H2-Blocker
Begutachtet von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Doug McKechnie, MRCGPLast updated 26. Jul 2023
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H2-Blocker reduzieren die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert. Sie werden bei Erkrankungen eingesetzt, bei denen es hilfreich ist, die Magensäure zu reduzieren. Zum Beispiel, um bei saurem Reflux zu helfen, der Sodbrennen verursacht. Die meisten Menschen, die H2-Blocker einnehmen, entwickeln keine Nebenwirkungen.
At a glance
H2 blockers are medicines that reduce the amount of acid produced in the stomach.
They are used to treat acid reflux, heartburn, ulcers, and other conditions involving excess stomach acid.
Common H2 blockers include cimetidine, famotidine, and nizatidine.
Side-effects are usually mild, with diarrhoea, headache, and dizziness being most common.
If symptoms worsen or you experience serious issues like vomiting blood, see a doctor.

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Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
In diesem Artikel:
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Was sind H2-Blocker?
H2 blockers are a group of medicines that reduce the amount of acid produced by the cells in the lining of the stomach. They are also called 'histamine H2-receptor antagonists' but are commonly called H2 blockers. They include cimetidine (Tagamet®), Famotidin, Nizatidin, und haben verschiedene Markennamen.
Wie funktionieren H2-Blocker?
Zurück zum InhaltIhr Magen produziert normalerweise Säure, um bei der Verdauung von Nahrung zu helfen und Keime (Bakterien) abzutöten. Diese Säure ist ätzend, daher produziert Ihr Körper eine natürliche Schleimbarriere, die die Magenschleimhaut davor schützt, abgetragen (erodiert) zu werden.
Oberer Gastrointestinaltrakt und Säure

