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Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, bei der sich die Gelenke nach einer Infektion in einem anderen Teil des Körpers entzünden. Zum Beispiel kann nach einer schweren Durchfallerkrankung einige Wochen später ein schmerzendes Knie auftreten. Die Symptome dauern in der Regel zwischen einigen Wochen und einigen Monaten an. Entzündungshemmende Medikamente lindern normalerweise die Schmerzen. Manchmal sind weitere Behandlungen erforderlich. Dies ist eine ungewöhnliche Erkrankung, die in der Regel von einem Spezialisten behandelt wird.

At a glance

  • Reactive arthritis is joint inflammation that appears after an infection, commonly in the gut or urethra.

  • The infection is not in the joint itself but triggers the immune system to attack the joint.

  • Symptoms often include painful, swollen joints, most commonly in the legs and lower back.

  • Other symptoms can include urethritis, eye inflammation, skin rash, or mouth ulcers.

  • Diagnosis is based on symptoms, as there is no specific test for reactive arthritis.

  • Treatment focuses on easing symptoms with medication and physiotherapy.

  • Most cases of reactive arthritis clear up within 3-6 months.

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Was ist reaktive Arthritis?

Viele von uns bekommen schmerzende Gelenke, wenn wir eine schwere Erkältung oder Grippe haben. Das verschwindet in der Regel innerhalb eines Tages oder zweier. Es gibt jedoch eine ernsthaftere Erkrankung, bei der ein Gelenk (meist das Knie) sehr schmerzhaft und rot wird, ein paar Wochen nach einer anderen Infektion im Körper.

Die Infektion, die reaktive Arthritis auslöst, befindet sich eigentlich nicht im Gelenk, sondern liegt meist im Verdauungstrakt oder in der Harnröhre (dem kleinen Schlauch, durch den der Urin abfließt).

Symptoms of reactive arthritis usually develop 2-4 weeks after the infection - often after the triggering infection has gone. For example, you may have had a bout of Durchfall and being sick (Erbrechen) ein paar Wochen zuvor, an die Sie vielleicht sogar schon vergessen haben.

Gelenksymptome

Diese entwickeln sich in der Regel ziemlich schnell, innerhalb eines Tages oder so. In einigen Fällen entwickeln sie sich langsamer.

  • Ein oder mehrere Gelenke könnten betroffen sein.

  • Die Gelenke in den Beinen, wie Knie, Knöchel und Zehen, sind am häufigsten betroffen. Auch Entzündungen der Gelenke am unteren Rücken sind üblich und verursachen Rückenschmerzen und Gesäßschmerzen. Allerdings kann jedes Gelenk betroffen sein.

  • Steifheit kann sich zunächst entwickeln, bevor Schmerzen auftreten.

  • Gelenke in der Nähe der Hautoberfläche, wie das Knie, können stark anschwellen.

  • Die Schwere von Schmerzen und Schwellungen kann von mild bis schwer variieren.

  • Die Sehnen und Bänder in der Nähe einiger Gelenke können ebenfalls entzündet sein. Der häufigste Ort dafür ist die Achillessehne an der Rückseite des Knöchels, die schmerzhaft werden kann.

  • Ein ganzer Finger oder Zeh kann anschwellen, dies nennt man Dactylitis. Dieses geschwollene Erscheinungsbild wird manchmal als Wurstfinger oder Wurstzeh bezeichnet.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den Gelenksymptomen entwickeln sich bei bis zu der Hälfte der Fälle ein oder mehrere andere Symptome. Diese treten gleichzeitig, kurz davor oder kurz danach auf.

  • Inflammation of the urethra (urethritis). Urethritis can cause a discharge which you may see coming from the penis in men, or from the vagina in women. You may also have pain when you pass urine. Hinweis:

    • Die auslösende Infektion kann eine Harnröhreninfektion sein, die eine Urethritis verursacht. In diesem Fall tritt die Urethritis vor Arthritis und anderen Symptomen auf.

    • Entzündungen der Harnröhre können auch als Reaktion auf eine Darminfektion im Rahmen des Reitersyndroms auftreten. In diesem Fall werden keine Keime in der Harnröhre gefunden, und die Entzündung kann nach oder gleichzeitig mit den Gelenksymptomen auftreten.

  • Entzündung des vorderen Auges (Bindehautentzündung). Dies kann dazu führen, dass Ihr Auge rot aussieht. Es ist jedoch nicht sehr schmerzhaft, beeinträchtigt das Sehvermögen nicht und ist nicht ernsthaft.

  • Entzündung eines tieferen Teils des Auges (Uveitis). Dies kann Augenschmerzen, Rötung und verschwommenes Sehen verursachen. Es ist ernster als Bindehautentzündung.

