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Prolaktinom

Ein Prolaktinom ist eine nicht krebsartige Wucherung in der Hypophyse, die ein Hormon namens Prolaktin produziert.

Tief in Ihrem Gehirn befindet sich eine Drüse, die Hypophyse. Sie mag beim Menschen nur so groß wie eine Erbse sein, aber sie hat eine bedeutende Wirkung auf unseren Körper. Eine ihrer Hauptfunktionen ist die Produktion von Hormonen. Dabei handelt es sich um chemische Botenstoffe, die in einem Teil des Körpers gebildet werden und über das Blut zu einem oder mehreren "Zielorganen" gelangen, wo sie ihre Wirkung entfalten.

Eines der Hormone, die die Hypophyse produziert, ist Prolaktin. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Brust der Frau nach der Geburt zur Milchproduktion anzuregen. Prolaktin wird auch bei Männern gebildet.

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Was ist ein Prolaktinom?

Lage der Hirnanhangsdrüse

Prolaktinom: Die Hypophyse

Ein Prolaktinom entsteht, wenn sich einige der Zellen in der Hypophyse (die Prolaktin produzieren) stärker als üblich vermehren und eine kleine Wucherung (Tumor) in der Hypophyse bilden. Das Prolaktinom produziert zu viel Prolaktin, was zu Symptomen führen kann.

Prolaktinome sind in der Regel sehr klein. Kleine Prolaktinome (weniger als 1 cm) werden als Mikroprolaktinome bezeichnet. Größere Prolaktinome (mehr als 1 cm) werden als Makroprolaktinome bezeichnet. Es gibt auch eine seltene Art, die Riesenprolaktinome, die größer als 4 cm sind. Diese kommen jedoch nur in 1-5 von 100 Fällen von Prolaktinomen vor.

Was verursacht Prolaktinome?

Bei den meisten Menschen ist die Ursache unbekannt. In seltenen Fällen kann eine vererbte Ursache vorliegen, die häufig mit der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 in Verbindung gebracht wird.

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Was sind die Symptome eines Prolaktinoms?

Ein hoher Prolaktinspiegel im Blut kann verschiedene Symptome, wie z. B. Kopfschmerzen, hervorrufen. Die Anzeichen und Symptome unterscheiden sich leicht zwischen Männern, Frauen und Kindern.

Frauen können haben:

  • Unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen. Dieses Symptom tritt bei 9 von 10 prämenopausalen Frauen mit Prolaktinom auf.

  • Geringere Fruchtbarkeit.

  • Verminderter Sexualtrieb.

  • Milchaustritt aus den Brüsten (sogenannte Galaktorrhoe). Dieses Symptom tritt bei 8 von 10 Frauen auf. Die Milch kann von selbst austreten oder nur sichtbar werden, wenn die Brust zusammengedrückt wird.(Hinweis: Milchaustritt aus den Brüsten ist gegen Ende der Schwangerschaft, bei einer kürzlich erfolgten Entbindung, in der Stillzeit und für einige Zeit nach Beendigung der Stillzeit normal).

  • Vermehrter Haarwuchs im Gesicht oder am Körper.

Männer können haben:

  • Geringere Fruchtbarkeit.

  • Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen(erektile Dysfunktion).

  • Verminderter Sexualtrieb (Libido).

  • Brustvergrößerung (Gynäkomastie genannt).

  • Sehr selten tritt Milch aus den Brüsten aus.

Bei Kindern und Jugendlichen kann das der Fall sein:

  • Geringeres Wachstum.

  • Verspätete Pubertät.

Große Prolaktinome können auf das Gehirn oder nahe gelegene Nerven drücken (die nächstgelegenen Nerven sind die Sehnerven, die zum Auge führen). Einige Prolaktinome können sich während der Schwangerschaft vergrößern. Größere Prolaktinome können Symptome hervorrufen wie:

  • Kopfschmerzen.

  • Augensymptome - Sie können eine verminderte Sehkraft oder Doppeltsehen bekommen. Die ersten Veränderungen können leicht unbemerkt bleiben, weil sie das periphere Sehen betreffen - also die Ränder Ihres Sehvermögens ganz links und rechts. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise weniger von Ihrer Umgebung sehen, aber immer noch gut sehen können, wenn Sie sich direkt auf etwas konzentrieren.

