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Erythema nodosum

Das Erythema nodosum ist eine Erkrankung, bei der sich knapp unter der Hautoberfläche, meist an den Schienbeinen, rote, runde Knötchen (Knoten) bilden. Bei den meisten Menschen lässt sich keine spezifische Ursache oder ein Auslöser finden. Bei manchen Menschen lässt sich jedoch ein Auslöser (häufig eine Streptokokkeninfektion oder Sarkoidose) feststellen. In der Regel heilen die Knötchen innerhalb von sechs bis acht Wochen ab, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Es ist jedoch wichtig, nach einem möglichen Auslöser zu suchen, da dieser möglicherweise behandelt werden muss.

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Was ist ein Erythema nodosum?

Das Erythema nodosum ist eine Form der Pannikulitis. Pannikulitis tritt auf, wenn sich das subkutane Fett (die Fettschicht unter der Haut) entzündet. Die Entzündung führt dazu, dass sich runde, zarte rote Beulen (Knötchen) direkt unter der Hautoberfläche bilden. Das Erythema nodosum betrifft am häufigsten beide Schienbeine.

Was verursacht ein Erythema nodosum?

Bei über der Hälfte der Menschen, die ein Erythema nodosum entwickeln, wird keine Ursache für die Entzündung gefunden. Ärzte nennen dies idiopathisches Erythema nodosum (idiopathisch bedeutet unbekannte Ursache).

Bei manchen Menschen kann es jedoch einen Auslöser für die Entzündung geben. In solchen Fällen geht man davon aus, dass das Erythema nodosum durch eine Überreaktion des Immunsystems (Überempfindlichkeit) auf den Auslöser verursacht wird. Zu solchen Auslösern gehören verschiedene Infektionen und andere Erkrankungen. Manchmal kann ein Erythema nodosum also das erste Anzeichen einer ernsthaften Grunderkrankung sein, die erkannt und behandelt werden muss.

Einige der häufigsten Auslöser für ein Erythema nodosum sind:

  • Eine Streptokokken-Infektion. Dies ist eine Art von Keim (bakterielle Infektion). Sie ist der häufigste Auslöser für ein Erythema nodosum bei Kindern. Eine Streptokokken-Infektion des Halses ist die häufigste Infektion. Auch bei Erwachsenen sind Streptokokken-Infektionen ein häufiger Auslöser für Erythema nodosum.

  • Sarkoidose. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich durch eine Entzündung winzige Zellklumpen in verschiedenen Organen Ihres Körpers bilden, am häufigsten in der Lunge und den Lymphdrüsen. Diese Klumpen werden Granulome genannt. Sarkoidose ist ein weiterer häufiger Auslöser für Erythema nodosum bei Erwachsenen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Sarkoidose.

  • Tuberkulose (TB). Dabei handelt es sich um eine bakterielle Infektion, die in der Regel die Lunge befällt. Neben den Symptomen einer Infektion kann TB auch ein Erythema nodosum auslösen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Tuberkulose.

  • Andere Infektionen. Infektionen wie Chlamydien, Mycoplasma pneumoniae, Yersinia enterocolitica (eine bakterielle Infektion, die Durchfall und Bauchschmerzen verursacht), Salmonella spp. und Campylobacter spp. sind weitere, weniger häufige Auslöser.

  • Bestimmte Arzneimittel. Eine Reaktion auf bestimmte Arzneimittel kann bei manchen Menschen ein Erythema nodosum auslösen - zum Beispiel Reaktionen auf bestimmte Antibiotika oder die kombinierte Antibabypille.

  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD). Menschen mit einer entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können ebenfalls ein Erythema nodosum entwickeln. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

  • Schwangerschaft. Gelegentlich kann eine Schwangerschaft (insbesondere in den späteren Stadien) ein Erythema nodosum auslösen.

  • Bestimmte Krebsarten, darunter Lymphome und Leukämie, können ebenfalls Auslöser sein.

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Wer entwickelt ein Erythema nodosum?

Das Erythema nodosum ist selten. Es betrifft zwischen 2 und 3 von 10.000 Menschen pro Jahr. Am häufigsten tritt es bei Frauen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten. Bei Kindern betrifft es Jungen und Mädchen gleichermaßen.

Was sind die Symptome des Erythema nodosum?

Grippeähnliche Symptome

Bevor die runden Knoten erscheinen, können Sie sich einige Wochen lang allgemein unwohl fühlen. Sie können hohes Fieber und Husten haben und in dieser Zeit an Gewicht verlieren. Sie können auch Gelenkschmerzen, Steifheit und allgemeine Schmerzen haben. Ihre Gelenke können geschwollen sein. Am häufigsten sind Knöchel-, Knie- und Handgelenke betroffen, aber jedes Gelenk kann schmerzhaft sein. Die Schmerzen in den Beinen und Gelenken können mehrere Wochen oder sogar Monate anhalten, nachdem die Knötchen aufgetreten sind.

Schmerzhafte Knötchen

Die bei Erythema nodosum auftretenden Knötchen können zwischen 2-6 cm groß sein. Die Umrisse (Ränder) der Knötchen sind nicht sehr gut definiert. Die Schienbeine sind die häufigste Stelle. Andere häufige Stellen sind die Arme, die Oberschenkel und der Rumpf, aber die Knötchen können überall am Körper auftreten.

Erythema nodosum an den Beinen

Erythema nodosum

Von James Heilman, MD, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons

Jedes Knötchen bleibt in der Regel etwa zwei Wochen bestehen, aber neue Knötchen können noch bis zu sechs Wochen lang auftreten. Wenn das Knötchen zum ersten Mal auftritt, ist es normalerweise rot, heiß und fühlt sich fest an. Dann wird er matschig (fluktuierend). Wenn das Knötchen zu verblassen beginnt, sieht es eher wie ein blauer Fleck aus und verfärbt sich erst blau und dann gelblich. Es dauert in der Regel einige Wochen, bis die Knötchen vollständig abgeheilt sind. Sie hinterlassen keine Narben.

Sie können nur zwei Knötchen haben, aber auch bis zu 50 oder mehr.

Symptome, die auf den zugrunde liegenden Auslöser zurückzuführen sind

Diese hängen vom Auslöser ab. Zum Beispiel können die Knötchen des Erythema nodosum zwei bis drei Wochen nach einer Streptokokkeninfektion im Rachen auftreten. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen können Bauchschmerzen und Durchfall haben. Menschen mit Tuberkulose können Husten und Atemprobleme haben.

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Wie wird das Erythema nodosum diagnostiziert?

Die Diagnose eines Erythema nodosum wird anhand des typischen Erscheinungsbildes gestellt. Wenn Ihr Arzt jedoch unsicher ist, kann er vorschlagen, Sie für eine Biopsie an einen Spezialisten zu überweisen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus einem der runden Knoten entnommen. Die Gewebeprobe wird dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop an ein Labor geschickt. Das Erythema nodosum hat unter dem Mikroskop ein typisches Aussehen, und die Diagnose kann in der Regel bestätigt werden.

Untersuchungen zur Suche nach einem zugrunde liegenden Auslöser

Wenn Ihr Arzt die Diagnose Erythema nodosum stellt, wird er in der Regel einige Tests vorschlagen, um nach einem zugrunde liegenden Auslöser zu suchen. Welche Tests er vorschlägt, hängt von den anderen Symptomen ab, die Sie möglicherweise haben. Zu den Tests können gehören:

  • Blutuntersuchungen, um nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen.

  • Tests für Streptokokken-Infektionen. Zum Beispiel kann eine Probe (Abstrich) aus dem Rachen entnommen werden. Der Abstrich wird dann ins Labor geschickt, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Ein spezieller Bluttest kann auch zeigen, ob Sie in letzter Zeit eine Streptokokkeninfektion durchgemacht haben.

  • Röntgenaufnahme der Brust. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie Tuberkulose oder Sarkoidose haben, kann er Ihnen eine Röntgenaufnahme der Brust vorschlagen.

  • Andere Untersuchungen auf TB. Ihr Arzt kann Ihnen einen speziellen Test vorschlagen, den Tuberkulin-Hauttest. Bei diesem Test wird Ihnen eine kleine Injektion in den Arm gegeben. Er dient dazu, festzustellen, ob Sie TB haben. Wenn Sie Husten haben, kann Ihr Arzt vorschlagen, eine Probe Ihres Schleims (Sputum) ins Labor zu schicken, um nach einer TB-Infektion zu suchen.

