Paronychie
Begutachtet von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert 4. Juni 2024
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Paronychie ist eine häufige Infektion der Haut um die Nägel der Finger oder Zehen. Sie kann akut oder chronisch sein. Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich, beinhaltet jedoch normalerweise Antibiotika für bakterielle Infektionen. Gelegentlich werden Antimykotika für Infektionen durch einen Hefepilz (Candida) eingesetzt. Gelegentlich können Steroidcremes für die Haut um den Nagel verwendet werden. Selten ist ein kleiner Eingriff erforderlich, um den angesammelten Eiter abzulassen.
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Was ist Paronychie?
Paronychie ist eine Infektion der Haut direkt neben einem Nagel (dem Nagelfalz). Der infizierte Nagelfalz sieht geschwollen, rot aus und fühlt sich empfindlich an.
Es kann auch eine kleine Ansammlung von Eiter in der Schwellung geben. Der Nagel selbst kann infiziert oder beschädigt werden, wenn eine Paronychie unbehandelt bleibt.
Was sind die Symptome einer Paronychie?
Zurück zum InhaltEs gibt eine Schwellung neben dem Fingernagel, in der Haut um das Nagelbett. Der Bereich ist oft heiß, rot und empfindlich. Eiter kann sichtbar sein. Es kann Fieber auftreten, obwohl dies nicht häufig ist.
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Was verursacht eine Paronychie?
Zurück zum InhaltBakterien. Diese neigen dazu, eine plötzlich auftretende (akute) Paronychie zu verursachen, die schmerzhaft ist. Ein Bakterium namens Staphylococcus aureus, das normalerweise harmlos auf unserer Haut lebt, ist meist die Ursache.
Candida. Dies ist eine Hefe (eine Art Pilz) und eine weitere häufige Ursache. Eine durch Candida verursachte Paronychie entwickelt sich tendenziell langsamer und führt zu einer anhaltenderen (chronischen) Infektion. Eiter tritt bei einer Pilzparonychie nicht auf.
Andere Mikroben. Dazu gehören Viren und andere Pilze. Sie sind weniger verbreitet.
Viele Fälle von Paronychie treten ohne ersichtlichen Grund auf. Allerdings können die folgenden Faktoren das Risiko erhöhen, dass Bakterien und andere Keime in die Nagelfalzeindringen und eine Infektion verursachen:
Längerer Wasserkontakt
Paronychie entwickelt sich eher, wenn die Hände über längere Zeit im Wasser sind, insbesondere mit Reinigungsmitteln. Ständiges Waschen kann die Nagelfalte schädigen und eine Infektion begünstigen. Im Folgenden sind Beispiele von Personen, die aufgrund ihres Berufs anfälliger für Paronychie sein könnten:
Reinigungskräfte.
Barkeeper.
Fischer.
Kosmetiker.
Menschen, die häufig Geschirr spülen.
Milchbauern.
Gesundheitspersonal.
Verletzung
Ein Riss in der Haut ermöglicht es den Bakterien, die bereits auf der Haut leben, ins Innere zu gelangen. Beispiele, die Paronychie wahrscheinlicher machen, sind:
Nägelkauen
Haut um die Nägel herum abknibbeln.
Spreißel in der Haut um die Nägel bekommen.
Schlechte Maniküre-Technik - zum Beispiel das Zurückschieben der Nagelhaut mit einem harten Instrument zu weit.
Beschädigte oder erkrankte Nägel oder Nagelfalten - zum Beispiel durch Hauterkrankungen wie Ekzem oder Kontaktdermatitis.
Eingewachsene Zehennägel - der Nagel wächst in die Haut und verletzt sie.
Hände bedecken
Menschen, die über längere Zeiträume Handschuhe tragen oder künstliche Nägel tragen, können eine feuchte, luftlose Umgebung um ihre Fingernägel entwickeln. Dies kann zu Paronychie führen, insbesondere zu einer Pilzparonychie.
Arten von Paronychie
Zurück zum InhaltAkut - diese werden normalerweise durch Bakterien verursacht. Sie entwickeln sich in der Regel schnell und verursachen Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und Empfindlichkeit. Sie können auch Fieber verursachen.
Chronisch - diese werden normalerweise durch Pilzinfektionen verursacht. Sie entwickeln sich in der Regel langsamer. Eine Paronychie gilt als chronisch, wenn sie länger als 6 Wochen besteht.
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Wie man Paronychie behandelt
Zurück zum InhaltVorbeugung ist immer besser als Heilung. Sollte sich jedoch eine Paronychie entwickeln, können die folgenden Behandlungen helfen:
Warme Bäder und Schmerzmittel
Es hilft oft, den infizierten Finger viermal täglich in warmem Salzwasser einzuweichen. Schmerzmittel, wie Paracetamol oder Ibuprofen, wirken oft gut, um Schmerzen zu lindern. Dies kann ausprobiert werden, bevor man weitere Ratschläge einholt, da viele milde Fälle von Paronychie ohne Antibiotika besser werden.
