Zum Hauptinhalt springen

Vorhofflimmern

Atrial fibrillation (AF) is an abnormal fast irregular heartbeat. An abnormaler Herzrhythmus is called an arrhythmia. A normal heart rate is between 60 and 100 beats a minute (bpm) when you're resting. In AF the heart rate can sometimes be very fast (often between 140 and 180 bpm) as well as being irregular.

Video picks for Herzklopfen

Lesen Sie unten weiter

Was ist Vorhofflimmern?

Vorhofflimmern is a type of abnormal heart rhythm (arrhythmia).

Vorhofflimmern (AF) kann Probleme verursachen, wenn es das Herz zu schnell schlagen lässt. Es kann auch das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen - siehe unten 'Warum ist es wichtig, über Vorhofflimmern Bescheid zu wissen?'.

Das Herz hat vier Kammern - zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Die Wände dieser Kammern bestehen hauptsächlich aus speziellem Herzmuskel. Normalerweise werden die Kontraktionen Ihres Herzens von einem ausgeklügelten elektrischen System gesteuert, das die vier Kammern regelmäßig und in der richtigen Reihenfolge kontrahieren lässt.

Bei Vorhofflimmern (AF) wird der normale Steuerungsmechanismus im Herzen von vielen zufälligen elektrischen Impulsen überlagert, die vom Herzmuskel in den Vorhöfen (den beiden oberen Herzkammern) ausgehen. Die Vorhöfe zittern dann zufällig (flimmern). Das bedeutet, dass die Vorhöfe sich nur teilweise zusammenziehen (kontrahieren) - aber sehr schnell (bis zu 400 Mal pro Minute).

Nur einige dieser Impulse gelangen zu den Ventrikeln, und sie tun dies auf eine sehr zufällige und unregelmäßige Weise. Daher kontrahieren die Ventrikel zwischen 50 und 180 Mal pro Minute, aber normalerweise zwischen 140 und 180 Mal pro Minute. Die Ventrikel kontrahieren nicht nur unregelmäßig, sondern auch mit unterschiedlicher Kraft.

Für weitere Informationen siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Abnormale Herzrhythmen (Arrhythmien).

Es gibt drei verschiedene Arten von AF:

Paroxysmales Vorhofflimmern

  • Paroxysmales Vorhofflimmern bedeutet, dass Sie Episoden von Vorhofflimmern haben, die kommen und gehen.

  • Jede Episode tritt plötzlich auf, hört aber auch ohne Behandlung innerhalb von sieben Tagen (normalerweise innerhalb von zwei Tagen) plötzlich wieder auf. Der Herzschlag kehrt dann zu einer normalen Frequenz und einem normalen Rhythmus zurück.

  • Der Zeitraum zwischen jeder Episode (jedem Anfall) kann von Fall zu Fall stark variieren.

  • Obwohl paroxysmales Vorhofflimmern bedeutet, dass es von selbst aufhört, nehmen einige Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern eine Behandlung in Anspruch, um es so schnell wie möglich zu stoppen, nachdem es begonnen hat.

Persistierendes Vorhofflimmern

  • Persistierendes Vorhofflimmern dauert länger als sieben Tage und kehrt ohne Behandlung wahrscheinlich nicht in den Normalzustand zurück. Mit einer Behandlung kann der Herzschlag jedoch wieder in einen normalen Rhythmus gebracht werden.

  • Persistierendes Vorhofflimmern neigt dazu, zu kommen und zu gehen, sodass es nach einer erfolgreichen Behandlung irgendwann wieder auftreten kann.

Permanentes Vorhofflimmern

  • Permanentes Vorhofflimmern ist langfristig und der Herzschlag kehrt nicht zu einem normalen Rhythmus zurück.

  • Dies kann daran liegen, dass eine Behandlung versucht wurde und nicht erfolgreich war, oder weil keine Behandlung versucht wurde.

  • Menschen mit permanenter Vorhofflimmern werden behandelt, um ihre Herzfrequenz wieder auf ein normales Niveau zu bringen, aber der Rhythmus bleibt unregelmäßig.

Lesen Sie unten weiter

Viele Menschen mit Vorhofflimmern (AF) haben keine Symptome, insbesondere wenn ihre Herzfrequenz nicht sehr hoch ist. Das Vorhofflimmern kann dann zufällig diagnostiziert werden, wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester Ihren Puls fühlt. Ihre Pulsfrequenz kann schnell sein, der Rhythmus ist unregelmäßig und die Stärke jedes Schlags kann variieren.

Etwaige Symptome treten normalerweise plötzlich auf, kurz nachdem sich das Vorhofflimmern entwickelt. Mögliche Symptome umfassen:

  • Ein 'pochendes' Herz (Herzklopfen). Das bedeutet, dass Sie sich Ihres Herzens bewusst werden. Sie können spüren, wie es schnell und unregelmäßig schlägt.

  • Schwindel.

  • Brustschmerzen (Angina) may develop. The pains tend to occur when you exert yourself but they may also occur even when you are resting.

  • Atemnot is often the first symptom that develops. It may occur all the time but you may become breathless just when you exert yourself, such as when you walk up stairs.

