Dysurie
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2022
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie wurden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie den Artikel Symptome des unteren Harntrakts bei Frauen oder einen unserer anderen Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist Dysurie?
Dysurie ist das Symptom einer schmerzhaften Miktion (Urinieren). Es ist ein sehr häufiges Symptom in der Primärversorgung. Die Behandlung hängt von der Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache ab. Siehe separate Artikel zu Symptomen der unteren Harnwege bei Männern und Symptomen der unteren Harnwege bei Frauen.
Ätiologie1 2
Abdominale Ursachen: Dysurie kann bei dringenden Ursachen von Bauchschmerzen auftreten, z. B. Blinddarmentzündung und Eileiterschwangerschaft (aufgrund einer Reizung der nahe gelegenen Harnwege).
Ursachen der Harnwege:
Bakterielle Harnwegsinfektion.
Urethritis - eg, chlamydia, gonococcus or non-gonococcal urethritis; in men aged <35, this is a common cause of dysuria.3
Obstruktion: Prostatavergrößerung(benigne Prostatahyperplasie, Prostatakrebs), Harnröhrenstriktur.
Bösartige Erkrankungen - z. B. Blasenkarzinom oder Harnröhrentumore.
Genitale Ursachen:
Harnröhren- oder Vaginaltrauma, einschließlich sexuellem Missbrauch oder einem Fremdkörper.
Frauen: Vaginitis - z. B. vaginale Candidiasis, atrophische Vaginitis, bakterielle Vaginose.
Männer: Prostatitis, Epididymo-Orchitis.
Andere Krankheit:
Spondyloarthropathie - z. B. reaktive Arthritis oder Morbus Behçet.
Kompression durch eine Masse im Beckenbereich.
Reizstoffe:
Medikamente - z. B. Cyclophosphamid, Allopurinol, Danazol, Tiaprofensäure und möglicherweise andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.4
Chemische Reizstoffe: allergische oder reizende Reaktion auf Seifen, vaginale Gleitmittel, Spermizide, empfängnisverhütende Schäume und Schwämme, Tampons und Toilettenpapier.
Mechanische Reizung - z. B. durch ein schlecht sitzendes Verhütungsdiaphragma oder ein Vaginalring-Pessar.
Strahlen- oder Chemikalienexposition.
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Bewertung der Dysurie
Siehe auch die separaten Artikel Anamnese und Untersuchung des Urogenitalsystems (männlich) und Anamnese und Untersuchung des Urogenitalsystems (weiblich).
Geschichte
Je nach Situation sind folgende Fragen möglich:
Schmerzsymptome:
Beginn und Dauer der Dysurie.
Ob Unterleibsschmerzen vorhanden sind. Wenn ja, prüfen Sie die Ursachen für die Bauchschmerzen, z. B. Blinddarmentzündung und Eileiterschwangerschaft.
Ausstrahlung von Schmerzen (z. B. in die Lende oder den Rücken, was auf eine Erkrankung der oberen Harnwege hindeutet).
Andere Symptome:
Fieber, Steifheit oder Unwohlsein - deuten auf eine Pyelonephritis hin.
Hämaturie - tritt bei Infektionen, Steinen, Neoplasmen und Nierenerkrankungen auf.
Ausfluss aus der Harnröhre oder der Scheide - denken Sie an eine Infektion des Genitaltrakts.
Geruch - deutet auf eine bakterielle Infektion hin.
Juckreiz - häufig bei genitaler Candidose.
Häufigkeit und Dringlichkeit - weisen auf eine Blasenreizung hin.
Urinmenge und -fluss - Obstruktion berücksichtigen.
Anamnese:
Mögliche Schwangerschaft.
Vorgeschichte: frühere Harnwegsinfektionen, andere urologische Erkrankungen, Operationen oder Bestrahlungen im Beckenbereich, andere Allgemeinerkrankungen, Medikamente.
Sexuelle Vorgeschichte; Methode der Empfängnisverhütung; Berücksichtigung der Möglichkeit des sexuellen Missbrauchs von Kindern.
