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Eustachische-Röhren-Dysfunktion

Eine Eustachische-Röhren-Dysfunktion (ETD) kann zu gedämpftem Hören und einem Gefühl von Druck oder Fülle im betroffenen Ohr führen. Sie dauert normalerweise nur ein paar Wochen während und nach einer Erkältung. Es gibt verschiedene andere Ursachen und manchmal hält sie länger an. Oft ist keine Behandlung erforderlich, aber abschwellende Mittel, Antihistaminika oder ein Steroid-Nasenspray können manchmal helfen.

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Was ist eine Eustachische-Röhren-Dysfunktion?

Eine Eustachische Röhrendysfunktion tritt auf, wenn die Eustachische Röhre blockiert ist oder sich nicht richtig öffnet. Der Begriff 'Dysfunktion' bedeutet einfach, dass die Röhre nicht korrekt funktioniert. Bei einer Eustachischen Röhrendysfunktion kann Luft nicht ins Mittelohr gelangen.

Daher wird der Luftdruck auf der Außenseite des Trommelfells größer als der Luftdruck im Mittelohr. Dies drückt das Trommelfell nach innen. Das Trommelfell spannt sich an und vibriert nicht gut, wenn es von Schallwellen getroffen wird.

Die Eustachische Röhre ist ein schmaler Kanal, der den Raum hinter dem Ohr (das Mittelohr) mit dem hinteren Teil der Nase verbindet. Bei Erwachsenen ist sie etwa 3-4 cm lang. Das Mittelohr ist normalerweise mit Luft gefüllt.

Die Luft wird ständig absorbiert, daher sind frische Luftzufuhren erforderlich, um von Zeit zu Zeit ins Mittelohr zu gelangen. Die Luft kann nicht durch das Trommelfell eindringen, da dieses vollständig abgedichtet ist, daher gelangt sie von hinten durch die Nase, wenn sich die Eustachische Röhre öffnet.

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Die Eustachische Röhre ist normalerweise geschlossen, öffnet sich jedoch, wenn wir schlucken, gähnen oder kauen. Dadurch kann Luft ins Mittelohr gelangen und Schleim entweichen. Dies hält den Luftdruck auf beiden Seiten des Trommelfells gleich.

Ein gleicher Luftdruck auf beiden Seiten des Trommelfells - und ein schleimfreies Mittelohr - hilft dem Trommelfell zu vibrieren. Diese Vibration ist notwendig, damit wir richtig hören können.

Eustachische-Röhren-Dysfunktion

Anatomical diagram of the human ear showing labeled parts including pinna, eardrum, cochlea and Eustachian tube.

Wie hören wir?

Sound waves hit the eardrum. Vibrations of the eardrum pass on to tiny bones (the ossicles) in the middle ear. These bones transmit the vibrations to the cochlea in the inner ear. Sound signals are sent from the cochlea to the ear nerve and then on to the brain. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Hörverlust, wenn Sie weitere Details wünschen.

Ein oder beide Ohren können betroffen sein. Die Hauptsymptome sind:

  • Gedämpftes oder dumpfes Hören.

  • Ein Gefühl des Ploppens im Ohr.

  • Ohrdruck oder leichte Schmerzen.

  • Klingeln oder Summen im Ohr (Tinnitus).

  • Leicht Schwindel auftreten.

Ear pain is caused by the eardrum becoming tense and stretching. This pain may come and go; however Eustachian tube dysfunction rarely causes constant or severe ear pain. If your ear is hurting all the time, it may be due to a different cause and you should see a doctor. See the separates Merkblatt namens Ohrenschmerzen (Ohrenschmerz) für weitere Details.

Klingeln oder Summen im Ohr (Tinnitus) kann zusammen mit gedämpftem Hören auftreten. Eine Eustachische-Röhren-Dysfunktion verursacht normalerweise nicht allein Tinnitus.

Wie lange dauern die Symptome an?

Die Symptome können je nach Ursache nur wenige Stunden bis mehrere Wochen oder länger anhalten. In vielen Fällen ist die Ursache eine Erkältung, und die Symptome verschwinden wahrscheinlich innerhalb einer Woche oder so.

Während es sich verbessert, ist es üblich, Knallgeräusche im Ohr zu hören. Es ist auch üblich, dass das Gehör plötzlich wieder normal wird, dann aber wieder gedämpft wird, bevor es vollständig normal wird.

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Eine Eustachische Röhrendysfunktion tritt auf, wenn die Eustachische Röhre blockiert ist, wenn die Auskleidung der Röhre anschwillt oder wenn die Röhre sich nicht vollständig öffnet, um Luft in das Mittelohr zu lassen.

