even fatal.
von Dr. Hayley Willacy, FRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Malaria: Leitfaden, Daten und Analyse; Öffentliche Gesundheit England
- Malaria; NICE CKS, November 2021 (nur für UK-Zugang)
- Richtlinien zur Malariaprävention bei Reisenden aus dem Vereinigten Königreich 2022; Jahresbericht von Public Health England, April 2023
- Lalloo DG, Shingadia D, Bell DJ, et al; UK Malaria-Behandlungsrichtlinien 2016. J Infect. 2016 Jun;72(6):635-649. doi: 10.1016/j.jinf.2016.02.001. Epub 2016 Feb 12.
- Nach Großbritannien importierte Malaria: 2021; Public Health England (Aktualisiert Juni 2023)
- Welt-Malaria-Bericht 2022; Weltgesundheitsorganisation
Lesen Sie unten weiter
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 13. Aug 2028
15. Aug 2023 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Fühlen Sie sich unwohl?
Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos
Abonnieren Sie den Patienten-Newsletter
Ihre wöchentliche Dosis klarer, vertrauenswürdiger Gesundheitsberatung - geschrieben, um Ihnen zu helfen, sich informiert, selbstbewusst und in Kontrolle zu fühlen.
Mit dem Abonnieren akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden. Wir verkaufen Ihre Daten niemals.