Regelschmerzen
Dysmenorrhöe
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 13. März 2023
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Die meisten Frauen haben während ihrer Periode Schmerzen. Oft sind die Schmerzen nur leicht, aber bei etwa 1 von 10 Frauen sind sie so stark, dass sie die alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Die Schmerzen können so stark sein, dass sie nicht zur Schule oder zur Arbeit gehen können. Ärzte bezeichnen Regelschmerzen als Dysmenorrhoe". Regelschmerzen sind eine Form von Beckenschmerzen.
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Wie fühlen sich Regelschmerzen an?
Das Hauptsymptom ist ein krampfartiger Schmerz im Unterbauch (Abdomen). Oft sind die ersten Perioden schmerzfrei. Regelschmerzen können erst 6-12 Monate nach Beginn der Periode auftreten. Die Schmerzen:
Kann sich auf den unteren Rücken oder die Oberseite der Beine ausbreiten.
Normalerweise beginnt sie mit dem Einsetzen der Blutung, sie kann aber auch schon einen Tag vorher einsetzen.
Dauert in der Regel 12-24 Stunden, in manchen Fällen aber auch 2-3 Tage.
Das kann bei jeder Periode anders sein. Manche Perioden sind schlimmer als andere.
Mit zunehmendem Alter oder nach der Geburt eines Kindes nimmt die Schwere der Beschwerden tendenziell ab.
Bei manchen Frauen treten neben den Schmerzen auch andere Symptome auf - zum Beispiel:
Kopfschmerzen.
Müdigkeit.
Ohnmacht.
Empfindlichkeit der Brüste.
Unwohlsein(Übelkeit).
Blähungen.
Sie fühlen sich emotional oder weinen.
Hinweis: Die folgenden Symptome können auf andere Erkrankungen hinweisen:
Hohe Temperatur(Fieber).
Plötzlich auftretende starke Bauchschmerzen.
Schmerzen beim Sex.
Vaginale Blutungen zwischen den Perioden.
Vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome auftritt. Das Führen eines Tagebuchs über Ihre Symptome kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache für Ihre Regelschmerzen besser zu verstehen.
Was ist Dysmenorrhoe?
"Dysmenorrhoe" ist der medizinische Begriff für schmerzhafte Menstruationsblutungen.
Primäre Dysmenorrhöe
Dies ist die häufigste Form der schmerzhaften Periode. Sie treten auf, wenn kein zugrunde liegendes Problem der Gebärmutter (Uterus) oder des kleinen Beckens vorliegt. "Primär" bedeutet, dass es keine andere gesundheitliche Ursache gibt. Sie tritt häufig bei Teenagern und Frauen in ihren 20ern auf.
Sekundäre Dysmenorrhöe
Dies sind Schmerzen, die durch ein Problem der Gebärmutter oder des Beckens verursacht werden. "Sekundär" bedeutet, dass die Schmerzen durch eine andere Erkrankung verursacht werden. Dies ist weniger häufig und tritt eher bei Frauen in den 30er und 40er Jahren auf.
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Was sind die Ursachen von Dysmenorrhö?
Die Ursache ist oft unklar (dies wird als primäre Dysmenorrhoe bezeichnet). Bei der primären Dysmenorrhoe ist die Gebärmutter (Uterus) normal. Man nimmt an, dass sich in der Gebärmutterschleimhaut normale körpereigene Chemikalien, so genannte Prostaglandine, ansammeln. Prostaglandine helfen der muskulären Wand der Gebärmutter, sich zusammenzuziehen und die Gebärmutterschleimhaut während der Periode zu entfernen.
Bei Frauen mit Regelschmerzen scheint sich zu viel Prostaglandin zu bilden, oder die Gebärmutter reagiert besonders empfindlich auf die Prostaglandine. Dies kann dazu führen, dass sich die Gebärmutter zu stark zusammenzieht. Dadurch verringert sich die Blutzufuhr zur Gebärmutter und es kommt zu Schmerzen.
Sekundäre Dysmenorrhöe
Ein Problem der Gebärmutter oder des Beckens verursacht manchmal schmerzhafte Perioden. Zum Beispiel:
Infektion der Gebärmutter und der Eileiter(Beckenentzündungskrankheit).
Symptome der sekundären Dysmenorrhöe
Auch hier ist das Hauptsymptom ein Unterbauchschmerz während der Periode (Menstruationskrämpfe). Bei der sekundären Dysmenorrhoe wird die Periode nach mehreren Jahren "normaler" Perioden (d. h. Perioden mit normalen, leichten Regelschmerzen) schmerzhafter.
Folgende Punkte können auf eine sekundäre Dysmenorrhoe hinweisen:
Wenn sich Ihr übliches Schmerzmuster verändert. Zum Beispiel, wenn Ihre Periode schmerzhafter wird als früher oder wenn die Schmerzen länger anhalten als früher. Bei manchen Frauen mit sekundärer Dysmenorrhoe beginnen die Schmerzen einige Tage vor Beginn der Periode und halten während der gesamten Periode an. (Dies ist bei der primären Dysmenorrhoe selten der Fall.)
