Skoliose und Kyphose
Begutachtet von Dr Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPLast updated 7. März 2025
Erfüllt die Anforderungen des Patienten Richtlinien des Patienten
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen
- Language
- Diskussion
- Audio-Version
Medizinische Fachkräfte
Professional Reference articles are designed for health professionals to use. They are written by UK doctors and based on research evidence, UK and European Guidelines. You may find the Skoliose und Kyphose article more useful, or one of our other Gesundheitsartikel.
In diesem Artikel:
Siehe auch das separate Untersuchung der Wirbelsäule article.
Lesen Sie unten weiter
Was ist Skoliose und Kyphose?
Wirbelsäulenverkrümmung tritt selten in nur einer Ebene auf und ist meist dreidimensional. Sie kann als dreidimensionale torsionale Deformität der Wirbelsäule und des Rumpfes definiert werden.1 Combined kyphosis and scoliosis is called kyphoscoliosis.
Kyphose is excessive curvature of the spine in the sagittal (A-P) plane. The normal back has 20° to 45° of curvature in the upper back, and anything in excess of 45° is called kyphosis.
Skoliose is abnormal curvature of the spine in the coronal (lateral) plane. Scoliosis of between 10° and 20° is called mild. Less than 10° is postural variation.
Lordose or hyperlordosis is excessive curving of the lower spine and is often associated with scoliosis or kyphosis. It can be exaggerated by poor posture.
NB': „Strukturelle Skoliose“ oder einfach Skoliose unterscheidet sich sehr von „funktioneller Skoliose“, bei der eine Wirbelsäulenverkrümmung sekundär zu bekannten außerwirbelsäulischen Ursachen besteht (zum Beispiel Verkürzung eines Unterschenkels oder Asymmetrie im Muskeltonus der paraspinalen Muskulatur). Sie ist in der Regel teilweise reduziert oder verschwindet vollständig, nachdem die zugrunde liegende Ursache beseitigt wurde (zum Beispiel in Rückenlage). Funktionelle Skoliose wird in diesem Artikel nicht behandelt.
Wie häufig sind Skoliose und Kyphose? (Epidemiologie)1 2
Zurück zum InhaltDie Häufigkeit dieser Erkrankungen variiert erheblich je nach der verwendeten genauen Definition. Viele Patienten mit leichter Skoliose suchen niemals medizinische Hilfe, sodass die tatsächliche Prävalenz unbekannt ist. Die Häufigkeit variiert auch zwischen den verschiedenen Unterarten der Erkrankungen.
Adoleszenten-idiopathische Skoliose (AIS) tritt bei 2-3% der Bevölkerung auf. AIS macht über 90% der idiopathischen Skoliose aus.
Der verbleibende Teil der Skoliose-Fälle wird als früh einsetzende Skoliose bezeichnet und umfasst infantile und juvenile Skoliose.
Infantile Skoliose tritt häufiger bei Jungen auf, mit einem Verhältnis von männlich zu weiblich von 3:2.
Adolescent idiopathic scoliosis is commoner in girls. Additionally, the number of affected girls increases exponentially with the magnitude of the curvature.
Rechtsseitige Skoliose ist viel häufiger als linksseitige, außer bei der infantilen Form, bei der eine linksseitige Krümmung häufiger vorkommt. Eine rechtsseitige thorakale Skoliose hat die Brustwirbelsäule konvex nach rechts.
Lesen Sie unten weiter
Definitionen und Stadien
Zurück zum InhaltInfantile Skoliose tritt vor dem Alter von 3 Jahren auf und ist bei Jungen häufiger zu beobachten. Obwohl eine neurologische Beteiligung möglich ist, heilen viele spontan aus, aber einige können sich zu schweren Deformitäten entwickeln.
Juvenile Skoliose tritt im Alter von 3 bis 10 Jahren auf und ist bei Mädchen häufiger zu finden. Diese Krümmungen haben ein hohes Risiko für eine Verschlechterung und erfordern oft eine chirurgische Behandlung.
Infantile Skoliose und juvenile Skoliose werden zusammen als früh einsetzende Skoliose bezeichnet.
ADS tritt zwischen dem 10. Lebensjahr und der Reife auf. ADS kann beim Einsetzen der Pubertät beginnen oder sich während eines jugendlichen Wachstumsschubs zeigen. Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt und benötigen häufig eine chirurgische Behandlung, wenn eine nicht-operative Behandlung die Krümmung nicht aufhalten kann.
