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H2-Blocker

H2-Blocker reduzieren die Menge der vom Magen produzierten Säure. Sie werden dort eingesetzt, wo es hilfreich ist, die Magensäure zu reduzieren. Zum Beispiel bei saurem Reflux, der Sodbrennen verursacht. Bei den meisten Menschen, die H2-Blocker einnehmen, treten keine unerwünschten Wirkungen auf.

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Was sind H2-Blocker?

H2-Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Menge der von den Zellen der Magenschleimhaut produzierten Säure verringern. Sie werden auch als "Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten" bezeichnet, werden aber gemeinhin als H2-Blocker bezeichnet. Dazu gehören Cimetidin (Tagamet®), Famotidin und Nizatidin, die unter verschiedenen Markennamen vertrieben werden.

Wie wirken H2-Blocker?

Ihr Magen produziert normalerweise Säure, um die Verdauung der Nahrung zu unterstützen und Keime (Bakterien) abzutöten. Da diese Säure ätzend ist, produziert Ihr Körper eine natürliche Schleimbarriere, die die Magenschleimhaut davor schützt, abgetragen (erodiert) zu werden.

Oberer Magen-Darm-Trakt und Säure

Oberer Verdauungstrakt und Säure

Bei manchen Menschen kann diese Barriere zusammengebrochen sein, so dass die Säure den Magen beschädigt und ein Geschwür verursacht. Bei anderen kann es ein Problem mit dem Muskelband am oberen Ende des Magens (dem Schließmuskel) geben, das den Magen fest verschlossen hält. Dies kann dazu führen, dass die Säure austritt und die Speiseröhre (Ösophagus) reizt. Dies wird als"saurer Reflux" bezeichnet, der Sodbrennen und/oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen kann.

Der Buchstabe H in ihrem Namen steht für Histamin. Histamin ist ein chemischer Stoff, der von bestimmten Zellen im Körper produziert wird, darunter auch von Zellen in der Magenschleimhaut, den sogenannten enterochromaffinähnlichen Zellen (ECL-Zellen). Histamin regt die säurebildenden Zellen (Parietalzellen) in der Magenschleimhaut zur Freisetzung von Säure an. H2-Blocker hindern die säurebildenden Zellen in der Magenschleimhaut daran, auf Histamin zu reagieren. Dadurch wird die Säureproduktion des Magens verringert.

Durch die Verringerung der Säuremenge können H2-Blocker dazu beitragen, säurerückflussbedingte Symptome wie Sodbrennen zu reduzieren. Dies kann auch zur Heilung von Geschwüren im Magen oder in einem Teil des Darms (dem Zwölffingerdarm) beitragen.

Hinweis: H2-Blocker gehören zu einer anderen Medikamentenklasse als "Antihistaminika", die H1-Rezeptoren in Zellen blockieren, die an Allergiereaktionen beteiligt sind.

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Welche Krankheiten werden mit ihnen behandelt?

H2-Blocker werden häufig eingesetzt:

Früher wurden sie als Teil einer Behandlung zur Beseitigung von Helicobacter pylori eingesetzt, einem Keim (Bakterium) im Magen, der Magengeschwüre verursachen kann. Inzwischen werden jedoch Protonenpumpeninhibitoren für diese Anwendung bevorzugt.

Welches ist der beste H2-Blocker?

Es gibt keinen H2-Blocker, der besser wirkt als ein anderer. Die oben erwähnte neuere Gruppe von Arzneimitteln - Protonenpumpeninhibitoren - verringert jedoch ebenfalls die vom Magen produzierte Säuremenge. Dazu gehören Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol und Esomeprazol. Im Allgemeinen werden Protonenpumpenhemmer zuerst eingesetzt, da sie die Produktion von Magensäure besser reduzieren als H2-Blocker. Wenn Sie jedoch mit einem Protonenpumpenhemmer nicht zurechtkommen (z. B. aufgrund von Nebenwirkungen), kann Ihnen Ihr Arzt einen H2-Blocker verschreiben.

