git add

Zum Hauptinhalt springen

Antikoagulantien

Antikoagulanzien sind Medikamente, die verhindern, dass das Blut so schnell oder so effektiv gerinnt wie normal. Einige Leute nennen Antikoagulanzien Blutverdünner. Allerdings wird das Blut nicht wirklich dünner gemacht - es gerinnt nur nicht so leicht, während Sie ein Antikoagulans einnehmen.

Antikoagulanzien werden verwendet, um Blutgerinnsel in Blutgefäßen, wie Arterien oder Venen, zu behandeln und zu verhindern.

Symptom-Checker für Patienten

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?

Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.

Video picks for Herz- und Blutmedikamente

Lesen Sie unten weiter

Wie wirken Antikoagulantien?

Unser Blut enthält ein komplexes System von Chemikalien, das, wenn es aktiviert wird, die Bildung von Blutgerinnseln verursacht. Dies wird als Gerinnungskaskade bezeichnet. Normalerweise ist das eine gute Sache; es wird aktiviert, wenn wir eine Verletzung haben, wie eine blutende Wunde. Die Gerinnungskaskade bewirkt die Bildung eines Gerinnsels, das die Blutung stoppt.

Allerdings bekommen manche Menschen Probleme, wenn sich Blutgerinnsel zur falschen Zeit oder an den falschen Stellen bilden. Antikoagulantien werden verwendet, um dies zu behandeln oder zu verhindern.

Antikoagulanzien greifen an verschiedenen Stellen der Gerinnungskaskade ein.

Warfarin, Acenocoumarol und Phenindion block the effects of vitamin K. They are also called 'vitamin K antagonists'. Vitamin K is needed to make important proteins (clotting factors) in the clotting cascade. So, blocking vitamin K stops the clotting cascade from working as well. It usually takes two or three days for these anticoagulants to work fully.

Eine neuere und häufiger verwendete Art von Antikoagulanzien sind die direkt wirkenden oralen Antikoagulanzien (DOAKs).

Dabigatran, Apixaban, edoxaban und Rivaroxaban prevent a blood chemical called thrombin from working. This stops a protein called fibrin from being made; fibrin is the main component of a blood clot. Dabigatran binds to thrombin and stops it from working. Apixaban and rivaroxaban stop thrombin from being made. All four medicines work quickly - within two to four hours.

Eine andere Art von Antikoagulans ist Heparin.

Eine Art von Heparin, genannt unfraktioniertes Heparin (UFH), kann über einen Tropf in eine Vene verabreicht werden. Häufiger wird eine Art, die als niedermolekulares Heparin (NMH) bezeichnet wird, als Injektion unter die Haut gegeben.

Heparin aktiviert eine Chemikalie namens Antithrombin; Antithrombin stoppt dann andere Gerinnungsfaktoren, wodurch die Fähigkeit des Blutes zur Gerinnung verringert wird. UFH wirkt sofort, wenn es in eine Vene verabreicht wird, und LMWH wirkt innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung.

Es gibt zwei Hauptgründe für die Verwendung von Antikoagulanzien:

  • To treat someone who already has a blood clot, such as a clot in the veins of the leg (a Tiefe Venenthrombose, oder TVT), or in the arteries of the lung (a Lungenembolie, oder LE).

    • Diese beseitigen das Gerinnsel nicht tatsächlich, aber sie verhindern, dass es größer wird, und verhindern, dass sich weitere Blutgerinnsel bilden. Im Laufe der Zeit baut der Körper das ursprüngliche Gerinnsel von selbst ab.

  • Um ein Blutgerinnsel zu verhindern, bei jemandem, der ein hohes Risiko hat, eines zu bekommen.

Personen, die ein hohes Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels haben und denen möglicherweise Antikoagulantien empfohlen werden, sind unter anderem:

  • Ein schneller unregelmäßiger Herzschlag - Vorhofflimmern oder VHF. Having AF is one of the most common reasons for taking an anticoagulant. Anticoagulants reduce the risk of having a Schlaganfall due to AF.

  • Eine mechanische Herzklappe. Antikoagulantien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln auf der Metallherzklappe, die sonst zu einem Schlaganfall führen könnten.

  • Certain blood conditions which make blood clots much more likely; for example, Antiphospholipid-Syndrom oder inherited thrombophilias.

  • Ein vorübergehender Zustand, der sie einem hohen Risiko für eine TVT oder Lungenembolie aussetzt, wie zum Beispiel:

    • Kürzliche Operationen, insbesondere an Hüfte und Knie.

