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PCOS-Mythen

8 gängige Mythen über PCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)

Das Syndrom der polyzystischen Ovarien ist eine der häufigsten, aber auch am meisten missverstandenen Frauenkrankheiten. Angesichts der Fehlinformationen, die im Internet kursieren, trennen wir Fakten von Fiktion und untersuchen, inwiefern Mythen über PCOS Frauen mit dieser Erkrankung schaden könnten.

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PCOS: häufig, aber missverstanden

Weltweit sind bis zu zwei von zehn Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter vom polyzystischen Ovarialsyndrom - kurz PCOS - betroffen1. Es ist das häufigste Problem des hormonellen Ungleichgewichts bei Frauen und eine der Hauptursachen für weibliche Unfruchtbarkeit. Dennoch wird diese Erkrankung oft missverstanden, und Mythen über PCOS können für diejenigen, die die richtige Diagnose und Behandlung benötigen, zu Problemen führen.

Für die Geburtshelferin und Gynäkologin Dr. Melanie Bone sind diese Mythen das Ergebnis einer Wissenslücke: "PCOS wird oft als einer der am stärksten unterfinanzierten und am wenigsten erforschten Bereiche der gynäkologischen Gesundheit angeführt, vor allem, wenn man bedenkt, wie häufig es ist."

Frauen mit PCOS haben ein Ungleichgewicht ihrer Fortpflanzungshormone. Dieses Ungleichgewicht führt zu Problemen in den Eierstöcken - den weiblichen Fortpflanzungsorganen, die jeden Monat im Rahmen des Menstruationszyklus eine Eizelle freisetzen. Bei PCOS ist dieser Prozess gestört, und die Betroffenen können neben Stoffwechsel- und anderen Gesundheitsproblemen auch Probleme mit der Fruchtbarkeit bekommen.

PCOS ist vielleicht nicht heilbar, aber es ist behandelbar. Mit Hilfe von zwei Fachärzten für Frauengesundheit räumen wir mit den gängigen Mythen über PCOS auf und untersuchen, wie sie Frauen mit dieser Erkrankung schaden können.

Mythos 1: Man muss polyzystische Eierstöcke haben, um PCOS zu haben

Trotz des Namens bedeutet das polyzystische Ovarsyndrom nicht unbedingt, dass Sie Zysten - mit Flüssigkeit gefüllte Klumpen - an Ihren Eierstöcken haben. Manche Menschen haben PCOS und keine Zysten - andere haben Zysten an ihren Eierstöcken und kein PCOS. Dr. Elise Dallas, klinische Leiterin des Teams für Frauengesundheit im Babylon, erklärt dies:

"Um mit PCOS diagnostiziert zu werden, muss eine Frau nur zwei dieser drei Kriterien erfüllen.

  1. Androgenüberschuss - Ihre Eierstöcke produzieren zu viel Testosteron - Sie leiden unter übermäßiger Körper- und Gesichtsbehaarung oder Hirsutismus. Dies kann durch eine Blutuntersuchung bestätigt werden.

  2. Unregelmäßige Menstruationszyklen - Ihre Periode bleibt aus oder bleibt aus.

  3. Multiple Follikel/zystische Eierstöcke - Sie haben Zysten an Ihren Eierstöcken, wie auf einem Ultraschall zu sehen ist.

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Mythos 2: PCOS ist eine seltene Erkrankung

"Man geht davon aus, dass etwa eine von zehn Frauen von PCOS betroffen ist. Obwohl die Krankheit so häufig vorkommt, wird sie immer noch weitgehend missverstanden und ist zu wenig erforscht", sagt Dr. Bone. Das medizinische Vorstandsmitglied von Daye erklärt weiter, dass 34 % der PCOS-Patientinnen von einer Diagnosezeit von mehr als zwei Jahren berichten, wobei 47 % angaben, dass sie in diesem Prozess mindestens drei Ärzte aufgesucht haben: "Der Mangel an Bewusstsein und Wissen über die Krankheit ist ein wichtiger Faktor für verzögerte oder versäumte Diagnosen."

Mythos 3: Man muss übergewichtig oder fettleibig sein, um PCOS zu haben

Es stimmt zwar, dass PCOS häufiger bei übergewichtigen und fettleibigen Menschen auftritt - etwa sechs von zehn PCOS-Patientinnen2 -, aber Frauen jeder Statur und Größe sind davon betroffen.

PCOS kann die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Insulin richtig zu nutzen, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Der Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und PCOS wird jedoch oft missverstanden und mit Schamgefühlen verbunden - obwohl eine Gewichtsabnahme PCOS nicht heilen kann. Das liegt daran, dass unsere Gesellschaft dazu neigt, übergewichtigen Menschen einen bestimmten Lebensstil zu unterstellen - etwa was sie essen und wie viel sie sich bewegen. Für viele Frauen, die mit ihrem Gewicht bei PCOS zu kämpfen haben, besteht die Gefahr, dass dieses so genannte Gewichtsstigma sie davon abhält, ihren Arzt aufzusuchen und die notwendige Behandlung zu erhalten.

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Mythos 4: Die PCOS-Symptome sind immer gleich

Die drei Hauptsymptome von PCOS sind das Ausbleiben der Periode, zusätzlicher Haarwuchs im Gesicht und am Körper sowie Zysten an den Eierstöcken. PCOS kann sich auch auf andere Weise äußern.

