
Ist es sicher, opioide Schmerzmittel einzunehmen?
Begutachtet von Dr Sarah JarvisZuletzt aktualisiert von Ellie BroughtonZuletzt aktualisiert 20. Juni 2019
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Opioide, eine Klasse starker Schmerzmittel, zu der auch Codein und Tramadol gehören, werden häufig verschrieben, bergen jedoch Suchtgefahren. Wir untersuchen, wie man diese Art von Medikamenten sicher einnimmt.
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Matt Hancock, the health minister, recently announced that opioid painkillers such as Codein, co-codamol and Tramadol will start carrying warning labels, explaining the risk of addiction to people considering taking them.
The USA has witnessed a huge growth in the number of people becoming addicted to opioid painkillers available on prescription, and there is concern that the UK might face the same. A recent Bericht by The Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) recommended urgent action in light of the fact that opioid overdose deaths are rising sharply in England, Ireland and Wales. Last year a BBC-Untersuchung found GPs in England prescribed 23.8 million opioid-based painkillers in 2017, 10 million more prescriptions than in 2007.
Rachel Britton is the lead clinical pharmacist at Addaction, eine Wohltätigkeitsorganisation für Drogen- und Alkoholabhängigkeit, die Behandlung, Beratung und Wegweisung für Menschen bietet, die sich Sorgen über verschreibungspflichtige Schmerzmittel (und andere Drogen) machen. Sie sagt, dass, obwohl es schwierig ist, das Problem zu quantifizieren, die Zahl der Menschen, die bei Addaction Hilfe wegen einer Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln suchen, ebenfalls steigt.
Opioid painkillers are, generally speaking, prescribed for acute rather than chronic pain: pain with a clear end, such as following surgery or injury. Sometimes they are used, often for short periods, in chronic conditions such as back pain and Osteoarthritis, and they may also be prescribed instead of Naproxen or diclofenac (anti-inflammatory painkillers, like aspirin or ibuprofen) if the patient runs a higher-than-normal risk of gastrointestinal bleeding.
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Wenn Schmerzlinderung zum Problem wird
Britton würde die Abhängigkeit von Opioiden als den Punkt definieren, an dem eine Person die Schmerzmittel nicht mehr absetzen kann, ohne körperliche oder psychische Symptome zu erleben.
"If you've been taking them for a long period of time, and you stop suddenly, you can get some really nasty symptoms: cramps in your legs and abdomen, associated with Durchfall and vomiting. It can be difficult to sleep, and people will often feel quite depressed."
Dr. Gavin Jamie, ein Hausarzt in Swindon, stimmt zu. "Nicht jeder liest das Kleingedruckte auf den Packungen. Aber selbst in den letzten Jahren haben wir mehr über die Auswirkungen dieser schwachen Opioide diskutiert."
Angesichts der Nebenwirkungen dieser Medikamente, sagt er, kann es für Patienten schwierig sein, von opioiden Schmerzmitteln loszukommen, aber Verschreibungen für kurze Zeiträume (zehn Tage bis zwei Wochen) können es einfacher machen, zu beobachten und zu verwalten, wie die Medikamente wirken, sagt Jamie.
"Sicherlich sagen die NICE-Richtlinien, wenn Sie nach drei bis vier Wochen keinen Nutzen sehen, dann sollten Sie damit aufhören. Aber das ist oft ein schwieriger Schritt für Patienten. Zu sagen: 'Das funktioniert nicht, lassen Sie uns weitermachen,' kann ein schwieriges Gespräch sein."
Was Sie erwarten können, wenn Sie aufhören
Zurück zum InhaltBritton warns that people with Angstzustände und Depressionen might find that opioid painkillers give them feelings of calm and well-being which, if the anxiety or depression is not being treated or closely monitored, might make it hard to stop the drugs.
"Wenn du damit aufhörst, kommt plötzlich alles wieder hoch. Und das kann wirklich beängstigend sein."
Sie erwähnt den Fall eines Klienten von Addaction, dem nach einer Operation Opiate verschrieben wurden. Sie hatte zugrunde liegende psychische Probleme und fand es schwer, die Einnahme der Medikamente zu beenden.