    • Manchmal, schwangere Frauen oder Frauen, die gerade entbunden haben.

    • Einige Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, insbesondere Menschen, die viel weniger mobil sind als normal.

    • Manchmal haben Menschen, die sich einen Knochen gebrochen haben.

Viele Jahre lang war Warfarin das am häufigsten verwendete Antikoagulans. DOAKs werden jetzt viel häufiger verwendet; die meisten Menschen finden sie einfacher einzunehmen, und sie erfordern viel seltener Überwachung.

Im Jahr 2021 empfahl das britische National Institute for Health and Care Excellence (NICE), dass DOAKs anstelle von Warfarin die bevorzugte Option für Vorhofflimmern (AF) sein sollten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie in Erwägung ziehen möchten, Ihr Antikoagulans zu wechseln.

Warfarin wird immer noch bei einigen Personengruppen bevorzugt, wie zum Beispiel:

  • Menschen mit mechanischen Herzklappen (Warfarin ist viel besser zur Schlaganfallprävention geeignet als DOAKs bei Menschen mit mechanischen Herzklappen).

  • People with Antiphospholipid-Syndrom (warfarin seems to work better than DOACs for this).

  • Personen, die einen INR-Zielwert zwischen 3 und 4 benötigen (es ist nicht wirklich möglich, einen ähnlichen Effekt mit DOAKs zu erzielen).

Lesen Sie unten weiter

Innerhalb von Sekunden nach dem Schneiden eines Blutgefäßes bewirkt das beschädigte Gewebe, dass winzige Zellen im Blut (Thrombozyten) klebrig werden und sich um den Schnitt herum zusammenballen. Diese aktivierten Thrombozyten und das beschädigte Gewebe setzen Chemikalien frei, die mit anderen Chemikalien und Proteinen im Blut, den sogenannten Gerinnungsfaktoren, reagieren. Es gibt 13 bekannte Gerinnungsfaktoren, die mit römischen Zahlen bezeichnet werden - Faktor I bis Faktor XIII. Eine komplexe Kaskade chemischer Reaktionen, die diese Gerinnungsfaktoren umfasst, die sogenannte Gerinnungskaskade, tritt schnell auf.

Der letzte Schritt dieser Kaskade chemischer Reaktionen besteht darin, Faktor I (auch Fibrinogen genannt - ein im Blut gelöstes Protein) in dünne Stränge eines festen Proteins namens Fibrin umzuwandeln. Die Fibrinstränge bilden ein Netzwerk und fangen Blutzellen und Blutplättchen ein, die sich zu einem festen Gerinnsel formen.

Wenn sich ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß bildet, kann dies ernsthafte Probleme verursachen. Daher gibt es auch Chemikalien im Blut, die die Bildung von Gerinnseln verhindern und Chemikalien, die Gerinnsel auflösen. Es gibt ein Gleichgewicht zwischen der Bildung und der Verhinderung von Gerinnseln. Normalerweise, es sei denn, ein Blutgefäß ist beschädigt oder durchtrennt, neigt sich das Gleichgewicht zugunsten der Verhinderung der Bildung von Gerinnseln in Blutgefäßen. Manchmal bildet sich jedoch ein Gerinnsel in einem Blutgefäß, das nicht verletzt oder durchtrennt wurde.

There are a number of possible side-effects with anticoagulants and it is not possible to list all these here. However, the major side-effect of alle anticoagulant medicines is major bleeding. Anticoagulants don't cause spontaneous bleeding, but they do make bleeding worse if it happens for another reason. So, for example, people who have a bleeding stomach ulcer may bleed more heavily if they are taking an anticoagulant.

People who take warfarin, acenocoumarol and phenindione need to have regular Bluttests to measure how quickly the blood clots. See the leaflet that comes with your particular brand for a full list of possible side-effects and cautions.

Antikoagulanzien können manchmal mit anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, reagieren. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, informiert ist, einschließlich derjenigen, die Sie gekauft haben und nicht verschrieben wurden.

Lesen Sie unten weiter

Antikoagulanzien sind häufig verwendete Medikamente, und die meisten Menschen haben keine größeren Probleme damit.

They do have risks; the most important risk being major bleeding. These have to be weighed against the benefits of anticoagulants: preventing major problems from blood clots, such as Schlaganfälle oder Blutgerinnsel in der Lunge.

Die Risiken und Vorteile von Antikoagulanzien unterscheiden sich von Person zu Person.