Skoliose bei Erwachsenen tritt nach der Reife auf.
Risikofaktoren
Abartige Wirbelsäulenkurve kann durch Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich Trauma oder Ungleichgewicht des neuromuskulären Systems, verursacht werden. Es kann angeboren sein. Es kann durch unterschiedlich lange Beine verursacht werden.
Bei Erwachsenen ist die Kyphose häufig mit Osteoporose verbunden, aber bei Kindern kann sie durch Verletzungen, einen Tumor an der Wirbelsäule oder eine genetische Erkrankung wie Hunter-Syndrom oder Spina bifida verursacht werden.
Es gibt eine genetische Komponente bei AIS. Die Prävalenz von Skoliose bei den Töchtern von Frauen mit AIS liegt bei fast 30 %. Zusätzlich haben Zwillingsstudien eine Prävalenz von 73 % bis 92 % bei eineiigen Zwillingen und 36 % bis 63 % bei zweieiigen Zwillingen gezeigt.2
Etwa 80 % der Skoliose sind idiopathisch.1
Symptome von Skoliose und Kyphose (Präsentation)
Zurück zum InhaltSymptome
Leichte Erkrankungen sind in der Regel schmerzfrei, aber mit zunehmender Deformität wird der Schmerz in der Regel stärker.
Scoliosis in children or adolescents is often detected during routine annual physical examination in countries where this is the norm. There is no consensus among major guidelines regarding routine scoliosis screening. 2
Patienten mit AIS zeigen am häufigsten ungleichmäßige Schultern, asymmetrische Taillenlinie (eine Hüfte 'steht mehr heraus' als die andere) oder eine Rippenwölbung3
Anzeichen
Die körperliche Untersuchung sollte eine Grundbeurteilung der Haltung und Körperkontur umfassen.
Untersuchen Sie den Rücken von hinten, während der Patient aufrecht steht, der gesamte Rücken frei ist und der Patient keine Schuhe trägt:
Notieren Sie eventuelle Krümmungen und Unterschiede im Muskelmasse zwischen den beiden Seiten.
Oft ist es hilfreich, mit dem Finger entlang der dorsalen Dornfortsätze der Wirbelsäule zu streichen, da man eine Krümmung leichter fühlen als sehen kann.
Schulterungleichheit und hervorstehende Schulterblätter sind häufig. Das Schulterblatt ragt normalerweise auf der konvexen Seite hervor.
Beim häufigsten Typ (rechte thorakale), ist die rechte Schulter konsequent nach vorne rotiert und der mediale Rand des rechten Schulterblatts ragt nach hinten hervor.
Bitten Sie den Patienten, sich nach vorne zu beugen (Adam'sche Vorwärtsbeugetest). Beobachten Sie, ob die Krümmung bei dieser Bewegung zunimmt oder abnimmt. Eine feste Skoliose wird bei Beugung deutlicher sichtbar.
Ein Skoliometer ist ein Instrument, das auf den Rücken gelegt wird und eine objektive Messung der Kurvenrotation ermöglicht.4
Bitten Sie den Patienten, sich seitlich zu beugen. Notieren Sie den Bewegungsumfang und ob es eine Asymmetrie zwischen den beiden Seiten gibt. Ein Skoliometer kann verwendet werden.
Bewertung der Sehnenreflexe sollte bei allen vier Gliedmaßen durchgeführt werden. Die Spannung der Oberschenkelmuskulatur sollte überprüft werden. Auf Ataxie, schlechtes Gleichgewicht und Propriozeption achten.
Die Hüfte ragt normalerweise auf der konkaven Seite hervor.
Wenn nur eine leichte Skoliose vorliegt, versuchen Sie, einen kleinen Keil unter einen Fuß zu legen:
Notieren Sie, ob sich die Situation verbessert. Wenn es sich verschlechtert, versuchen Sie die Keil unter den anderen Fuß.
Passen Sie die Größe des Keils an, um die Krümmung zu entfernen. Wenn dies erreicht werden kann, liegt das Problem an einer Verkürzung eines Beins, und ein aufgeschäumter Schuh wird es korrigieren.