In some people this barrier may have broken down allowing the acid to damage the stomach, causing an Geschwür. Bei anderen kann es ein Problem mit dem Muskelband am oberen Ende des Magens (dem Schließmuskel) geben, das den Magen fest verschlossen hält. Dies kann dazu führen, dass die Säure entweicht und die Speiseröhre (Ösophagus) reizt. Dies wird genannt 'Sodbrennen', was Sodbrennen und/oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen kann.
Der Buchstabe H in ihrem Namen steht für Histamin. Histamin ist eine chemische Substanz, die von bestimmten Zellen im Körper natürlich produziert wird, einschließlich Zellen in der Magenschleimhaut, die als enterochromaffin-ähnliche Zellen (ECL-Zellen) bezeichnet werden. Histamin stimuliert die säureproduzierenden Zellen (Belegzellen) in der Magenschleimhaut, um Säure freizusetzen. H2-Blocker verhindern, dass die säureproduzierenden Zellen in der Magenschleimhaut auf Histamin reagieren. Dies reduziert die Menge an Säure, die Ihr Magen produziert.
Durch die Verringerung der Säuremenge können H2-Blocker helfen, säurerefluxbedingte Symptome wie Sodbrennen zu reduzieren. Dies kann auch dazu beitragen, Geschwüre im Magen oder in einem Teil des Darms (dem Zwölffingerdarm) zu heilen.
Hinweis: H2-Blocker sind eine andere Klasse von Medikamenten als 'Antihistaminika', die H1-Rezeptoren in Zellen blockieren, die an allergischen Reaktionen beteiligt sind.
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Welche Erkrankungen werden damit behandelt?
Zurück zum InhaltH2-Blocker werden häufig verwendet:
To reduce Säurereflux, der Sodbrennen oder eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen kann. Diese Bedingungen werden manchmal als gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD) bezeichnet.
To treat Geschwüre im Magen and in Teil des Darms (das Duodenum).
To help heal ulcers associated with entzündungshemmende Medikamente, die als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) bezeichnet werden.
Zur Behandlung einer seltenen Erkrankung namens Zollinger-Ellison-Syndrom, bei der ein Tumor übermäßige Säuresekretionen im Magen verursacht.
In anderen Fällen, in denen es hilfreich ist, die Magensäure zu reduzieren.
At one time they were used as one part of a treatment to get rid of Helicobacter pylori, ein Keim (Bakterium), der im Magen vorkommt und Geschwüre verursachen kann. Allerdings werden Protonenpumpenhemmer jetzt für diesen Zweck bevorzugt.
Was ist der beste H2-Blocker?
Zurück zum InhaltNo one H2 blocker is thought to work any better than another. However, the newer group of medicines mentioned above - Protonenpumpenhemmer - also reduce the amount of acid produced by the stomach. They include Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol, Rabeprazol, and Esomeprazol. Im Allgemeinen werden Protonenpumpenhemmer zuerst eingesetzt, da sie besser als H2-Blocker sind, um die Produktion von Magensäure zu reduzieren. Wenn Sie jedoch mit einem Protonenpumpenhemmer nicht zurechtkommen (zum Beispiel wegen Nebenwirkungen), kann Ihr Arzt einen H2-Blocker verschreiben.
Im Allgemeinen werden H2-Blocker gut vom Körper aufgenommen und können schnell Linderung bei Symptomen einiger Probleme verschaffen. Zum Beispiel bei Sodbrennen, das durch Reflux verursacht wird. Wenn Sie sie jedoch aus anderen Gründen einnehmen, wie zum Beispiel zur Heilung eines Geschwürs, kann es länger dauern, bis das Medikament eine grundlegende Wirkung zeigt.
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Nebenwirkungen von H2-Blockern
Zurück zum InhaltMost people who take H2 blockers do not have any side-effects. However, side-effects occur in a small number of users. The most common side-effects are Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Hautausschlag und Müdigkeit. Für eine vollständige Liste der Nebenwirkungen und mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten lesen Sie bitte die Packungsbeilage, die Ihrem Medikament beiliegt.
Ranitidin was used for many years but it has since been withdrawn globally as it contains a chemical that is linked to cancer risk.
Kann ich H2-Blocker kaufen oder benötige ich ein Rezept?
Zurück zum InhaltEinige dieser Medikamente können Sie rezeptfrei in Apotheken kaufen. Sie werden häufig als Medikamente gegen 'Sodbrennen, Verdauungsstörungen, saure Verdauungsstörungen und überschüssige Magensäure' oder Ähnliches vermarktet. Wenn Sie jedoch einen H2-Blocker regelmäßig länger als zwei Wochen verwenden müssen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.
Wie lange ist eine Behandlung erforderlich?
Zurück zum InhaltDies kann je nach Grund für Ihre Behandlung variieren, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um Rat zu erhalten. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen einen H2-Blocker verschreiben, der 'bei Bedarf' eingenommen wird. Das bedeutet, dass Sie ihn nur einnehmen, wenn Sie ihn zur Linderung Ihrer Symptome benötigen, anstatt jeden Tag. In einigen Situationen kann Ihnen ein H2-Blocker verschrieben werden, der täglich eingenommen werden soll.
Wer darf keine H2-Blocker einnehmen?
Zurück zum InhaltH2-Blocker sind möglicherweise nicht geeignet für Menschen mit Nierenproblemen oder für schwangere oder stillende Mütter. Eine vollständige Liste der Personen, die keine H2-Blocker einnehmen sollten, ist in der Packungsbeilage enthalten, die dem Medikament beiliegt. Wenn Ihnen ein H2-Blocker verschrieben wird oder Sie einen kaufen, lesen Sie dies, um sicherzustellen, dass Sie ihn sicher einnehmen können.
Hinweis: Die Einnahme einiger H2-Blocker kann die Wirksamkeit anderer Medikamente beeinflussen. Insbesondere sollten Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie das blutverdünnende Medikament Warfarin oder ein Medikament gegen Epilepsie namens Phenytoin (Epanutin®) einnehmen. Sie sollten auch Ihren Arzt informieren, wenn Sie Theophyllin einnehmen, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verwendet wird.
Weitere Überlegungen
Zurück zum InhaltSie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn Sie eines der folgenden Probleme haben, die auf eine ernsthafte Darmerkrankung hinweisen können:
Bluterbrechen (Erbrechen von Blut). Dies kann offensichtlich frisches Blut sein, aber verändertes Blut im Erbrochenen kann wie gemahlener Kaffee aussehen. Ärzte nennen dies 'Kaffeesatz-Erbrechen'.
Blut im Stuhl (Fäkalien). Dies kann offensichtliches Blut sein, oder es kann einfach Ihren Stuhl schwarz färben.
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust.
Schwierigkeiten beim Schlucken, einschließlich Nahrung, die in der Speiseröhre stecken bleibt.
Ständige Bauchschmerzen oder anhaltendes Erbrechen.
If you are taking Antazida you should not take them at the same time as you take your other medication, including H2 blockers. This is because antacids can affect how well other medication is absorbed.
Patient picks for Medikamente für die Verdauungsgesundheit

