Blähungen und Blähungen
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 25. Juni 2024
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Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel über Blähungen, Blähungen und Völlegefühl nützlicher oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
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Was sind Blähungen und Blähungen?
Blähungen und Blähungen sind Symptome, die mit Blähungen im Magen-Darm-Trakt zusammenhängen (GI-System). Blähungen" beziehen sich in der Regel auf Gase, die über den Enddarm ausgeschieden werden. Das Symptom "Blähungen" kann entweder Aufstoßen (Gas, das vom Magen über den Mund nach außen abgegeben wird - auch "Aufstoßen" genannt) oder Gas, das rektal abgegeben wird (oder auch nur ein Gefühl der Aufgeblasenheit) bedeuten.
Blähungen und Aufstoßen sind normale Darmfunktionen, werden aber - kultur- und kontextabhängig - oft als unangemessen, unhöflich oder peinlich empfunden. Übermäßige oder störende Blähungen und Aufstoßen sind häufige Symptome.
Normale Physiologie
Aufstoßen12
Dies ist die Freisetzung von Gas aus dem Magen, entweder freiwillig oder unfreiwillig. Es handelt sich um einen normalen Reflex, der am häufigsten nach den Mahlzeiten auftritt. Mit jedem Schlucken wird Luft aufgenommen, wobei die genaue Menge variiert. Auch bei der Aufnahme von kohlensäurehaltigen Getränken werden Gase im Magen freigesetzt.
Übermäßiges Aufstoßen kann verursacht werden durch:
Magenaufstoßen, bei dem die Magenluft abgelassen wird. Dies ist ein normaler physiologischer Vorgang, aber einige Erkrankungen können zu übermäßigem Luftablassen führen, wie z. B. die gastroösophageale Refluxkrankheit oder die funktionelle Dyspepsie. Auch Aerophagie - übermäßiges Schlucken von Luft in den Magen - kann dies verursachen, obwohl Menschen mit Aerophagie eher über Blähungen und Völlegefühl im Bauch als übermäßiges Aufstoßen berichten.3
Supragastrisches Aufstoßen, bei dem die Luft nur in den Rachen und die Speiseröhre gesaugt und ausgestoßen wird.
Blähungen
Darmbakterienkolonien produzieren Gase. Kohlendioxid, Wasserstoff und Methan sind für das Hauptvolumen der Darmgase verantwortlich, schwefelhaltige Gase für den schlechten Geruch.
Das Volumen und die Zusammensetzung der Gase hängen sowohl von der Ernährung als auch von der Dickdarmflora ab.
Blähungen und Völlegefühl sind häufige Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS). Die Gasproduktion im Dickdarm scheint jedoch bei Menschen mit Reizdarmsyndrom nicht erhöht zu sein; stattdessen scheint eine viszerale Überempfindlichkeit gegenüber der Dehnung des Darms für diese Symptome verantwortlich zu sein.45
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Ursachen von Blähungen und Blähungen (Ätiologie)
Aufstoßen
Ernährungs-/Lebensstilfaktoren - z. B. zu schnelles Essen, kohlensäurehaltige Getränke, Kaugummikauen, Rauchen.
Antazida - produzieren Kohlendioxidgas, das dazu beitragen kann.
Dyspepsie oder Reflux - Patienten schlucken möglicherweise Luft und rülpsen, um die Symptome des oberen Verdauungstrakts zu lindern.
Giardiasis - kann übelriechendes Aufstoßen verursachen.
Erlerntes Verhalten - supragastrisches Aufstoßen ist im Wesentlichen ein erlerntes Verhalten, manchmal als Reaktion auf andere Symptome (z. B. Reflux, siehe oben).6
Blähungen
Die Symptome können auf ein übermäßiges Gasvolumen oder auf schlechten Geruch zurückzuführen sein. Mögliche Ursachen oder beitragende Faktoren sind:
Diäten mit einem hohen Anteil an fermentierbaren Kohlenhydraten (z. B. Hülsenfrüchte, Kleie und Obst).
Variationen in der Zusammensetzung der Darmflora.
IBS.
Akute Gastroenteritis.
Bakterielle Überwucherung des Dünndarms.
Blähungen (und Aufstoßen) sind bei Läuferinnen häufig. Die Ursache ist noch nicht bekannt.78
Bewertung
Klären Sie, was den Patienten an seinen Symptomen am meisten stört.
Rote Fahnen" - z. B. Schluckstörungen, Gewichtsverlust, rektale Blutungen, anhaltende Veränderungen der Darmgewohnheiten, Darmkrebs in der Familie.9
Klinische Untersuchung (falls zutreffend), um nach schwerwiegenden Anzeichen zu suchen - z. B. Anämie, Knoten und abdominale, pelvine oder rektale Massen.
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Diagnose von Blähungen und Blähungen (Untersuchungen)
Diese hängen vom klinischen Bild ab. Grundlegende Tests können relevant sein, um andere Probleme auszuschließen (z. B. wie bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms empfohlen):10
FBC.
ESR oder CRP.
Antikörpertests für Zöliakie.
Ein FIT-Test sollte angeboten werden, wenn Anzeichen oder Symptome vorliegen, die auf Darmkrebs hindeuten.9
In spezialisierten Zentren kann die Überwachung der Ösophagusimpedanz zwischen gastrischem und supragastrischem Aufstoßen unterscheiden und bei erheblichen diagnostischen Zweifeln hilfreich sein.1
Atemtests können zur Beurteilung der Darmflora und der bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms verwendet werden.11
Behandlung von Blähungen und Blähungen
Aufstoßen
Eine Erläuterung der normalen Physiologie und eine Beruhigung können ausreichen.
Untersuchung/Behandlung von Dyspepsie und Refluxsymptomen, falls relevant.
Es können logopädische oder verhaltenstherapeutische Maßnahmen eingesetzt werden, die sich häufig auf Atemübungen stützen, um das Ansaugen von Luft in die Speiseröhre und das supragastrische Aufstoßen zu verhindern.6
In einer kleinen Studie mit 12 Patienten wurde über eine Verbesserung der Aufstoss- und Regurgitationssymptome durch die Anwendung von Baclofen berichtet.12
Blähungen
Beachten Sie, dass sich die meisten Untersuchungen und die Literatur zu diesem Thema auf Patienten beziehen, bei denen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde. Mögliche Behandlungen sind:
Leichte körperliche Betätigung - in einer Studie mit Patienten, die unter Blähungen leiden, wurde nachgewiesen, dass sie die Gasausscheidung verbessert.
Behandlung verschlimmernder Faktoren wie Verstopfung.
Diät:
Dabei handelt es sich um "darmfreundliche" Bakterien wie Laktobazillen und Bifidobakterien.
Ihr Wirkmechanismus ist unklar, aber sie können die Darmgärung verändern und gasbildende Bakterien wie Clostridium spp. hemmen. Sie wirken sich auf die Darmmotilität aus und haben möglicherweise auch eine entzündungshemmende Wirkung auf die Schleimhautzellen.
Es hat sich gezeigt, dass sie die Symptome bei Patienten mit Reizdarmsyndrom geringfügig reduzieren.14
Der spezifische Bakterienstamm kann wichtig sein, aber nach den derzeitigen Erkenntnissen ist es schwierig, Empfehlungen für den/die zu verwendenden Stamm(e) zu geben.
Probiotika sollten im NHS nicht verschrieben werden, können aber von Patienten anderweitig erworben werden.15
Medikamente:
Antibiotika (z. B. Metronidazol oder Rifaximin) können zur Behandlung einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms eingesetzt werden.16
Simeticon in Kombination mit Loperamid kann die Blähungen bei akuter Diarrhöe verbessern.
Oral eingenommenes Bismutsubsalicylat bindet Sulfidgase im Darm, ist aber aufgrund des Salicylatgehalts nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet.
Ergänzungen:
Alpha-Galaktosidase, ein Enzympräparat, kann nachweislich Blähungen nach dem Verzehr von Bohnen reduzieren, doch gibt es keine ausreichenden Beweise für eine regelmäßige Anwendung.17
Geräte zur Geruchsreduzierung:
In einer Studie wurden Bekleidungsvorrichtungen mit Aktivkohle getestet.18 Dabei wurde festgestellt, dass aktivkohlehaltige Slips wirksam waren, während Pads und Kissen aus demselben Material weniger hilfreich waren.
Weiterführende Literatur und Referenzen
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Nächste Überprüfung fällig: 24. Juni 2027
25 Jun 2024 | Neueste Version

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