Beine können nach schweren Traumata mit Frakturen oder bei neuromuskulären Ungleichgewichten vor der Reife, wie bei Poliomyelitis, kürzer sein, aber eine Verkürzung um 1 cm oder 2 cm tritt häufig ohne ersichtlichen Grund auf.
Lesen Sie unten weiter
Arten von Skoliose und assoziierte Krankheiten
Zurück zum InhaltIdiopathisch (80%). Dies ist nicht mit dysmorphen Merkmalen, Hautläsionen oder neuromuskulären Erkrankungen verbunden.
.
Neuromuscular conditions include zerebrale Kinderlähmung, Spina bifida und Poliomyelitis.
Fehlbildungen des Nervensystems mit Arnold-Chiari-Fehlbildung oder Syringomyelie.
Metabolic problems such as Hunter-Syndrom.
Crush fracture from trauma, Osteoporose, Tuberkulose or malignancy.
Dysmorphic syndromes such as Neurofibromatose, Marfan-Syndrom, Osteogenesis imperfecta.
Diagnose von Skoliose und Kyphose (Untersuchungen)
Zurück zum InhaltPA- und seitliche Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule. Ein häufig verwendeter Parameter ist der Cobb-Winkel:
Um die Cobb-Methode zur Messung des Skoliosegrades anzuwenden, werden die am stärksten geneigten Wirbel oberhalb und unterhalb des Kurvenaps ausgewählt.
Der Winkel zwischen sich schneidenden Linien, die senkrecht auf die Oberseite der oberen Wirbelsäule und die Unterseite der unteren Wirbelsäule gezogen werden, ist der Cobb-Winkel.
Als Faustregel gilt ein Cobb-Winkel von 10° als die minimale Winkelabweichung zur Definition von Skoliose.
Seitliche Biegungsansicht kann den Grad der Korrekturmöglichkeit beurteilen.
Wenn ein Röntgenbild normal ist, können Patient und Familie beruhigt sein, dass keine Skoliose vorliegt.3
Eine Radionuklid-Knochenszintigrafie zeigt die metabolische Aktivität im Knochen.
CT- und MRT-Scans können verwendet werden, um den Wirbelkanal, die Struktur der Wirbelsäule und die Bedrohung des Rückenmarks zu beurteilen.
Je nach Alter des Patienten und anderen Befunden können weitere Untersuchungen erforderlich sein.
Der Sauerstoffsättigung und die forcierten Vitalkapazität könnten bei Personen mit schwererer Deformität erforderlich sein5 .
Behandlung von Skoliose und Kyphose
Zurück zum InhaltDie Behandlung hängt von der Art der Erkrankung, dem Schweregrad, der Prognose und der Verträglichkeit des Patienten für verschiedene Maßnahmen ab. Frühe Diagnose und Intervention sind vorteilhaft. Die Behandlung kann unterteilt werden in:
Observation
Orthese
Operation
Die Internationale Wissenschaftliche Gesellschaft für Skoliose-Orthopädie und Rehabilitationstherapie (SOSORT) hat das Ziel, allen Fachleuten und ihren Patienten eine evidenzbasierte, aktualisierte Übersicht über die aktuellen Erkenntnisse zur konservativen Behandlung der idiopathischen Skoliose anzubieten.1
Die Ziele einer umfassenden konservativen Behandlung des idiopathischen Skoliose sind:
Um den Kurvenverlauf in der Pubertät zu stoppen (oder möglicherweise sogar zu verringern).
Zur Vorbeugung oder Behandlung von Atemfunktionsstörungen.
Zur Vorbeugung oder Behandlung von Wirbelsäulenschmerzsyndromen.
Zur Verbesserung der Ästhetik durch Haltungsverbesserung.
Infantile idiopathische Skoliose
Dies hat eine viel bessere Chance auf spontane Genesung als die anderen, etwa 90 %. Doppelkurven haben eine schlechtere Prognose.
Wenn sich der Zustand verschlechtert, können herkömmliche thorakolumbosakrale Orthesen (TLSO) oder Milwaukee-Schienen eingesetzt werden.
Güsse werden manchmal verwendet, aber ihr Wert ist umstritten.
Wenn eine Operation erforderlich ist, muss ein Gleichgewicht zwischen der Verbesserung der Prognose, wenn das Kind älter und größer wird, und der Verschlechterung der Prognose, wenn sich der Zustand verschlechtert, gefunden werden.
