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Nicht-geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung

Arten von Ultraschall

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Ultraschalluntersuchung nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.

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Was ist eine nicht-geburtshilfliche Ultraschalluntersuchung?

Die Ultraschalluntersuchung hat gegenüber einigen anderen bildgebenden Verfahren den großen Vorteil, dass sie ohne ionisierende Strahlung auskommt. Daher kann er ohne weiteres für vorgeburtliche Untersuchungen, bei Kindern und bei wiederholten Untersuchungen eingesetzt werden.

  • Ultraschall gilt als sicher. Es gibt keine Hinweise darauf, dass er Gewebe schädigt oder zu bösartigen Veränderungen führt. Im Gegensatz zu ionisierender Strahlung werden keine Chromosomen zerstört, zumindest nicht bei der für medizinische Zwecke verwendeten Leistung. Sie verursacht eine leichte Erwärmung des Gewebes und möglicherweise eine kleine Kavitation im Gewebe. Es gibt keine Beweise dafür, dass dies schädlich ist, dennoch wird empfohlen, medizinisch nicht notwendige Aufnahmen zu vermeiden und die Exposition auf das erforderliche Minimum zu beschränken.1 .

  • Sie ist nicht-invasiv und schmerzlos.

  • Die Geräte sind in der Regel viel billiger als z. B. MRT-Scanner und können leicht transportiert werden.

  • Ultraschall kann als das beste bildgebende Verfahren für Weichgewebe angesehen werden.

Ultraschall kann auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden, worauf hier jedoch nicht eingegangen werden soll. Ultraschall wird für immer mehr diagnostische und therapeutische Zwecke eingesetzt, und die im Folgenden genannten sind keine vollständige Liste.

Siehe auch den separaten Artikel Ultraschall in der Geburtshilfe.

Wie funktioniert der Ultraschall?

  • Ultraschallbilder beruhen auf der Reflexion von Schallwellen mit sehr hoher Frequenz an den Grenzflächen zwischen den Geweben. Die Frequenz beträgt in der Regel 5-10 MHz.

  • Sonden gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Sie senden ein Signal und empfangen die Echos.

  • Der elektrische Prozessor wandelt die reflektierten Tonsignale in weiße Pixel auf schwarzem Hintergrund um, die verschiedene Grautöne ergeben.

  • Wenn sich die Schallwellen leicht durch gleichförmige Substanzen wie Wasser oder Urin bewegen, werden keine Echos erzeugt und der Bildschirm ist schwarz.

  • Wenn die Schallwellen auf Gewebe unterschiedlicher Dichte treffen, werden die Schallwellen absorbiert, zur Sonde zurückreflektiert oder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch das Gewebe übertragen. Wenn dies geschieht, ist das Ultraschallbild je nach Intensität der Reflexion weiß oder in Grautönen gehalten.

  • Die Ultraschallsonde wird in der Regel in der Hand gehalten und über den zu untersuchenden Bereich bewegt. Es wird ein Gel oder Öl verwendet, um eine nicht reflektierende akustische Verbindung zwischen der Sonde und der Haut herzustellen.

  • Die Abtastung kann auch an anderen Grenzflächen als der Haut durchgeführt werden. Transrektaler Ultraschall wird für die Beurteilung der Prostata verwendet. Transvaginaler Ultraschall wird für einige gynäkologische Untersuchungen verwendet, und Geräte, die in die Speiseröhre eingeführt werden, können zur Gewinnung bestimmter Bilder für die Echokardiographie eingesetzt werden.

  • Es ist möglich, Ultraschallbilder aufzuzeichnen, aber die Interpretation erfolgt oft durch den Bediener zum Zeitpunkt der Aufnahme, im Gegensatz zu einer Röntgenaufnahme, die erst später ausgewertet wird.

  • Die technischen Fortschritte bei der Ultraschalluntersuchung sind enorm und ermöglichen Bilder mit viel höherer Auflösung sowie Echtzeit-Scans und Farbdoppler-Bildgebung. Dennoch hängt das Ergebnis immer noch von dem Bediener ab, der die Untersuchung durchgeführt und interpretiert hat. Es können Artefakte auftreten.

  • Die kontrastverstärkte Sonographie erweitert das Einsatzspektrum ebenso wie der endoskopische Ultraschall.

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Der Doppler-Effekt

  • Stellen Sie sich eine punktförmige Schallquelle vor. Die Schallwellen können als konzentrische Kreise dargestellt werden, die von diesem Punkt ausstrahlen. Je länger die Zeitspanne ist, in der die Welle erzeugt wurde, desto weiter ist der Kreis vom Zentrum entfernt.

  • Stellen Sie sich nun vor, dass sich die Punktquelle in einer geraden Linie bewegt. Wenn sie sich vorwärts bewegt, wird der Mittelpunkt der inneren Kreise weiter vorne liegen als der Mittelpunkt der weiter außen liegenden Kreise. Daher ist der Abstand zwischen den Linien in Bewegungsrichtung geringer als bei einer stationären Quelle, während der Abstand zwischen den Linien hinter der sich bewegenden Quelle weiter auseinander liegt.

  • Das bedeutet, dass der Schall, der in Fahrtrichtung gehört wird, eine höhere Frequenz zu haben scheint und dahinter eine niedrigere Frequenz, als wenn die Schallquelle stationär wäre. Wir erinnern uns vielleicht an die Änderung der Tonhöhe von höher zu tiefer beim Pfeifen eines Zuges, wenn er durch einen Bahnhof fährt, oder an die Sirene eines Einsatzfahrzeugs, wenn es auf der Straße vorbeifährt. Dies ist der Doppler-Effekt, und der Grad der Tonhöhenänderung kann zur Berechnung der Geschwindigkeit der sich bewegenden Quelle verwendet werden.

  • Die Quelle kann jedoch auch statisch sein und die reflektierende Schnittstelle sich bewegen. Dies hat den gleichen Effekt. Daher ist es möglich, die Geschwindigkeit des Flusses zu messen. Diese kann in Form von Farbdopplerbildern dargestellt werden, oder die Geschwindigkeit kann geschätzt werden, um die Angemessenheit des Flusses zu beurteilen. Diese Technik kann zur Beurteilung von peripheren Arterien, Karotis- oder Nierenarterien oder in der Echokardiographie eingesetzt werden. Sie kann auch zur Beurteilung des venösen Flusses verwendet werden.

  • Duplex-Ultraschall kombiniert herkömmliche Ultraschallbilder mit Doppler-Flussinformationen. Dies wird vor allem in der vaskulären Ultraschalldiagnostik verwendet.

Abdominaler Ultraschall

  • Die Röntgenuntersuchung des Abdomens liefert nur sehr begrenzte Informationen. Viele Nierensteine und die meisten Gallensteine sind nicht röntgendicht.

  • Der Ultraschall hat im Bauchraum viel zu bieten und wird zunehmend zur Differentialdiagnose von Bauchschmerzen und des akuten Abdomens eingesetzt.

  • Es wird in der Notaufnahme zur Beurteilung von stumpfen Traumata verwendet.

Ultraschall von Leber und Gallenblase

  • Die Leber erscheint als ein ziemlich homogenes Gebiet. Tumore, ob primär oder sekundär, neigen dazu, echogener zu sein. Zysten haben ein charakteristisches Aussehen mit hellen Wänden und dunklen Zentren.

  • Ultraschall kann bei der Beurteilung von Zirrhose und möglicherweise Malignität sehr nützlich sein. Hepatozysten können bei Amöbiasis auftreten. Bei Patienten mit Zirrhose besteht das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken, und in vielen Teilen der Welt wird routinemäßig ein halbjährliches Screening mit Alpha-Fetoprotein und Ultraschall durchgeführt2 . Ein kontrastverstärkter Ultraschall kann eingesetzt werden, wenn der Standard-Ultraschall keine eindeutigen Ergebnisse bei der Bestimmung von Leberläsionen liefert3 .

  • Gallensteine lassen sich mit Ultraschall leichter nachweisen als mit jeder anderen Technik. Sie sind stark echogen, aber impaktierte Gallensteine können schwer zu finden sein. Das Vorhandensein von Gallensteinen bedeutet nicht unbedingt, dass die Schmerzen im rechten oberen Quadranten durch sie verursacht werden. Asymptomatische Gallensteine sind häufig und ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Flüssigkeit um die Gallenblase herum ist jedoch ein deutlicher Hinweis auf eine Cholezystitis.

  • Endoskopische Ultraschalltechniken werden auch bei Pathologien des Oberbauches eingesetzt.

Pankreas-Ultraschall

  • Es war schon immer schwierig, angemessene Bilder der Bauchspeicheldrüse zu erhalten, aber Ultraschall kann eine gute Technik sein.

  • Ultraschall wird häufig bei der Erstdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt4 . Die erste Untersuchung ist in der Regel eine Ultraschalluntersuchung der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse. Damit lassen sich Tumormassen und erweiterte Gallengänge sowie Lebermetastasen nachweisen. Tumore im Pankreaskörper und im Pankreasschwanz lassen sich damit jedoch weniger gut nachweisen. Die endoskopische Ultraschalluntersuchung kann Teil der weiteren Untersuchung sein. Bei Verdacht auf einen Bauchspeicheldrüsentumor ist in der Regel eine weitere Bildgebung erforderlich.

  • Bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung kann der Ultraschall eine geschwollene Bauchspeicheldrüse, einen erweiterten Hauptgallengang und freie Peritonealflüssigkeit zeigen. Auch das Vorhandensein von Gallensteinen kann von Bedeutung sein. Die Standard-Ultraschalluntersuchung ist nur begrenzt aussagekräftig, da sie die Organdurchblutung nicht beurteilen kann; eine kontrastverstärkte Ultraschalluntersuchung kann in dieser Situation hilfreicher sein5 .

  • Bei chronischer Pankreatitis können im Ultraschall Verkalkungen und Erweiterungen des Pankreasganges sichtbar werden. Auch Zysten können zu sehen sein.

Bewertung der Appendizitis

  • Blinddarmentzündung ist eine häufige Erkrankung, aber die Diagnose kann sehr schwierig sein, insbesondere bei Frauen.

  • Der normale Wurmfortsatz ist selten zu sehen und hat eine Wandstärke von höchstens 6 mm. Der normale Wurmfortsatz wird zusammengedrückt, wenn mit dem Schallkopf Druck ausgeübt wird.

  • Bei einer akuten Appendizitis beträgt die Wanddicke 7 mm oder mehr, und der Blinddarm drückt nicht. Es kann auch eine Druckempfindlichkeit bestehen, wenn der Bereich mit dem Schallkopf gedrückt wird.

  • Bei weiblichen Patienten kann eine Kombination aus transabdominaler und transvaginaler Bildgebung sehr hilfreich sein, um die richtige Diagnose in einem frühen Stadium zu erhalten.

  • Die CT scheint bei der Diagnose schwieriger Fälle etwas besser zu sein als der Ultraschall, doch ist die CT mit einer hohen Strahlendosis verbunden, und insbesondere bei Kindern kann eine Ultraschalluntersuchung vorzuziehen sein, gefolgt von einer CT, wenn die Situation noch unsicher ist.6 . Einige halten Ultraschall für die primäre Untersuchung der Wahl7 .

Ultraschalluntersuchung bei abdominalem Trauma

  • Ein stumpfes Trauma kann zu Blutungen aus der Leber oder Milz führen. Ein großes Gerinnsel erscheint als homogener dunkler Bereich, und die Größe und Position des Gerinnsels kann für einen Chirurgen, der eine Operation zur Blutstillung in Erwägung zieht, hilfreich sein.

  • Die CT ist nach wie vor der "Goldstandard" für stumpfe Bauchverletzungen, aber auch der Ultraschall hat seinen Platz, insbesondere in der Notaufnahme, wo ein tragbarer Ultraschall schnelle Diagnosen liefern kann.8 .

Bewertung eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA)

  • Dies kann auf einem einfachen Röntgenbild sichtbar sein, allerdings nur, wenn eine Verkalkung vorliegt. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht jedoch eine genaue Beurteilung der Abmessungen.

  • Ein Ultraschall kann zur Messung eines AAA und damit zur Risikostratifizierung und zur Unterstützung des Managements eingesetzt werden.

  • Es wird jetzt für das nationale Screening-Programm im gesamten Vereinigten Königreich verwendet.9 10 11 12 .

  • Sie kann auch in Notfallsituationen eingesetzt werden, wenn Bauchschmerzen auf eine drohende AAA-Ruptur zurückzuführen sind. Eine pulsierende Masse ist ein unzuverlässiges Zeichen mit sowohl falsch-positiven als auch falsch-negativen Ergebnissen. Klinische Zeichen können unzuverlässig sein, bis eine Ruptur eingetreten ist, wenn die Blutung dramatisch und katastrophal ist.

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Urologischer Ultraschall

  • Die Strahlendosis eines intravenösen Urogramms ist sehr hoch, aber mit dem Ultraschall lassen sich Steine sehr gut darstellen und die Umrisse der Nieren und des Sammelsystems abgrenzen.

  • Die Nierenrinde ist grau mit einigen dunkleren Kreisen, die gleichmäßig um den Rand verteilt sind. Diese dunkleren Kreise entsprechen den Nierenpyramiden. Liegt eine Obstruktion vor, so ist eine Erweiterung des Nierenbeckens und der Nierenkelche zu erkennen. Die Nierengröße kann geschätzt werden.

  • Glomerulonephritis oder systemische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Arteriosklerose oder Autoimmunerkrankungen führen zu Nieren, die hyperechogen (und damit heller grau) sind, und die Nieren sind oft kleiner als normal.

  • Der Grauheitsgrad von Nieren und Leber wird häufig verglichen. Die Leber wird als Standard verwendet und sieht homogener aus als die Nieren.

  • Befindet sich ein Stein in den Nieren oder im Sammelsystem, wird er als sehr heller echogener Bereich sichtbar. Andere Ursachen für eine Obstruktion, wie z. B. ein Tumor, sind weniger intensiv. Einige Studien legen nahe, dass Ultraschall die erste Untersuchung der Wahl bei Nierensteinen sein sollte13 .

  • Ein Flüssigkeitsvolumen, z. B. eine volle Blase, zeigt sich als schwarzer Bereich, der keinen Schall reflektiert. Ultraschall kann verwendet werden, um die Restkapazität einer Blase nach der Entleerung zu beurteilen.

  • Für die Beurteilung der Nebennieren ist die abdominale CT dem Ultraschall vorzuziehen.

Transrektale Ultraschalluntersuchung der Prostata

  • Die Ultraschalluntersuchung kann ein nützliches Mittel zur Beurteilung der Prostata sein. Die digitale rektale Untersuchung liefert nur begrenzte Informationen, und andere bildgebende Verfahren sind nicht sehr nützlich.

  • Die normale Prostata eines jungen Mannes ergibt ein recht homogenes Bild.

  • Bei der gutartigen Prostatahyperplasie entstehen häufig einzelne oder zahlreiche zystische Strukturen unterschiedlicher Größe. Zysten erscheinen als schalltote (schwarze) Bereiche, die von hyperluzenten Bereichen in den Wänden der Zyste umgeben sind.

  • Verkalkung kann zu hyperechoischen Bereichen führen. Dies folgt in der Regel auf eine Prostatitis, selbst bei einem jungen Mann, aber es muss keine klinische Anamnese einer Prostatitis vorliegen.

  • Bösartige Läsionen in der Prostata können hypoechoisch, isoechoisch oder hyperechoisch sein. Ihr Wert für die Erstdiagnose von Prostatakrebs ist begrenzt und wird allmählich durch die MRT-gesteuerte Biopsie ersetzt14 .

  • Mit Hilfe von Ultraschall kann das Volumen der Prostata bestimmt werden, was bei der Planung einer chirurgischen oder strahlentherapeutischen Behandlung hilfreich sein kann.

Untersuchung der Hoden mit Ultraschall

  • Ultraschall kann zur Beurteilung des Hodensacks verwendet werden, um zwischen einer Hodentorsion und einer Epidydimo-Orchitis zu unterscheiden15 . Sie ist jedoch bediener- und altersabhängig, und bei Zweifeln an der Diagnose kann eine chirurgische Exploration erforderlich sein.

  • Sie kann zur Beurteilung der Hoden sowohl bei Verdacht auf Malignität als auch bei Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.

  • Sie kann auch nützlich sein, um einen nicht herabgestiegenen Hoden im Leistenkanal zu entdecken.

Gynäkologische Ultraschalluntersuchung

  • Der Ultraschall hat sich vor allem in der Gynäkologie als nützlich erwiesen.

  • Klinisch ist es oft schwierig, die Art einer Beckenmasse zu bestimmen. Durch Ultraschall kann eine Eierstockmasse von einer Adnexmasse und ein zystischer von einem soliden Tumor unterschieden werden. Es können gestielte oder degenerierte Myome erkennbar sein.

  • Farbdoppler-Scans zur Beurteilung des Blutflusses sind für die Unterscheidung zwischen gutartigen Eierstocktumoren und Eierstockkrebs von Nutzen16 .

  • Die Ultraschalluntersuchung des Beckens wird durch das Vorhandensein einer vollen Blase begünstigt. Dadurch werden die Beckenorgane nach oben gedrückt, und der Schall dringt leicht durch eine volle Blase.

  • Eine weitere Technik ist der transvaginale Ultraschall. Die Sonde befindet sich näher an der Gebärmutterhöhle oder den Eileitern und kann sehr nützlich sein, um die Lebensfähigkeit einer Schwangerschaft zu diagnostizieren und festzustellen, ob Empfängnisprodukte zurückgeblieben sind. Sie ist zu einer Standardtechnik für die Diagnose von Eileiterschwangerschaften geworden.

  • Bei einer Unfruchtbarkeitsbehandlung, die eine Überstimulation der Eierstöcke zur Produktion mehrerer Eizellen vorsieht, ist es wichtig, die Follikelproduktion sorgfältig per Ultraschall zu überwachen, um das gewünschte Ergebnis ohne übermäßige Stimulation zu erzielen.17 .

  • Wenn die Fäden eines Intrauterinpessars (IUCD) verloren gehen und befürchtet wird, dass es die Gebärmutter perforiert hat, lässt sich auf einer Röntgenaufnahme nicht erkennen, ob es sich innerhalb oder außerhalb der Gebärmutterhöhle befindet. Eine IUCD ist auf dem Ultraschall deutlich zu erkennen und ihre genaue Position kann nachgewiesen werden. Dies ist die Untersuchung der Wahl.

  • Eine klassische Ultraschalldiagnose ist die einer hydatidiformen Mole. Klinisch ist die Gebärmutter oft groß für das Datum und es können übermäßige Schwangerschaftssymptome wie Hyperemesis auftreten. Auf dem Ultraschallbild sind keine fetalen Teile zu sehen, sondern ein "Mattglas"-Erscheinungsbild.

Echokardiographie

Siehe den separaten Artikel über Echokardiographie.

Schilddrüsen-Ultraschall

  • Die Schilddrüse ist relativ oberflächlich und lässt sich per Ultraschall untersuchen.

  • Dies kann helfen, die Größe der Drüse zu beurteilen und festzustellen, ob es sich bei den Schilddrüsenknoten um zystische Anteile oder feste Tumore handelt.

  • Dies ist bei der Diagnose von Schilddrüsenkrebs sehr hilfreich und kann die Feinnadelbiopsie anleiten.

  • Sie kann auch zum Nachweis vergrößerter Nebenschilddrüsen bei Hyperparathyreoidismus von Nutzen sein.

Ultraschall des Gehirns

  • Normalerweise eignet sich das Hirngewebe nicht für eine Ultraschalluntersuchung, da es von einem knöchernen, stark echogenen Schädel umgeben ist.

  • Beim Neugeborenen sind die Fontanellen noch offen, und es ist möglich, dies als Portal zur Beurteilung des Gehirns zu nutzen.

  • Doppler kann zur Beurteilung des Blutflusses und der Stenose in den Karotis- und Haupthirnarterien eingesetzt werden.

Brust-Ultraschall18

  • Ultraschall kann zur Beurteilung von Knoten in der Brust eingesetzt werden. Zusammen mit der klinischen Untersuchung, der Mammographie und der Biopsie ist er Teil der Erstuntersuchung von Frauen mit Knoten in der Brust in spezialisierten Brustkliniken.

  • Auch die Mammographie wird eingesetzt, aber vor allem bei Frauen vor den Wechseljahren, die eine dichtere Brust haben, kann der Ultraschall eine bessere Technik sein. Daher ist sie sowohl bei der Diagnose von Brustkrebs als auch von gutartigen Knoten in der Brust von Bedeutung.

Muskuloskelettale Ultraschalluntersuchung1

Dies ist vielleicht der Bereich, in dem der diagnostische (und therapeutische) Einsatz von Ultraschalluntersuchungen am stärksten ausgeweitet wurde. Zu den Erkrankungen, bei denen Ultraschall zur Diagnose eingesetzt wird, gehören:

Andere Verwendungszwecke des diagnostischen Ultraschalls

Ultraschall wird eingesetzt, um die Art von Knoten und Läsionen fast überall im Körper zu unterscheiden. Er hilft bei der Unterscheidung von Knoten, die unter der Haut gefühlt werden - zum Beispiel bei der Unterscheidung von Lipomen von Talgdrüsen oder einfachen Zysten. Er kann dabei helfen festzustellen, ob es sich bei einem Knoten um einen Lymphknoten handelt, und wenn er vergrößert ist, gibt er Aufschluss darüber, ob dieser eine entzündliche oder bösartige Ursache hat. Die Ultraschalluntersuchung wird häufig zur Biopsie eingesetzt. Er wird als Erstuntersuchung eingesetzt, um die Art von Speicheldrüsenschwellungen festzustellen.19 . Er wird zur Beurteilung von Gefäßerkrankungen wie tiefen Venenthrombosen und Krampfadern eingesetzt. In der Ophthalmologie kann sie zur Darstellung von Strukturen im Auge verwendet werden. Sie kann bei der akuten Diagnose eines Pneumothorax eingesetzt werden20 . Sie wurde für das Screening auf Osteoporose eingesetzt, obwohl die Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) überlegen ist.

Die enorme Liste der hier erörterten Einsatzmöglichkeiten des Ultraschalls in der Diagnostik ist keineswegs vollständig, sondern vermittelt einen Eindruck.

Geschichte

  • Die Ultraschallabtastung ist eigentlich eine Weiterentwicklung des Sonars, das im Ersten Weltkrieg zur Aufspürung von U-Booten und zur Sicherheit der Schifffahrt nach dem Untergang der Titanic im Jahr 1912 entwickelt wurde. Weitere Fortschritte brachten den Einsatz in der Industrie zum Aufspüren von Metallfehlern und die Entwicklung des Radars.

  • In der Medizin wurde Ultraschall seit den 1930er Jahren eher als therapeutisches denn als diagnostisches Mittel eingesetzt. Erst ab etwa 1948 wurde der Ultraschall für die Diagnose eingesetzt. George Ludwig, der bei der US-Marine gewesen war, leistete viel Pionierarbeit zu den Eigenschaften verschiedener Gewebe im Zusammenhang mit Ultraschall. Seine erste Veröffentlichung stammt aus dem Jahr 1949.

  • Die Fortschritte in der Ultraschalldiagnose hingen in hohem Maße von den Fortschritten in der Physik und der Technik ab, um die Geräte herzustellen.

  • Im Jahr 1954 erkannte Ian Donald das Potenzial des Ultraschalls in der Geburtshilfe.

  • In den 1960er Jahren wuchs das Interesse am Ultraschall und seinen Möglichkeiten explosionsartig.

  • Tragbare Scanner, Farbdoppler-Scanner, Echokardiographie, Kontrastmittel und viele andere Techniken haben sich durchgesetzt. Die Zusammenarbeit von Ärzten, Physikern und Ingenieuren hat die Diagnosetechniken revolutioniert.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Leitlinien für die professionelle UltraschallpraxisSociety and College of Radiographers and British Medical Ultrasound Society (SCoR/BMAS), 2019
  2. Ramachandran JÜberwachung des hepatozellulären Karzinoms. J Clin Exp Hepatol. 2014 Aug;4(Suppl 3):S50-6. doi: 10.1016/j.jceh.2014.03.050. Epub 2014 Apr 21.
  3. SonoVue (Schwefelhexafluorid-Mikrobläschen) - Kontrastmittel für die kontrastverstärkte Ultraschallbildgebung der LeberNICE-Diagnoseleitfaden, August 2012
  4. Lee ES, Lee JMBildgebende Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs: ein Überblick über den neuesten Stand der Technik. World J Gastroenterol. 2014 Jun 28;20(24):7864-77. doi: 10.3748/wjg.v20.i24.7864.
  5. Cozzi D, Agostini S, Bertelli E, et alKontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) bei nichttraumatischen abdominalen Notfällen. Ultrasound Int Open. 2020 Dec;6(3):E76-E86. doi: 10.1055/a-1347-5875. Epub 2021 Mar 12.
  6. Parks NA, Schroeppel TJUpdate zur Bildgebung bei akuter Appendizitis. Surg Clin North Am. 2011 Feb;91(1):141-54. doi: 10.1016/j.suc.2010.10.017.
  7. Karul M, Berliner C, Keller S, et alBildgebung der Appendizitis bei Erwachsenen. Rofo. 2014 Jun;186(6):551-8. doi: 10.1055/s-0034-1366074. Epub 2014 Apr 23.
  8. Smith JFocused assessment with sonography in trauma (FAST): should its role be reconsidered? Postgrad Med J. 2010 May;86(1015):285-91. doi: 10.1136/pgmj.2008.076711. Epub 2010 Apr 3.
  9. NHS-Programm für abdominale Aortenaneurysmen (AAA)NHS England. Juli 2024.
  10. Nationale Screening-ProgrammeNHS Schottland
  11. Screening auf abdominale Aortenaneurysmen (AAA)Agentur für öffentliche Gesundheit, Nordirland, 2020
  12. Vorsorgeuntersuchungen in SchottlandNHS Inform, 2021
  13. Smith-Bindman R, Aubin C, Bailitz J, et alUltraschall versus Computertomographie bei Verdacht auf Nephrolithiasis. N Engl J Med. 2014 Sep 18;371(12):1100-10. doi: 10.1056/NEJMoa1404446.
  14. van der Leest M, Cornel E, Israel B, et alKopf-an-Kopf-Vergleich der transrektalen ultraschallgesteuerten Prostatabiopsie mit der multiparametrischen Prostata-Resonanztomographie mit anschließender Magnetresonanz-gesteuerter Biopsie bei Biopsie-naiven Männern mit erhöhtem prostataspezifischem Antigen: Eine große prospektive multizentrische klinische Studie. Eur Urol. 2019 Apr;75(4):570-578. doi: 10.1016/j.eururo.2018.11.023. Epub 2018 Nov 23.
  15. Bandarkar AN, Blask ARHodentorsion mit erhaltenem Blutfluss: wichtige sonographische Merkmale und zusätzlicher Ansatz für die Diagnose. Pediatr Radiol. 2018 May;48(5):735-744. doi: 10.1007/s00247-018-4093-0. Epub 2018 Feb 21.
  16. Timmerman D, Ameye L, Fischerova D, et alEinfache Ultraschallregeln zur Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Adnexmassen vor der Operation: prospektive Validierung durch die IOTA-Gruppe. BMJ. 2010 Dec 14;341:c6839. doi: 10.1136/bmj.c6839.
  17. Kwan I, Bhattacharya S, Woolner AÜberwachung von stimulierten Zyklen bei der assistierten Reproduktion (IVF und ICSI). Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 12;4:CD005289. doi: 10.1002/14651858.CD005289.pub4.
  18. Leitfaden für Screening und symptomatische BrustbildgebungKönigliches Kollegium der Radiologen, 2019
  19. Mehanna H, McQueen A, Robinson M, et alSpeicheldrüsenschwellungen. BMJ. 2012 Oct 23;345:e6794. doi: 10.1136/bmj.e6794.
  20. Chen L, Zhang ZBettseitige Ultraschalluntersuchung zur Diagnose von Pneumothorax. Quant Imaging Med Surg. 2015 Aug;5(4):618-23. doi: 10.3978/j.issn.2223-4292.2015.05.04.

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