For example, a younger person with Vorhofflimmern wer keine anderen gesundheitlichen Probleme hat, hat möglicherweise ein sehr geringes Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden. Für sie kann die Antikoagulation nur einen sehr geringen Nutzen haben. Andere Menschen mit Vorhofflimmern (insbesondere ältere Menschen mit anderen gesundheitlichen Problemen) können ein viel höheres Schlaganfallrisiko haben, und daher können Antikoagulanzien viel hilfreicher sein, um dieses Risiko zu verringern und einen Schlaganfall zu verhindern.

Ebenso unterscheidet sich die Sicherheit von Antikoagulanzien von Person zu Person. Einige Menschen haben wahrscheinlich keine größeren Blutungen, während andere ein viel höheres Risiko haben. Zum Beispiel haben Menschen, die viel Alkohol trinken, oder Menschen, die andere Medikamente einnehmen, die Blutungen wahrscheinlicher machen, ein höheres Risiko für Blutungsprobleme.

Ihr Arzt sollte mit Ihnen die Vorteile und Risiken von Antikoagulanzien in Ihrer Situation besprechen, um Ihnen zu helfen, zu verstehen, was sie sind, und zu entscheiden, ob Sie sie einnehmen sollten oder nicht.

There are various different calculators available to help clinicians estimate the benefits and harms of anticoagulation in different situations. For example, SPARCtool (see Further Reading) can be used to estimate the pros and cons of anticoagulants in Vorhofflimmern.

Ein Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise zu viel Antikoagulans einnehmen, ist, dass Sie leicht bluten oder blaue Flecken bekommen. Außerdem kann es sein, dass Blutungen nicht so schnell wie gewöhnlich aufhören. Wenn während der Einnahme eines Antikoagulans eine der folgenden schwerwiegenden Blutungsnebenwirkungen auftritt, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen:

  • Passing blood in your urine or stools (faeces). Hinweis: Blut im Stuhl kann hellrot sein. Wenn Sie jedoch aus Ihrem Magen oder Dünndarm bluten, kann Ihr Stuhl eine schwarze oder pflaumenfarbene Farbe annehmen. Dies wird als Meläna bezeichnet. Sie sollten dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Sie Meläna haben.

  • Starke Blutungen während der Periode oder andere starke vaginale Blutungen (bei Frauen).

  • Schwere Blutergüsse.

  • Lang anhaltende Nasenbluten (länger als 10 Minuten).

  • Blut in Ihrem Erbrochenen.

  • Bluthusten.

  • Wenn Sie sich schneiden oder eine andere Blutung haben, sollten Sie so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn die Blutung nicht so schnell stoppt, wie Sie es erwarten würden.

Antikoagulanzien erhöhen das Risiko von Blutungen im Schädel nach einer Kopfverletzung. Blutungen im Schädel und um das Gehirn herum können lebensbedrohlich sein und möglicherweise eine Notoperation am Gehirn erfordern.

Wenn Sie eine Kopfverletzung haben, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Das bedeutet in der Regel, direkt in die nächstgelegene Notaufnahme zu gehen; stellen Sie sicher, dass sie wissen, welche Medikamente Sie einnehmen.

The UK's national guidelines from NICE used to recommend that everyone taking anticoagulant treatment with a head injury should have a CT-Kopf-Scan to rule out bleeding inside the skull.

Dies änderte sich leicht im Jahr 2023, als NICE stattdessen empfahl, dass Gesundheitsfachkräfte in Einzelfällen ihr Urteil darüber fällen könnten, ob ein CT-Scan erforderlich ist oder nicht. Es ist weiterhin wichtig, einen Gesundheitsfachmann aufzusuchen, um beurteilt zu werden. Die meisten Kliniker haben immer noch eine niedrige Schwelle für die Durchführung eines CT-Scans.

Einige weitere wichtige Dinge, die bei Antikoagulanzien zu beachten sind:

  • Wenn Sie eine medizinische Behandlung erhalten, sollten Sie dem betreuenden Gesundheitsfachmann immer mitteilen, dass Sie ein Antikoagulans einnehmen. Es ist wichtig, dass sie wissen, dass es bei Ihnen länger dauern kann, bis die Blutung stoppt.

  • Wenn Sie Warfarin einnehmen, sollten Sie immer das gelbe Antikoagulans-Behandlungsheft bei sich tragen, das Ihnen ausgehändigt wird. Dies ist für Notfälle wichtig, damit ein Arzt weiß, dass Sie Warfarin einnehmen und in welcher Dosierung.