Juvenile idiopathische Skoliose (JIS)
JIS ist der jugendliche Version sehr ähnlich und wird oft als eine schwerwiegendere Form von AIS angesehen.
Etwa 70 % der Kurven bei Patienten mit JIS schreiten voran und erfordern letztendlich eine Operation.6
Guss und/oder Bandagen können wirksam bei der Behandlung von JIS sein.
Adoleszenten-idiopathische Skoliose (AIS)
AIS ist die häufigste Form der idiopathischen Skoliose und insgesamt die häufigste Art der Skoliose.
Kleine Kurven bei älteren Patienten haben ein geringes Fortschreitungsrisiko von etwa 2 %.
Größere Kurven bei weniger ausgereiften Patienten haben ein deutlich höheres Risiko von etwa 70 %.
Die Behandlung von AIS hängt vom Ausmaß der Krümmung ab.
Eine schnelle Veränderung des Krümmungsgrades erfordert wahrscheinlich eine Stützung oder sogar eine Operation.
Korsettbehandlung
Die SOSORT-Richtlinien bieten einen aktuellen Standard der konservativen Behandlung, einschließlich Korsetts, Übungen, sportlicher Aktivitäten und Bewertungen.1
Die Korsettbehandlung gilt nur bei noch wachstumsfähigen Patienten als wirksam. Das Hauptziel des Korsetts bei Skoliose ist es, das Fortschreiten der Krümmung zu stoppen.
Eine Cochrane-Übersicht kam zu dem Schluss, dass es an ausreichenden Beweisen für die Wirksamkeit von Korsetts bei idiopathischer Skoliose im Jugendalter mangelt.7
Eine aktuelle prospektive Kohortenstudie hat gezeigt, dass das Korsett bei Patienten mit idiopathischer Skoliose wirksam ist, um das Fortschreiten zu verringern und Operationen zu verhindern. Außerdem hat sich gezeigt, dass die Kombination von Korsett und Übungen die Behandlungseffektivität erhöht.8
Die Korsettbehandlung ist nicht unbedingt harmlos in Bezug auf die psychosozialen und Körperbildbedenken, die sie bei vielen Patienten und ihren Familien verursacht.9
Familien müssen darüber aufgeklärt werden, dass das Tragen einer Orthese nicht immer erfolgreich sein kann, aber die Erfolgschancen durch Disziplin und die Einhaltung der empfohlenen Tragedauer, die bis zu 23 Stunden am Tag betragen kann, verbessert werden.3
Der Bügel kann zum Waschen und Schwimmen entfernt werden.
Übungen
Es fehlen hochwertige Belege für den Nutzen von Übungen.10
Eine Studie hat jedoch gezeigt, dass aktive Selbstkorrektur und aufgabenorientierte Übungen traditionellen Übungen überlegen sind, um Wirbelsäulenverformungen zu reduzieren und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit mildem AIS zu verbessern.11
Operation
In der Regel wird eine Operation empfohlen, um eine signifikante klinische Deformität zu behandeln oder eine skoliotische Deformität zu korrigieren, die wahrscheinlich fortschreiten wird.
Chirurgie wird bei Jugendlichen mit einer Kurve empfohlen, deren Cobb-Winkel größer als 45° bis 50° ist.3
Die Ziele der Operation bestehen in der Regel darin, das Fortschreiten der Krümmung durch eine stabile Fusion zu stoppen, die Deformität zu korrigieren und das ästhetische Erscheinungsbild zu verbessern.
MAGnetic Expansion Control (MAGEC®) Wachstangen können anstelle der aktuellen Wachstumsstangen verwendet werden, die wiederholte invasive chirurgische Eingriffe erfordern. Sie werden in der Regel entfernt und durch ein Wirbelsäulenfixationssystem ersetzt, um die Wirbelsäule bei Erreichen der Skelettreife zu versteifen.12
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat bestätigt, dass das MAGEC®-System eine wirksame Behandlung für Kinder mit Skoliose ist, bei denen eine Operation in Betracht gezogen wird.13 They also concluded that the MAGEC® system is likely to provide benefits compared with the use of conventional growth rods.