  • Eine schuppende Hautausschlag an Händen und Füßen (Keratodermie blennorrhagica) tritt in wenigen Fällen auf.

  • Entzündung und Rötung an der Eichel (kreisförmige Balanitis) tritt manchmal auf. Es ist jedoch in der Regel nicht schmerzhaft oder ernsthaft.

  • Mundgeschwüre, die in der Regel schmerzfrei sind.

  • Veränderungen an Ihren Nägeln, einschließlich Verdickung und Bröckeln, sind ein seltenes Symptom.

  • You may have a hohe Temperatur (Fieber).

  • Gewichtsverlust könnte ein Merkmal sein.

  • Müdigkeit kann auftreten.

  • Rarely, heart or kidney problems can develop.

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Wenn Sie eine Infektion haben, versucht Ihr Immunsystem, sie zu bekämpfen. Das funktioniert in der Regel gut, und deshalb erholen wir uns von Infektionen. Aber manchmal gerät Ihr Immunsystem außer Kontrolle und versucht versehentlich, Ihren eigenen Körper zu bekämpfen. Es wird angenommen, dass dies bei reaktiver Arthritis passiert: Ihr Körper produziert Antikörper gegen Ihr eigenes Gelenk. Dadurch wird es rot, geschwollen und schmerzhaft. Im Gelenk selbst gibt es eigentlich keine Infektion, aber Ihr Körper denkt, dass welche vorhanden ist.

Infektionen, die reaktive Arthritis auslösen können, umfassen:

  • < b>Harnröhreninfektion< /b>. Dies wird auch Urethritis genannt. It is the most common trigger. About 1 in 100 people who have an infection of the urethra also develop reactive arthritis. The urethra is a part of the urinary tract, it is the tube that passes urine out from the bladder. Some sexually transmitted infections can cause urethritis. Die Infektion mit einem sexuell übertragenen Bakterium namens Chlamydien ist die häufigste. Symptome der Infektion sind ein Ausfluss aus der Harnröhre und Schmerzen beim Wasserlassen.

  • < b>Infektion des Darms< /b>. Dies wird auch Magen-Darm-Grippe genannt und ist ein weiterer häufiger Auslöser. Various bacteria can infect the gut and cause vomiting and/or diarrhoea. For example, shigella, Salmonellen, Campylobacter und Yersinia. Diese Infektionen werden häufig durch Lebensmittelvergiftung verursacht. Etwa 1 von 100 Menschen mit einer Darminfektion durch diese Bakterien entwickelt auch reaktive Arthritis.

  • Infection with Chlamydia pneumoniae .Diese Bakterien können eine Infektion der Atemwege verursachen (mit Husten oder Lungenentzündung) und können manchmal ein Auslöser sein.

  • Virale Infektionen that can cause a Halsschmerzen, Husten oder Hautausschlag are sometimes the trigger. The infection may be mild and soon forgotten, but it may still trigger an arthritis.

  • Keine auslösende Infektion can be found in about 1 in 10 cases.

Manchmal können Menschen mit HIV-Infektion reaktive Arthritis entwickeln. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass beide Zustände sexuell übertragen werden können, anstatt dass eine HIV-Infektion als Auslöser für reaktive Arthritis wirkt.

Hinweis: the triggering infection is not within the joint itself. An infection within a joint is different and is called septic arthritis. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Septische Arthritis für weitere Details.

Reactive arthritis is uncommon. It occurs most often in men aged between 20 and 40 years. This is because they are most at risk of urethral infection from sexuell übertragbaren Infektionen. However, it can occur at any age and in anyone. We are all at risk of getting a gut infection from Lebensmittelvergiftung, die eine reaktive Arthritis auslösen kann.

Es gibt auch einen genetischen Zusammenhang. Etwa 1 von 14 Menschen im Vereinigten Königreich trägt ein Gen namens HLA-B27. Etwa 3 von 4 Menschen mit reaktiver Arthritis haben dieses Gen. Daher scheint dieses Gen die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, reaktive Arthritis zu entwickeln, wenn eine auslösende Infektion vorliegt.

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No test can confirm that you have reactive arthritis. The diagnosis is based on the typical symptoms which follow an infection. However, Tests einschließlich Bluttests und Röntgenaufnahmen may be done to rule out other causes of arthritis, wie Gicht oder rheumatoide Arthritis. Wenn sich Flüssigkeit in Ihrem Gelenk befindet, kann eine Probe der Flüssigkeit entnommen werden, um andere Ursachen von Arthritis zu untersuchen.

Außerdem:

  • Sie könnten aufgefordert werden, eine Stuhlprobe (Fäzesprobe) abzugeben if a gut infection is suspected as the trigger. However, a triggering gut infection may be gone before the arthritis develops.

