Medizin für Verdauungsstörungen
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 26. März 2023
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In dieser Serie:AntazidaProtonenpumpenhemmerH2-Blocker
Viele Menschen nehmen Medikamente gegen Verdauungsstörungen ein, in der Regel nur gelegentlich, manchmal aber auch regelmäßiger. Dieselben Medikamente können auch zur Behandlung ernsterer Erkrankungen wie Magengeschwüre oder saurem Reflux eingesetzt werden. Wenn Sie regelmäßig Medikamente gegen Verdauungsstörungen einnehmen müssen, ist es sehr wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, um die Beschwerden untersuchen zu lassen, falls sie durch eine Grunderkrankung verursacht werden, die weitere Untersuchungen und Behandlungen erfordert.
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Was ist eine Verdauungsstörung?
Als Dyspepsie (Verdauungsstörung) bezeichnet man Schmerzen und manchmal auch andere Symptome, die vom oberen Darm (Magen, Speiseröhre oder Zwölffingerdarm) ausgehen. Die Symptome einer Verdauungsstörung treten oft kurz nach dem Essen auf.
Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Verdauungsbeschwerden, die aber nicht lange anhalten und keine Probleme verursachen. Bei manchen Menschen können die Verdauungsbeschwerden häufig oder schwer auftreten. In diesem Fall ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Beschwerden untersuchen zu lassen und die richtige Behandlung zu erhalten. Siehe auch das separate Merkblatt Verdauungsstörungen (Dyspepsie).
Wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre austritt, spricht man von saurem Reflux. Dies kann zu Sodbrennen und anderen Symptomen führen. Siehe auch das separate Merkblatt "Acid Reflux and Oesophagitis".
Was sind Medikamente gegen Verdauungsstörungen?
Medikamente gegen Verdauungsstörungen können die Symptome von Verdauungsstörungen wie Beschwerden im Oberbauch (Bauch) oder in der Brust lindern. Es gibt drei Haupttypen von Medikamenten gegen Verdauungsstörungen: (siehe Links für weitere Informationen über die einzelnen Arten von Verdauungsmedikamenten). Diese sind:
Antazida
Antazida enthalten in der Regel entweder Aluminium- oder Magnesiumverbindungen. Sie wirken, indem sie den Säuregehalt im Magen reduzieren. Sie werden oft mit anderen Substanzen wie Alginaten kombiniert, die eine Schutzschicht bilden, die auf der Oberfläche des Mageninhalts schwimmt. Dadurch wird verhindert, dass Säure zurück in die Speiseröhre (Ösophagus) gelangt - die Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet - und schützt so vor saurem Reflux und Ösophagitis.
H2-Blocker
Diese Arzneimittel wirken, indem sie die Menge der im Magen gebildeten Säure reduzieren. Durch die Verringerung des Säuregehalts in Ihrem Magen können sie zur Behandlung von Verdauungsstörungen, saurem Reflux, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt werden.
Der im Vereinigten Königreich am häufigsten verwendete H2-Blocker war Ranitidin, das jedoch wegen einiger in dem Medikament gefundener Verunreinigungen vorsorglich vom Markt genommen wurde. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie einen H2-Blocker benötigen, kann er Ihnen einen anderen verschreiben.
Protonenpumpenhemmer (PPI)
Diese Arzneimittel reduzieren auch die Menge der im Magen gebildeten Säure. Sie werden auch zur Behandlung von Verdauungsstörungen und saurem Reflux sowie von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt. Protonenpumpenhemmer reduzieren die Magensäure sehr effektiv und sind besonders wirksam bei der Behandlung von saurem Reflux und der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GORD).
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Wie wirken Medikamente gegen Verdauungsstörungen?
Der genaue Wirkmechanismus variiert zwischen den verschiedenen Medikamentenarten. Protonenpumpenhemmer verhindern, dass ein Enzym arbeitet, so dass die Magenzellen keine Säure in den Magen pumpen können. H2-Blocker binden sich an Rezeptoren in den Magenzellen, wodurch die Produktion von Magensäure gestört wird. Antazida neutralisieren die Säure in Ihrem Magen, indem sie die Wirkung eines säurebildenden Enzyms stoppen.
Welche Nebenwirkungen können Medikamente gegen Verdauungsstörungen haben?