Einige Menschen mit Vorhofflimmern haben keine Symptome und wissen nicht, dass sie es haben. Auch ohne Symptome ist es wichtig, Vorhofflimmern zu diagnostizieren, da der unregelmäßige Rhythmus Blutgerinnsel im Herzen verursachen kann. Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern müssen ein Medikament einnehmen, um das Blut zu verdünnen, um stop any blood clot from forming. If a clot does form then it may travel in the blood vessels to your brain and cause a stroke.

Lesen Sie unten weiter

In etwa 1 von 10 Fällen von Vorhofflimmern gibt es keine offensichtliche Ursache. Das Herz ist ansonsten in Ordnung und es gibt keine Krankheiten, die es erklären könnten. Dies wird als isoliertes Vorhofflimmern bezeichnet.

Es gibt viele Bedingungen, die AF verursachen können, einschließlich der folgenden:

Vorhofflimmern (AF) ist häufig, tritt jedoch hauptsächlich bei älteren Menschen auf. In England haben knapp 2 von 100 Menschen AF, und die Zahlen steigen aufgrund der zunehmenden Anzahl älterer Menschen. AF ist bei jüngeren Menschen selten, es sei denn, sie haben bestimmte Herzkrankheiten.

  • Ein Herzdiagramm (Elektrokardiogramm oder EKG) confirms the diagnosis as long as it's performed during an episode of AF. Sometimes a 24-Stunden- (oder länger) EKG is needed if your AF comes and goes and the resting ECG has not shown it.

    • Es gibt verschiedene Geräte, die helfen können, ein intermittierendes Vorhofflimmern (AF) zu erkennen. Ein Beispiel ist das KardiaMobile, ein tragbares EKG-Gerät, das verwendet werden kann, um den Herzrhythmus zu überprüfen, wenn jemand Herzklopfen verspürt. KardiaMobile wurde im Vereinigten Königreich vom National Institute for Health and Care Excellence (NICE) zur Erkennung von AF als Alternative zur 24-Stunden- (oder längeren) EKG-Überwachung zugelassen. Es ist in einigen Gebieten über den NHS verfügbar und kann auch direkt bei Anbietern gekauft werden.

  • You will usually have other tests such as blood tests and eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiogramm oder 'Echo'). Diese Tests suchen nach einer zugrunde liegenden Ursache für AF, wie z.B. ein Herzproblem oder eine überaktive Schilddrüse.

Die Behandlung von Vorhofflimmern (AF) kontrolliert entweder die Herzfrequenz oder stellt den Rhythmus wieder auf normal um.

Because of the risk of blood clots forming and causing a stroke, the treatment always, except in people at very low risk, includes medication to prevent blood clots (anticoagulation). Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Vorhofflimmern und Schlaganfallprävention. Dies ist zusätzlich zur untenstehenden Behandlung von Frequenz oder Rhythmus.

Frequenzkontrollbehandlung

Bei unbehandeltem Vorhofflimmern kann die Herzfrequenz bis zu 180 Schläge pro Minute (bpm) betragen, obwohl sie häufiger zwischen 120 und 160 bpm liegt. Das Ziel der Medikation ist es, die Herzfrequenz wieder auf ein normales Niveau zu senken (idealerweise auf weniger als 90 bpm in Ruhe). Wenn Ihre Herzfrequenz wieder normal ist, wird Ihr Herz wieder effizient und Ihre Symptome verbessern sich in der Regel. Ihr Puls kann sich immer noch unregelmäßig anfühlen, aber nicht schnell.

Several medicines can slow the heart rate down. They include Betablocker medicines (such as Atenolol und Propranolol), Calciumkanalblocker-Medikamente (such as Diltiazem und verapamil) and Digoxin. Diese Medikamente wirken, indem sie in die elektrischen Impulse des Herzens eingreifen. Die Wahl des Medikaments kann von Faktoren wie anderen Herzproblemen abhängen, die Sie möglicherweise haben.

Die Behandlung ist in der Regel erfolgreich, aber die benötigte Dosis kann von Person zu Person variieren. Bei einigen Menschen kann auch eine Kombination von Medikamenten erforderlich sein, wenn die Herzfrequenz mit einem einzelnen Medikament nicht ausreichend gesenkt wird.

Behandlung zur Rhythmuskontrolle

Rhythmuskontrolle bedeutet, den unregelmäßigen Herzschlag wieder in einen normalen, regelmäßigen Rhythmus zu bringen. Dies wird Kardioversion genannt.

One method of cardioversion is to give your heart an electric shock. Another method is to use a medicine that may convert the heart rhythm back to a regular beat. One medicine used for rhythm control is Amiodaron. Beide Methoden haben nur begrenzten Erfolg. Innerhalb eines Jahres nach der Kardioversion ist das Herz in etwa der Hälfte der Fälle wieder in Vorhofflimmern zurückgekehrt.

Kardioversion wird eher als mögliche Option in bestimmten Situationen in Betracht gezogen - zum Beispiel:

  • Wenn sich Ihr Vorhofflimmern kürzlich entwickelt hat.

  • Wenn Sie jünger als 65 Jahre sind.