Antibiotika
Wenn die Infektion durch Bakterien verursacht wird, kann ein Gesundheitsdienstleister verschreiben ein orales Antibiotikum. Häufig verwendete Antibiotika bei Paronychie sind Flucloxacillin oder Erythromycin. Bei einer leichteren Infektion kann eine antibiotische Creme ausreichen - zum Beispiel, Fusidinsäure-Creme.
Wenn das verschriebene Antibiotikum die Paronychie nach einigen Tagen nicht verbessert, sollte weiterer ärztlicher Rat eingeholt werden. Möglicherweise muss das Antibiotikum durch ein anderes ersetzt werden.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Antibiotika eine Pilzinfektion verschlimmern können. Daher werden Antibiotika möglicherweise nicht verschrieben, wenn angenommen wird, dass die Infektion möglicherweise durch einen Pilz verursacht wird.
Den Eiter ablassen
Gelegentlich, wenn sich viel Eiter angesammelt hat und der Finger oder Zeh sehr geschwollen ist, muss der Eiter möglicherweise abgelassen werden. Ein kleiner Schnitt wird gemacht, um den Eiter herauszulassen. Dies würde normalerweise in einer Notaufnahme oder einem Notfallzentrum durchgeführt werden.
Behandlung von Paronychie, die länger als sechs Wochen dauert
Wenn das Problem sechs Wochen oder länger anhält, spricht man von einer chronischen Paronychie. In diesem Fall kann eine zugrunde liegende Hauterkrankung vorliegen. In anderen Fällen kann es zu einer Infektion mit einem Hefepilz oder Pilz kommen. Dies ist besonders häufig bei den oben genannten Personen, die ihre Hände häufig im Wasser haben.
Die Behandlung umfasst:
Die Hände warm und trocken halten.
Vermeiden Sie alles, was die Haut reizen könnte, wie Seifen und Reinigungsmittel.
Verletzungen vermeiden, z.B. Maniküren, Fingerlutschen, Nägelkauen etc. vermeiden.
Vermeidung von künstlichen Nägeln.
Sehr bequeme Schuhe tragen, wenn der betroffene Nagel ein Zehennagel ist, um jeglichen Druck darauf zu vermeiden.
Behandlung jeder zugrunde liegenden Hauterkrankung.
Steroide Cremes, wie Hydrocortison oder Betamethason.
Antimykotische Cremes wie Clotrimazol, Miconazol oder Terbinafin.
Antimykotische Tabletten wie Terbinafin oder Itraconazol.
Selten - ein Eingriff, um den infizierten Bereich zu öffnen, offen zu halten und abfließen zu lassen, damit er mit der Zeit heilt.
Wie man Paronychie vorbeugt
Zurück zum InhaltFolgendes kann helfen, eine Paronychie zu verhindern:
Keine Fingernägel kauen.
Die Haut neben den Nägeln nicht abknibbeln.
Halten Sie Hände und Füße so trocken wie möglich. Trocknen Sie sie nach dem Waschen gut ab.
Tragen Sie Gummihandschuhe (vorzugsweise mit Baumwollfutter), wenn Sie viel mit Wasser arbeiten.
Tragen Sie keine Handschuhe oder künstlichen Nägel über längere Zeiträume.
Schneiden Sie die Zehennägel gerade, um eingewachsene Nägel zu vermeiden, die das Auftreten von Paronychie wahrscheinlicher machen.
Komplikationen der Paronychie
Zurück zum InhaltEs ist selten, dass sich bei einer Paronychie Komplikationen entwickeln, aber gelegentlich kann die Infektion tiefere Strukturen wie Sehnen oder Knochen betreffen, was zu einer Osteomyelitis oder Sehnenscheidenentzündung. Dies ist sehr ungewöhnlich und tritt normalerweise nur auf, wenn die Paronychie über längere Zeit vernachlässigt wurde oder bei Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem. Manchmal kann der Nagel nach einer Paronychie Anzeichen von Schäden entwickeln - zum Beispiel Verformungen oder Rillen - und dies kann lange anhalten oder sogar dauerhaft sein, wenn das Nagelbett beschädigt wurde.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Zurück zum InhaltÄrztlicher Rat sollte eingeholt werden, wenn sich eine Paronychie entwickelt, die sich nicht innerhalb weniger Tage nach konservativer Behandlung bessert, wie z.B. regelmäßiges Einweichen in Salzwasser und ansonsten das Gebiet trocken und geschützt halten. Ärztlicher Rat sollte auch früher eingeholt werden, wenn sich die Paronychie verschlimmert.
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von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

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von Dr. Doug McKechnie, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Paronychie - akut; NICE CKS, Dezember 2023 (nur für UK-Zugang)
- Leggit JC; Akute und chronische Paronychie. Am Fam Physician. 1. Juli 2017;96(1):44-51.
- Relhan V, Bansal A; Akute und chronische Paronychie neu betrachtet: Eine narrative Übersicht. J Cutan Aesthet Surg. 2022 Jan-Mar;15(1):1-16. doi: 10.4103/JCAS.JCAS_30_21.
- DermnetNZ; Nagelkosmetik-Allergie
- Was verursacht das Wachstum eines Pilzes unter Acrylnägeln und wie behandelt man es?; Healthline
- Paronychie; DermNetNZ
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 3. Juni 2027
4. Juni 2024 | Neueste Version

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