Extrasystolen
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 29. Dez 2023
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Medizinische Fachkräfte
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In diesem Artikel:
Synonyme: ektope Schläge, vorzeitige Schläge, vorzeitige atriale oder ventrikuläre Komplexe
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Was sind Extrasystolen?
Extrasystolen sind im Wesentlichen zusätzliche Schläge oder Kontraktionen, die den normalen regelmäßigen Rhythmus des Herzens unterbrechen. Sie treten auf, wenn es eine elektrische Entladung von einem anderen Ort im Herzen als dem Sinusknoten gibt. Sie werden je nach ihrem Ursprungsort als atriale oder ventrikuläre Extrasystolen klassifiziert.
Die normale Herzfrequenz und der Rhythmus werden durch den Sinusknoten im rechten Vorhof bestimmt, der als Schrittmacher für das Herz fungiert. Dieser Knoten entlädt elektrischen Strom durch die Vorhöfe, wodurch sie sich zusammenziehen.
Der elektrische Strom fließt dann durch den atrioventrikulären (AV) Knoten, der sich im unteren interatrialen Septum befindet. Elektrische Impulse gelangen von hier in das Purkinje-Netzwerk, entlang der rechten und linken His-Bündel, und erregen die ventrikulären Muskeln, was zu deren Kontraktion führt.
Das Erregungsleitungssystem und das Myokard verfügen über eine Nervenversorgung und sind hormonempfindlich (gegenüber Katecholaminen), was die Regulierung des Herzschlags entsprechend verschiedener Aktivitäten, Stress und Aufregung ermöglicht.
Wie häufig sind Extrasystolen? (Epidemiologie)
Zurück zum InhaltSowohl atriale als auch ventrikuläre Extrasystolen sind in jedem Alter häufig.
Atriale Extrasystolen
Diese sind häufig bei gesunden Menschen mit normalen Herzen. Sie werden oft bei einer 24-Stunden-Holter-Überwachung bei über 60% der gesunden Erwachsenen gesehen.
They can also occur when there is increased pressure on the atria such as in cardiac failure or mitral valve disease and may occur prior to the development of Vorhofflimmern. Sie werden durch Alkohol und Koffein verschlimmert.
Ventrikuläre Extrasystolen
Diese sind häufig und können in jedem Alter auftreten.
Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVC) wurden bei 1% der klinisch normalen Personen durch ein Standard-EKG und bei 40-75% der scheinbar gesunden Personen durch ein 24- bis 48-stündiges ambulantes EKG aufgezeichnet.1
They are more common in those with structural heart disease. Ventricular extrasystoles are the most common type of arrhythmia that occurs after Herzinfarkt. They may also occur in severe left ventricular (LV) hypertrophy, hypertrophe Kardiomyopathie und kongestive Herzinsuffizienz.
Es gibt verschiedene Klassifikationssysteme für ventrikuläre Extrasystolen, in Bezug auf ihr klinisches Risiko, ihre Häufigkeit oder ihren Ursprungsfokus.
Kinder
Vorhofextrasystolen sind sehr häufig und nur selten mit einer Krankheit verbunden.
Ventrikuläre Extrasystolen sind ebenfalls häufig. In einem strukturell normalen Herzen sind sie fast immer gutartig.
Beide werden normalerweise durch Bewegung abgeschafft.
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Bedeutung von Extrasystolen
Zurück zum InhaltExtrasystolen können häufig bei Menschen mit völlig normalen Herzen auftreten und verursachen oft keine Probleme. Sie können jedoch auch ein Merkmal bestimmter Herzerkrankungen sein.
Bedeutung von atrialen Extrasystolen
Normalerweise verursachen atriale Extrasystolen keine Probleme.
Eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2017 zeigte jedoch, dass häufige vorzeitige atriale Komplexe mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall und Tod durch alle Ursachen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und koronare Herzkrankheit verbunden waren.2
In some cases, runs of atrial ectopy can lead to paroxysms of Vorhofflimmern.