  • Wenn Sie sich einer Operation oder einem invasiven Test unterziehen, müssen Sie möglicherweise vorübergehend die Einnahme eines Antikoagulans einstellen; fragen Sie immer die Personen, die die Operation oder den Test durchführen, im Voraus, was Sie tun sollten.

  • Informieren Sie Ihren Zahnarzt darüber, dass Sie ein Antikoagulans einnehmen. Die meisten zahnärztlichen Behandlungen bergen kein Risiko unkontrollierbarer Blutungen. Bei Zahnextraktionen und Operationen kann es jedoch erforderlich sein, die Einnahme des Antikoagulans vorübergehend zu unterbrechen.

  • Sie sollten die Menge an Alkohol, die Sie trinken, auf maximal ein oder zwei Einheiten pro Tag begrenzen und niemals exzessiv trinken.

  • Versuchen Sie idealerweise, Aktivitäten zu vermeiden, die Abrieb, Prellungen oder Schnitte verursachen können (zum Beispiel Kontaktsportarten). Selbst Gartenarbeit, Nähen usw. können das Risiko von Schnitten erhöhen. Seien Sie vorsichtig und tragen Sie Schutzkleidung wie geeignete Gartenhandschuhe bei der Gartenarbeit.

  • Seien Sie besonders vorsichtig beim Zähneputzen oder Rasieren, um Schnitte und blutendes Zahnfleisch zu vermeiden. Erwägen Sie die Verwendung einer weichen Zahnbürste und eines elektrischen Rasierers.

  • Versuchen Sie, Insektenstiche zu vermeiden. Verwenden Sie ein Insektenschutzmittel, wenn Sie mit Insekten in Kontakt kommen.

Sie dürfen keine Antikoagulantien einnehmen, wenn Sie:

  • Sind schwanger (wenn Sie schwanger sind und eine Antikoagulation benötigen, können Sie mit Injektionen eines Medikaments namens Heparin behandelt werden).

  • Haben Sie eine Magengeschwür.

  • Hatten eine Blutung ins Gehirn (einen hämorrhagischen Schlaganfall).

  • Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein, die mit Ihrem Antikoagulans interagieren können (diese variieren je nach Antikoagulans - Ihr Arzt oder Apotheker kann Sie beraten).

  • Haben starke Blutungen und diese werden nicht behandelt.

  • Werden Sie sich einer Operation unterziehen, bei der Sie möglicherweise ein Risiko für eine starke Blutung haben.

  • Have very Bluthochdruck.

  • Haben Sie stark eingeschränkte Nierenfunktion - der Grad der eingeschränkten Nierenfunktion, bei dem Sie keine Antikoagulation einnehmen können, variiert zwischen verschiedenen Antikoagulanzien. Manchmal werden Antikoagulanzien unter fachkundiger Beratung eingesetzt.

Für eine vollständige Liste der Personen, die kein Antikoagulans einnehmen dürfen, lesen Sie bitte die Packungsbeilage, die Ihrem Medikament beiliegt.

Symptom-Checker für Patienten

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?

Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Lesen Sie unten weiter

About the author

Author image

Dr Doug McKechnie, MRCGP

Medizinischer Autor

MA, MBBS, MSc, DRCOG, MRCP(UK), MRCGP(2021), FHEA

Dr. Doug McKechnie ist ein NHS-Hausarzt, der in London arbeitet. Er arbeitet klinisch in Vollzeit und ist außerdem stellvertretender Leiter des Moduls für klinische und berufliche Praxis an der University College London Medical School.

About the reviewerView full bio

Author image

Dr Colin Tidy, MRCGP

Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor

MBBS, MRCGP, MRCP (Paediatrics), DCH

Dr. Colin Tidy ist ein NHS-Arzt mit Sitz in Oxfordshire.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

flu eligibility checker

Fragen, teilen, verbinden.

Durchsuchen Sie Diskussionen, stellen Sie Fragen und teilen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen.

Symptom-Checker für Patienten

Fühlen Sie sich unwohl?

Bewerten Sie Ihre Symptome online kostenlos

Abonnieren Sie den Patienten-Newsletter

Ihre wöchentliche Dosis klarer, vertrauenswürdiger Gesundheitsberatung - geschrieben, um Ihnen zu helfen, sich informiert, selbstbewusst und in Kontrolle zu fühlen.

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

By subscribing you accept our Datenschutzrichtlinie. Sie können sich jederzeit abmelden. Wir verkaufen Ihre Daten niemals.