Wenn Sie andere Symptome haben - zum Beispiel:
Unregelmäßige Perioden.
Blutungen zwischen den Perioden.
Schmerzen zwischen den Perioden.
Die Blutung wird stärker als zuvor.
Ausfluss aus der Scheide.
Schmerzen beim Sex.
Schmerzen im hinteren Teil des Darms (Rektum).
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines dieser Probleme entwickeln.
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Welche Untersuchungen sind bei schmerzhaften Regelblutungen erforderlich?
In vielen Fällen (vor allem bei Teenagern) sind die Symptome so typisch, dass Ihr Arzt die Diagnose mit Sicherheit stellen kann, indem er Sie einfach nach Ihren Beschwerden fragt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch die Vorderseite Ihres Bauches (Abdomen) untersuchen, um zu prüfen, ob sie normal ist (was sie bei primärer Dysmenorrhoe ist).
Tests und eine innere (Becken-)Untersuchung sind normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, die Symptome sind ungewöhnlich. In diesem Fall kann eine zugrundeliegende Ursache der schmerzhaften Periode (sekundäre Dysmenorrhoe) vermutet werden.
Sekundäre Dysmenorrhöe
Ihr Arzt wird Sie in der Regel untersuchen, wenn er den Verdacht hat, dass Sie eine sekundäre Dysmenorrhö haben. Dazu kann eine innere Untersuchung gehören, bei der Ihre Gebärmutter (Uterus) und Ihr Becken untersucht werden, aber auch eine Untersuchung Ihres Bauches. Dabei wird nach möglichen Ursachen für Ihre schmerzhaften Regelblutungen gesucht, z. B. nach Myomen in Ihrer Gebärmutter. Ihr Arzt kann auch vorschlagen, während der Untersuchung einige Proben (Abstriche) zu nehmen, um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen.
Wenn Ihr Hausarzt der Meinung ist, dass Sie eine sekundäre Dysmenorrhoe haben, kann er weitere Untersuchungen veranlassen (z. B. eine Ultraschalluntersuchung) oder Sie an einen Facharzt (in der Regel einen Gynäkologen) überweisen, um dessen Meinung einzuholen und weitere Untersuchungen durchzuführen. Welche Untersuchungen durchgeführt werden, hängt von dem wahrscheinlich zugrunde liegenden Problem ab. Sie können Folgendes umfassen:
Eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und des Beckens.
Mit einem Fernrohr wird das Innere Ihrer Gebärmutter untersucht (Hysteroskopie).
Die Untersuchung der inneren Organe Ihres Beckens mit einem Fernrohr (Laparoskopie). Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre "Laparoskopie und laparoskopische Chirurgie".
Wie man Regelschmerzen lindert
Die meisten Frauen mit schmerzhaften Perioden haben leichte Schmerzen, die sie selbst zu Hause behandeln können. Wenn die Schmerzen jedoch stärker werden und Sie in Ihren gewohnten Aktivitäten behindern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die bei einer primären Dysmenorrhoe helfen können:
Aktiv bleiben
Versuchen Sie es mit leichter Bewegung, sanften Massagen und Entspannungstechniken.
Wärme
Vielleicht empfinden Sie es als wohltuend, eine Wärmflasche an Ihren Unterbauch zu halten oder ein heißes Bad zu nehmen. Der Schmerz hält oft nicht lange an, und das ist vielleicht alles, was Sie brauchen. (Achten Sie darauf, dass Sie sich mit einer zu heißen Wärmflasche nicht verbrennen).
Nicht-steroidale, entzündungshemmende Schmerzmittel
Entzündungshemmende Schmerzmittel können die Schmerzen in etwa 7 von 10 Fällen erheblich lindern. Sie blockieren die Wirkung der Prostaglandine, von denen man annimmt, dass sie die Schmerzen verursachen. Außerdem verringern nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel in der Regel die Blutung. Es gibt verschiedene Arten und Marken, und die meisten sind verschreibungspflichtig.
Eine häufig verschriebene Option ist Mefenaminsäure. Sie können aber auch einen anderen Typ(Ibuprofen) in der Apotheke kaufen. Einige Tipps für die Verwendung von Entzündungshemmern sind die folgenden:
Nehmen Sie die erste Dosis ein, sobald die Schmerzen beginnen, oder sobald die Blutung einsetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Einige Ärzte raten dazu, die Tabletten bereits einen Tag vor dem Einsetzen der Periode einzunehmen. Dies kann verhindern, dass sich die Schmerzen verstärken.
Nehmen Sie die Tabletten regelmäßig ein, d. h. 2-3 Tage pro Periode, und nicht "ab und zu", wenn die Schmerzen zunehmen.
Nehmen Sie eine ausreichend hohe Dosis ein. Wenn Ihre Schmerzen nicht nachlassen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob die Dosis, die Sie einnehmen, die maximal zulässige ist. Möglicherweise ist eine Erhöhung der Dosis ausreichend.
Manche Menschen können keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Schmerzmittel einnehmen. Zum Beispiel Menschen mit einem Magengeschwür und einige Menschen mit Asthma.