Erkältungen und andere Infektionen der Ohren, Nase, des Rachens oder der Nebenhöhlen

  • The most common cause of Eustachian tube dysfunction is the Erkältung (Infektion der oberen Atemwege).

  • Die verstopfte Nase oder der dicke Schleim, der sich während einer Erkältung oder anderer Infektionen entwickelt, kann die Eustachische Röhre blockieren.

  • Eine Infektion kann auch dazu führen, dass die Schleimhaut der Eustachischen Röhre entzündet oder geschwollen wird.

  • Die Symptome können etwa eine Woche oder länger anhalten, nachdem die anderen Symptome der Infektion verschwunden sind. Dies liegt daran, dass der eingeschlossene Schleim und die Schwellung eine Weile brauchen können, um sich zu lösen, selbst wenn der Erreger der Infektion bereits verschwunden ist.

  • Manchmal ist die Infektion, die die Eustachische Röhrendysfunktion verursacht, sehr mild.

Paukenerguss

  • Ein Paukenerguss ist eine Erkrankung, bei der sich das Mittelohr mit einer klebrigen Flüssigkeit füllt.

  • Es ist eine häufige Erkrankung bei Kindern.

  • Die Eustachische Röhre wird verstopft und verhindert den freien Luftstrom ins Mittelohr, was zu dem oben erwähnten Unterschied im Luftdruck führt. Das Trommelfell spannt sich an, wodurch seine Fähigkeit zu vibrieren verringert wird. Dies führt zu gedämpftem Hören. Die Situation wird durch die klebrige Flüssigkeit, die die Vibration des Trommelfells noch weiter dämpft, verschlimmert.

  • In den meisten Fällen klärt es sich von selbst, aber einige Kinder benötigen eine Operation, um die Flüssigkeit abzuleiten.

Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel "Paukenerguss" für weitere Details.

Allergien

Allergies that affect the nose, such as anhaltende Rhinitis und Heuschnupfen, kann zusätzlichen Schleim und Entzündungen in und um die Eustachische Röhre verursachen und zu Symptomen über mehrere Monate führen.

Höhenänderung

Eine Eustachische Röhrendysfunktion kann nach einer Höhenänderung auftreten (Flugreisen, Fahren in großer Höhe über dem Meeresspiegel, Tauchen).

Rauchen

  • Rauchen kann die feinen Härchen, die die Eustachische Röhre auskleiden, daran hindern, zu arbeiten.

  • Rauchen kann auch dazu führen, dass sich Gewebe im hinteren Bereich der Nase und des Rachens (einschließlich der Adenoide) vergrößert und die Eustachische Röhre blockiert.

  • If you smoke and are having problems with long-term (chronic) Eustachian tube dysfunction, you should try to mit dem Rauchen aufzuhören.

Blockaden

  • Anything that causes a blockage to the Eustachian tube can cause muffled hearing - for example, vergrößerte Adenoide in children.

  • Rarely, a tumour behind the eardrum or at the back of the nose (the nasopharynx) can mimic the symptoms of Eustachian tube dysfunction. These types of tumours are very uncommon and usually cause other symptoms in addition to ETD, such as Kopfschmerzen, eine heisere Stimme und eine ständig verstopfte Nase.

Bei den meisten Menschen, die eine Eustachische Röhrendysfunktion erleben, löst sie sich innerhalb weniger Wochen von selbst. Aber bei einigen Menschen scheint es lange Zeit - viele Monate - anzudauern. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen anfälliger dafür sind als andere.

Einige häufige Ursachen für langfristige (chronische) Eustachische-Röhren-Dysfunktion:

Bei etwa 1 von 5 Personen mit langfristiger Eustachischen-Röhren-Dysfunktion wird keine Ursache gefunden. Es gibt keine Hinweise auf eine genetische Ursache, und es scheint nicht in Familien vorzukommen.

Normalerweise nicht. Die meisten Fälle sind auf eine Erkältung zurückzuführen, die Symptome sind typisch und verschwinden normalerweise nach ein paar Wochen.

Wenn Ihre Symptome länger als sechs Wochen anhalten:

  • Es ist wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass kein zugrunde liegendes Problem vorliegt. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Gehör schlechter wird, insbesondere auf einer Seite.

  • Ihr Arzt wird Ihre Ohren sowie Ihren Hals und Ihre Nase untersuchen wollen.

  • Es kann erforderlich sein, dass Sie an einen Arzt überwiesen werden, der auf Ohren, Nase und Hals spezialisiert ist (ein HNO-Spezialist).

