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Häufigkeit des Urinierens

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

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Was sind die Ursachen für häufiges Wasserlassen?

Die Hauptursachen für häufiges Wasserlassen lassen sich in drei Gruppen einteilen:

  • Polyurie, wenn zu viel Urin produziert wird.

  • Instabilität des Detrusor-Mechanismus.

  • Unfähigkeit der Blase, sich zu dehnen.

Streng genommen handelt es sich bei der Häufigkeit des Urinierens jedoch um einen erhöhten Harndrang ohne gleichzeitige Zunahme der Urinmenge.

Wie häufig ist die Häufigkeit des Wasserlassens?

Die tatsächliche Prävalenz von Harnsymptomen lässt sich nur schwer ermitteln, da sie aus Scham möglicherweise zu selten angegeben wird. Studien deuten jedoch darauf hin, dass sie mit dem Alter zunimmt, da ursächliche Risikofaktoren wahrscheinlicher werden - z. B. die gutartige Prostatahypertrophie bei Männern und das genital-urinäre Syndrom der Wechseljahre bei Frauen.

In einer 2015 im Vereinigten Königreich durchgeführten postalischen Umfrage hatten 7 % der Frauen Symptome einer überaktiven Blase und 20 % eine gemischte Harninkontinenz.1 Eine 2018 durchgeführte Studie bei Erwachsenen über 40 Jahren in Südkorea ergab, dass Nykturie (36 %) und Häufigkeit (30 %) die am häufigsten berichteten Symptome waren.2 Bei älteren Menschen ist sie bei beiden Geschlechtern sehr häufig.3 4

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Ätiologie

Häufigkeit des Harndrangs - damit verbundene Symptome

  • Andere Symptome beim Wasserlassen:

  • Fragen Sie auch nach systemischen Symptomen - z. B. Gewichtsverlust, Fieber usw.

Schilder

  • Kann normal sein.

  • Achten Sie auf eine geblähte Blase.

  • Bei Frauen kann eine vaginale Untersuchung angebracht sein.

  • Bei Männern sollte eine digital-rektale Untersuchung durchgeführt werden.

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Nachforschungen

Urin

  • Mittelstrahlurin für Dipstick, Mikroskopie, Kultur und Empfindlichkeiten sowie ggf. Schwangerschaftstests.

Blutuntersuchungen

  • FBC, Nierenfunktion, Leberfunktion, Glukose, Kalzium.

  • Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bei Männern.

Bildgebung

  • Dies hängt vom klinischen Verdacht ab.

  • Blasen-, Nieren- und Harnleiter-Ultraschall.

  • CT-Scan oder intravenöse Urographie (IVU) zur Suche nach Harnleitersteinen.

  • Blasenflussstudien und Zytometrie.

  • Zystoskopie.

Andere

Ein Screening auf sexuell übertragbare Infektionen (STIs) kann sinnvoll sein:

  • Symptome des Harntrakts können auch mit STIs in Verbindung gebracht werden.

  • In einer 2018 durchgeführten Studie mit 1.052 Frauen, die mit UTI-artigen Symptomen und möglichen STI in eine Notaufnahme kamen, wurde bei 74 % eine sterile Pyurie mit negativen Urinkulturen festgestellt.5

Behandlung der Harnfrequenz

Dies hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab und kann von Medikamenten wie einer Antibiotika-Kur bis hin zu einer Operation reichen.

Überaktive Blase

Es handelt sich um ein klinisches Syndrom mit einer oder mehreren der folgenden Eigenschaften:

  • Dringlichkeit

  • Frequenz

  • Nykturie

  • Inkontinenz

Die Patienten haben ein sofortiges Bedürfnis, die Blase zu entleeren, das plötzlich auftritt. In den europäischen Leitlinien wird empfohlen, ein Symptomtagebuch über 3-7 Tage zu führen.3 Dies dient sowohl der Beurteilung des Ausmaßes des vorliegenden Problems als auch als Indikator für das Ansprechen auf die Behandlung.

Zu den derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten gehören Blasentraining, anticholinerge Medikamente, intravesikale Botulinumtoxin-Injektionen, intermittierender Selbstkatheterismus und sakrale oder posteriore tibiale Nervenstimulation. Die aktuelle Forschung konzentriert sich auf neue therapeutische Mittel und einige Modifikationen bestehender Medikamente.6

Siehe auch den separaten Artikel Überaktive Blase.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Cooper J, Annappa M, Quigley A, et alPrävalenz der weiblichen Harninkontinenz und ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität in einer Cluster-Population im Vereinigten Königreich (UK): eine Gemeinschaftserhebung. Prim Health Care Res Dev. 2015 Jul;16(4):377-82. doi: 10.1017/S1463423614000371. Epub 2014 Oct 2.
  2. Yoo TK, Lee KS, Sumarsono B, et alDie Prävalenz von Symptomen des unteren Harntrakts in der Bevölkerung im Alter von 40 Jahren oder älter in Südkorea. Investig Clin Urol. 2018 May;59(3):166-176. doi: 10.4111/icu.2018.59.3.166. Epub 2018 Apr 23.
  3. Leitlinien zu nicht-neurogenen LUTS bei FrauenEuropäische Gesellschaft für Urologie (aktualisiert im März 2022)
  4. Leitlinien zur Behandlung von nicht neurogenen Symptomen des unteren Harntrakts beim Mann (LUTS), einschließlich gutartiger Prostataobstruktion (BPO)Europäische Gesellschaft für Urologie (2022)
  5. Shipman SB, Risinger CR, Evans CM, et alHohe Prävalenz der sterilen Pyurie im Zusammenhang mit einer sexuell übertragbaren Infektion bei Frauen, die eine Notaufnahme aufsuchen. West J Emerg Med. 2018 Mar;19(2):282-286. doi: 10.5811/westjem.2017.12.35605. Epub 2018 Feb 26.
  6. Loloi J, Clearwater W, Schulz A, et alMedizinische Behandlung der überaktiven Blase. Urol Clin North Am. 2022 May;49(2):249-261. doi: 10.1016/j.ucl.2021.12.005.

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Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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