Nebenwirkungen sind selten, wenn Sie ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Schmerzmittel nur einige Tage am Stück während jeder Periode einnehmen. Lesen Sie die Packungsbeilage der Tabletten, um eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu erhalten.
Paracetamol
Paracetamol ist ein alternatives Schmerzmittel, das Sie ausprobieren können, wenn Sie keine nichtsteroidalen entzündungshemmenden Schmerzmittel einnehmen können. Paracetamol kann auch in Kombination mit einem nicht-steroidalen entzündungshemmenden Schmerzmittel eingenommen werden, wenn das entzündungshemmende Mittel allein nicht ausreichend ist. Lesen Sie immer die Angaben auf der Packung, damit Sie die Tageshöchstdosis der beiden Schmerzmittel nicht überschreiten.
Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel (CHC) in Form der "Pille", des Pflasters oder des Rings
Diese werden als "kombinierte" hormonelle Verhütungsmittel bezeichnet, weil sie zwei Hormone enthalten - Östrogen und Progesteron. Sie dienen der Empfängnisverhütung (Verhinderung einer Schwangerschaft), sind aber auch dann eine gute Option bei starken Regelblutungen, wenn Sie keine Verhütung benötigen. Schwere und schmerzhafte Regelblutungen sind bei der Einnahme von CHC viel seltener. Sie können sie auch so einnehmen, dass Sie weniger Regelblutungen im Jahr haben, so dass Sie selbst bestimmen können, wann Sie Ihre Periode haben. Dadurch können Sie die Anzahl der schmerzhaften Perioden verringern. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Hormonpillen, -pflaster und -ringe zur Empfängnisverhütung.
Das Intrauterinpessar (IUS)
Ein spezielles intrauterines Verhütungsmittel, die Hormonspirale, ist eine Option, wenn Sie auch eine langfristige Verhütung benötigen. Dabei handelt es sich um einen T-förmigen Kunststoffrahmen, der in die Gebärmutter eingeführt wird. Die Hormonspirale gibt langsam ein Gestagen-Hormon namens Levonorgestrel ab. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut 'verdünnt'. Es ist ein sehr wirksames Verhütungsmittel, das auch die Schmerzen und Blutungen während der Periode verringert. In der separaten Packungsbeilage Intrauterinsystem (IUS) wird das IUS ausführlicher beschrieben.
Andere Gestagen-Kontrazeptiva
Wenn Sie auch eine Verhütungsmethode benötigen, können Sie eine andere Art von Verhütungsmethode ausprobieren, die ein Gestagen enthält. Diese können auch empfohlen werden, wenn Sie keine kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung anwenden können (manche Menschen haben gesundheitliche Probleme, die sie unsicher machen). Zu den Möglichkeiten gehören die reine Gestagenpille, das Gestagenimplantat oder ein injizierbares Gestagenpräparat zur Empfängnisverhütung. In den separaten Broschüren " Pille mit Gestagen", " Gestagenimplantat" und " Verhütungsspritze" werden diese Möglichkeiten ausführlicher beschrieben.
Ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS)
Ein TENS-Gerät kann eine Option für Frauen sein, die keine Medikamente verwenden möchten. Diese Geräte geben einen kleinen elektrischen Strom ab. Sie scheinen zu wirken, indem sie die Schmerzsignale stören, die von den Nerven an das Gehirn gesendet werden. In der Regel müssen Sie jedoch ein TENS-Gerät kaufen, da es für die Behandlung von Regelschmerzen nicht im NHS erhältlich ist. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt TENS-Geräte.
Behandlung der sekundären Dysmenorrhöe
Die Behandlung der sekundären Dysmenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Lesen Sie mehr über Myome. In den separaten Merkblättern Endometriose und entzündliche Beckenerkrankungen werden einige der Probleme, die eine sekundäre Dysmenorrhoe verursachen können, ausführlicher beschrieben. In diesen Merkblättern wird auch die Behandlung behandelt.
Wenn Sie ein Intrauterinpessar (IUP - auch "Kupferspirale" genannt) tragen und unter schmerzhaften Regelblutungen leiden, helfen die (oben beschriebenen) Behandlungen für primäre Dysmenorrhoe oft. Manche Frauen ziehen es jedoch vor, ihre Spirale entfernen zu lassen, wenn sich die Symptome nicht bessern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Marjoribanks J, Ayeleke RO, Farquhar C, et alNichtsteroidale Antirheumatika bei Dysmenorrhoe. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jul 30;(7):CD001751. doi: 10.1002/14651858.CD001751.pub3.
- Pattanittum P, Kunyanone N, Brown J, et alNahrungsergänzungsmittel für Dysmenorrhoe. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Mar 22;3:CD002124. doi: 10.1002/14651858.CD002124.pub2.
- Smith CA, Armour M, Zhu X, et alAkupunktur bei Dysmenorrhoe. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Apr 18;4:CD007854. doi: 10.1002/14651858.CD007854.pub3.
- DysmenorrhöeNICE CKS, Oktober 2023 (nur für Großbritannien)
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Nächste Überprüfung fällig: 10. Februar 2028
13 Mar 2023 | Neueste Version

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