Medikamente gegen Verdauungsstörungen sind in der Regel wirksam und verursachen keine Nebenwirkungen. Im Folgenden werden einige der häufigsten Nebenwirkungen beschrieben, aber lesen Sie immer die Informationen, die dem Medikament beiliegen. Wenn Sie Zweifel oder Bedenken haben, wenden Sie sich an Ihren Apotheker, Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt.
Antazida
Magnesiumhaltige Antazida wirken in der Regel als Abführmittel und können Durchfall verursachen. Antazida, die Aluminium enthalten, haben die gegenteilige Wirkung und können Verstopfung verursachen.
Viele Antazida enthalten sowohl Aluminium- als auch Magnesiumverbindungen, so dass sie eine neutrale Wirkung auf Ihren Darm haben. Antazida, die Magnesiumcarbonat enthalten, können in Ihrem Darm Kohlendioxidgas freisetzen, was zu Aufstoßen führen kann.
H2-Blocker
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von H2-Blockern können gehören:
Protonenpumpenhemmer
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Protonenpumpenhemmern gehören:
Magenverstimmung - zum Beispiel Übelkeit, Bauchschmerzen oder Blähungen; Bauchschmerzen und Übelkeit (Erbrechen).
Diarrhöe.
Verstopfung.
Kopfschmerzen.
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum einen Protonenpumpenhemmer einnehmen, kann es nach dem Absetzen zu Rebound-Symptomen kommen, weil sich Ihr Magen daran gewöhnt hat, als Reaktion auf die Medikamente mehr Säure zu produzieren. Dies dauert in der Regel nur ein paar Tage bis maximal ein paar Wochen und kann mit Antazida oder H2-Blockern behandelt werden.
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Wie man Verdauungsstörungen ohne Medikamente lindern kann
Abgesehen von der Einnahme von Verdauungsmedikamenten gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um zu helfen, zum Beispiel:
Rauchen Sie nicht.
Reduzieren Sie den Alkoholkonsum oder stellen Sie ihn ein.
Vermeiden Sie Lebensmittel, die Verdauungsstörungen verschlimmern können, wie fettige oder scharfe Speisen.
Wenn Sie unter Sodbrennen und Reflux leiden, kann es helfen, wenn Sie:
Versuchen Sie, häufiger kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt größere Mahlzeiten.
Vermeiden Sie es, in den letzten Stunden vor dem Schlafengehen zu essen.
Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an.
Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie sollten einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, wenn Sie auch nach einigen Wochen der Einnahme eines Verdauungsmittels weiterhin Verdauungsbeschwerden haben. Sie sollten immer einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
Schwierigkeiten beim Schlucken (Gefühl, dass die Nahrung stecken bleibt oder ein Kloß im Hals).
Abnehmen ohne Diät.
Starke Schmerzen im Magen (Unterleib).
Übelkeit (Erbrechen), insbesondere wenn sich Blut im Erbrochenen befindet.
Wenn Sie über 55 sind und häufig unter Verdauungsstörungen leiden.
Sie bemerken Blut im Stuhl, wenn Sie auf die Toilette gehen.
Schwangerschaft
Verdauungsstörungen und saurer Reflux sind in der Schwangerschaft häufig. In der Regel hilft es, die Symptome zu reduzieren, wenn Sie:
Essen Sie öfters kleinere Mahlzeiten.
Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die Ihre Verdauungsstörungen verschlimmern könnten.
Versuchen Sie, ein paar Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr zu essen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Corsetti M, Fox MThe management of functional dyspepsia in clinical practice: what lessons can be learnt from recent literature? F1000Res. 2017 Sep 28;6:1778. doi: 10.12688/f1000research.12089.1. eCollection 2017.
- Dore MP, Pes GM, Bassotti G, et alDyspepsie: Wann und wie auf eine Helicobacter pylori-Infektion getestet werden sollte. Gastroenterol Res Pract. 2016;2016:8463614. doi: 10.1155/2016/8463614. Epub 2016 Apr 28.
- Dyspepsie - im Zusammenhang mit der SchwangerschaftNICE CKS, Juli 2022 (nur für Großbritannien)
- Dyspepsie - nachweislich GORDNICE CKS, Juli 2023 (nur für Großbritannien)
- Dyspepsie - nachweislich funktionellNICE CKS, Dezember 2022 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 24. März 2028
26 Mar 2023 | Neueste Version
7. März 2018 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Colin Tidy, MRCGP

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