Bedeutung von ventrikulären Extrasystolen
Patienten ohne Herzerkrankung
Ventrikuläre Extrasystolen werden in der klinischen Praxis häufig gefunden. In Abwesenheit von Herzerkrankungen sind sie in der Regel gutartig und die Prognose wird als gut angesehen.
In einer Studie aus dem Jahr 2017 erhielten jedoch 5.778 Probanden, die keinen Herzschrittmacher hatten und frei von Tachykardie waren, eine 24-Stunden-EKG-Überwachung.3 Those who had a premature ventricular complex frequency of more than 12 beats per day had an increased risk of cardiac death attributable to heart failure and sudden cardiac death. The incidence rates for mortality and heart failure were significantly increased where there was a raised PVC frequency.
Patienten mit Herzerkrankungen
Bei Vorliegen einer signifikanten strukturellen Herzerkrankung weisen häufige ventrikuläre Extrasystolen auf ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod hin, und es sollte fachärztlicher Rat eingeholt werden.
Risikofaktoren für Extrasystolen
Zurück zum InhaltKann in normalen Herzen auftreten, wobei die Häufigkeit von Extrasystolen mit dem Alter zunimmt.
Heart disease, including akuter Myokardinfarkt, valvular heart disease, Kardiomyopathie, ventrikuläre Hypertrophie und Herzinsuffizienz.
Elektrolytstörungen, einschließlich Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie.
Medikamente, einschließlich Digoxin, Aminophyllin, trizyklische Antidepressiva, Kokain, Amphetamine.
Alkoholexzess.
Infektion.
Stress.
Operation.
Möglicherweise ist die zentrale Schlafapnoe mit ventrikulären Extrasystolen verbunden.
Stimulanzien wie Koffein können eine Rolle spielen.
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Symptome von Extrasystolen (Präsentation)
Zurück zum InhaltKönnte ein zufälliger Befund bei einem routinemäßigen EKG sein.
Mögliche Symptome
Herzklopfen are the main reported symptom:
Es gibt ein Bewusstsein für eine Veränderung in der Stärke, Geschwindigkeit oder im Rhythmus des Herzschlags.
Extrasystolen treten normalerweise nach einem normalen Herzschlag auf und werden von einer Pause gefolgt, bis der normale Herzrhythmus zurückkehrt. Daher können sie als 'ausgelassene' oder 'übersprungene' Schläge oder als 'Gefühl, dass das Herz aufgehört hat zu schlagen' wahrgenommen werden.'
Alternativ können sie als dumpfer Schlag oder seltsames Gefühl wie ein Purzelbaum in der Brust oder als zusätzliche Schläge empfunden werden. Sie können unangenehm sein und bei manchen Menschen erhebliche Angst verursachen.
Symptome sind in der Regel in Ruhe schlimmer und können bei Bewegung verschwinden. Symptome, die sich bei Bewegung verschlimmern, sind besorgniserregender und bedeutsamer.
Other possible symptoms:
Synkope oder Beinahe-Synkope (Schwindel).
Atypische Brustschmerzen.
Müdigkeit.
Es gibt Fallberichte, in denen chronischer Husten ± Synkope die präsentierenden Symptome von Extrasystolen waren.
Mögliche Anzeichen
Es könnte keine geben.
Variable oder verminderte Intensität der Herzgeräusche; der verstärkte Schlag nach einem ausgelassenen Schlag kann gehört werden.
Variabler Pulsrhythmus.
Sichtbarer Jugularpuls (Kanonen-A-Welle) durch Verlust der AV-Synchronität.
See also the article on Kardiovaskuläre Anamnese und Untersuchung.
Diagnose von Extrasystolen (Bewertung)
Zurück zum InhaltAnamnese
Detaillierte Anamnese des präsentierenden Symptoms - einschließlich Beginn, Dauer, begleitender Symptome und Genesung.