Behandlung und Medikamente
Medikamente gegen Verdauungsstörungen
Viele Menschen nehmen Verdauungsmedikamente ein, meist nur gelegentlich, manchmal aber auch regelmäßiger. Dieselben Medikamente können zur Behandlung schwerwiegenderer medizinischer Zustände wie Magengeschwüren oder saurem Reflux eingesetzt werden. Wenn Sie regelmäßig Verdauungsmedikamente benötigen, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache abzuklären, falls sie durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, die weitere Untersuchungen und Behandlung erfordert.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

Behandlung und Medikamente
Protonenpumpenhemmer
Protonenpumpenhemmer reduzieren die Menge an Säure, die vom Magen produziert wird. Sie werden häufig zur Behandlung von saurem Reflux und Geschwüren des Magens und eines Teils des Darms, der Zwölffingerdarm genannt wird, eingesetzt. Die meisten Menschen, die einen Protonenpumpenhemmer einnehmen, entwickeln keine Nebenwirkungen.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?
Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
Häufig gestellte Fragen
Can I take H2 blockers with other stomach-calming medicines like antacids?
It's important not to take antacids at the same time as H2 blockers. Antacids can interfere with how well other medications, including H2 blockers, are absorbed by your body.
If I am already taking medication for another condition, should I tell my doctor before starting H2 blockers?
Yes, you should definitely inform your doctor about all other medicines you are currently taking. Some H2 blockers can affect how well other medications work. Specifically, if you are taking the blood-thinning medicine warfarin, or a medicine for epilepsy called phenytoin, or theophylline for asthma or COPD, it is very important to tell your doctor.
What is the difference between H2 blockers and antihistamine drugs for allergies?
H2 blockers are a different group of medicines from antihistamine drugs used for allergies. H2 blockers work by blocking H2 receptors in the stomach lining to reduce acid production, while antihistamine drugs block H1 receptors involved in allergic reactions.
Can H2 blockers be used for a Helicobacter pylori infection?
H2 blockers were previously used as part of the treatment to eliminate Helicobacter pylori. However, proton pump inhibitors are now generally preferred for this purpose.
If I get side-effects from my H2 blocker, what should I do?
If you experience any side-effects, you can report them through the Yellow Card Scheme. This helps medical professionals become aware of any new side-effects. You can report online and will need to provide information about the side-effect, the medicine, and the person affected.
What are some specific warning signs that mean I should see a doctor while taking H2 blockers?
You should contact your doctor if your symptoms get worse, or if you experience certain issues that might indicate a more serious gut problem. These include vomiting blood (which might look like fresh blood or 'coffee-ground' vomit), blood in your stools (which could be obvious or just make your stools black), unintentional weight loss, difficulty swallowing (like food getting stuck), or persistent abdominal pains or vomiting.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit und Dyspepsie bei Erwachsenen: Untersuchung und Behandlung; NICE Klinische Leitlinie (Sept 2014 - zuletzt aktualisiert Oktober 2019)
- Ansari S, Ford AC; Erste Behandlung von Dyspepsie in der Primärversorgung: ein evidenzbasierter Ansatz. Br J Gen Pract. 2013 Sep;63(614):498-9. doi: 10.3399/bjgp13X671821.
- Dyspepsie - nachgewiesenes peptisches Geschwür; NICE CKS, Dezember 2022 (nur für UK-Zugang)
- Dyspepsie - nachgewiesene GERD; NICE CKS, Juli 2023 (nur für UK-Zugang)
- Dyspepsie - funktionell bewiesen; NICE CKS, Dezember 2022 (nur für UK-Zugang)
- Dyspepsie - schwangerschaftsassoziiert; NICE CKS, Juni 2024 (nur in Großbritannien zugänglich)
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Dr Doug McKechnie, MRCGP
Medizinischer Autor
MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA
Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.
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Dr Rosalyn Adleman, MRCGP
MRCGP
Dr. Rosalyn Adleman ist eine NHS-Ärztin, die in Nordlondon arbeitet.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 24. Juli 2028
26. Jul 2023 | Neueste Version

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