"Eines der häufigsten Missverständnisse, die ich erlebe, ist, dass Frauen mit PCOS immer übermäßigen Haarwuchs haben, der als Hirsutismus bezeichnet wird", sagt Dr. Dallas. "Dieser Haarwuchs ist auf einen erhöhten Spiegel männlicher Hormone - der sogenannten Androgene - zurückzuführen, aber nicht alle Frauen leiden unter übermäßigem Haarwuchs, und auch die ethnische Zugehörigkeit spielt eine Rolle.

Dr. Bone fügt hinzu, dass es eine große Vielfalt möglicher Symptome gibt und dass dies oft dazu führt, dass die Diagnose PCOS erst mit Verzögerung gestellt wird - oder dass sie ganz übersehen wird.

Mythos 5: Wenn Sie unregelmäßige Perioden haben, leiden Sie an PCOS

Die Periode gilt als regelmäßig, wenn sie alle 21 bis 35 Tage auftritt. Wenn sie häufiger ausbleiben, kann es sein, dass Sie an PCOS leiden. Es gibt aber auch viele andere Gründe, warum Ihre Periode unregelmäßig ist oder ausbleibt.

Laut Dr. Dallas sind das Stillen, extreme Diäten, übermäßiger Sport, Beckenentzündungen, Gebärmuttermyome, Schilddrüsenerkrankungen und Stress nur einige Beispiele für mögliche Ursachen für unregelmäßige Perioden. Versuchen Sie, keine Selbstdiagnosen zu stellen, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die richtige Ursache zu finden.

Mythos 6: PCOS verursacht immer Unfruchtbarkeit

"Dies ist wahrscheinlich der am weitesten verbreitete Mythos, wenn es um PCOS geht", sagt Dr. Bone.

PCOS ist zwar die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit, aber die Chancen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Einige Frauen mit PCOS produzieren jeden Monat überhaupt keine Eizellen, andere nur ab und zu, und diejenigen mit normaler Periode regelmäßig.

Wenn Ihr PCOS die Anzahl der Eizellen in Ihren Eierstöcken einschränkt, können Sie mit den richtigen Medikamenten und der richtigen Pflege eine sehr gute Chance haben, schwanger zu werden, rät Dr. Bone. Tabletten wie Clomifen können einen regelmäßigen Eisprung und Menstruationszyklus anregen. Auch eine IVF-Fertilitätsbehandlung ist eine gute Option.

  • Sieben von 10 Frauen mit PCOS, die Clomifen anwenden, bekommen ein Kind3.

  • Bis zu vier von zehn Frauen mit PCOS, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, werden schwanger, und bei Frauen mit gesundem Gewicht ist die Wahrscheinlichkeit dafür doppelt so hoch wie bei fettleibigen Frauen4.

Mythos 7: Mit PCOS kann man nicht sicher schwanger werden

Es stimmt, dass Frauen mit PCOS ein höheres Risiko für Komplikationen während der Schwangerschaft haben, wie z. B. Fehlgeburt, Präeklampsie und Frühgeburt. Es ist zwar wichtig, sich dieser Risiken bewusst zu sein, doch in den meisten Fällen erleben Frauen mit PCOS sichere, gesunde und erfolgreiche Schwangerschaften. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und ein entsprechendes Management machen hier einen großen Unterschied, so dass eine PCOS-Diagnose von vornherein Ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft verbessert.

Mythos 8: PCOS ist gut verstanden

Obwohl diese Krankheit so häufig vorkommt, gibt es vieles, was sowohl Wissenschaftler als auch die Öffentlichkeit noch nicht verstehen. Unsere Expertinnen für Frauengesundheit zeigen auf, wie dies zu Fehlinformationen führen kann und warum dies schädlich sein kann.

Dr. Bone: "Ein besseres Verständnis der Ursachen, Symptome und Behandlung von PCOS ist der beste Weg, um Betroffene zu unterstützen, und hier kann noch viel mehr getan werden. Zum Beispiel werden die Zusammenhänge und Risiken von PCOS, Schwangerschaft und Fruchtbarkeit nicht immer so dargestellt, dass man sie versteht, und das kann ziemlich beängstigend sein. Die Informationen im Internet können überwältigend sein und sind nicht immer korrekt.

Dr. Dallas: "PCOS ist ein Syndrom oder eine Gruppe von Symptomen, so dass ein einziges Anzeichen oder Symptom für eine Diagnose nicht ausreicht. Das ist deshalb so wichtig, weil viele Frauen fälschlicherweise diagnostiziert werden, weil sie nur unregelmäßige Perioden haben oder ein Ultraschall polyzystische Eierstöcke zeigt. Die Fehldiagnose PCOS verhindert, dass Frauen mit ihrem eigentlichen Problem behandelt werden. Einige Erkrankungen können schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, wenn sie unbehandelt bleiben. Zum Beispiel, wenn die Periode aufgrund von Stress, Gewichtsverlust und/oder übermäßiger körperlicher Betätigung ausbleibt - was zu Knochenschwund führen kann."

Wenn Sie den Verdacht haben, an PCOS zu leiden, oder wenn Sie PCOS haben und darüber nachdenken, eine Familie zu gründen, ist es am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um die nächsten Schritte in Ihrer Behandlung zu besprechen.

Weitere Lektüre

  1. Deswal et al: The prevalence of polycystic ovary syndrome: a brief systematic review.

  2. Barber et al: Adipositas und polyzystisches Ovarialsyndrom: Auswirkungen auf die Pathogenese und neue Behandlungsstrategien.

  3. Sanches Melo et al: Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Ansatz für die klinische Praxis.

  4. Namli Kalem et al: Auswirkungen von Body-Mass-Index und Alter auf die In-vitro-Fertilisation bei polyzystischem Ovarialsyndrom.

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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