  • Sie (und Ihr Sexualpartner) könnten an eine urogenitale Klinik überwiesen werden, um auf sexuell übertragbare Infektionen zu prüfen, wenn eine Urethritis als Auslöser vermutet wird. Sie sollten bis zum Abschluss der Behandlung und Nachsorge für eine festgestellte Geschlechtskrankheit keinen Sex haben (einschließlich Oralverkehr).

  • Weitere Tests zur Auslösung von Infektionen können durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht.

  • Sie könnten an einen Augenarzt überwiesen werden, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Entzündung des tieferen Augenteils (Uveitis) haben.

Behandlung jeder auslösenden Infektion

  • If the trigger is an infection of the urethra, In der Regel wird eine kurze Antibiotikakur empfohlen.

  • Darminfektionen haben sich oft von selbst gebessert, bevor die reaktive Arthritis auftritt. Wenn jedoch eine Stuhlprobe zeigt, dass ein Erreger noch vorhanden ist, kann eine Behandlung empfohlen werden, um ihn zu beseitigen.

Hinweis: Das Beseitigen der auslösenden Infektion ändert in der Regel nicht den Verlauf der Arthritis. Sobald die Arthritis ausgelöst ist, verläuft sie in der Regel unabhängig davon, ob die Infektion bereits abgeklungen ist.

Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine langfristige Behandlung mit Antibiotika in einigen Fällen dazu beitragen kann, die Dauer der Arthritis zu verkürzen, insbesondere wenn Chlamydien die auslösende Infektion sind. Derzeit wird die Anwendung einer langfristigen Antibiotikatherapie bei reaktiver Arthritis untersucht.

Behandlung der Gelenksymptome

  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) lindern Schmerzen und Steifheit. Es gibt viele verschiedene Marken, und Ihr Arzt wird in der Regel eine verschreiben. Es gibt keine beste Option, und manche Menschen stellen fest, dass eine Art besser zu ihnen passt als andere. Wenn eine nicht auf Anhieb passt, ist eine andere vielleicht besser.

  • Einige Gelenke werden sehr geschwollen. Die Flüssigkeit kann von einem Arzt mit einer Nadel und Spritze entfernt werden, was die Schmerzen lindern kann. Dies nennt man Gelenkaspiration.

  • An injection of steroid medicine directly into a joint is an option if it becomes badly inflamed. Steroids are good at reducing inflammation. Manchmal können Steroidtabletten bei besonders starken Symptomen oral eingenommen werden.

  • Sie müssen möglicherweise stark geschwollene Gelenke ausruhen, bis die Beschwerden nachlassen. Sobald es möglich ist, ist es jedoch wichtig, die betroffenen Gelenke wieder in Bewegung zu bringen und mit dem Training zu beginnen.

  • Physiotherapie hilft, die Gelenke beweglich zu halten. Sie trägt auch dazu bei, die Muskeln um die betroffenen Gelenke stark zu halten, wenn Sie ein Gelenk nicht sehr viel benutzen.

  • If symptoms continue for more than a few months, or if other treatments have not worked, Es wird Ihnen möglicherweise empfohlen, eine krankheitsmodifizierende Medizin einzunehmen. These are sometimes called disease-modifying antirheumatic drugs (DMARDs). This aims to reduce the damaging effect on the joints. There are several - for example, Sulfasalazin und Methotrexat. Diese Medikamente wirken nicht sofort gegen Schmerzen oder Entzündungen. Es dauert mehrere Wochen, bis sie wirken. Sie können jedoch dazu beitragen, langfristige Gelenkschäden zu verhindern, wenn die Symptome anhalten.

  • Wenn DMARDS bei Ihnen nicht wirken, könnten Ihnen Injektionen einer biologischen Therapie, auch Biologika genannt, verschrieben werden. Beispiele für diese Medikamente sind Etanercept und Infliximab.

Andere Symptome behandeln

Wie lange hält reaktive Arthritis an?

Zu Beginn der Krankheit ist es nicht möglich vorherzusagen, wie lange sie dauern wird.

  • In einigen Fällen dauern die Symptome nur wenige Wochen an.

  • In den meisten Fällen dauern die Symptome 3-6 Monate an und verschwinden dann vollständig, ohne langfristige Probleme zu hinterlassen. Nachdem die Schwellung und Entzündung (Arthritis) abgeklungen sind, ist es ziemlich üblich, anhaltende leichte Schmerzen zu haben, die noch mehrere Monate andauern.

  • Bei etwa jedem dritten Fall dauert die Arthritis länger als zwölf Monate. Sie kann manchmal jahrelang andauern. Wenn die Gelenkentzündung sechs Monate oder länger anhält, besteht das Risiko von Gelenkschäden, die langfristige Schmerzen und Behinderungen verursachen können. In diesen Fällen können krankheitsmodifizierende Medikamente (DMARDs) eingesetzt werden.