  • Wenn eine zugrunde liegende Ursache für das Vorhofflimmern erfolgreich behandelt wurde.

  • Wenn Sie keine andere Herzanomalie haben.

  • Wenn Sie an akuter Herzinsuffizienz oder instabiler Angina leiden, die durch den unregelmäßigen Herzschlag von Vorhofflimmern verschlimmert wird.

Katheterablation

Die Katheterablation ist eine neuere Technik, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Ein langer, dünner Draht (Katheter) wird über ein großes Blutgefäß im Bein in die Herzkammern eingeführt. Die Spitze des Katheters kann winzige Abschnitte von Herzgewebe zerstören, die möglicherweise die Ursache für die abnormalen elektrischen Impulse sind.

Die Katheterablation wird im Allgemeinen als Option für Menschen angesehen, die anhaltende Symptome von Vorhofflimmern haben, wenn Medikamente nicht geholfen haben, es zu kontrollieren.

Die Hauptkomplikation von Vorhofflimmern (AF) ist ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. AF verursacht einen turbulenten Blutfluss in den Herzkammern.

Ein erhöhtes Risiko für einen Schlaganfall (oder andere Blutgerinnungsprobleme)

This manchmal leads to a small blood clot forming in a heart chamber.

Ein Blutgerinnsel kann durch die Blutgefäße wandern, bis es in einem kleineren Blutgefäß im Gehirn (oder manchmal in einem anderen Teil des Körpers) stecken bleibt. Ein Teil der Blutversorgung des Gehirns kann dann unterbrochen werden, was einen Schlaganfall verursacht.

Das individuelle Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln und einen Schlaganfall zu erleiden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Risikoniveau kann von Ihrem Arzt anhand einer Reihe spezifischer Fragen berechnet werden. Dies hilft dabei zu entscheiden, welche Behandlungen erforderlich sind. Allen Menschen, außer denen mit dem geringsten Risiko, wird eine Medikation angeboten, um die Bildung von Gerinnseln zu verhindern.

Read more about Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern.

Andere Komplikationen

Weniger häufige Komplikationen von AF umfassen die folgenden:

AF kann auch die Menge an Bewegung reduzieren, die Sie ausüben können. Es wurde auch gezeigt, dass AF einige Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und logisches Denken beeinflussen kann. AF kann daher einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben.

Vorhofflimmern kann nicht immer verhindert werden, aber es gibt Maßnahmen, die das Risiko seines Auftretens verringern können. Dazu gehören:

  • Limit the amount of alcohol you drink, and avoid binge drinking.

    • Alkohol ist stark mit Vorhofflimmern verbunden. Starker Alkoholkonsum (insbesondere Komasaufen) wird von Ärzten allgemein als Auslöser für Episoden von Vorhofflimmern anerkannt, aber neuere Forschungen haben gezeigt, dass selbst der regelmäßige Konsum einer bescheidenen Menge Alkohol das Risiko für Vorhofflimmern erhöht.

  • Vermeiden Sie das Rauchen oder hören Sie damit auf. Rauchen von Tabak erhöht das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.

  • Vermeiden Sie den Konsum von Drogen wie Kokain, Cannabis, Methamphetaminen und Opiaten.

  • Stay physically active and regelmäßig Sport treiben. Streben Sie an, jede Woche mindestens 150 Minuten Bewegung mit mittlerer Intensität zu erreichen (die in kleinere Abschnitte unterteilt werden können).

    • Bewegung hat viele gesundheitliche Vorteile. Sie kann helfen, Vorhofflimmern zu verhindern, und ist auch gut für Menschen, die bereits Vorhofflimmern haben.

    • There is some evidence that, in men, doing lots of high-intensity endurance exercise for a long time (eg, doing more than eight hours of intense exercise every week, for years) möglicherweise increase the risk of developing atrial fibrillation. But this is only really relevant to elite professional athletes, and exercise is, otherwise, almost always beneficial for people with atrial fibrillation.

  • Ein gesundes Gewicht halten. Übergewicht oder Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für Vorhofflimmern (AF).

  • Es gibt keinen Grund, auf Koffein zu verzichten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Koffein nicht mit der Entwicklung von Vorhofflimmern in Verbindung steht und der Konsum einer moderaten Menge an Kaffee und Tee tatsächlich gut für das Herz sein kann. Allerdings sind einige Menschen empfindlich gegenüber Koffein und stellen fest, dass es ihnen Herzklopfen verursacht - in diesem Fall ist es ratsam, die Menge an koffeinhaltigen Lebensmitteln oder Getränken zu minimieren.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Lesen Sie unten weiter

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

flu eligibility checker

Fragen, teilen, verbinden.

Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Symptom-Checker für Patienten

Fühlen Sie sich unwohl?

Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos

Abonnieren Sie den Patienten-Newsletter

Ihre wöchentliche Dosis klarer, vertrauenswürdiger Gesundheitsberatung - geschrieben, um Ihnen zu helfen, sich informiert, selbstbewusst und in Kontrolle zu fühlen.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

By subscribing you accept our Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden. Wir verkaufen Ihre Daten niemals.