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Ketone im Urin - Bedeutung und falsch positive Ergebnisse

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Ketone im Urin nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

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Was sind Ketone?

Ketone werden normalerweise von der Leber als Teil des Fettsäurestoffwechsels produziert. Im Normalzustand werden diese Ketone vollständig verstoffwechselt, so dass nur sehr wenige, wenn überhaupt welche, im Urin erscheinen. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund nicht genügend Glukose zur Energiegewinnung erhält, schaltet er auf die Verwendung von Körperfetten um, was zu einem Anstieg der Ketonproduktion führt, so dass diese im Blut und Urin nachweisbar sind.

Wie man auf Ketone testet

Der Urintest auf Ketone wird mit Teststreifen durchgeführt, die auf Rezept erhältlich sind. Zu den Teststreifen für Keton-Tests im Vereinigten Königreich gehören:1

  • GlucoRx KetoRx Sticks 2GK®.

  • Ketostix®.

Die Tests sollten gemäß den Anweisungen der Hersteller durchgeführt werden. Die Probe sollte frisch und nicht kontaminiert sein. In der Regel wird das Ergebnis als negativ oder positiv (mit den Stufen 1 bis 4) angegeben.2

Die Ketonurie unterscheidet sich von der Ketonämie (d. h. dem Vorhandensein von Ketonen im Blut), und häufig weist die Ketonurie nicht auf eine klinisch signifikante Ketonämie hin.

Je nach den verwendeten Teststreifen hat der Urintest auf Ketone entweder eine ausgezeichnete Sensitivität mit einer geringen Spezifität oder eine schlechte Sensitivität mit einer guten Spezifität. Dies sollte jedoch im Zusammenhang mit der Unsicherheit des biochemischen Niveaus einer signifikanten Ketose gesehen werden.3

Die Ketonbestimmung im Urin hat im Vergleich zur Blutuntersuchung einige Nachteile, unter anderem:4 5

  • Der Messwert ist ein Durchschnittswert der Ketonkonzentration im Urin seit der letzten Urinabgabe. Dies kann zu einer verzögerten Behandlung der Ketoazidose führen.

  • Die Entnahme der Urinprobe kann sich aufgrund von Dehydrierung verzögern.

  • Urintests haben eine geringere Sensitivität und Spezifität.

  • Der Urintest misst nur die Acetessigsäure und nicht das Beta-Hydroxybutyrat (das vorherrschende Keton bei diabetischer Ketoazidose).

Daher ist die genaueste Art, Ketone zu testen, die Verwendung eines Messgeräts, das den Ketonspiegel im Blut misst. Zu den Blutzuckermessgeräten, die neben dem Blutzuckerspiegel auch den Ketonspiegel im Blut messen können, gehören Abbott - FreeStyle Optium Neo und Menarini - GlucoMen LX Plus.

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Auswertung der Ergebnisse

Normalerweise werden täglich nur geringe Mengen an Ketonen mit dem Urin ausgeschieden (3-15 mg). Hohe oder erhöhte Werte können gefunden werden bei:

Falsch-positive Meldungen

Positives Testergebnis, aber "keine" Ketone

  • Einige Medikamente:

    • Levodopa.

    • Phenazopyrazin.

    • Valproinsäure.

    • Vitamin C.

  • Dehydrierung.

Falsche Negative

Die meisten Urintestkits weisen Aceto-Acetat und nicht das vorherrschende Keton Beta-Hydroxybutyrat nach. Es ist möglich, dass der Test bei hohen Beta-Hydroxybutyrat-Spiegeln negativ ist und dann, wenn sich die Ketoazidose verbessert und die Ketonspiegel sinken, der Urintest positiv wird (auf Aceto-Acetat).

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Besondere Fälle von Ketonurie

Diabetes mellitus und Ketone

Ein schwerer Insulinmangel im Stoffwechsel (relativ oder absolut) führt zu Hyperglykämie und Ketoazidose. Insulinmangel erhöht die Freisetzung von Fettsäuren aus den Fettspeichern und verringert die Fettsyntheserate.