Im Allgemeinen werden H2-Blocker gut vom Körper aufgenommen und können bei einigen Problemen eine schnelle Linderung der Symptome bewirken. Zum Beispiel bei Sodbrennen, das durch Reflux verursacht wird. Wenn Sie sie jedoch aus anderen Gründen einnehmen, z. B. um ein Geschwür zu heilen, kann es länger dauern, bis das Medikament seine Wirkung entfaltet.

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Nebenwirkungen von H2-Blockern

Die meisten Menschen, die H2-Blocker einnehmen, haben keine Nebenwirkungen. Bei einem kleinen Teil der Anwender treten jedoch Nebenwirkungen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag und Müdigkeit. Eine vollständige Liste der Nebenwirkungen und möglichen Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten finden Sie in der Packungsbeilage Ihres Medikaments.

Ranitidin wurde viele Jahre lang verwendet, ist aber inzwischen weltweit vom Markt genommen worden, da es eine Chemikalie enthält, die mit einem Krebsrisiko verbunden ist.

Kann ich H2-Blocker kaufen oder brauche ich ein Rezept?

Einige dieser Arzneimittel können Sie rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Sie werden häufig als Arzneimittel zur "Linderung von Sodbrennen, Verdauungsstörungen, sauren Verdauungsstörungen und überschüssiger Magensäure" - oder ähnlich - vermarktet. Wenn Sie jedoch länger als zwei Wochen regelmäßig einen H2-Blocker einnehmen müssen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Wie lange ist die Behandlung erforderlich?

Dies kann je nach Behandlungsgrund variieren. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, um sich beraten zu lassen. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen einen H2-Blocker verschreiben, den Sie "nach Bedarf" einnehmen. Das bedeutet, dass Sie ihn nur dann einnehmen, wenn Sie ihn brauchen, um Ihre Symptome zu lindern, und nicht jeden Tag. In manchen Fällen wird Ihnen ein H2-Blocker verschrieben, den Sie täglich einnehmen müssen.

Wer darf keine H2-Blocker einnehmen?

H2-Blocker sind möglicherweise nicht für Menschen mit Nierenproblemen oder für schwangere oder stillende Mütter geeignet. Eine vollständige Liste der Personen, die H2-Blocker nicht einnehmen sollten, ist in der Packungsbeilage des Medikaments enthalten. Wenn Sie einen H2-Blocker verschrieben bekommen oder kaufen, lesen Sie diesen, um sicher zu sein, dass Sie ihn sicher einnehmen können.

Hinweis: Die Einnahme einiger H2-Blocker kann die Wirkung anderer Arzneimittel beeinträchtigen. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie das blutverdünnende Arzneimittel Warfarin oder ein Arzneimittel gegen Epilepsie namens Phenytoin (Epanutin®) einnehmen. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie Theophyllin einnehmen, ein Arzneimittel, das häufig zur Behandlung von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt wird.

Andere Überlegungen

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn eines der folgenden Probleme auftritt, die auf eine ernsthafte Darmerkrankung hinweisen können:

  • Aufstoßen (Erbrechen) von Blut. Dabei kann es sich offensichtlich um frisches Blut handeln, aber verändertes Blut im Erbrochenen kann wie gemahlener Kaffee aussehen. Die Ärzte nennen dies "kaffeesatzartiges Erbrechen".

  • Blut im Stuhl (Fäkalien). Dabei kann es sich um offensichtliches Blut handeln, oder Ihr Stuhl kann einfach schwarz sein.

  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.

  • Schluckbeschwerden, auch wenn die Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt.

  • Anhaltende Unterleibsschmerzen oder anhaltendes Erbrechen.

Wenn Sie Antazida einnehmen, sollten Sie diese nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten, einschließlich H2-Blockern, einnehmen. Dies liegt daran, dass Antazida die Absorption anderer Medikamente beeinträchtigen können.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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