Verdauungsstörungen
Dyspepsie
Begutachtet von Dr Rachel Hudson, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Philippa Vincent, MRCGPLast updated 21. Aug 2023
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In dieser Serie:GastritisFunktionelle DyspepsieMagengeschwürZwölffingerdarmgeschwürHelicobacter pyloriGastroskopie
Verdauungsstörungen (Indigestion) ist ein Begriff, der Schmerzen und manchmal andere Symptome beschreibt, die aus dem oberen Magen-Darm-Trakt stammen (dem Magen, der Speiseröhre oder dem Zwölffingerdarm). Es gibt verschiedene Ursachen (siehe unten). Die Behandlung hängt von der vermuteten Ursache ab.
In diesem Artikel:
Video picks for Verdauungsstörungen und Sodbrennen
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Was ist Verdauungsstörung?
Verdauungsstörungen (Dyspepsie) ist ein Begriff, der Symptome umfasst, die durch ein Problem im oberen Magen-Darm-Trakt verursacht werden. Der Magen-Darm-Trakt ist der Schlauch, der am Mund beginnt und am Anus endet. Der obere Magen-Darm-Trakt umfasst die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm.
Symptome von Verdauungsstörungen
Zurück zum InhaltDas Hauptsymptom von Verdauungsstörungen ist in der Regel Magenschmerzen oder Unwohlsein im Oberbauch. Weitere Symptome sind:
Blähungen.
Aufstoßen.
Schnell satt nach dem Essen.
Übelkeit.
Erbrechen.
Symptome stehen oft im Zusammenhang mit dem Essen. Sodbrennen (ein brennendes Gefühl im unteren Brustbereich) und bitter schmeckende Flüssigkeit, die in den Rachen aufsteigt (manchmal als 'Wasserbrash' bezeichnet), galten früher als Anzeichen von Dyspepsie. Heute werden diese jedoch als Merkmale einer Erkrankung namens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) angesehen – siehe unten.
Symptome treten meist in Anfällen auf, die kommen und gehen, anstatt ständig vorhanden zu sein. Die meisten Menschen haben gelegentlich eine Episode von Dyspepsie, die oft als Verdauungsstörung bezeichnet wird – zum Beispiel nach einer großen, scharfen Mahlzeit. In den meisten Fällen verschwindet sie bald wieder und ist kaum besorgniserregend. Einige Menschen haben jedoch häufige Anfälle von Dyspepsie, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.
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Was verursacht Verdauungsstörungen?
Zurück zum InhaltHäufige Ursachen
Die meisten Fälle von wiederkehrender (rezidivierender) Dyspepsie sind auf eines der folgenden zurückzuführen:
Nicht-ulzeröse Dyspepsie. This is sometimes called functional dyspepsia. It means that no cause can be found for the symptoms. It often overlaps with symptoms of irritable bowel syndrome. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Nicht-ulzeröse Dyspepsie (funktionelle Dyspepsie) für weitere Details.
Duodenal- und Magengeschwüre (gastrale Ulzera). An ulcer occurs when the lining of the gut is damaged and the underlying tissue is exposed. See the separate leaflets called Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür (Gastrisches Geschwür) for more detail.
Duodenitis und Gastritis (inflammation of the duodenum and/or stomach) - which may be mild or more severe and may lead to an ulcer. Siehe den separaten Beipackzettel namens Gastritis.
Säure reflux, Ösophagitis und GERD. Acid reflux occurs when some acid leaks up (refluxes) into the oesophagus from the stomach. See the separate leaflets called Säure-Reflux und Ösophagitis und Eosinophile Ösophagitis for more detail.
Hiatushernie. This occurs when the top part of the stomach pushes up into the lower chest through a defect in the diaphragm. Siehe den separaten Beipackzettel mit dem Titel Zwerchfellbruch für weitere Details.
Infection with H. pylori - see below.
Medikation. Some medicines may cause dyspepsia as a side-effect:
Entzündungshemmende Medikamente are the most common culprits. These are medicines that many people take for Arthritis, muscular pains, sprains, Regelschmerzen, etc. For example: Aspirin, Ibuprofen, and Diclofenac - but there are others. Anti-inflammatory medicines sometimes affect the stomach lining and allow acid to cause inflammation and ulcers.
Verschiedene andere Medikamente sometimes cause dyspepsia, or make dyspepsia worse. They include: Digoxin, Antibiotika, Steroide, Eisen, calcium antagonists, Nitrate und Bisphosphonate.
(Hinweis: Dies ist keine vollständige Liste. Überprüfen Sie die Packungsbeilage, die mit jedem Medikament geliefert wird, auf eine Liste möglicher Nebenwirkungen.)
H. pylori and dyspepsia
A bacteria called H. pylori can infect the lining of the stomach and duodenum. It is one of the most common infections in the UK. More than 1 in 4 people in the UK become infected with H. pylori at some stage in their lives. Once infected, unless treated, the infection usually stays permanently.