Wenn Sie Kopfschmerzen haben oder doppeltes/vermindertes Sehen, suchen Sie dringend einen Arzt auf - Sie müssen möglicherweise sofort behandelt werden, um den Druck auf die Sehnerven zu verringern

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In seltenen Fällen kann das Prolaktinom auf den Rest der Hypophyse drücken und sie daran hindern, andere Hormone zu produzieren. Dies kann zu Symptomen wie Müdigkeit, Ohnmacht, niedrigem Blutdruck, niedrigem Blutzucker oder Kollaps führen. Außerdem kann es (selten) zu einem Austritt von Flüssigkeit kommen, die das Gehirn und die Hypophyse umgibt, was sich als wässriger Ausfluss durch die Nase bemerkbar macht. Diese Symptome müssen dringend behandelt werden.

Wie werden Prolaktinome diagnostiziert?

Die Diagnose kann anhand der Symptome vermutet werden. Bei Frauen wird die Diagnose in der Regel früher gestellt als bei Männern, da eine Veränderung der Regelblutung ein frühes Symptom ist und leicht bemerkt werden kann. Einige Prolaktinome werden zufällig diagnostiziert, wenn Sie sich aus einem anderen Grund untersuchen lassen. Wenn der Verdacht auf ein Prolaktinom besteht, werden Ihnen möglicherweise mehrere Tests angeboten.

Blutuntersuchungen

Der erste Test für Frauen ist ein Schwangerschaftstest - Prolaktin steigt in der Schwangerschaft an, und gelegentlich kann eine nicht diagnostizierte Schwangerschaft mit einem Prolaktinom verwechselt werden. Mit einer Blutprobe kann der Prolaktinspiegel im Blut bestimmt werden. Ein sehr hoher Prolaktinspiegel bedeutet in der Regel, dass ein Prolaktinom vorliegt. Es gibt jedoch auch andere Ursachen für erhöhte Prolaktinwerte. Zum Beispiel können einige Medikamente einen hohen Prolaktinspiegel verursachen. Dazu gehören:

Gleichzeitig können weitere Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Es ist wichtig, die Schilddrüse zu untersuchen und die Nierenfunktion zu überprüfen, da beide den Prolaktinspiegel beeinflussen können. Weitere Tests können erforderlich sein, um festzustellen, ob der Tumor einen Mangel an anderen Hormonen verursacht, die von der Hypophyse gebildet werden.

Sehtests

Durch Augentests wird festgestellt, ob der Tumor auf den Sehnerv drückt - dazu gehört auch ein Test der Gesichtsfelder.

Scannt

Eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) kann die Größe des Tumors zeigen. Bei einigen Patienten kann eine Knochendichtemessung angeraten werden, um zu prüfen, ob das Risiko einer Knochenverdünnung (Osteoporose) besteht, die eine mögliche Komplikation darstellt.

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Wie behandelt man Prolaktinome?

Die Behandlung ist in der Regel gut geeignet, die Symptome des Prolaktinoms zu stoppen und die Fruchtbarkeit zu verbessern. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Prolaktinomen, aber die übliche Behandlung ist die medikamentöse. Einige Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Größe des Tumors ab.

Keine Behandlung kann eine Option sein

Wenn die Symptome bei einem kleinen Prolaktinom (Mikroprolaktinom) nicht allzu störend sind, besteht eine Möglichkeit darin, die Situation einfach zu überwachen. Das bedeutet, dass regelmäßige Blutuntersuchungen und möglicherweise Scans durchgeführt werden. Wenn sich die Symptome verschlimmern oder das Prolaktinom zu wachsen scheint, kann bei Bedarf eine Behandlung eingeleitet werden.

Wenn Sie sich für die Option ohne Behandlung entscheiden, wird Ihnen möglicherweise die Einnahme von Östrogenhormonen (bei Frauen) oder Testosteronhormonen (bei Männern) empfohlen. Dies kann dazu beitragen, eine "Ausdünnung" der Knochen (Osteoporose) zu verhindern.

Medikation

Medikamente sind eine sehr wirksame Behandlung für die meisten Prolaktinome. Bei den Medikamenten handelt es sich um so genannte Dopamin-Agonisten. Diese wirken auf die Hypophyse, um die Prolaktinproduktion zu verringern, und können auch den Tumor schrumpfen lassen. Mit diesen Medikamenten sinkt der Prolaktinspiegel in der Regel innerhalb weniger Wochen auf ein normales Niveau. Dopamin-Agonisten können als Langzeitbehandlung eingenommen werden.