  • Weitere Tests, die dann durchgeführt werden können, umfassen:

    • A hertest (called an audiogram).

    • Tympanogramm, um die Druckverhältnisse hinter Ihrem Trommelfell zu testen.

    • Nasopharyngoskopie, bei dem eine kleine flexible Kamera verwendet wird, um die Rückseite Ihrer Nase (den Nasopharynx) zu betrachten und den Eingang der Eustachischen Röhre direkt zu sehen.

Die Behandlungsmöglichkeiten für eine Eustachische Röhrendysfunktion hängen davon ab, wie stark Sie betroffen sind und was sie verursacht hat.

Keine Behandlung

In den meisten Fällen sind das gedämpfte Hören und das Knacken mild und dauern nicht länger als ein paar Tage oder etwa eine Woche. Dies ist nach einer Erkältung üblich. Keine besondere Behandlung ist erforderlich und die Symptome verschwinden oft bald.

Versuchen Sie, Luft in die Eustachische Röhre zu leiten:

  • Luft strömt eher in die Eustachische Röhre hinein und heraus, wenn Sie schlucken, gähnen oder kauen.

  • Also, try doing the following: take a breath in. Then breathe out gently with your mouth closed and pinching your nose (the Valsalva manoeuvre). In this way you are gently pushing air into the Eustachian tube. If you do this you may feel your ears go 'pop' as air is forced into the middle ear. This sometimes eases the problem. Occasionally doing this can make you dizzy so make sure you are sitting down. This is a particularly good thing to try if you develop ear pain when descending to land in a plane. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Ohren und Fliegen für weitere Ratschläge.

Abschwellende Nasensprays oder -tropfen

A Abschwellmittel may be advised by your doctor if you have a cold or other cause of nasal congestion. You can buy these from pharmacies. They may briefly relieve a blocked nose. However, you should not use a decongestant spray or drops for more than 5-7 days at a time. If they are used for longer than this, they may cause a worse rebound congestion in the nose and can damage the lining of your nose. They are not recommended for use in children.

Antihistamin-Tabletten oder Nasensprays

Antihistaminika may be advised by your doctor if you have an allergy such as hay fever. In this situation they will help to ease nasal congestion and inflammation.

Steroid-Nasenspray

A Steroid-Nasenspray may be advised if an allergy or other cause of persistent inflammation, such as chronic sinusitis or persistent rhinitis, is suspected. It works by reducing inflammation in the nose. It takes several days for a steroid spray to build up to its full effect.

Daher werden Sie keine sofortige Linderung der Symptome verspüren, wenn Sie damit beginnen. Wenn jedoch die Entzündung im hinteren Bereich der Nase reduziert wird, kann die Eustachische Röhre besser arbeiten.

Steroide Nasentropfen

Betamethason Nasentropfen are steroid nose drops. They are very similar to the steroid nasal sprays but because they are drops they can run deep into the back of the nose. They must be prescribed and are not available over the counter from a pharmacy. For more details, see the leaflet called Wie man Nasentropfen verwendet.

Überweisung zu einem Spezialisten

  • Wenn die Symptome anhalten oder die Ursache der Eustachischen Röhrendysfunktion nicht klar ist, können Sie zur Beurteilung an einen Ohrenarzt überwiesen werden.

  • Behandlungsoptionen hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, die möglicherweise gefunden wird.

  • Ein kleines Plastikröhrchen (ein Paukenröhrchen) kann unter Narkose durch das Trommelfell eingeführt werden, um Luft in das Mittelohr zu lassen.

  • Gelegentlich kann eine Behandlung namens Ballondilatation empfohlen werden. Dabei wird ein kleines Röhrchen mit einem kleinen Ballon am Ende durch die Nase in die Eustachische Röhre eingeführt. Der Ballon wird mit Salzwasser gefüllt und für einige Minuten an Ort und Stelle belassen, um die Eustachische Röhre zu dehnen. Dieses Verfahren wurde im Dezember 2019 im Vereinigten Königreich für die routinemäßige Anwendung im NHS zugelassen.

Es ist nicht möglich, eine Dysfunktion der Eustachischen Röhre vollständig zu verhindern. Das Risiko kann jedoch verringert werden durch:

  • Ohrstöpsel tragen beim Auf- oder Abstieg in einem Flugzeug.

  • Trinken Sie die empfohlene Menge Wasser pro Tag, 2-3 Liter für Erwachsene, um die Flüssigkeitsschicht in den Nasen- und Rachenwegen dünn zu halten.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 17. Sept 2027
  • 18. Sept 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Surangi Mendis, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Toni Hazell, MRCGP
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