Most people with H. pylori have no symptoms and do not know that they are infected. However, H. pylori is the most common cause of duodenal and stomach ulcers. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Helicobacter Pylori für weitere Details.
Andere seltene Ursachen von Dyspepsie
Other problems of the upper gut, such as Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs, können bei ihrer ersten Entwicklung Sodbrennen verursachen.
Es gibt separate Broschüren, die die oben genannten Zustände ausführlicher beschreiben. Der Rest dieser Broschüre gibt einen Überblick darüber, wie Dyspepsie in der Regel behandelt wird.
Diagnose von Verdauungsstörungen
Zurück zum InhaltEin Arzt wird wahrscheinlich eine erste Beurteilung durchführen, indem er nach Symptomen fragt und den Bauch untersucht. Die Untersuchung ist bei den häufigsten Ursachen von Dyspepsie in der Regel unauffällig. Es ist wichtig, alle eingenommenen Medikamente zu überprüfen, da eines davon die Symptome verursachen oder verschlimmern könnte.
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Wie man Verdauungsstörungen loswird
Zurück zum InhaltNach der ersten Beurteilung können je nach Schwere und Häufigkeit der Symptome ein oder mehrere der folgenden Maßnahmen vorgeschlagen werden.
Lebensstiländerungen
Für alle Arten von Dyspepsie empfiehlt das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) die folgenden Änderungen des Lebensstils:
Stellen Sie sicher, regelmäßig zu essen.
Mit dem Rauchen aufhören.
Bei Verdauungsstörungen, die wahrscheinlich auf sauren Reflux zurückzuführen sind, und wenn Sodbrennen ein Hauptsymptom ist, könnten die folgenden Punkte ebenfalls in Betracht gezogen werden:
Haltung. Vieles Liegen oder Vorbeugen während des Tages fördert den Reflux. Zusammengekauerter Sitz oder das Tragen enger Gürtel können zusätzlichen Druck auf den Magen ausüben, was den Reflux verschlimmern kann.
Schlafenszeit. If symptoms return most nights, the following may help:
Mit leerem, trockenem Magen ins Bett gehen – in den letzten drei Stunden vor dem Schlafengehen nichts essen und in den letzten zwei Stunden vor dem Schlafengehen nichts trinken.
Das Kopfende des Bettes um 10-20 cm anheben (zum Beispiel mit Büchern oder Ziegeln unter der Matratze oder den Beinen des Bettes, falls dies sicher möglich ist). Dies hilft der Schwerkraft, zu verhindern, dass Säure in die Speiseröhre zurückfließt.
Bei Bedarf eingenommene Antazida
Antazida are alkali liquids or tablets that can neutralise the stomach acid. A dose may give quick relief. There are many brands which can be bought and some are available on prescription. People with mild or infrequent bouts of dyspepsia may find that antacids used when needed are sufficient to manage their symptoms.
Eine Änderung oder Anpassung Ihrer aktuellen Medikation
Dies könnte möglich sein, wenn angenommen wird, dass ein Medikament die Symptome verursacht oder verschlimmert.
Test auf Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion und Behandlung bei Nachweis
A test to detect H. pylori is commonly done if you have frequent bouts of dyspepsia. As mentioned, it is the underlying cause of most duodenal and stomach ulcers and many cases of gastritis, duodenitis and non-ulcer dyspepsia. This test is via a stool sample. For more information about the diagnosis and treatment of H. pylori, siehe den separaten Beipackzettel namens Helicobacter Pylori.
Medikamente zur Magensäurehemmung
Eine einmonatige Behandlung mit hochdosierter Medikation, die die Magensäure reduziert, kann in Betracht gezogen werden – insbesondere, wenn:
Symptoms are more suggestive of acid reflux or oesophagitis. H. pylori does not cause these problems.
Infection with H. pylori has been ruled out.
H. pylori has been treated but symptoms persist.
Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Verdauungsmedikamente für weitere Informationen.
Weitere Tests
In den meisten Fällen sind keine weiteren Tests erforderlich. Eine oder mehrere der oben genannten Optionen werden in der Regel das Problem lösen. Gründe, warum weitere Tests empfohlen werden könnten, sind:
If additional symptoms suggest that the dyspepsia may be caused by a serious disorder such as stomach or oesophageal cancer or a complication from an ulcer such as bleeding; for example if:
Blut im Stuhl (Blut kann schwarzen, teerartigen Stuhl verursachen).
Blut erbrechen.
Unabsichtlich Gewicht verlieren.
Sich allgemein unwohl fühlen.
Diabetes zu haben difficulty swallowing (dysphagia).
Anhaltendes Erbrechen.
Entwicklung von Anämie.
Bei der Untersuchung eine Anomalie feststellen, wie z.B. eine Beule im Bauchraum.
Wenn Sie über 55 Jahre alt sind und anhaltende oder unerklärliche Dyspepsie entwickeln.