Bei manchen Menschen, die vollständig genesen, kehren die Symptome Monate oder sogar Jahre nach dem ersten Auftreten zurück. Dies kann eine Reaktion auf eine neue Infektion sein oder die Symptome treten ohne ersichtlichen Grund plötzlich wieder auf.

Wenn Sie eine Episode reaktiver Arthritis gehabt haben, sollten Sie besonders vorsichtig sein, um sich vor sexuell übertragbaren Krankheiten und Lebensmittelvergiftungen zu schützen, die eine weitere Episode auslösen könnten.

Ein Arzt namens Dr. Reiter bemerkte, dass einige Menschen eine „Triade“ von Symptomen hatten: Gelenkentzündung (Arthritis), Harnröhreninfektion (Urethritis) und Entzündung des vorderen Auges (Konjunktivitis), alles gleichzeitig. Die Erkrankung wurde nach ihm Reiters Syndrom genannt, ist aber inzwischen als „reaktive Arthritis“ bekannt. Wir wissen heute, dass reaktive Arthritis oft, aber nicht immer, diese drei Symptome aufweist. In einigen Fällen gibt es zusätzliche Symptome (wie oben beschrieben), und sie kann auch nach einer sexuell übertragbaren Infektion auftreten.

Häufig gestellte Fragen

Can children get reactive arthritis?

While reactive arthritis occurs most often in men aged 20 to 40 years, it can, in fact, occur at any age and in anyone.

Is reactive arthritis contagious?

No, reactive arthritis itself is not contagious. It is an autoimmune response to a previous infection, meaning your body reacts to its own tissues. However, the initial triggering infections, such as those causing gastroenteritis or urethritis, can be contagious.

Does having the HLA-B27 gene mean I will definitely get reactive arthritis?

No, having the HLA-B27 gene does not mean you will definitely develop reactive arthritis. About 1 in 14 people in the UK have this gene. While about 3 out of 4 people with reactive arthritis have it, the gene only seems to make you more likely to develop the condition IF you have a triggering infection. It's a risk factor, not a guarantee.

What's the difference between reactive arthritis and septic arthritis?

Reactive arthritis is an inflammatory response to an infection that occurred elsewhere in the body; there is no actual infection in the joint itself. Septic arthritis, on the other hand, is when there IS an infection directly within the joint.

If I get reactive arthritis after a gut infection, is it possible I still have the infection?

Yes, it's possible. While gut infections often clear on their own by the time reactive arthritis develops, if a stool sample shows that the germ is still present, treatment may be advised to clear it. However, clearing the triggering infection does not usually alter the course of the arthritis once it has been triggered.

Will I always need medication for reactive arthritis?

Not necessarily. For immediate relief of joint symptoms, treatments like non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) or steroid injections are common. If symptoms continue for several months or other treatments haven't worked, disease-modifying medicines (DMARDs) may be advised to reduce potential joint damage. Conjunctivitis often goes away without treatment, and some other symptoms like balanitis may also need no treatment or just a mild steroid cream.

What should I do if my eye becomes painful, red, and my vision blurs during a reactive arthritis flare-up?

If you experience eye pain, redness, and blurring of vision, it could be inflammation of a deeper part of the eye (uveitis), which is more serious than conjunctivitis. You may need steroid eye drops to suppress the inflammation in the eye, and your doctor may refer you to an eye specialist.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Selmi C, Gershwin ME; Diagnose und Klassifikation der reaktiven Arthritis. Autoimmun Rev. 2014 Apr-Mai;13(4-5):546-9. doi: 10.1016/j.autrev.2014.01.005. Epub 2014 Jan 10.
  • Ajene AN, Fischer Walker CL, Black RE; Enterische Erreger und reaktive Arthritis: Eine systematische Übersicht über reaktive Arthritis im Zusammenhang mit Campylobacter, Salmonella und Shigella. J Health Popul Nutr. 2013 Sep;31(3):299-307.
  • Morris D, Inman RD; Reaktive Arthritis: Entwicklungen und Herausforderungen bei Diagnose und Behandlung. Curr Rheumatol Rep. 2012 Okt;14(5):390-4. doi: 10.1007/s11926-012-0280-4.
  • Carlin E, Marzo-Ortega H, Flew S; Nationale Richtlinie der British Association of Sexual Health and HIV zur Behandlung der sexuell erworbenen reaktiven Arthritis 2021. Int J STD AIDS. 2021 Okt;32(11):986-997. doi: 10.1177/09564624211020266. Epub 2021. Mai 20.

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About the authorView full bio

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Dr Rosalyn Adleman, MRCGP

MRCGP

Dr. Rosalyn Adleman ist eine NHS-Ärztin, die in Nordlondon arbeitet.

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Dr Colin Tidy, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH

Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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