"Am Ende nahm sie eine ganze Menge, weil es ihr tatsächlich kurzfristig besser ging. Sie hatte keine Ahnung, dass es Medikamente waren, von denen man abhängig werden konnte."
Aufgrund ihrer sedierenden Wirkung können opioidhaltige Schmerzmittel das Einschlafen oft erleichtern, sagt Jamie, und einige Patienten stellen nach einer längeren Einnahmezeit (zum Beispiel sechs Wochen) fest, dass sie ohne diese Medikamente Schwierigkeiten hätten, einzuschlafen.
Kopfschmerzen can be a problem for some patients on codeine, he adds, especially towards the end of the prescription.
"Wenn sie aufhören, haben wir wahrscheinlich eine Woche oder so, in der die Kopfschmerzen schlimmer werden. Das ist ein ziemlich schwieriger Prozess. Sobald wir die Opiate los sind, verbessert sich das nach etwa einer Woche, aber sicherlich nehmen manche Menschen immer mehr, weil sie versuchen, die Kopfschmerzen zu behandeln."
Für ältere Patienten, fügt er hinzu, können opioidhaltige Schmerzmittel das Risiko erhöhen risk of falls.
"Es zeigt sich in den Statistiken. Wir sagen nicht, dass jeder Patient stürzt, aber wir sehen vielleicht einen Anstieg der Stürze um 20-30%, insbesondere bei gebrechlicheren und [älteren] Menschen." Angesichts der Tatsache, dass ältere Menschen von vornherein einem deutlich höheren Sturzrisiko ausgesetzt sind, ist eine Erhöhung dieses Risikos um ein Drittel ein großes Problem.
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Erleichterung finden
Zurück zum InhaltChronic pain is a major challenge, with some sources suggesting Fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung im Vereinigten Königreich leidet an irgendeiner Form von chronischen Schmerzen. In den letzten Jahren hat sich das medizinische Denken stark verändert, weg von der Behandlung chronischer Schmerzen mit Schmerzmitteln hin zu einem ganzheitlicheren Ansatz, der auch nicht-medikamentöse Maßnahmen umfasst. Für Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben, können spezialisierte Schmerzkliniken eine Vielzahl von Lösungen anbieten, darunter Physiotherapie, Beratung und Ratschläge zur Bewältigung der Schmerzen im Alltag. Leider ist das Dienstleistungsangebot im gesamten Vereinigten Königreich uneinheitlich.
Einige Patienten werden weiterhin auf Schmerzmittel angewiesen sein, selbst wenn sie an Dienste für chronische Schmerzen überwiesen werden. Wie Jamie bereits erwähnt, bietet das Ausstellen von zweiwöchigen Rezepten Ärzten und Patienten eine gute Gelegenheit zu überprüfen, ob die Schmerzmittel wirken und ob der Patient eine Abhängigkeit vermeidet.
Britton rät dringend davon ab, ein Rezept für opioidhaltige Schmerzmittel mit rezeptfreien Produkten, die Codein enthalten, 'aufzufüllen'.
"Diese Produkte können andere Medikamente wie Paracetamol und Ibuprofen enthalten, und die Einnahme von mehr als der empfohlenen Dosis kann schädlich sein. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Schmerzen durch das von Ihrem Arzt verschriebene Medikament nicht gelindert werden, ist es am besten, dies mit ihm zu besprechen."
Natürlich, wenn ein Patient vermutet, dass er abhängig wird, ist der Hausarzt am besten geeignet, den Entzug zu begleiten. Aber wenn ein Patient noch nicht am Ende eines Rezepts ist oder seinen Hausarzt nicht erreichen kann, sagt Britton, können lokale Apotheker eine gute Quelle für Ratschläge sein. Genesungshelfer stehen auch über den Webchat-Dienst von Addaction für Gespräche zur Verfügung. Was auch immer Ihre Bedenken sind, es gibt keinen Grund, Ihre Sorgen alleine zu bewältigen.
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Über den Autor

Ellie Broughton
Über den RezensentenVollständige Biografie anzeigen

Dr. Sarah Jarvis
SEO-Manager
MA (Cantab), BM, BCh (Oxon), DRCOG, FRCGP, MBE
Nach ihrer medizinischen Ausbildung in Cambridge und Oxford wurde Dr. Sarah Jarvis MBE Hausärztin.
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Die Informationen auf dieser Seite werden von qualifizierten Klinikern begutachtet.
20. Juni 2019 | Neueste Version

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