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass minimal-invasive, fusionslose Operationen mit posteriorem Ansatz zur Korrektur idiopathischer Skoliose bei Kindern und Jugendlichen nur in Forschungszwecken angewendet werden sollten.14
Rückenschmerzen nach einer Operation sind nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn sie mechanischer Natur sind. Bei anhaltenden oder nächtlichen Schmerzen sollten Infektionen oder Pseudarthrosen in Betracht gezogen werden, und eine Überweisung zu einem Spezialisten ist ratsam.3
Adulte idiopathische Skoliose
Diese Form ist wahrscheinlich mit kardiopulmonalen Problemen verbunden, wenn der Winkel 60° bis 65° übersteigt, und mit Myelopathie, wenn er 90° übersteigt.
Es kann sich auch nach Abschluss des Wachstums um etwa 1° pro Jahr verschlechtern.
Chirurgische Behandlung ist mit mehr Komplikationen verbunden als bei Jugendlichen.
Orthopäden werden unterschiedliche Kriterien für die verschiedenen Arten von Deformitäten sowie das Alter und den Fortschritt des Patienten haben.
Operative Fixierung ist erforderlich, wenn die Deformität sehr ausgeprägt ist, aber in geringerem Maße, wenn die Deformität starr ist.
Haltung
Haltungsbedingter 'Rundrücken' ist eine Zunahme der thorakalen Kyphose im Stehen.
Die Biegsamkeit der Kurve zeigt sich, wenn der Patient aufrecht steht oder, wenn er liegend auf dem Bauch oder Rücken, sie verschwindet.
Dieser Zustand tritt häufig bei Schülerinnen und Schülern in der Mittelstufe auf, insbesondere bei Mädchen.
Es schreitet nicht voran und löst sich von selbst auf.
Scheuermann-Krankheit
Scheuermann-Krankheit produces a thoracic kyphosis of more than 40° with true structural changes within the thoracic vertebrae with 5° of wedging in each of three adjacent vertebrae measured on side-view films. It is usually painless.
Beobachtung ist ausreichend bei Winkeln unter 60° und Korsettbehandlung bei Krümmungen zwischen 60° und 80°, wenn der Patient skeletale Unreife aufweist. Eine Operation ist selten erforderlich.
Eine Unterart der Scheuermann-Krankheit tritt in der Lendenwirbelsäule auf, meist bei männlichen Jugendlichen im späten Teenageralter, die schwere Lasten heben. Die Veränderungen an Wirbelkörper und Bandscheiben spiegeln die Auswirkungen körperlicher Belastung wider. Die Behandlung besteht darin, die belastende Aktivität zu vermeiden. Es zeigt eine starke familiäre Tendenz und kann autosomal dominant vererbt werden. Skoliose tritt ebenfalls bei 25 % auf.
Komplikationen bei Skoliose und Kyphose
Zurück zum InhaltIdiopathische Skoliose kann zu Schwäche der Atemmuskulatur und verringerter Belastbarkeit führen. Der Mechanismus dieser Symptome ist noch unbekannt.15
Verformung der Wirbelsäule kann zu einer Einschränkung des Brustkorbs und einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion führen.
Kompression der Bauchorgane kann auftreten.
Schwere Deformitäten können das Rückenmark beeinträchtigen und Paraplegie verursachen.
Behandlung von Skoliose ohne Anerkennung von Arnold-Chiari-Fehlbildung oder Syringomyelie may result in paraplegia.
Die Krankheit kann mit psychischen Problemen verbunden sein, insbesondere bei Jugendlichen16 .
Prognose
Zurück zum InhaltJe jünger das Kind und je stärker die Krümmung, desto schlechter die Prognose, mit Ausnahme der infantilen Skoliose.
Skelettreife ist wichtig, da sich Skoliose während des Knochenwachstums verschlechtern kann.
Sobald eine Deformität fortschreitend ist, wird wahrscheinlich eine chirurgische Intervention notwendig sein, da eine orthopädische Behandlung in diesen Fällen weniger wirksam ist.
Prävention von Skoliose und Kyphose
Zurück zum InhaltThere is little that can be done to prevent scoliosis or kyphosis except that the adult type is often related to osteoporosis, especially the dowager's hump. Prevention of osteoporosis is discussed in the Osteoporose article.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Negrini S, Donzelli S, Aulisa AG, et al; 2016 SOSORT-Richtlinien: Orthopädische und rehabilitative Behandlung der idiopathischen Skoliose während des Wachstums. Scoliosis Spinal Disord. 2018 Jan 10;13:3. doi: 10.1186/s13013-017-0145-8. eCollection 2018.