Überprüfen Sie auf andere kardiale Symptome, einschließlich Brustschmerzen, Atemnot, Synkope oder Beinahe-Synkope (z. B. Schwindel) und Arrhythmiesymptome (z. B. anhaltend schnelle Herzklopfen).
If there is history of syncope, note that:
Belastungssynkope sollte immer den Verdacht auf eine ernsthafte Ursache wecken.
Schnelle Erholung nach dem synkopalen Ereignis, ohne Verwirrung oder Schläfrigkeit, ist charakteristisch für kardiale Synkope.
Familienanamnese - für frühe Herzerkrankungen oder plötzlichen Tod.
Frühere Herzerkrankungen oder Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (KHK).
Untersuchung
Kardiovaskuläres System einschließlich Blutdruck, Herzgeräusche und Anzeichen von Herzinsuffizienz.
Untersuchungen
Zurück zum InhaltBei Patienten mit Herzklopfen sind die ersten Untersuchungen:4
Ruhe-12-Kanal-EKG.
BBK und TFTs.
Elektrolyte.
Weitere Untersuchungen:
Serumkalzium und Magnesium.
Wenn die Symptome eine lange Dauer haben (viele Stunden), raten Sie dem Patienten, während der nächsten Episode seine Hausarztpraxis oder die Notaufnahme für ein 12-Kanal-EKG aufzusuchen.
Ambulatory ECG monitoring:
Wenn die Symptome kurzlebig, aber häufig sind (>2-3 Mal pro Woche), verwenden Sie ein 24-Stunden-Holter-Monitor.
Wenn die Symptome kurzlebig und selten sind (<1 pro Woche), verwenden Sie einen Ereignismonitor oder einen transtelefonischen Rekorder.
Echokardiographie - zur Beurteilung der LV-Funktion und der Herzstruktur.
Belastungstest - die Beziehung von Extrasystolen zur körperlichen Belastung kann prognostische Bedeutung haben.
Further non-invasive kardiale Bildgebung may be required.
EKG-Befunde5
Atriale Extrasystolen
Keine P-Welle oder eine abnormal geformte P-Welle.
Früher QRS-Komplex mit ähnlicher Morphologie wie normale Sinusschläge.
Ventrikuläre Extrasystolen
Früher QRS-Komplex.
Keine P-Welle.
QRS-Komplex breit (größer als 120 msec) und abnormal geformt.
Abnormal geformte T-Welle.
Wenn diese sich mit normalen QRS-Komplexen abwechseln, wird der Rhythmus als Bigeminie bezeichnet. Wenn Extrasystolen bei jedem dritten Schlag auftreten, wird der Rhythmus als Trigeminie bezeichnet.
For examples see the ECG library (link provided under 'Further reading & references', below).
Welche Patienten benötigen eine Überweisung?5
Zurück zum InhaltEine zugrunde liegende Herzerkrankung wird aufgrund der klinischen Beurteilung und/oder des Elektrokardiogramms (EKG) vermutet.
Extrasystolen sind häufig oder es wird ventrikuläre Tachykardie vermutet.
Die Dringlichkeit der Überweisung hängt vom klinischen Urteil ab, wobei die Häufigkeit und Dauer der Symptome sowie andere medizinische Bedingungen berücksichtigt werden. Eine Diskussion mit einem Spezialisten kann hilfreich sein, wenn Unsicherheit über die Dringlichkeit oder den Nutzen der Überweisung besteht. In der Regel sollte, wenn verfügbar, an eine Arrhythmie-Klinik überwiesen werden.
Behandlung von Extrasystolen5
Zurück zum InhaltPatienten mit geringem Risiko, die keine weiteren Herzprobleme und keine Symptome (oder nur geringfügige Symptome) aufweisen, können beruhigt werden. Andere Patienten (solche mit Herzerkrankungen, Herzrisiko oder signifikanten Symptomen) benötigen in der Regel eine weitere Beurteilung, Behandlung oder Nachsorge.
Patienten mit einem hohen Konsum von Koffein oder anderen Stimulanzien wird möglicherweise geraten, ihren Konsum zu reduzieren, um zu sehen, ob dies ihre Symptome oder die Extrasystolen verbessert.
Weitere Behandlungsoptionen umfassen:
Medikamente - Betablocker (z.B. Atenolol, Metoprolol).
Radiofrequenz-Katheterablation des ektopen Fokus (in geeigneten Fällen).
Vorhofextrasystolen (Ektopien): alle identifizierten kardiovaskulären Risikofaktoren managen und Lebensstilberatung geben.
Ventrikuläre Extrasystolen (Ektope): alle kardiovaskulären Risikofaktoren managen. Wenn keine Anzeichen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung vorliegen und die Herzklopfen selten auftreten, beruhigen Sie und bieten Sie Lebensstilberatung an.
See also the article on Herzklopfen for further information.
Lebensstilberatung
Zurück zum InhaltGeben Sie Ratschläge zum Fahren und zur Arbeit, falls zutreffend.
Der Fahrer- und Fahrzeugzulassungsbehörde (DVLA) regulations state that:6
Für die Berechtigung der Gruppe 1 muss das Fahren eingestellt werden, wenn die Arrhythmie eine Unfähigkeit verursacht hat oder wahrscheinlich verursachen wird. Das Fahren kann erlaubt sein, wenn die zugrunde liegende Ursache identifiziert und für mindestens vier Wochen kontrolliert wurde.
Für die Berechtigung der Gruppe 2 ist der Fahrer vom Fahren disqualifiziert, wenn die Arrhythmie eine Unfähigkeit verursacht hat oder wahrscheinlich verursachen wird. Das Fahren kann erlaubt werden, sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert wurde, wenn die Arrhythmie für mindestens drei Monate kontrolliert ist und die linksventrikuläre Ejektionsfraktion mindestens 40% beträgt.
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Weiterführende Literatur und Referenzen
- EKG-Bibliothek
- Marcus GM, Rosenthal DG, Nah G, et al; Akute Auswirkungen des Kaffeekonsums auf die Gesundheit bei ambulanten Erwachsenen. N Engl J Med. 2023 Mar 23;388(12):1092-1100. doi: 10.1056/NEJMoa2204737.
- Orth-Gomer K, Hogstedt C, Bodin L, et al; Häufigkeit von Extrasystolen bei gesunden männlichen Angestellten. Br Heart J. 1986 Mär;55(3):259-64. doi: 10.1136/hrt.55.3.259.
- Häufige ventrikuläre Extrasystolen: Bedeutung, Prognose und Behandlung; Europäische Gesellschaft für Kardiologie (2011)
- Huang BT, Huang FY, Peng Y, et al; Zusammenhang von vorzeitigen atrialen Komplexen mit Schlaganfall und Tod: Systematische Überprüfung und Metaanalyse. Clin Cardiol. 2017 Nov;40(11):962-969. doi: 10.1002/clc.22780. Epub 2017 Aug 28.
- Lin CY, Chang SL, Lin YJ, et al; Eine Beobachtungsstudie über die Auswirkungen der Belastung durch vorzeitige ventrikuläre Komplexe auf das Langzeitergebnis. Medicine (Baltimore). 2017 Jan;96(1):e5476. doi: 10.1097/MD.0000000000005476.
- Robinson KJ, Sanchack KE; Herzklopfen. StatPearls Publishing; 2019.
- Herzklopfen; NICE CKS, February 2026 (UK access only)
- Beurteilung der Fahrtauglichkeit: Leitfaden für medizinische Fachkräfte; Fahrer- und Fahrzeugzulassungsbehörde
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Dr Colin Tidy, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH
Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.
About the reviewerView full bio

Dr Toni Hazell, MRCGP
MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)
Dr. Toni Hazell qualified from St. Mary’s Hospital Medical School and did her VTS at Northwick Park Hospital.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 27. Dez 2028
29. Dez 2023 | Neueste Version

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