Die Dopamin-Agonisten heißen Bromocriptin, Cabergolin oder Quinagolid. Sie werden als Tabletten eingenommen.

Wie sieht es mit der medikamentösen Behandlung in der Schwangerschaft aus?

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist es am besten, wenn Sie die Behandlungsmöglichkeiten vorher mit Ihrem Arzt besprechen. Die Behandlung des Prolaktinoms verbessert in der Regel die Fruchtbarkeit und kann Ihnen so helfen, schwanger zu werden. Bromocriptin gilt als der sicherste unter den Dopaminagonisten für die Schwangerschaft, da er am meisten erprobt und getestet ist. Viele Frauen haben nach der Einnahme von Bromocriptin ein Kind bekommen.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff kann eine Option sein, wenn Medikamente nicht wirken, nicht erwünscht sind oder bei größeren Prolaktinomen. Die Operation wird transsphenoidale Chirurgie genannt, weil der Chirurg über einen kleinen Schnitt oberhalb der oberen Vorderzähne oder von der Innenseite eines Nasenlochs durch das Keilbein an die Hypophyse gelangt. Sie wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Andere Behandlungen

Manchmal verursachen Prolaktinome einen Rückgang der anderen Hormone, die die Hypophyse produziert. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Tabletten einnehmen, um diese Hormone zu ersetzen. Dies hängt von Ihren Symptomen und Bluttestergebnissen ab.

Wie häufig sind Prolaktinome?

Prolaktinome sind selten, aber sie sind die häufigste Form von Hypophysentumoren. Es wird geschätzt, dass etwa 4 von 10.000 Menschen ein Prolaktinom haben. Prolaktinome treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Prolaktinome treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 20-50 Jahren auf, können aber in jedem Alter auftreten.

Sind Prolaktinome gefährlich?

Die wichtigste Komplikation ist das Risiko einer "Ausdünnung" der Knochen (Osteoporose), die auftritt, wenn hohe Prolaktinwerte über einen langen Zeitraum (mehr als ein Jahr) unbehandelt bleiben. Die Osteoporose kann durch die Behandlung des Prolaktinoms (wie oben beschrieben) verhindert werden. Alternativ kann ein Östrogen- oder Testosteronersatz eingenommen werden.

Große Prolaktinome können Komplikationen verursachen, wenn sie wachsen und auf die benachbarten Strukturen drücken: die Hypophyse, das Gehirn und die Nerven zum Auge. Unbehandelt kann der Druck schließlich zu unangenehmen Nebenwirkungen wie Sehkraftverlust, anderen Hormonproblemen (die schwere Krankheiten verursachen können) oder starken Kopfschmerzen führen.

Seltene Komplikationen sind:

  • Ein Flüssigkeitsaustritt aus der Umgebung des Gehirns in die Nase, der das Risiko einer Infektion wie Meningitis birgt.

  • Hypophysenapoplexie, die zwar selten, aber sehr ernst ist. Dabei kommt es zu einer Blutung im Inneren des Tumors, wodurch sich dieser plötzlich ausdehnt. Dies führt zu plötzlich zunehmenden Symptomen wie Kopfschmerzen und vermindertem Sehvermögen und kann zum Kollaps führen. Er muss dringend behandelt werden und kann eine Operation erfordern.

Wie sind die Aussichten für Prolaktinome?

Die Aussichten (Prognose) für die meisten Menschen mit einem Prolaktinom sind sehr gut. Die meisten Prolaktinome werden erfolgreich mit Medikamenten behandelt. Wenn dies nicht funktioniert, ist eine Operation in der Regel erfolgreich.

Die Behandlung von Frauen kann die Menstruation und die Fruchtbarkeit wiederherstellen (vorausgesetzt, dass die Fruchtbarkeitsstörung auf das Prolaktinom zurückzuführen ist). Auch die Fruchtbarkeit von Männern kann sich durch eine Behandlung verbessern.

Bei manchen Menschen kann das Prolaktinom nach etwa drei Jahren der Medikamenteneinnahme geheilt werden. Sie können die Behandlung also möglicherweise absetzen.

Prolaktinome können auch nach einer erfolgreichen medikamentösen oder chirurgischen Behandlung wieder auftreten. Sie müssen weiterhin überwacht werden (z. B. durch regelmäßige Blutuntersuchungen), um sicherzustellen, dass das Prolaktinom nicht wieder aufgetreten ist. Wenn dies der Fall ist, kann die Behandlung wieder aufgenommen werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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