Beruf: Der Kontakt mit Farbstoffen und Lösungsmitteln ist ein Risikofaktor für Blasenkrebs.
Prüfung
In einfachen Situationen - z. B. wenn die Anamnese auf eine unkomplizierte untere Harnwegsinfektion hindeutet - ist dies möglicherweise nicht erforderlich. Falls relevant, untersuchen Sie auf:
Fieber, Tachykardie und Lendenschmerz (Pyelonephritis).
Empfindlichkeit des Abdomens/Beckens, Wachsamkeit, Massen oder Empfindlichkeit der Adnexe; vergrößerte Blase.
Ausfluss aus der Scheide: Candidose, Herpes simplex oder Vaginitis.
Eine vergrößerte Prostata kann bei der rektalen Untersuchung ertastet werden.
Besteht der Verdacht auf sexuellen Kindesmissbrauch, ist eine fachliche Beurteilung erforderlich.
Nachforschungen5 6
Überlegen Sie, welche Untersuchungen dem Krankheitsbild angemessen sind oder ob Sie empirisch behandeln sollten. Bei Kindern und Männern mit Dysurie sind in der Regel Untersuchungen erforderlich, bei Frauen jedoch nicht immer.
Mögliche Untersuchungen bei Dysurie
Je nach Krankheitsbild gehören dazu:
Urinpunktion, Mikroskopie und Kultur.
Überlegung, ob ein Schwangerschaftstest erforderlich ist.
Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) - oder Überweisung an eine STI-Klinik.
Ultraschalluntersuchung der Harnwege, des Beckens oder des Abdomens bei Verdacht auf Obstruktion oder Tumore.
Röntgenaufnahme von Niere, Harnleiter und Blase (KUB) bei Verdacht auf Nierensteine.
Urodynamische Untersuchungen.
Zytologie des Urins.
Weitere Untersuchungen (z. B. eine Blasenspiegelung) erfordern eine spezialisierte Einrichtung.
Siehe auch die separaten Artikel Harnwegsinfektionen bei Kindern, Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen und Bildgebung der Harnwege.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Wilbanks MD, Galbraith JW, Geisler WMDysurie in der Notaufnahme: Verpasste Diagnose von Chlamydia trachomatis. West J Emerg Med. 2014 Mar;15(2):227-30. doi: 10.5811/westjem.2013.12.18989.
- Schmiemann G, Kniehl E, Gebhardt K, et alDie Diagnose von Harnwegsinfektionen: eine systematische Übersicht. Dtsch Arztebl Int. 2010 May;107(21):361-7. doi: 10.3238/arztebl.2010.0361. Epub 2010 May 28.
- Macaluso CR, McNamara RMBewertung und Behandlung von akuten Bauchschmerzen in der Notaufnahme. Int J Gen Med. 2012;5:789-97. doi: 10.2147/IJGM.S25936. Epub 2012 Sep 26.
- Rothberg MB, Wong JBAlle Dysurie ist lokal. Ein Kosten-Wirksamkeits-Modell für die Entwicklung standortspezifischer Behandlungsalgorithmen. J Gen Intern Med. 2004 May;19(5 Pt 1):433-43.
- Kim SD, Kim SW, Yoon BI, et alDie Beziehung zwischen klinischen Symptomen und Urinkultur bei erwachsenen Patienten mit akuter Epididymitis. World J Mens Health. 2013 Apr;31(1):53-7. doi: 10.5534/wjmh.2013.31.1.53. Epub 2013 Apr 23.
- Manikandan R, Kumar S, Dorairajan LNHämorrhagische Zystitis: Eine Herausforderung für den Urologen. Indian J Urol. 2010 Apr;26(2):159-66. doi: 10.4103/0970-1591.65380.
- Diagnose einer HarnwegsinfektionGOV.UK, zuletzt aktualisiert im Oktober 2020
- Urologische InfektionenEuropäische Gesellschaft für Urologie (2022 - aktualisiert 2024)
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Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 13. Dezember 2027
14 Dez 2022 | Neueste Version

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