Die Lipolyse wird durch einen Anstieg von Katecholaminen, Cortisol, Wachstumshormon und Glukagon weiter gesteigert. Die freien Fettsäuren werden zur Leber transportiert, wo sie in Ketonkörper umgewandelt werden, die als Brennstoffe für Muskeln und Fett dienen.

Eine übermäßige Produktion von Ketonkörpern (Aceto-Acetat und Beta-Hydroxybutyrat) führt zu DKA. Beta-Hydroxybutyrat macht 75 % der Ketone aus.6

Im Rahmen der Überwachung des Diabetes mellitus Typ 1 wird der Urin auf Ketone untersucht, insbesondere während einer Erkrankung.7 Siehe auch den separaten Artikel Diabetes und interkurrente Erkrankungen.

Die häusliche Blutzucker- und Ketonüberwachung kann möglicherweise die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von DKA verringern.8

Die Überwachung der Ketone ist bei allen Menschen mit Diabetes wichtig:

  • Wenn die Ernährung kohlenhydratarm ist, die körperliche Aktivität hoch ist oder eine Kombination aus beidem.

  • Bei schwangeren Frauen mit Diabetes und bei Gestationsdiabetes.

  • Wenn der Blutzucker hoch ist (über 15 mmol/L).9

  • Bei DKA oder bei Verdacht auf Ketoazidose.

Ist der Urinketonwert größer als 2+ oder der Blutketonwert größer als 3 mmol/L, sollte sofort der Hausarzt oder das Diabetesteam kontaktiert werden.10

Ketogene Diäten

Ketogene Diäten führen zu einer "physiologischen Ketose", aber die Ketonkonzentration im Blut ist viel niedriger als bei einer unkontrollierten DKA.11

Ketogene Diäten können bei arzneimittelresistenter Epilepsie oder wenn eine Epilepsieoperation nicht in Frage kommt, eingesetzt werden.12

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
  2. Wilson LAUrinanalyse. Nurs Stand. 2005 May 11-17;19(35):51-4.
  3. Mitchell R, Thomas SD, Langlois NEWie empfindlich und spezifisch ist der Urintest zum Nachweis von Hyperglykämie und Ketose? Eine Prüfung der Ergebnisse von Autopsien in der Gerichtsmedizin. Pathology. 2013 Oct;45(6):587-90. doi: 10.1097/PAT.0b013e3283650b93.
  4. Dhatariya KBlut-Ketone: Messung, Interpretation, Grenzen und Nutzen bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose. Rev Diabet Stud. 2016 Winter;13(4):217-225. doi: 10.1900/RDS.2016.13.217. Epub 2017 Feb 10.
  5. Pulungan AB, Juwita E, Pudjiadi AH, et alDiabetische Ketoazidose bei Heranwachsenden und Kindern: Eine prospektive Studie über Blut- und Urinketone zur Überwachung des therapeutischen Ansprechens. Acta Med Indones. 2018 Jan;50(1):46-52.
  6. Brooke J, Stiell M, Ojo OBewertung der Genauigkeit der kapillaren Hydroxybutyratmessung im Vergleich zu anderen Messungen bei der Diagnose der diabetischen Ketoazidose: Eine systematische Überprüfung. Int J Environ Res Public Health. 2016 Aug 23;13(9). pii: E837. doi: 10.3390/ijerph13090837.
  7. Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und BehandlungNICE-Richtlinien (August 2015 - letzte Aktualisierung August 2022)
  8. Voulgari C, Tentolouris NDie Leistung eines Glukose-Keton-Messgeräts bei der Diagnose einer diabetischen Ketoazidose bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Notaufnahme. Diabetes Technol Ther. 2010 Jul;12(7):529-35. doi: 10.1089/dia.2010.0011.
  9. Diabetes UK
  10. Diabetes - Typ 1NICE CKS; August 2022 (nur UK Zugang)
  11. Paoli A, Bosco G, Camporesi EM, et alKetose, ketogene Ernährung und Kontrolle der Nahrungsaufnahme: eine komplexe Beziehung. Front Psychol. 2015 Feb 2;6:27. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00027. eCollection 2015.
  12. Martin-McGill KJ, Bresnahan R, Levy RG, et alKetogene Diäten für medikamentenresistente Epilepsie. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 24;6:CD001903. doi: 10.1002/14651858.CD001903.pub5.

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