Akuter Durchfall bei Erwachsenen
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Doug McKechnie, MRCGPLast updated 2. Juni 2025
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In diesem Artikel:
Es gibt keine allgemein anerkannte Definition für Durchfall, aber die British Society of Gastroenterology definiert Durchfall als den abnormalen Abgang von losen oder flüssigen Stühlen mehr als dreimal täglich und/oder ein Stuhlvolumen von mehr als 200 g/Tag. Akuter Durchfall wird in der Regel als solcher definiert, der weniger als vier Wochen dauert, und chronischer Durchfall als solcher, der länger als vier Wochen dauert.1
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Ursachen von akuter Diarrhö1
Infection (see also the separate Gastroenteritis bei Erwachsenen und älteren Kindern und Reisedurchfall articles):
Virale Ursachen werden häufig in der Primärversorgung gesehen, einschließlich Norovirus, Rotavirus und Sapovirus. Norovirus ist die häufigste Ursache für sporadische Ausbrüche von Gastroenteritis, die alle Altersgruppen betreffen.
Clostridium difficile is a common cause of infectious diarrhoea in older people who have taken antibiotics.
Infections that can present with bloody diarrhoea include cytomegalovirus, Campylobacter jejuni, Salmonellen spp., Escherichia coli O157, Vibrio parahaemolyticus, Shigellen spp., Yersinia spp., Aeromonas spp., C. difficile, Entamoeba histolytica, schistosomiasis, Ebola virus.
Medikamente, die mit Durchfall in Verbindung gebracht werden, umfassen Allopurinol, Antibiotika, Digoxin, Colchicin, zytotoxische Medikamente, magnesiumhaltige Antazida, Metformin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Protonenpumpenhemmer, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Statine, Theophyllin, Thyroxin und hochdosiertes Vitamin C.
Constipation with 'overflow diarrhoea' (see also the separate Verstopfung bei Erwachsenen und Stuhlinkontinenz articles).
Andere Ursachen für akuten Durchfall sind Angstzustände, Nahrungsmittelallergien, akute Blinddarmentzündung, akute Strahlenenteritis und Darmischämie.
Acute diarrhoea may be the early presentation of a chronic cause - for example, inflammatory bowel disease (see also the separate Chronischer Durchfall bei Erwachsenen article).
Epidemiologie
Zurück zum InhaltEine prospektive Kohortenstudie aus dem Vereinigten Königreich berichtete jährlich von bis zu 17 Millionen Fällen und 1 Million Hausarztkonsultationen, die auf akute infektiöse Diarrhö zurückzuführen sind.2 Severe acute diarrhoea is more common in travellers, older people, adults in contact with children, men who have sex with men and people who are immunocompromised.1
In Africa, outbreaks of Ebola treten hauptsächlich in abgelegenen Dörfern in der Nähe tropischer Regenwälder in Zentral- und Westafrika auf. Bestätigte Fälle von Ebola hämorrhagischem Fieber wurden in der Demokratischen Republik Kongo (DRK, ehemals Zaire), Sudan, Gabun, Uganda, Republik Kongo, Côte d'Ivoire und erstmals 2014 in Guinea, Liberia und Sierra Leone gemeldet. Der Ebola-Ausbruch 2014 war einer der größten Ebola-Ausbrüche in der Geschichte und der erste in Westafrika. Zum Zeitpunkt des Schreibens war der jüngste Ausbruch 2025 in Uganda, verursacht durch das Sudan-Ebolavirus.3
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Beurteilung1
Zurück zum InhaltBestimmen Sie die Häufigkeit und Schwere der Symptome, einschließlich der Menge und Beschaffenheit des Stuhls (zum Beispiel wässrig, fettig, blutig oder schleimhaltig).
Fragen Sie nach dem Vorhandensein von Warnsymptomen:
Blut im Stuhl.
Kürzliche Krankenhausbehandlung oder Antibiotikabehandlung.
Anhaltendes Erbrechen.
Gewichtsverlust.
Schmerzloser, wässriger, hochvolumiger Durchfall - erhöhtes Risiko der Dehydration.
Nocturnale Symptome stören den Schlaf - organische Ursache wahrscheinlich.
Berücksichtigen Sie die zugrunde liegende Ursache, einschließlich Merkmalen, die auf eine Infektion hindeuten (zum Beispiel Fieber, kürzliche Auslandsreisen, Kontakt mit einer anderen Person mit Durchfall, mögliche Quelle einer Lebensmittelvergiftung), mögliche medikamentöse Ursachen, Stress oder Angst, klinische Merkmale, die auf eine Blinddarmentzündung hindeuten, kürzliche Strahlentherapie und kardiovaskuläre Risikofaktoren (Darmischämie).
Bewerten Sie Komplikationen bei Durchfall, wie z.B. Dehydration. Klinische Merkmale der Dehydration:
Leichte Dehydration: Mattigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, orthostatische Hypotonie; normalerweise keine Anzeichen.
Moderate Dehydration: Apathie, Müdigkeit, Schwindel, Muskelkrämpfe, trockene Zunge oder eingesunkene Augen, verminderte Hautelastizität, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Oligurie.
Schwere Dehydration: ausgeprägte Apathie, Schwäche, Verwirrung (bis hin zum Koma), Schock, Tachykardie, ausgeprägte periphere Vasokonstriktion, systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg, Oligurie oder Anurie.
Berücksichtigen Sie Begleiterkrankungen, die das Risiko von Komplikationen erhöhen können (zum Beispiel Herzkrankheiten, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung, Immunschwäche).
Erwägen Sie eine rektale Untersuchung, insbesondere bei Personen ab 50 Jahren (Stuhlansammlung im Rektum, kolorektaler Krebs).
Untersuchungen1
Zurück zum InhaltUntersuchungen sind nicht immer notwendig für Erwachsene, die mit akuter Diarrhö auftreten.
Stool specimen: pathogens routinely looked for during microbiological examination of a stool sample are Campylobacter spp., Kryptosporidium spp., E. coli O157, Salmonellen spp. and Shigellen spp. Testing for other pathogens may be carried out depending on the clinical history:
Senden Sie eine Stuhlprobe zur Kultur und Empfindlichkeit, wenn:
The person is unwell (for example, fever, dehydration), immunocompromised, recently received antibiotics or had recent hospital admission (request specific testing for C. difficile if the patient has recently received antibiotics or has been in hospital).
Blut oder Eiter im Stuhl.
Die zugrunde liegende Ursache ist unklar oder der Durchfall ist anhaltend (zum Beispiel länger als eine Woche).
Durchfall tritt nach Auslandsreisen in andere Regionen als Westeuropa, Nordamerika, Australien oder Neuseeland auf (bitte auch Tests auf Eier, Zysten und Parasiten anfordern).
Wenden Sie sich an die örtliche Gesundheitsschutzbehörde, um Rat bezüglich der Notwendigkeit von Untersuchungen einzuholen, wenn:
Verdächtige Gefahr für die öffentliche Gesundheit - zum Beispiel Lebensmittelverarbeiter, Gesundheitsdienstleister, ältere Bewohner in Pflegeheimen.
Ausbrüche von Durchfall bei der Isolierung des Organismus können helfen, die Quelle des Ausbruchs zu lokalisieren.
Contacts of people infected with certain organisms that may cause serious clinical sequelae - for example, E. coli O157.
Erwägen Sie weitere Untersuchungen, wenn der Verdacht besteht, dass eine zugrunde liegende chronische Ursache vorliegen könnte.
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Behandlung
Zurück zum InhaltDie Behandlung ist in der Regel unterstützend mit Augenmerk auf Flüssigkeitszufuhr und Ernährung. Die Priorität bei der Behandlung von akuter Diarrhö ist die Vermeidung oder Umkehrung von Flüssigkeits- und Elektrolytverlusten.
Die zugrunde liegende Ursache kann eine spezifische Behandlung erfordern.4
Management von Komplikationen, insbesondere Dehydration.
Medikamentöse Behandlung4
Einige Menschen möchten möglicherweise eine symptomatische Behandlung bei akuter Diarrhö in Anspruch nehmen. Antimotilitätsmedikamente lindern die Symptome der akuten Diarrhö. Antispasmodika sind gelegentlich nützlich zur Behandlung von Bauchkrämpfen, die mit Diarrhö verbunden sind.
Loperamid (ein Antimotilitätsmittel) kann zur Linderung der Symptome bei akuten unspezifischen wässrigen Durchfällen, einschließlich Reisedurchfall, verwendet werden.5 It should, however, be avoided in suspected or confirmed conditions where toxic megacolon is a potential complication (for example, C. difficile infection, ulcerative colitis), and it may cause complications in people with Shigellen or Shiga-toxin producing E. coli Infektionen. Loperamid sollte daher nicht bei Personen mit blutigem Durchfall oder Durchfall mit Fieber angewendet werden.6
Antibakterielle Medikamente sind in den meisten Fällen von Gastroenteritis nicht notwendig, werden jedoch bei systemischen bakteriellen Infektionen oder bei einigen bakteriellen Ursachen von Gastroenteritis wie Campylobacter-Enteritis, Shigellose und Salmonellose benötigt. Ciprofloxacin kann nützlich zur Prophylaxe oder Behandlung von Reisedurchfall sein.
Colestyramin bietet symptomatische Linderung bei Durchfall nach einer Ileum-Erkrankung oder -Resektion.
Wann eine Krankenhauseinweisung oder Überweisung in Betracht gezogen werden sollte1
Zurück zum InhaltOrganisieren Sie eine Notaufnahme im Krankenhaus, wenn der Patient Folgendes hat:
Erbrechen und Unfähigkeit, orale Flüssigkeiten zu behalten.
Merkmale schwerer Dehydration oder Schock.
Andere Faktoren, die den Bedarf an Aufnahme erhöhen können, sind:
Höheres Alter.
Schlechte häusliche Verhältnisse und Unterstützungsniveau.
Blutiger Durchfall.
Bauchschmerzen und Druckempfindlichkeit (können auf eine akute Blinddarmentzündung oder eine andere intraabdominale Ursache hindeuten).
Erhöhtes Risiko für ein schlechtes Ergebnis - zum Beispiel bei gleichzeitig bestehenden medizinischen Bedingungen (Immundefizienz, entzündliche Darmerkrankung, Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung), medikamentöse Therapie (zum Beispiel Immunsuppressiva oder systemische Steroide).
Überweisen Sie, wenn die Diagnose unklar bleibt oder ein chronischer Grund vermutet wird, der eine weitere Untersuchung erfordert.
Überweisen Sie Erwachsene mit einer Verdachtsdiagnose auf Krebs (für einen Termin innerhalb von zwei Wochen) bei Verdacht auf Darmkrebs, wenn:
They are aged 40 and over with unexplained weight loss and abdominal pain; oder
They are aged 50 and over with unexplained rectal bleeding; oder
Sie sind 60 Jahre und älter mit Eisenmangelanämie oder Veränderungen in ihrem Stuhlgang, oder Tests zeigen okkultes Blut in ihrem Stuhl.
Erwägen Sie eine Überweisung im Verdachtsfall auf eine Krebsbehandlung (für einen Termin innerhalb von zwei Wochen) bei Darmkrebs in:
Erwachsene mit einer rektalen oder abdominalen Masse.
Erwachsene unter 50 Jahren mit rektalen Blutungen und einem der folgenden ungeklärten Symptome oder Befunde:
Bauchschmerzen.
Änderung der Stuhlgewohnheiten.
Gewichtsverlust.
Eisenmangelanämie.
Komplikationen
Zurück zum InhaltDehydration und Elektrolytungleichgewicht.
Reactive complications - for example, reaktive Arthritis.
Ausbreitung der Infektion.
Verminderte Arzneimittelabsorption kann potenziell schwerwiegende Folgen haben - zum Beispiel Antiepileptika, orale Kontrazeptiva.
Prognose
Zurück zum InhaltMany people with symptoms of acute diarrhoea will improve within 2-4 days: Rotavirus-Diarrhö usually lasts 3-8 days, Norovirus around two days and infection with Campylobacter spp. and Salmonellen spp. 2-7 days.
Giardia spp. infection may persist and cause chronic diarrhoea.
Durchfall ist weltweit eine der Hauptursachen für Kindersterblichkeit, obwohl die Todesfälle bei unter 5-Jährigen durch Durchfallerkrankungen in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich zurückgegangen sind.7 This is likely to be due to vaccine use (particularly rotavirus), preventative measures such as access to clean drinking water, sanitation, and hygiene measures, and better access to treatment, such as oral rehydration therapy.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Akuter Durchfall bei Kindern und Erwachsenen: eine globale Perspektive; Welt-Gastroenterologie-Organisation, 2012
- Masukawa Mde L, Moriwaki AM, Uchimura NS, et al; Interventionsanalyse der Einführung des Rotavirus-Impfstoffs auf die Krankenhausaufnahmeraten aufgrund akuter Diarrhö. Cad Saude Publica. 2014 Okt;30(10):2101-11.
- Durchfall - Beurteilung bei Erwachsenen; NICE CKS, November 2023 (nur für UK-Zugang)
- Tam CC, Rodrigues LC, Viviani L, et al; Längsschnittstudie zu infektiösen Darmerkrankungen im Vereinigten Königreich (IID2-Studie): Inzidenz in der Gemeinschaft und Vorstellung in der Allgemeinpraxis. Gut. 2012 Jan;61(1):69-77. doi: 10.1136/gut.2011.238386. Epub 2011 Jun 27.
- Nachrichten über Krankheitsausbrüche: Sudan-Virus-Krankheit - Uganda. Weltgesundheitsorganisation, 8. März 2025.
- Britisches Nationales Arzneimittelverzeichnis (BNF); NICE Evidenzdienste (nur in Großbritannien zugänglich)
- Riddle MS, DuPont HL, Connor BA; ACG Klinische Leitlinie: Diagnose, Behandlung und Prävention von akuten Durchfallerkrankungen bei Erwachsenen. Am J Gastroenterol. 2016 Mai;111(5):602-22. doi: 10.1038/ajg.2016.126. Epub 2016 Apr 12.
- Shane AL, Mody RK, Crump JA, et al; 2017 Richtlinien der Infectious Diseases Society of America für die klinische Praxis zur Diagnose und Behandlung von infektiösem Durchfall. Clin Infect Dis. 2017 Nov 29;65(12):e45-e80. doi: 10.1093/cid/cix669.
- Black RE, Perin J, Yeung D, et al; Estimated global and regional causes of deaths from diarrhoea in children younger than 5 years during 2000-21: a systematic review and Bayesian multinomial analysis.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 1. Juni 2028
2. Juni 2025 | Neueste Version

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