Wenn die Symptome nicht typisch sind und möglicherweise außerhalb des Darms auftreten, um beispielsweise Probleme der Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber usw. auszuschließen.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht auf die Behandlung ansprechen.
If there is a risk factor for stomach or oesophageal cancer, such as Barrett-Ösophagus, Dysplasie oder atrophe Gastritis oder eine Magendarmentzündung vor über 20 Jahren operiert.
Empfohlene Tests können umfassen:
Gastroscopy (endoscopy). In this test a clinician looks inside the oesophagus, stomach and duodenum. They do this by passing a thin, flexible telescope down the oesophagus. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Gastroskopie (Endoskopie) für weitere Details.
Bluttest zum Nachweis von Anämie. Anämie kann durch ein blutendes Geschwür oder einen blutenden Magenkrebs verursacht werden. Das Bluten wird möglicherweise nicht bemerkt, wenn es nicht stark ist, da das Blut unbemerkt im Stuhl ausgeschieden werden kann.
Tests für Gallenblase, Bauchspeicheldrüse usw., wenn die Ursache der Symptome unklar ist.
Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Tests ab, die festgestellt oder ausgeschlossen werden.
Sodbrennen vorbeugen
Zurück zum InhaltDie wichtigsten Faktoren zur Vorbeugung von Verdauungsstörungen sind:
Ein gesundes Gewicht halten.
Nicht rauchen – oder mit dem Rauchen aufhören.
Alkoholkonsum im empfohlenen Rahmen.
Eine ausgewogene Ernährung.
Regelmäßig kleine Mahlzeiten anstelle großer Mahlzeiten zu sich nehmen.
Vermeiden Sie es, zu spät in der Nacht vor dem Schlafengehen zu essen.
Vermeidung von Lebensmitteln, die Verdauungsbeschwerden auslösen – bei manchen Menschen stellen sie fest, dass bestimmte Lebensmittel wie Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten oder scharfe Speisen eine Verdauungsstörung auslösen. Diese Personen sollten diese Auslöser meiden.
Verstehen der Verdauung
Zurück zum InhaltDer obere Verdauungstrakt

Die Nahrung gelangt durch die Speiseröhre in den Magen. Der Magen produziert Säure, die zwar nicht unbedingt notwendig ist, aber die Verdauung unterstützt. Die Nahrung gelangt dann allmählich in den ersten Teil des Dünndarms (den Zwölffingerdarm).
Im Zwölffingerdarm und im restlichen Dünndarm vermischt sich die Nahrung mit chemischen Substanzen, den Enzymen. Die Enzyme stammen aus der Bauchspeicheldrüse und den Zellen, die die Darmwand auskleiden. Die Enzyme zerlegen (verdauen) die Nahrung. Die verdauten Nährstoffe werden dann vom Dünndarm in den Körper aufgenommen.
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Verdauungsgesundheit
Säurereflux und Ösophagitis
Wenn Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt (der Schlauch, der die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert), spricht man von saurem Reflux. Dies kann Sodbrennen und andere Symptome verursachen. Ein Medikament, das die Menge an Säure im Magen reduziert, ist eine häufige Behandlung und wirkt in der Regel gut. Manche Menschen nehmen kurzfristige Medikamente, wenn die Symptome auftreten. Andere benötigen eine langfristige tägliche Medikation, um die Symptome in Schach zu halten.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP

Verdauungsgesundheit
Funktionelle Dyspepsie
Funktionelle Dyspepsie (nicht-ulzeröse Dyspepsie) verursacht Schmerzen und manchmal andere Symptome im oberen Bauchbereich (Abdomen). Die Ursache ist oft unklar. Medikamente zur Reduzierung der Magensäure helfen in einigen Fällen. Eine Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) kann bei einer kleinen Anzahl von Fällen die Ursache sein. Die Beseitigung dieser Infektion, falls vorhanden, hilft einigen Menschen.
von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit und Dyspepsie bei Erwachsenen: Untersuchung und Behandlung; NICE Klinische Leitlinie (Sept 2014 - zuletzt aktualisiert Oktober 2019)
- Dore MP, Pes GM, Bassotti G, et al; Dyspepsie: Wann und wie man auf Helicobacter pylori infiziert. Gastroenterol Res Pract. 2016;2016:8463614. doi: 10.1155/2016/8463614. Epub 2016 Apr 28.
- Talley NJ, Goodsall T, Potter M; Funktionelle Dyspepsie. Aust Prescr. 2017 Dez;40(6):209-213. doi: 10.18773/austprescr.2017.066. Epub 2017 Dez 4.
- Dyspepsie - nachgewiesenes peptisches Geschwür; NICE CKS, Dezember 2022 (nur für UK-Zugang)
- Dyspepsie - nachgewiesene GERD; NICE CKS, Juli 2023 (nur für UK-Zugang)
- Dyspepsie - funktionell bewiesen; NICE CKS, Dezember 2022 (nur für UK-Zugang)
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 19. Aug 2028
21. Aug 2023 | Neueste Version

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