  • Andere Untersuchungen bei Sarkoidose. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an Sarkoidose erkrankt sind, kann er Sie für weitere Untersuchungen an einen Lungenspezialisten überweisen. Dazu können spezielle Tests gehören, bei denen Ihre Atmung untersucht wird (Atemfunktionstests). Sie können auch eine CT- oder MRT-Untersuchung Ihrer Lunge oder eine Bronchoskopie umfassen. Bei einer Bronchoskopie wird eine Spezialkamera durch Nase und Mund eingeführt, um die Atemwege und die Lunge zu untersuchen.

  • Stuhlproben (Fäkalien). Damit können Infektionen wie Salmonella spp. und Campylobacter spp. nachgewiesen werden. Ihr Arzt kann diese Tests vorschlagen, wenn Sie Erythema nodosum und Durchfall oder Bauchschmerzen haben.

  • Untersuchungen des Darms. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass bei Ihnen eine entzündliche Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn vorliegt, kann er Ihnen Untersuchungen vorschlagen, um dies festzustellen. Zum Beispiel können Sie eine Untersuchung Ihres Darms mit einer Kamera (eine Koloskopie) durchführen lassen.

Wie wird ein Erythema nodosum behandelt?

Behandlung der Knötchen des Erythema nodosum

Die rundlichen Knoten (Knötchen) des Erythema nodosum verschwinden in der Regel von selbst und müssen oft nicht behandelt werden. Sie können jedoch sehr empfindlich oder schmerzhaft sein, und es können bestimmte Behandlungen vorgeschlagen werden, um diese Symptome zu lindern.

Die Behandlungen können also umfassen:

  • Schmerzstillende Medikamente. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - zum Beispiel Ibuprofen - werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Manchmal sind stärkere Schmerzmittel erforderlich.

  • Bettruhe und das Hochlegen der Beine über die Höhe des Herzens können zur Schmerzlinderung beitragen.

  • Eine andere Möglichkeit ist das Tragen von festen, stützenden Bandagen oder Strümpfen an den Beinen. Ihr Arzt kann Sie dazu beraten.

  • Kühle, feuchte Umschläge auf den Knötchen können ebenfalls zur Schmerzlinderung beitragen.

  • Kaliumjodid. Bei manchen Menschen mit Erythema nodosum kann diese Flüssigkeit, die über den Mund eingenommen wird, helfen, die Schmerzen in den Knötchen und auch die Gelenkschmerzen zu lindern. Es ist nicht sicher, wie dies genau funktioniert, und es ist nicht bei allen Menschen wirksam.

  • Steroide. Steroidtabletten werden manchmal eingesetzt, wenn das Erythema nodosum nicht durch eine Infektion oder eine Krebserkrankung ausgelöst worden sein soll. Steroide wirken entzündungshemmend. In den meisten Fällen ist eine Steroidbehandlung jedoch nicht erforderlich.

Behandlung eines zugrunde liegenden Auslösers

Wenn ein zugrundeliegender Auslöser für das Erythema nodosum gefunden wurde, muss dieser möglicherweise behandelt werden. Die Behandlung hängt von dem Auslöser ab.

Wie lange dauert das Erythema nodosum an?

Bei den meisten Menschen mit Erythema nodosum bilden sich die rundlichen Knötchen innerhalb von sechs Wochen spontan zurück und heilen ohne Narbenbildung ab. Bei manchen Menschen mit idiopathischem Erythema nodosum können die Knötchen jedoch bis zu sechs Monate oder länger bestehen bleiben.

Wie sind die Aussichten (Prognose) für Erythema nodosum?

Im Allgemeinen sind die Aussichten für Erythema nodosum sehr gut und die meisten Menschen haben keine weiteren Probleme. Ein anhaltendes (chronisches) oder wiederkehrendes (rezidivierendes) Erythema nodosum kann bei manchen Menschen auftreten, ist aber selten.

Wie bereits erwähnt, kann ein Erythema nodosum das erste Anzeichen einer Grunderkrankung wie einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer Sarkoidose sein, die einer speziellen Behandlung bedarf. Jede dieser Erkrankungen hat eine andere Perspektive.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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