- Eisenberg J, Weinstein L; Adoleszenten-idiopathische Skoliose. BMJ Best Practice. März 2002
- Altaf F, Gibson A, Dannawi Z, et al; Adoleszenten idiopathische Skoliose. BMJ. 2013. 30. April;346:f2508. doi: 10.1136/bmj.f2508.
- Lee CF, Fong DY, Cheung KM, et al; Überweisungskriterien für das Schul-Skoliosescreening: Bewertung und Empfehlungen basierend auf einer großen, longitudinal verfolgten Kohorte. Spine (Phila Pa 1976). 2010 Dez 1;35(25):E1492-8. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181ecf3fe.
- Solache-Carranco A, Sanchez-Bringas MG; Bewertung eines respiratorischen Rehabilitationsprogramms bei Kindern mit Skoliose. Cir Cir. 2012 Jan-Feb;80(1):11-7.
- Fusco C, Donzelli S, Lusini M, et al; Geringe Operationsrate bei juvenile idiopathischer Skoliose, die mit einem vollständigen und maßgeschneiderten konservativen Ansatz behandelt wird: Endwachstumsergebnisse aus einer retrospektiven Kohorte. Scoliosis. 2014 Aug 18;9:12. doi: 10.1186/1748-7161-9-12. eCollection 2014.
- Negrini S, Minozzi S, Bettany-Saltikov J, et al; Korsetts für idiopathische Skoliose bei Jugendlichen. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jun 18;(6):CD006850. doi: 10.1002/14651858.CD006850.pub3.
- Negrini S, Donzelli S, Lusini M, et al; Die Wirksamkeit von kombinierter Korsettbehandlung und Bewegung bei adolescentischer idiopathischer Skoliose basierend auf SRS- und SOSORT-Kriterien: eine prospektive Studie. BMC Musculoskelet Disord. 2014 Aug 6;15:263. doi: 10.1186/1471-2474-15-263.
- Durmala J, Tomalak W, Kotwicki T; Funktion des Atmungssystems bei Patienten mit idiopathischer Skoliose: Ursachen für Beeinträchtigung und Bewertungsmethoden. Stud Health Technol Inform. 2008;135:237-45.
- Romano M, Minozzi S, Bettany-Saltikov J, et al; Übungen bei adolescenter idiopathischer Skoliose. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Aug 15;8:CD007837. doi: 10.1002/14651858.CD007837.pub2.
- Monticone M, Ambrosini E, Cazzaniga D, et al; Aktive Selbstkorrektur und aufgabenorientierte Übungen reduzieren die Wirbelsäulenverformung und verbessern die Lebensqualität bei Jugendlichen mit leichter idiopathischer Skoliose. Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie. Eur Spine J. 2014 Jun;23(6):1204-14. doi: 10.1007/s00586-014-3241-y. Epub 2014 Feb 28.
- Hickey BA, Towriss C, Baxter G, et al; Frühe Erfahrungen mit den magnetischen Wachstumsstangen MAGEC bei der Behandlung der Frühkindlichen Skoliose. Eur Spine J. 2014 Apr;23 Suppl 1:S61-5. doi: 10.1007/s00586-013-3163-0. Epub 2014 Jan 11.
- Das MAGEC-System zur Wirbelsäulenverlängerung bei Kindern; NICE-Richtlinien für Medizintechnologien, Juni 2014
- NICE Minimal-invasive, fusionfreie Operation mit posteriorem Ansatz zur Korrektur idiopathischer Skoliose bei Kindern und Jugendlichen: NICE-Leitlinie für interventionelle Verfahren, Juni 2023
- Mohammadi P, Akbari M, Sarrafzadeh J, et al; Vergleich der Aktivität der Atemmuskulatur und der Belastbarkeit bei Patienten mit idiopathischer Skoliose und gesunden Personen. Physiother Theory Pract. 2014 Nov;30(8):552-6. doi: 10.3109/09593985.2014.938382. Epub 2014 Jul 22.
- Theis J, Gerdhem P, Abbott A; Lebensqualitätsergebnisse bei operativ behandelten Erwachsenen mit Skoliose: eine systematische Übersicht. Eur Spine J. 2014 Nov 8.
Lesen Sie unten weiter
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 5. März 2028
7. März 2025 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Fühlen Sie sich unwohl?
Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos